Das ist schade. Dass die Treiber bei AMD am Anfang nicht besonders gut sind ist keine Neuheit. Es war wohl noch deutlich schlimmer vor einigen Wochen mit den Abstürzen. Bei mir startet sich manchmal der ganze Computer neu. Auf der anderen Seite sehe ich es im Verhältnis zum Preis, die Leistung ist echt gut für das was gefordert wird, eine ordentliche 2070 Super kostet 150 € mehr. Man kann davon ausgehen dass sie das Problem noch in den Griff bekommen, schließlich ist das eine komplett neue Architektur.
Was erwartest du denn, 2080-Leistung auf 25 W? Effizienz? Navi ist etwa auf dem Niveau von Pascal, also gar nicht so schlecht. Die Karte braucht etwa 225 W, was auch in den Tests steht, man kann sie aber ohne Leistungsverlust auf etwa 175 W drosseln. Wenn man bedenkt, dass sie mehr als doppelt so schnell wie beispielsweise deine RX 570 (deren realen Verbrauch ich bei 140 W einschätzen würde) ist das sehr gut. Turingkarten sind noch ein Stück effizienter. Die 2070 benötigt übrigens ebenfalls um die 180 W.
Um welches Modell handelt es sich, wo ist sie verbaut? Das klingt stark nach Referenzmodell. Dann wäre es normal, hier hilft nur Untervolten, was ich aber bei AMD-Karten sowieso immer machen würde. Selbst bei NVIDIA-Karten ist es durchaus sinnvoll, da man hier einige Grad und einige hundert Lüfterumdrehungen sparen kann - Ganz ohne Leistungsverlust!
Das ist ungefähr die Drehzahl die ich betreibe, jedoch bei deutlich niedrigeren Temperaturen. In meinem Fall ist es notwendig, da das Gehäuse nichts anderes zulässt. Du solltest aber auf jeden Fall das Powertarget wieder hochstellen, das führte bei mir zu niedrigen Taktraten und extremen Frametimeeinbrüchen. Am Besten nur die Spannung der obersten Taktstufe runterstellen.
Die 5700 XT liegt genau dazwischen. In manchen Spielen ist sie der 2070 Super ebenbürtig, im Schnitt ist sie aber einige Prozent langsamer. Dafür kostet sie aber auch deutlich weniger.