+-350€ für 4K-Grafikkarte

Welche GPU

  • Vega 56

    Stimmen: 7 8,2%
  • RX 5700

    Stimmen: 39 45,9%
  • RTX 2060 (Super?)

    Stimmen: 14 16,5%
  • Andere GPU

    Stimmen: 25 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    85
Ganz ehrlich, 80 Grad ist unbedenklich für den Dauerbetrieb, ich würde mit dem Lüfter auf ca. 2200 rpm hoch, dann sollte es paar Grad weniger sein, als Kompromiss.

Das PC Gehäuse ist gut belüftet?

Ja, wird teilweise heißer. 83°C war das Maximum. Und dabei ist die Grafikkarte ziemlich laut (2200 rpm).

Wie kann ich einen Hitzestau testen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute habe ich mal Test laufen lassen... Alle Lüfter drehten auf voller Drehzahl (abgesehen von der GPU) und ich habe die Temperaturen beobachtet. Bei der GPU, die gerade mal 150W verbraucht, hat man gefühlt eine Turbine neben einem stehen. Satte 2500 rpm und eine Temperatur von 100°C. AMD oder die Boardpartnes bekommen es einfach nicht hin eine GPU zu entwickeln, die angenehm leise ist...


Das ist das Ergebnis:
 
Hallo,
ich muss mich nochmal melden. Ich habe mir inzwischen eine andere AMD 5700 besorgt und leider werde ich mit AMD wohl nicht mehr glücklich.

Positives vorweg:
- Der neue Treiber von AMD sieht gut aus, reagiert schnell und hat viele Funktionen.

Negatives:
- Die 5700 soll laut Tests etwa 150 Watt verbrauchen... Ich verstehe nicht genau wieso es den Herstellern bei AMD nicht gelingt, die Grafikkarte leise zu kühlen. Bis zu 2000 Umdrehungen sind drin und die Junktions-Temperatur klettert auf >90°C. Da mach ich mir ernsthafte Sorgen darüber, dass die Grafikkarte aufgrund der dauerhaften Hitze vefrüht den Geist aufgeben könnte. Darüber hinaus kann es ja nicht sein, dass AMD mit der 5700 Serie die physikalischen Regeln außer Kraft gesetzt hat. Meine alte RX 570 hat vermutlich mehr verbraucht als eine 5700 und war trotzdem deutlich leiser.


=> Entweder mein System harmoniert nicht so gut mit AMD Grafikkarten oder AMD Grafikkarten werden einfach zu heiß (aufgrund des Fertigungsverfahren (7nm) o.Ä.)


Bräuchte nochmal eine kurze Einschätzung eurerseits.

Danke!

Du bist nie zufrieden und immer hast du Fragen warum ist das so! Bist wie mein Sohn mit 3 Jahren. Aber er ist lernfähig! Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er sich halt 650 € für eine 2070 Super (Custom) zusammennehmen und hoffen dass die läuft. Wenn man sich ein mit schwachen Lüftern bestücktes Modell aussucht muss man halt mit Kompromissen leben.
 
Habe letzte woche eine THICC III Verbaut bei einem Freund, für 400€ ein Sahne Teil, recht leise GPU @Last um die 70°C und sie macht 2Ghz ohne zutun. klare Kaufempfehlung
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh