[Kaufberatung] 3700X vernünftig zu kühlen

Naja, aber dann sind die Werte bei alltäglicheren Loads, zumindest die bei mir auftreten, immer noch recht unangenehm. Und mir gefällt der Gedanke nicht, dass mein Kühler einfach keine Wärme bekommt die er abtransportieren kann. Warum verlötet AMD, wenns dann trotzdem so einen Mist ergibt?

@Surfer74: Achso, ok :) Na hab mich nur gewundert, weil ich dachte das Angebot von Noctua gilt sehr, sehr lange.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohje das stimmt mich alles jetzt nicht so freudig, da ich doch mit 3600 liebäugel.
So ein Heatspreader soll die Wärme vom Chip doch verteilen, damit diese dann großerflächiger vom montierten Kühler aufgenommen werden kann.
Wenn man das alles so liest, scheint genau dies nicht stattzufinden. Finde ich schon seltsam.
 
Alles gut, die Kühler kühlen ja alle und Ryzen wird auch nicht so heiß. Das sind eher so Detailbetrachtungen der Technik, wie man bei immer kleiner werdenden Strukturen effektiver kühlen könnte. Es gibt da also kein Problem, da überhitzt nichts, ganz und gar nicht.
 
Die generelle Funktion wird schon da sein, die zweifel ich auch nicht an, aber wenn man technikbegeistert ist und solche Details sich herausstellen, wird man Neugierig und versucht natürlich die bestmögliche Lösung.
Bin gespant was da bei dem Experiment von Igors Lab rauskommt.
 
Mein 3600 erreicht beim Noctua NH-D15 auch mal angenehme 90-95 Grad. Während der Kühler vielleicht 2 - 3 Grad über Raumtemperatur liegt, maximal 8 Grad (gemessen an der Platte, die Kontakt zum Heatspreader macht. Ich würde schon sagen, das sollte so nicht sein. Habe aber 3 mal neu aufgesetzt, erst mit ganz wenig, dann mit mittel viel und dann mit ordentlich WLP (die von Noctua). Und das, nur um 4.05 bzw. 4.1 GHz All Core zu erreichen (PBO kommt auf maximal 3.9 AC oder 4.075 SC).

Es gibt meiner Meinung nach schon ein ganz schönes Problem mit der Wärmeabgabe. Ich vermisse die Zeit der nackten Dies, die direkt Kontakt zum Kühler machten.
 
Mein 3600 erreicht beim Noctua NH-D15 auch mal angenehme 90-95 Grad. Während der Kühler vielleicht 2 - 3 Grad über Raumtemperatur liegt, maximal 8 Grad (gemessen an der Platte, die Kontakt zum Heatspreader macht. Ich würde schon sagen, das sollte so nicht sein. Habe aber 3 mal neu aufgesetzt, erst mit ganz wenig, dann mit mittel viel und dann mit ordentlich WLP (die von Noctua). Und das, nur um 4.05 bzw. 4.1 GHz All Core zu erreichen (PBO kommt auf maximal 3.9 AC oder 4.075 SC).
Und genau wegen solcher Erfahrungen frage ich mich, ob ein D15 hier sein enormes Potential überhaupt ausspielen kann.
Würde mich interessieren, wie die Temperaturen bei gleichen Komponenten und Einstellungen mit einem Dark Rock Pro 4 oder ARO wären...

Vielleicht müssen in Zukunft mit weiter sinkenden Strukturbreiten wirklich andere Verfahren gefunden werden, um die Dies effektiver an den Kühlkörper anzubinden.

Es gibt meiner Meinung nach schon ein ganz schönes Problem mit der Wärmeabgabe. Ich vermisse die Zeit der nackten Dies, die direkt Kontakt zum Kühler machten.
Du meinst so wie damals AMD K7 mit Slot A bzw. Pentium mit Slot 1?
Ach ja, das waren noch Zeiten, ein mal nicht aufgepasst bei der Kühlermontage und knacks war eine Ecke vom Die ab... :fresse2:
 
Die Frage die ich mir stelle ist jetzt, ob der FUMA 2 dem ARO vorzuziehen ist.
 
Dieselbe Problematik hab ich auch.
Nur das ich mit dem Brocken 3 White liebäugel. Um mit weißen RAM und weißen Kabel-Sleeves ein wenig Kontrast in das restliche schwarze Gehäuse bringe. :d
Oder doch den DR(P)4.

Erfahrungen mit dem BR3 White/Black hat niemand, oder?
 
In meinem Zweitrechner mit nem 3600er habe ich den Fuma2 verbaut und das bevor ich den Thread hier kannte. Der AB Graph zeigt bei den CPU Temps einen Drachenkamm sprich sie gehen während dem Spielen mit PBO zw. 4000 u. 4150 auf 76 Grad und fallen wieder ab und das wiederholt sich. Sehr seltsames Verhalten der Zen 2 und gewöhnungsbedürftig als i7 5820k inkl. TR Silver Arrow I-BE Nutzer. Da ich aber vor habe den 5820k nach 5 Jahren Dienst gegen einen 3700x zu tauschen, habe ich mal recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen. Scheinbar macht es kaum Sinn viel Geld für einen anderen Kühler auszugeben. Von daher werde ich wohl erneut zum Fuma2 greifen zumal er sich fantastisch montieren lässt.
 
Sagt mal Jungs & Mädels passt ein Scythe Ninja 5 (SCNJ-5000) in das Fractal Design Focus G, der den Fuma 2 müsste erst recht
Passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da mein D15 und dann auch der D15 (beide halt nur mit einem Lüfter) bei knapp 165mm Bauhöhe genau ins Focus G gepasst haben, sollte der Ninja 5 mit 155mm Bauhöhe (wenn ich es auf die Schnelle richtig rausgesucht habe) locker passen, ebenso wie der fuma 2
 
Ich habe vor 9 Jahren meinen letzten großen Kühler für mein damaliges System gekauft. Zu der Zeit war das Gewicht des Kühlers ein Kriterium. Die von euch hier genannten Kühler bewegen sich von 670g bis 1,37kg. Das ist schon recht viel wie ich finde. Ist denn das Gewicht heutzutage überhaupt noch wichtig in Bezug auf Belastung des Sockels bzw Mainboard?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh