3500+ Sockel 939 jetzt noch aufrüsten auf X2?

@ oberräuber
genau den selben kühler habe ich auch, sowie nen 4200+
im idle habe ich temperaturen von 25-30°, je nach Zimmertemperatur..
unter Last maximal 55°

wär schön wenn du von deinen temps berichten könntest.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ oberräuber
genau den selben kühler habe ich auch, sowie nen 4200+
im idle habe ich temperaturen von 25-30°, je nach Zimmertemperatur..
unter Last maximal 55°

wär schön wenn du von deinen temps berichten könntest.

Also ich habe jetzt drei Tool versucht um Temps zu messen. Die zwei Tools, die die gleichen Temps gemessen haben wollen ergaben:

Mainboard nahezu konstant 36 °C
CPU von ca. 40 °C idle bis max. 61 °C Last.

Außerdem hat mir ein Tools 2 unterschiedliche Temps für die beiden CPU-Kerne angezeigt...und zwar mit einem Unterschied von immerhin 9-11 °C. Das kann doch nicht stimmen, oder? Vielleicht ne falsche Zuordnung?
 
Na da bin ja ein bissel beruhigt :hail:




Ich habe den hier verbaut. Hat den alten 3500+ schon ausreichend gekühlt. Da ich wie gesagt nicht übertakten werde, ist auch keine größere Kühlleistung notwendig. Wobei ich mir aber die neuen Temps von dem X2 noch garnicht angeschaut habe :rolleyes:

Was die Lautstärke angeht...mein DVD-Laufwerk, die HDs im Betrieb und die zwei 120er Gehäuselüfter sind lauter. Einzig mein Netzteil und mein Grakakühler sind zur Zeit unhörbar. Wenn ich wirklich mal den CPU-Lüfter höre, dann denke ich nochmal drüber nach. Im Moment stört es mich nicht.

Ich hab festgestellt das es an dem Chipsatzkühler von meinem Asus SLI Deluxe lag hatte eh vor längerer Zeit mal den ersatz Kühler bestellt - wobei das jetzt auch nur vorübergehend sein wird :/ das teil dreht auch ungelaublich schnell -.- - werd wohl doch nochmal Geld ausgeben für nen vernünftigen Passivkühler ;)
 
Ich hab festgestellt das es an dem Chipsatzkühler von meinem Asus SLI Deluxe lag hatte eh vor längerer Zeit mal den ersatz Kühler bestellt - wobei das jetzt auch nur vorübergehend sein wird :/ das teil dreht auch ungelaublich schnell -.- - werd wohl doch nochmal Geld ausgeben für nen vernünftigen Passivkühler ;)

Also der hängt seit seinen ersten Stunden an einem Zalman Fanmate (2?) und läuft nicht mit Originaldrehzahl. Aber du hast recht, der ist laut und penetrant. Ich bilde mir, dass es zu Zeit als das A8N-SLI Deluxe noch hipp war es hier im Forum auch entsprechende Threads gab :rolleyes:
 
so heut kam jetzt auch endlich mein ersehnter toledo (4200+) (bei norskit bestellt)...
darf den aber erst an weihnachten einbeuen...mhmm..naja...

ach ja, wer sich einen holen will, sollte nich zu lange warten!
alternate hat den preis vom toledo (4200+) vor ner woche um 2 €uros erhöht!

die werden kanpp. also schnell zuschlagen!
 
hab jetzt bei meinem vater nen 3000er Incester (mistding wollte nie über 2200mhz, und selbst da war er so instabil, das er default weiter lief) gegen nen x2 3800 E6 getauscht.

hab mal ein wenig getestet und 2600mhz hat er mit default vcore gepackt. bei nem neupreis von 38€ echt geil.

werde mal den zweiten auspacken, leider sinds beide nicht so tolle steppings

der umstieg hat sich echt gelohnt. habs kaum glauben können, wärend orthos lief, trotz 100% last noch locker nebenbei surfen zu können, musik zu öffnen usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt! Nirgend wo bekomme ich noch einen Toledo her. Alle Shops die ich angefragt bzw. persönlich vorbeigeschaut habe, haben nur noch die Manchester...

Bei 1deins.de die haben "angeblich" noch Toledos, aber wenn man die Bewertungen lauf Geizhals liest, dann kann man sich denken, daß ich da mit Sicherheit nicht bestellen werde! Wenns nun doch ein Manchester ist, dann kann ich mich da nur ewig mit denen rumärgern bzgl. umtausch.
 
naja, dann nimm nen mani. zu diesen preisen machst du auch damit nichtsfalsch. bin mit meinem x2 4200+ sehr zufrieden und bin heilfroh dass ich mir einen ergattert habe bevor sie nicht mehr verfügbar sind.
 
@ Bib

also Alternate hat, laut dem Status, gerade den X2 3800er als Toledo da. Bei Mindfactory ist er bestellt und dort kostet er auch weniger. Hab ihn selbst von dort.
 
@ Bib

also Alternate hat, laut dem Status, gerade den X2 3800er als Toledo da. Bei Mindfactory ist er bestellt und dort kostet er auch weniger. Hab ihn selbst von dort.

Ich will keinen 3800 sondern einen 4200.

Ausserdem soll es ein Toledo sein, da bei mir die CPU passiv gekühlt wird und ich den Prozzi etwas undervolten möchte. Ausserdem sollen genug Leistungsreserven für die Zukunft da sein, soll heissen, er soll bei Standard-VCore auch etwas höher gehen und nicht gleich nach mehr VCore schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann der 3800 genauso gut, wie der 4200. toledo vorrausgesetzt.
 
Nur ist der größsste Multi beim 3800er doch kleiner als beim 4200er, oder? Und wenn ich schon aufrüste, dann auch gleich mit der größten möglichen CPU.

Im Regelfall sollte ich mit einem 4200er Toledo doch höher takten können, als mit einem 3800er Toledo.

Ich habe derzeit einen 3700+ mit dem ich mit 1,25 Volt schon auf 2,8 Ghz komme. Denke mal, daß dann der Leistungssprung zum x2 3800+ nicht so bemerkbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bib

Ich weiß schon was ich da schreibe ;) und wie oben steht handelt es sich um einen TOLEDO!!! Schau dir doch mal die OC Listen hier im Forum an, dann wirst du schnell merken, dass die 3800er meistens besser gehen als die 4200er. Meiner rennt z.B. @ 2500 problemlos mit 1.2V, also unter Default Vcore ;)

Aber mehr als versuchen zu helfen kann ich leider auch nicht!
 
Hm, ich wollte eigentlich so an die 2,8 Ghz @ Default VCore oder wenn möglich darunter schon gerne wieder dran kommen.

Ansonsten muß ich ja noch ein paar Lüfter in meinen PC einbauen.

Hier haben ja schon einige geschrieben, daß mit dem 4200+ so 2,8 Ghz schon machbar sind. 2,5 Ghz sind ja nun auch nicht gerade die Welt, für einen 3800er schon ein guter Wert, für einen 4200er würde ich sagen, eher mittelmaß. Der 3800er hat normal 1,8 Ghz und der 4200er 2,2.

Oder liege ich da falsch? Bisher war ich nämlich schon der Meinung, daß die 4200er besser gingen.

Und micmic, ich bin dir schon dankbar für deine Tips. Lasse mich auch gerne von etwas anderem überzeugen, wenn es denn so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch der 3800er ist mit 2,0 getaktet und ich hab ihm 0,15V weniger gegeben für 2500 ;) 2800 packt er auch @default VCore.

Schau dir am besten mal die OC Listen an: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=360423

Übrigens war es auch nur so gedacht, da du ja unbedingt einen Toledo möchtest und wie du selbst gesagt hast ist dieser als 4200er gerade nicht verfügbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wird der 4200er als Toledo überhaupt jemals wieder zu haben sein? Denke eher, daß der abverkauft wurde und das wars...

Ich kaufe eh erst im neuen Jahr. Somit kann ich noch eine Weile schauen.

Aber ein 3800er Toledo wäre doch wohl die bessere Wahl gegenüber dem 4200er Manchester, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...also ich hab jez mein 4200+ toledo eingebaut
hab mir zwar etwas mehr erhofft, aber so ists auch ok... der läuft jetzt mit 3,02ghz bei 1,472-1,488 V...
also übertackten is ganz gut, bin bei last bei knapp unter manchmal bisi über 50°C...
bei 3dmark 06, is mein ganzen system jetzt 36% schneller als mit meinem 3700+ ereiche da so 4755 punkte zusammen mit ner 7800gt@oc
das is für die 50€ ja ganz ok...
meint ihr, ne neue pgu würd sich lohnen? weil die vielleicht nich so ganz ausgelastet würde?...
mhmm...muss mal schaun

aber beim css benshmark war ich etwas verwundert, weil ich da grad mal 154fps ereicht habe...und ich meine mich zu erinnern mit meinen sd 3700+ an die 190fps ereicht zu haben...merkwürdig irgentwie...mhmm...
 
kommt doch drauf an was du für games zockst oder was für anwendungen du hast die sehr vga lastig sind ;)

bin bei meinem s939 von x850xt auf x1950xt nochmal umgestiegen... und hatte dann mal kurz ne 3870er drinne... der unterschied ist enorm gewesen knapp 45 - 75% im 3dmark 06 gegenüber der x1950er kann mich nimmer richtig an die punkte erinnern leider -.-

finde das einzige was beim S939 bremmst ist der speicher... sonst wars geil :d

stabil, übertaktungsfreudig und genuch leistung!


PS: solltest auch ausschließlich die cpu geschwindigkeit merken beim 3dmark06 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neowkewl:
mhmm...ja mal schaun...hab auch nur einen gig...mhmm aber nochma 50€ fürn speicher raushaun, den ich bein nächstn sockel nich mehr brauch...dann lieber ne grafikkarte...

wobei 3d mark 06 doch auchn paar grafik gest drinne hat
bei ner nicht bertackteten gpu hat ich 3800 punkte, als ich meine 7800gt@530/1100 laufen hatte, ist das direkt ma auf 4700 gesprungen
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Frag mich schon die ganze Zeit ob es sich von den Kosten und der Leistung her lohnt auf einen E2180 umzusteigen. Nur müsste ich dann CPU,Ram und MB für gutes Geld noch loswerden können. Mit 50 € für die CPU wären ja schon fast die Kosten für einen E2140 gedeckt...

Für deinen Speicher bekommst locker noch 65 bis 70 € und dafür bekommst fast 4 GB DDR 2 speicher. Ich habe auch schon umgerüstet durch restliches Weihnachtsgeld wen meine neuen Komponenten drinnen sind wird das alte gute 939 verkauft. :fresse:
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weis ja nicht was für ein sockel du hast wen 939 dan haste DDR1 speicher bei AM2 DDR2 speicher aber ich glaube du hast 939 wegen dem CPU ;) dan kannst du nur

EDIT: Habe mal bei deinen Marktplatz Bewertungen geguckt du hast DDR 1 speicher also den du da hast bekommst locker für 80 € weg wen nicht hier dann bei Ebay. ;)
Den hast du http://geizhals.at/deutschland/a166481.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh