+-350€ für 4K-Grafikkarte

Welche GPU

• Vega 56

Stimmen: 7 8,2%
  • RX 5700

Stimmen: 39 45,9%
  • RTX 2060 (Super?)

Stimmen: 14 16,5%
  • Andere GPU

Stimmen: 25 29,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Und 180W...ja? High End Karten brauchen Strom, wer hätte es gedacht. Eine 2060 Super oder 2070 verbraucht auch so viel. Viel Leistung braucht viel Energie.

Hm naja.. jain. Die Performance pro Watt ist bei einer 2070 schon noch etwas besser als bei der 5700XT
AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT im Test: Lautstärke, Temperatur, Leistungsaufnahme und das Übertakten - ComputerBase

Bei alternate gibts gerade eine 2070 von Gainward für 419€. Verkauft man den COD Key, dann landet man da effektiv bei etwa 380€.
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-2070-Grafikkarte/html/product/1586506?campaign=Grafikkarte/Gainward/1586506

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schade. Dass die Treiber bei AMD am Anfang nicht besonders gut sind ist keine Neuheit. Es war wohl noch deutlich schlimmer vor einigen Wochen mit den Abstürzen. Bei mir startet sich manchmal der ganze Computer neu. Auf der anderen Seite sehe ich es im Verhältnis zum Preis, die Leistung ist echt gut für das was gefordert wird, eine ordentliche 2070 Super kostet 150 € mehr. Man kann davon ausgehen dass sie das Problem noch in den Griff bekommen, schließlich ist das eine komplett neue Architektur.

Treiberprobleme noch ein viertel Jahr nachdem die Karten auf dem Markt sind? Leicht masochistisch veranlagt? :fresse:
Würde bei der Problembeschreibung eher aufs Netzteil oder eine defekte Grafikkarte tippen.

Das ist aber keine 2070 Super.

Die Treiberprobleme haben auch viele andere. Auf Reddit haben sogar manche zu NVIDIA gewechselt deshalb. Das Netzteil hat 500 W und sollte mehr als ausreichen.

Das ist schade. Dass die Treiber bei AMD am Anfang nicht besonders gut sind ist keine Neuheit. Es war wohl noch deutlich schlimmer vor einigen Wochen mit den Abstürzen. Bei mir startet sich manchmal der ganze Computer neu. Auf der anderen Seite sehe ich es im Verhältnis zum Preis, die Leistung ist echt gut für das was gefordert wird, eine ordentliche 2070 Super kostet 150 € mehr. Man kann davon ausgehen dass sie das Problem noch in den Griff bekommen, schließlich ist das eine komplett neue Architektur.

Was erwartest du denn, 2080-Leistung auf 25 W? Effizienz? Navi ist etwa auf dem Niveau von Pascal, also gar nicht so schlecht. Die Karte braucht etwa 225 W, was auch in den Tests steht, man kann sie aber ohne Leistungsverlust auf etwa 175 W drosseln. Wenn man bedenkt, dass sie mehr als doppelt so schnell wie beispielsweise deine RX 570 (deren realen Verbrauch ich bei 140 W einschätzen würde) ist das sehr gut. Turingkarten sind noch ein Stück effizienter. Die 2070 benötigt übrigens ebenfalls um die 180 W.

Um welches Modell handelt es sich, wo ist sie verbaut? Das klingt stark nach Referenzmodell. Dann wäre es normal, hier hilft nur Untervolten, was ich aber bei AMD-Karten sowieso immer machen würde. Selbst bei NVIDIA-Karten ist es durchaus sinnvoll, da man hier einige Grad und einige hundert Lüfterumdrehungen sparen kann - Ganz ohne Leistungsverlust!

Das ist ungefähr die Drehzahl die ich betreibe, jedoch bei deutlich niedrigeren Temperaturen. In meinem Fall ist es notwendig, da das Gehäuse nichts anderes zulässt. Du solltest aber auf jeden Fall das Powertarget wieder hochstellen, das führte bei mir zu niedrigen Taktraten und extremen Frametimeeinbrüchen. Am Besten nur die Spannung der obersten Taktstufe runterstellen.

Die 5700 XT liegt genau dazwischen. In manchen Spielen ist sie der 2070 Super ebenbürtig, im Schnitt ist sie aber einige Prozent langsamer. Dafür kostet sie aber auch deutlich weniger.

Danke für die ausführliche Antwort. Wie ändere ich die Spannung? Habe die Einstellung unter Wattman nicht gefunden. Danke.

- - - Updated - - -

Das ist aber keine 2070 Super.

Die Treiberprobleme haben auch viele andere. Auf Reddit haben sogar manche zu NVIDIA gewechselt deshalb. Das Netzteil hat 500 W und sollte mehr als ausreichen.

Mein Netzteil hat nur 400W.

Also die asus rx 5700 die ich gerade verwende läuft bei 1750 MHz, undervolted mit ~ 0,871 - 0,880 V, und zieht bei 99 % Auslastung so max. 120 Watt.
Undervolting heißt das Zauberwort. Dauert keine 5 Minuten.

Womit undervolte ich meine Grafikkarte? In Wattman kann ich nur die Kurve flacher oder steiler einstellen bzw. den max. Takt ändern. Das war bei Polaris noch besser gelöst. Dort konnte man für jeden Takt eine Spannung festlegen.

Damit, die ultimative OC-Waffe im Kampf gegen Stock-Takt: MorePowerTool igor´sLAB

Das Tool sieht auf jeden Fall gefährlich aus. Kann ich damit die Grafikkarte kaputt machen?

Und wie stelle ich eigentlich fest, ob mein Rechner unter einem Hitzestau leidet? Die Temperatur der CPU ist zwar normal, aber es könnte ja sein, dass die GPU trotzdem zu wenig Luft abbekommt und dementsprechend so heiß wird.

Nein Igor hat gesagt, das Tool ist sicher.

Du solltest die Temperaturen der GPU zb mit HWInfo64 onscreen verfolgen, am besten alle verfügbaren Sensoren anzeigen lassen, am besten postest du dann mal die gesamten Werte, sodass wir das besser beurteilen können.

Zur Not besteht immer die Möglichkeit die Seitenwand vom Gehäuse zu entfernen.

Nein Igor hat gesagt, das Tool ist sicher.

Du solltest die Temperaturen der GPU zb mit HWInfo64 onscreen verfolgen, am besten alle verfügbaren Sensoren anzeigen lassen, am besten postest du dann mal die gesamten Werte, sodass wir das besser beurteilen können.

Zur Not besteht immer die Möglichkeit die Seitenwand vom Gehäuse zu entfernen.

Ok, diese Test führe ich dann durch. Dauert nur etwas. Danke, Holzmann!

Holzmann noch eine kurze Frage. Wie viel Grad kann man maximal mit Undervolting herausholen? Wenn die Grafikkarte jetzt knapp 90°C wird, kann sie mit Undervolting 70°C werden? Sonst würde ich die Grafikkarte doch gegen ein anderes Modell tauschen wollen.

Weil 90°C plus 2200 Umdrehungen passen einfach nicht in mein sonst ganz angenehm leises Gehäuse.

20 Grad nur durch uv eher nicht, dann müsste man auch den Takt reduzierten.

Gigabyte RX 480 G1 8GB IS COOL! LITERALLY [F8 BIOS] - YouTube

da siehst du was UV bringt, ist zwar von meiner alten rx 480, aber ändert nix am generellen

hab dir den timestamp reingemacht, auf dem es sichtbar ist

stock/stock = gpu out of the box
stock/custom = gpu out of the box mit manuellem UV, Lüfter immer automatisch

ne drastische verbesserung wirst du vermutlich nur erreichen, wenn du die wlp neu machst, da die wohl extrem kacke aufgebracht ist bei deinem modell oder der anpressdruck falsch ist

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte RX 480 G1 8GB IS COOL! LITERALLY [F8 BIOS] - YouTube

da siehst du was UV bringt, ist zwar von meiner alten rx 480, aber ändert nix am generellen

hab dir den timestamp reingemacht, auf dem es sichtbar ist

stock/stock = gpu out of the box
stock/custom = gpu out of the box mit manuellem UV, Lüfter immer automatisch

ne drastische verbesserung wirst du vermutlich nur erreichen, wenn du die wlp neu machst, da die wohl extrem kacke aufgebracht ist bei deinem modell oder der anpressdruck falsch ist

Danke, dass sind ja maximal 5 Grad plus 15% Lüfetdrehzahl. Das wird dann wohl nichts mit dem Vorhaben, danke.

Vielleicht gibt es in der kommenden Woche ein gutes Angebot als Ersatz für meine jetzige 5700 XT.

Hallo,
ich hatte mal eine kurze Frage:

Taugt die XFX Thic III für 399€ etwas?

Nein das nicht, willst du wirklich die Beste haben?

Nein das nicht, willst du wirklich die Beste haben?

Ne, die ist wahrscheinlich zu teuer. Wollte eigentlich nicht mehr als 350€ ausgeben und nun bin ich schon bei 399€... AMD Grafikkarten sind einfach zu teuer geworden. Die alte Mittelklasse hat immer 200-250€ gekostet... Und jetzt wollen Sie dafür 400+€

Nimm die XFX ruhig, es spricht nichts dagegen.

Das ging mir ähnlich, Navi ist ziemlich teuer wenn man es mit Polaris vergleicht (Die RX 480 kostete glaube ich gerade mal 225 € im Jahr des Erscheinens), verglichen mit NVIDIAs aktueller Preispolitik aber ein echter Schnapper. Für 200 € wird es so schnell keine bessere Karte geben, die RX 5500 ist zwar effizienter, bietet aber bestenfalls die gleiche Leistung wie Polaris.

Welche genau hast du denn jetzt und wie ist die eingestellt? Ein paar Bilder (inklusive des Gehäuseinnenlebens) wären nett. Laut und heiß klingt nicht als wäre das Undervolting erfolgreich verlaufen oder das Gehäuse hat keine Lüfter. Hast du ein Kühl- beziehungsweise Airflowkonzept?

Das ging mir ähnlich, Navi ist ziemlich teuer wenn man es mit Polaris vergleicht (Die RX 480 kostete glaube ich gerade mal 225 € im Jahr des Erscheinens), verglichen mit NVIDIAs aktueller Preispolitik aber ein echter Schnapper. Für 200 € wird es so schnell keine bessere Karte geben, die RX 5500 ist zwar effizienter, bietet aber bestenfalls die gleiche Leistung wie Polaris.

Welche genau hast du denn jetzt und wie ist die eingestellt? Ein paar Bilder (inklusive des Gehäuseinnenlebens) wären nett. Laut und heiß klingt nicht als wäre das Undervolting erfolgreich verlaufen oder das Gehäuse hat keine Lüfter. Hast du ein Kühl- beziehungsweise Airflowkonzept?

Ich habe zwei einblassende Lüfter vorne und ein Lüfter unten. Das Netzteil ist in einem seperaten Kanal. Inzwischen glaube ich, dass meine GPU einfach nur defekt ist.

Hallo,
ich muss mich nochmal melden. Ich habe mir inzwischen eine andere AMD 5700 besorgt und leider werde ich mit AMD wohl nicht mehr glücklich.

Positives vorweg:
- Der neue Treiber von AMD sieht gut aus, reagiert schnell und hat viele Funktionen.

Negatives:
- Die 5700 soll laut Tests etwa 150 Watt verbrauchen... Ich verstehe nicht genau wieso es den Herstellern bei AMD nicht gelingt, die Grafikkarte leise zu kühlen. Bis zu 2000 Umdrehungen sind drin und die Junktions-Temperatur klettert auf >90°C. Da mach ich mir ernsthafte Sorgen darüber, dass die Grafikkarte aufgrund der dauerhaften Hitze vefrüht den Geist aufgeben könnte. Darüber hinaus kann es ja nicht sein, dass AMD mit der 5700 Serie die physikalischen Regeln außer Kraft gesetzt hat. Meine alte RX 570 hat vermutlich mehr verbraucht als eine 5700 und war trotzdem deutlich leiser.

=> Entweder mein System harmoniert nicht so gut mit AMD Grafikkarten oder AMD Grafikkarten werden einfach zu heiß (aufgrund des Fertigungsverfahren (7nm) o.Ä.)

Bräuchte nochmal eine kurze Einschätzung eurerseits.

Danke!

Junktion-Temperatur ist nur die "Summe" aller Einzelwerte.

Wie heiß wird den der Chip wirklich?

Und welche Karte hast du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Junktion-Temperatur ist nur die "Summe" aller Einzelwerte.

Wie heiß wird den der Chip wirklich?

Und welche Karte hast du genau?

Die Temperatur von der GPU wird knapp 80°C bei 2100 rpm. Junctiontemperatur 95°C. 1900 MHz und 1750 MHz sind eingestellt.

Ganz ehrlich, 80 Grad ist unbedenklich für den Dauerbetrieb, ich würde mit dem Lüfter auf ca. 2200 rpm hoch, dann sollte es paar Grad weniger sein, als Kompromiss.

Das PC Gehäuse ist gut belüftet?