+-350€ für 4K-Grafikkarte

Welche GPU

  • Vega 56

    Stimmen: 7 8,2%
  • RX 5700

    Stimmen: 39 45,9%
  • RTX 2060 (Super?)

    Stimmen: 14 16,5%
  • Andere GPU

    Stimmen: 25 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Gerade im Bezug auf das 400 W Netzteil ist eigentlich nur die 5700 eine Option, alternativ eine XT mit starkem UV. Ja, das geht. Ich wollte mir auch erst die normale holen weil mein Gehäuse thermisch nicht optimal ist, es geht aber auch mit der XT gut. Mehr als 220 € würde ich für eine alte Vega nicht mehr ausgeben, Navi ist einfach effizienter, neuer und steht sozusagen am Anfang seiner Laufbahn.

Die XT ist problemlos für 4K zu gebrauchen, was eine RX 480 (570) in 1080p schafft macht die XT in 4K mit ähnlichen FPS. Bei einer normalen 5700 werden 40 - 45 FPS rauskommen. Bei langsamen Spielen wie Witcher 3 kann man auch die Details weit oben lassen und mit Drops auf ~50 leben, bei schnellen Sachen muss man dann halt Kompromisse finden. Ich hatte auch mal eine GTX 1070 für 4K vor ein paar Jahren, das war damals schon ein extremer Kompromiss, heute ist es wahrscheinlich noch viel schlimmer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade im Bezug auf das 400 W Netzteil ist eigentlich nur die 5700 eine Option, alternativ eine XT mit starkem UV. Ja, das geht. Ich wollte mir auch erst die normale holen weil mein Gehäuse thermisch nicht optimal ist, es geht aber auch mit der XT gut. Mehr als 220 € würde ich für eine alte Vega nicht mehr ausgeben, Navi ist einfach effizienter, neuer und steht sozusagen am Anfang seiner Laufbahn.

Die XT ist problemlos für 4K zu gebrauchen, was eine RX 480 (570) in 1080p schafft macht die XT in 4K mit ähnlichen FPS. Bei einer normalen 5700 werden 40 - 45 FPS rauskommen. Bei langsamen Spielen wie Witcher 3 kann man auch die Details weit oben lassen und mit Drops auf ~50 leben, bei schnellen Sachen muss man dann halt Kompromisse finden. Ich hatte auch mal eine GTX 1070 für 4K vor ein paar Jahren, das war damals schon ein extremer Kompromiss, heute ist es wahrscheinlich noch viel schlimmer.

Für mich ist FPS wichtiger als Bildqualität. Bild sollet flüssig laufen, wenn es auch auf Low sein muss. Ich warte auf ein gues Angebot für eine Vega56 bzw. 5700 und schlage dann zu.
 
aber deine polaris schafft doch schon super locker 60fps auf low in 4k. wofür ne neue? :d
 
Das ist manchmal schon kritisch, wenn man Spiele die jünger sind als drei Jahre spielen will. Was mich aber auch wundert, warum 4K wenn dann alles runtergestellt wird? 4K mit hohen oder maximalen Details ist schon Pflicht.
 
4k macht doch auch gerade Sinn in geringeren Einstellungen.
 
Das ist manchmal schon kritisch, wenn man Spiele die jünger sind als drei Jahre spielen will. Was mich aber auch wundert, warum 4K wenn dann alles runtergestellt wird? 4K mit hohen oder maximalen Details ist schon Pflicht.
+1!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich habe ein 250 Watt Netzteil und suche eine GPU für 4K, welche könntet ihr mit da empfehlen?
 
Hallo, ich klinke mich hier mal mit ein.

Ich habe ein 250 Watt Netzteil und suche eine GPU für 4K, welche könntet ihr mit da empfehlen?

Welche restliche Hardware ist vorhanden?
Sowie was willste genau machen mit den pc ?.
Welches Budget ist vorhanden?
Wenne nur 4K Videos gucken willst bzw Office/Surfen brauchste keine GTX 1650.
Sowie fürs Gaming zumindesten anspruchsvollere Spiele , brauchste nen höheres netzteil als 250 Watt 400-500 Watt.

Ich sag mal so mit je nach CPU/MB/RAM/Laufwerken/Lüfter , sind durchaus jetzt schon 100-150 Watt verbrauch nicht abwägig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Input war mal wieder der knaller^^
 
Ist die Frage ernst gemeint gewesen? Bei 250 W wird es für 4K echt eng. Eine stark untertaktete RX 480 oder die neue 5500 könnten noch gehen, der Prozessor müsste dann aber auch ordentlich runtergevoltet sein. Für reines Office oder als HTPC ohne Gamingfähigkeiten ist ein 2200G das Beste was man machen kann.
 
:popcorn:

Immer wieder eine Freude, wenn testnutzer sich wie Phönix aus der Asche erhebt.
 
Habe mir inzwischen eine 5700 XT besorgt und bin maßlos enttäuscht....

1. Mit dem WHQL Treiber froren Programme einfach ein. Durch den neusten Treiber, nicht WHQL, konnte das Problem gelöst werden.
2. Von der Effizienz ist bei mir nichts zu spüren. Knappe 180W nur für die Grafikkarte sind einfach nicht mehr verhältnismäßig.
3. Die Temperatur der GPU ist jenseits von Gut und Böse... 90 bis 100°C sind keine Seltenheit.
4. Die Grafikkarte ist super laut 2000- 2300 Umdrehungen. Das ist nicht normal.

Insgesamt bin ich von der Grafikkarte wirklich enttäuscht. Betreibe die Grafikkarte jetzt mit einem PT von -30%...

2 postive Anmerkungen:
Unter Windows/Internerbrowsernutzung taktet die Grafikkarte nicht mehr extrem hoch.
Unter Windows funktioniert dementsprechend auch Zero Fan.

(Das war bei Polaris meiner Meinung nach nicht so gut gelöst)

-----
Daraus folgt:

Welche Grafikkarte bietet eine ähnliche Leistung von Nvidia? Die 2060 oder 2070?

Danke.

- - - Updated - - -

Und für alle, die es nicht glauben wollen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hast dir bestimmt nen Blower angelacht, versuchs mal mit nem vernünftigen Custom Model
 
@testnutzer

Ähnliche Leistung wie ne RTX 2060 , bietet ne 5700 (non XT) wie ne 2070 (Non Super) ne GTX 1080 (Aber die gibts nicht mehr)


Sowie die 185-225 tdp gehen inne regel nur von unter last aus, nicht beim desktop betrieb da frisst ne grafikkarte nicht besonders viel vlt 40-70 watt.
 
Und weiter gehts..........:popcorn:
 
Die 5700XT hat eine TDP von 225 Watt und du wunderst dich jetzt über einen Realverbrauch von 180 Watt :hmm:
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-5700-xt

Ja, danke. War mir nicht bewusst, dass die Grafikkarte 180 Watt zieht. Auf Computerbase sah man 230W für das Gesamtsystem. Ich dachte, dass die Grafikkarte eher 150W braucht.

Danke!

- - - Updated - - -

@testnutzer

Ähnliche Leistung wie ne RTX 2060 , bietet ne 5700 (non XT) wie ne 2070 (Non Super) ne GTX 1080 (Aber die gibts nicht mehr)


Sowie die 185-225 tdp gehen inne regel nur von unter last aus, nicht beim desktop betrieb da frisst ne grafikkarte nicht besonders viel vlt 40-70 watt.

Ich schaue mal nach einer 2060 oder 2070. Die sollten beide etwas weniger Strom vebrauchen, richtig?

Danke.
 
eher mehr, aber deine persönliche david copperfield edition, die exklusiv dir zur verfügung stehen wird, wird sicher nicht mehr als 50watt verbrauchen
 
Ja, danke. War mir nicht bewusst, dass die Grafikkarte 180 Watt zieht. Auf Computerbase sah man 230W für das Gesamtsystem. Ich dachte, dass die Grafikkarte eher 150W braucht.

Danke!

- - - Updated - - -



Ich schaue mal nach einer 2060 oder 2070. Die sollten beide etwas weniger Strom vebrauchen, richtig?

Danke.

die verbrauchen beide relativ viel.

Nur dir sollte bewusst sein ne 2060 non Super, kauft man nicht wegen 6 gb vram. Die 2060 Super ist akzeptabel oder die 5700 non XT.
Kannst ja auch per MSi afterburner, die Maximale Leistungsaufnahme reduizieren, drosselt die grafikkarte dan etwas. Abe rhast nen geringen stromverbrauch.
 
die verbrauchen beide relativ viel.

Nur dir sollte bewusst sein ne 2060 non Super, kauft man nicht wegen 6 gb vram. Die 2060 Super ist akzeptabel oder die 5700 non XT.
Kannst ja auch per MSi afterburner, die Maximale Leistungsaufnahme reduizieren, drosselt die grafikkarte dan etwas. Abe rhast nen geringen stromverbrauch.

Ok, danke. Ich schaue mal nach einem Angebot. Es ging mir nicht nur um die Leistungsaufnahme. Die Kombination aus Leistungsaufnahme, super hohen Temperaturen und der damit verbundenen Lautstärke haben mich gestört.
 
Ok, danke. Ich schaue mal nach einem Angebot. Es ging mir nicht nur um die Leistungsaufnahme. Die Kombination aus Leistungsaufnahme, super hohen Temperaturen und der damit verbundenen Lautstärke haben mich gestört.

Ja hey.. vlt solltest du dir so langsam mal darüber im klaren werden, das es das was du hier so suchst, so einfach nicht gibt.

Du suchst eine Grafikkarte die ordentlich in 4K performt, dabei leise ist, kühl bleibt, wenig verbraucht und nur 350€ kostet.. was glaubst du warum es auch Grafikkarten für über 1000€ gibt, wenn das doch alles auch schon mit 350€ kein Problem wäre? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Testnutzer, link doch mal das Modell, was du gekauft hast. 2000-3000rpm und trotzdem 90-100C klingt nach Blower, mir ist keine Custom 5700XT bekannt, die so schlecht kühlt.
Die meisten Customs sind relativ leise und mit akzeptablen Temps.

Und 180W...ja? High End Karten brauchen Strom, wer hätte es gedacht. Eine 2060 Super oder 2070 verbraucht auch so viel. Viel Leistung braucht viel Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir inzwischen eine 5700 XT besorgt und bin maßlos enttäuscht....

1. Mit dem WHQL Treiber froren Programme einfach ein. Durch den neusten Treiber, nicht WHQL, konnte das Problem gelöst werden.

Das ist schade. Dass die Treiber bei AMD am Anfang nicht besonders gut sind ist keine Neuheit. Es war wohl noch deutlich schlimmer vor einigen Wochen mit den Abstürzen. Bei mir startet sich manchmal der ganze Computer neu. Auf der anderen Seite sehe ich es im Verhältnis zum Preis, die Leistung ist echt gut für das was gefordert wird, eine ordentliche 2070 Super kostet 150 € mehr. Man kann davon ausgehen dass sie das Problem noch in den Griff bekommen, schließlich ist das eine komplett neue Architektur.

2. Von der Effizienz ist bei mir nichts zu spüren. Knappe 180W nur für die Grafikkarte sind einfach nicht mehr verhältnismäßig.

Was erwartest du denn, 2080-Leistung auf 25 W? Effizienz? Navi ist etwa auf dem Niveau von Pascal, also gar nicht so schlecht. Die Karte braucht etwa 225 W, was auch in den Tests steht, man kann sie aber ohne Leistungsverlust auf etwa 175 W drosseln. Wenn man bedenkt, dass sie mehr als doppelt so schnell wie beispielsweise deine RX 570 (deren realen Verbrauch ich bei 140 W einschätzen würde) ist das sehr gut. Turingkarten sind noch ein Stück effizienter. Die 2070 benötigt übrigens ebenfalls um die 180 W.

3. Die Temperatur der GPU ist jenseits von Gut und Böse... 90 bis 100°C sind keine Seltenheit.

Um welches Modell handelt es sich, wo ist sie verbaut? Das klingt stark nach Referenzmodell. Dann wäre es normal, hier hilft nur Untervolten, was ich aber bei AMD-Karten sowieso immer machen würde. Selbst bei NVIDIA-Karten ist es durchaus sinnvoll, da man hier einige Grad und einige hundert Lüfterumdrehungen sparen kann - Ganz ohne Leistungsverlust!

4. Die Grafikkarte ist super laut 2000- 2300 Umdrehungen. Das ist nicht normal.

Insgesamt bin ich von der Grafikkarte wirklich enttäuscht. Betreibe die Grafikkarte jetzt mit einem PT von -30%...

Das ist ungefähr die Drehzahl die ich betreibe, jedoch bei deutlich niedrigeren Temperaturen. In meinem Fall ist es notwendig, da das Gehäuse nichts anderes zulässt. Du solltest aber auf jeden Fall das Powertarget wieder hochstellen, das führte bei mir zu niedrigen Taktraten und extremen Frametimeeinbrüchen. Am Besten nur die Spannung der obersten Taktstufe runterstellen.

Welche Grafikkarte bietet eine ähnliche Leistung von Nvidia? Die 2060 oder 2070?

Die 5700 XT liegt genau dazwischen. In manchen Spielen ist sie der 2070 Super ebenbürtig, im Schnitt ist sie aber einige Prozent langsamer. Dafür kostet sie aber auch deutlich weniger.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh