3570K OC vs 2600K OC Entscheidung

kami1205

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe ein paar Fragen was ihr dazu meint.
Aktuell habe ich ein 3570K auf 4,5 Ghz auf einem Asrock Z77 Extreme 4 laufen. Als Grafikkarte eine 970GTX Inno 3D.
Es hat sich eine Gelegenheit ergeben auf einen älteren Unterbau und Prozessor zu wechseln. Hierbei handelt es sich um ein Asus Maximus Extreme 4 und den 2600K
Übertaktet wird über Luft durch den Mugen 4. Aufgerüstet soll das System eigentlich nicht mehr werden. Wenn dann kommen neue Komponente wie der Ryzen und der neue Intel in Frage sofern sich mal die 1080ti billiger wird bzw. der Nachfolger mal released wird in paar Monaten.
Bitte auch die evtl. Veräüßerungswerte der Gebrauchthardware bei den Entscheidungen und Meinungen beachten. Welche Konstellation wäre hier für mich von Vorteil. Evtl. auch nur den Proz tauschen?
Danke für eure Mühe im Netz findet man schlecht Werte was hier besser sein kann bei OC.

Gruß kami1205

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde tippen, wenn du Games spielst die viele CPU Kerne/Threads unterstützen (wie BF1 z.B.) dann kann der i7-2600K schneller sein. In anderen Sachen hat der i5-3570K wohl mehr IPC.

Wenn Du wechseln möchtest, besorge Dir günstig die Skylake Plattform mit einem 6700k.
Die gehen im Bundle teilweise echt sehr günstig her.

Hier hättest Du HT eine deutlich bessere IPC und mehr Takt.
Der 6700k hat eine ähnliche IPC Leistung wie der aktuelle 8700k.

Wenn Du es besonders günstig bekommst, wäre sogar ein 4790k Plattform noch interessant. (hier muss es aber besonders günstig sein)
Alternativ finde ich einen 5820k 6x4,5 Ghz ebenfalls eine gute Alternative. Ich habe schon KITs inkl. DDR4 Ram für 350€ gesehen.

Mit einem 5820k und seinen 6 Kernen bist Du in der nächsten Zeit noch sehr gut dabei.
Insbesondere Battlefield 5 hat die Quadcore völlig ans Limit gebracht.

Ich machte was Ähnliches vor 4-5 Jahren. Ich bin von einem 3570K auf einen 2700K umgestiegen.
Es hat sich voll gelohnt weil:

1. Sandybrigde lässt sich besser übertakten als ein Ivybrigde.
2. Der HS beim Sandybrigde ist verlötet.
3. 8 Threads sind besser als 4.

Mein 2700k lief auf anhieb mit 5GHz mit ungewöhnlich niedriger Vcore. ich kann mich leider nicht errinnern wieviel Volt es tatsächlich waren . Der 3570K lief maximal mit 4.7GHz.

Ich würde definitv auf den 2600K gehen, selbst wenn er "nur" 4.5GHz schaffen sollte.

Wenn Du wechseln möchtest, besorge Dir günstig die Skylake Plattform mit einem 6700k.
Die gehen im Bundle teilweise echt sehr günstig her.

Hier hättest Du HT eine deutlich bessere IPC und mehr Takt.
Der 6700k hat eine ähnliche IPC Leistung wie der aktuelle 8700k.

Wenn Du es besonders günstig bekommst, wäre sogar ein 4790k Plattform noch interessant. (hier muss es aber besonders günstig sein)
Alternativ finde ich einen 5820k 6x4,5 Ghz ebenfalls eine gute Alternative. Ich habe schon KITs inkl. DDR4 Ram für 350€ gesehen.

Mit einem 5820k und seinen 6 Kernen bist Du in der nächsten Zeit noch sehr gut dabei.
Insbesondere Battlefield 5 hat die Quadcore völlig ans Limit gebracht.

Mal abgesehndavon das der TE kein Geld in die Hand nehmen will ,Der 6700K frist bis auf Ausnahmeboards nur DDR 4 genauso wie der 5820K das macht so einen wechsel sehr unatraktiv.

Wenn der 2600K gut Takt mit macht und Spiele gespielt werden die von 8 Threads profitieren würde ichs machen ansonsten einfach bis Neuanschaffung aussietzen sooo schlecht is dein sys jetzt auch nicht

Viel unterscheid wird es nicht ergeben, HT bewirkt meistens keine Wunder.
Daher investiere nicht all zu viel.

dein ivy-bridge ist ein sandy-shrink, lediglich der turbo ist schärfer eingestellt, was einen geringen leistungsvorteil (~5%) bringt. bei taktgleichheit sind sie aber gleich schnell. pro thread sind also beide cpus etwa gleichwertig. dementsprechend vergleichen wir hier einen quad ohne smt mit einem quad mit smt. smt ist heutzutage ein klarer vorteil geworden, daher ist der 2600k im direkten vergleich die bessere cpu.
kühlung ist beim sandy tatsächlich besser (verlötet, größere die-fläche, daher bessere wärmeverteilung...)
oc-potential würde ich aber nicht pauschal sagen dass der sandy besser ist. das ist rein sampelabhängig und speziell die letzten ivy-chargen machen oft auch locker die 5+ ghz unter luft mit. solange du keine oc-werte der beiden cpus hast, kannst du das also außer acht lassen.

bei den mainboards kann man sagen, dass das maximus schon n echt klasse brett ist. würde ich dem extreme 4 klar vorziehen. ABER das maximus bringt dir auch mehr im verkauf. wenn du mit dem extreme 4 zufriden bist (ist auch n gutes brett), würde ich an deiner stelle eher das maximus versilbern und beim extreme 4 bleiben. als extremoverclocker würde ich selbst aber das maximus nehmen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das ein 4 Kerner bei vielen Multiplayer-Spielen Framedrops auf unter 60FPS verursacht und sich somit der 2600k, falls er denn keine Mehrkosten bzw. nur sehr geringe Mehrkosten (bis 20€) verursacht, sehr wohl Sinn hätte.

Update:
Außerdem ist die Leistung einer ordentlich übertakteten GTX 970 (~1500MHz Core / ~2000MHz Mem) nicht zu verachten (per BIOS Mod).

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kostenpunkt. Es ist so bei uns in der Firma sollte der alte Server CPU neu aufgebaut werden, da ich und der Kollege zuständig sind, hat er mir angeboten die Teile mit meiner Hardware daheim zu tauschen ;)
Also versilbern kann ich daher nur das was dann mir ist, später wenn es nicht mehr benötigt wird. Der ausgetauschte oder nicht ausgetauschte CPU wird dann bei uns in der Abteilung neu aufgebaut für div. Zwecke.
Eigentlich müsste ich mal die Teile mitnehmen und parallel aufbauen problem ist nur Netzteil und CPU Kühler müsste ich von meinem aktuellen System abbauen bzw. anbauen und davor graut es mich. Hab damals glaub den Mugen 4 reingeprügelt aufs Mainboard mit schnittwunden an den Händen vor Zorn (sinnbildlich). 1500MHZ, sie läuft selten auf 1420MHZ macht die Graka nicht und es wurde ja oben geschrieben ist nur eine Übergangslösung also 6700K oder sonstiges bin ich gar nicht interessiert :hmm:
Hatte Bedenken wg. Maximus Board weil ja der PCI E nur 2x glaub ich ist, zwecks GrakaPower. Ansonsten erstmal danke an eure Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCI-E 2.0 sache kommt aber vom CPU - also auch auf dem Z77 wirst du die GPU nicht mit PCIe 3.0 anbinden können (sollte aber zu vernachlässigen sein). Wenn der 2600K gut geht (und normal schaffen die immer 4,5+) würde ich den nehmen - und das Board was dir mehr zusagt von den Features.

2600k ganz klar. HT bringt enorm ;)
In GTA5 war der Unterschied bei mir vom 2500k auf den 2600k gigantisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Kostenpunkt. Es ist so bei uns in der Firma sollte der alte Server CPU neu aufgebaut werden, da ich und der Kollege zuständig sind, hat er mir angeboten die Teile mit meiner Hardware daheim zu tauschen ;)
ähm bist du sicher dass das keinen ärger gibt, wenn ihr die firmenhardware tauscht und zwar zum nachteil der firma? zwar kenne ich eure firmensoftware nicht, aber gerade in dem bereich sind threads wichtig

ähm bist du sicher dass das keinen ärger gibt, wenn ihr die firmenhardware tauscht und zwar zum nachteil der firma? zwar kenne ich eure firmensoftware nicht, aber gerade in dem bereich sind threads wichtig
Die Teile sollte eigentlich verschrottet werden. Der Kollege und ich warten das Zeug bzw. stellen den Server etc für unseren Bereich :)
Erster Test ergab gestern der 2600K scheint ein Hitzkopf zu sein, mit dem Boxed und Prime war er sofort auf 90 Grad und jenseits. Heute Abend wird mal der Mugen installiert mal schauen was dann so gehen sollte temperaturtechnisch. Das Maximus IV ist ja mal vielseitig von den Einstellungen find ich fast schon übertrieben wo man hier anlegen soll zwecks OC :hmm:
Ist es normal das die CPU bei zu hoher Temperatur in Prime sofort runtertaktet? Ich dachte man kann das irgendwo einstellen im Bios hab aber nichts gefunden. Das Verhalten kenn ich vom 3570K gar nicht, gut der wurde auch nie mehr wie 80 Grad heiß.

Meiner bleibt mit OC siehe Systemprofil bei 30° Zimmertemperatur immer unter 70°. Meist so 65.

Ist es normal das die CPU bei zu hoher Temperatur in Prime sofort runtertaktet? Ich dachte man kann das irgendwo einstellen im Bios hab aber nichts gefunden.
ja das ist normal. die grenzwerte fürs runtertakten kann man im bios festlegen. ich stelle das meist bei 70°C ein, auch wenn die cpus 100°C vertragen.
und prime wurde nunmal entwickelt um cpus ans limit zu treiben. das sind nicht die normalen betriebstemperaturen bei last sondern tatsächlich last im grenzbereich. und wenn da n boxedkühler draufsitzen sollte, is klar dass der die cpu bei prime nicht mehr gekühlt bekommt.

Das Maximus IV ist ja mal vielseitig von den Einstellungen find ich fast schon übertrieben wo man hier anlegen soll zwecks OC
das hat schon seinen grund. darum is das brett für extrem-oc ja so beliebt ;) da quetschte dann auch noch das letzte quäntchen aus cpu und ram raus. erfodert halt schon n bissel kenne wenn man das alles manuell konfigurieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Geld mehr in veraltete Plattformen investieren. Da du das Board schon hast könntest du eventuell an den 2600K denken, wenn du ihn unter 50 € findest. Lass dich nicht abzocken! Der 2600K ist bei 4,6 GHz nicht schneller als ein Ryzen mit 4 GHz. Der 3570K hat 5 % mehr IPC, was aber kaum interessiert, da der 2600K verlötet ist und allgemein besser taktet. Eventuell findest du ja einen günstig hier im Forum wo auch gleich OC-Werte dabei sind.

@shaderfetischGTxXx
Warum liest du schon wieder nicht wenigstens eine Seite eines Threads, bevor du antwortest? Was steht denn alles unter #12?

Da du das Board schon hast könntest du eventuell an den 2600K denken, wenn du ihn unter 50 € findest. Lass dich nicht abzocken! Der 2600K ist bei 4,6 GHz nicht schneller als ein Ryzen mit 4 GHz.
und einen ryzen mit 8 threads + brett + ddr4-ram bekommst du für 50 €? :confused:
auch wenn der i7 2600k nicht viel schneller ist, kostet er doch einen geringen bruchteil eines neuen systems und ist deshalb grundsätzlich eine gute aufrüstoption. in diesem fall kostet er den te gar nichts, das machts um so sinniger.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man bekommt aber auch kein Z77 für den Preis. Wenn das Board vorhanden ist kann es eventuell noch lohnen, nicht aber wenn man dann für 100 € ein ausgelutschtes und völlig veraltetes Board ohne Garantie kauft. Das ist Schwachsinn.

Rate mal, was der TE hat..... Genau, ein Z77 Board. Rate mal, was er gratis bekommen kann.... Genau, einen 2600K.
Rate mal, wer hier komplett daneben liegt.... Genau, du. Wird auch mit dem 3. Account nicht besser....

Ach ja. Zum eigendlichem Thema. Nimm den 2600K und Takte ihn. Der einzige Vorteil des 3570K ist PCI Express 3. Ist aber zu vernachlässigen.
Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
@ shaderfetischGTxXx: was er hat und was er braucht lasse ich mal außen vor, aber die kosten um auf einen i7 2600k oc sind weitaus niedriger als für einen vergleichbar schnellen R5 2400G.
wenn du ersteren für um die 100 € bekommst, brauchste mit letzterem gar nicht mehr anzufangen, dafür bekommste nichtmal den ram. außer natürlich du willst die igp nutzen, dann ist der R5 natürlich haushoch überlegen. aber in den meisten fällen ist das ja nicht der fall.

So nach langer Testerei ist, hab ich ein paar Ergebnisse für euch.
Erster Test wie im Mainboard empfohlen waren 4,6ghz bei 1,35V Spannung. Ich habe nur leider die neuere Prime benutzt die anscheinend durch den AVX Befehlssatz mehr Hitze generiert. Naja bei weiteren Tests hab ich 4,4GHz bei 1,28V und 4,1Ghz bei 1,21V die 4GHz hatten 1,205V.
Später habe ich nach der Voltage im Standard geschaut hier liegen 1,344V an bei 3,8Ghz 66 Grad im Turbo.
Ich habe dann mit einem Kollegen geschrieben der mich auch auf die ältere PrimeVersion brachte dies zu benutzen und mit dem Offset Mode weiter zu testen
Hier die Werte
die 4,4ghz bei 1,248V 67grad
die 4,5ghz bei 1,280V 69grad
die 4,6ghz bei 1,304V 72grad
die 4,7ghz bei 1,336V 77grad

Die Gradzahlen liegen nur jeweils am 3. Kern an. Ich denk ich werde wohl die 4,6Ghz als 24/7 nehmen da hier die Temperaturen für mich am besten sind. Meinungen und Anregungen hierzu ? Es hat mal wieder Spaß gemacht an einer CPU rumzutesten ;)

Ich würd mal die 4,7 GHz in nem CPU lastigem Spiel checken, wenn du da bei ~70 °C landest, kannste das mMn auch für 24/7 nehmen oder sogar noch höher gehen. Prime95 erzeugt ja einen Lastfall den du so nie erreichst, außer du renderst vielleicht Videos :)

Allerdings wird die CPU bei Spielen wärmer dadurch das die GPU auch noch heizt.
Bei mir ergaben sich dadurch beim Spielen teils sogar höhere CPU Temps als unter Prime.

Meine GPU heizt natürlich auch ordentlich.

Ich würde die 4,4 nehmen, die CPU soll ja noch nen paar Jährchen durchhalten :)

Meine CPU hat nach 6 Jahren 4ghz @ -0,06V Offset nach 10mV mehr verlangt, die Elektromigration hat sich also selbst bei so harmlosen werten bemerkbar gemacht.

Hätte ich den da mit 4,6Ghz gefahren, hätte ich vermutlich deutlich mehr als 10mV mehr gebraucht um die Elektromigration kompensieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag brat ihn ober der nun noch 2 oder 3 jahre hält ist doch Hupe zu mal der bisher immer schön Stock lief , ca. 1,3 V sind jetzt nicht besonders viel mehr als die Teile Stock sehen. Zumal die Ströme die beim Zocken fließen nicht zuvergleichen sind mit Dauer Rendering oder Rumgeprimel und auf die kommts in erster Linie an.

Zuletzt bearbeitet: