3870, 3850, 2900 oder 8800GT

Ich hab dich beleidigt? Ahja ist klar... ich habe gesagt deine Kommentare sind Schrott. Wenn du da keinen Unterschied siehst bist du selber Schuld.

Klar die 2900 Reihe ist auch so extrem laut, wenn du nicht fähig bist den Lüfter zu regeln schieb es nicht auf die Karte. Die 2900 braucht mehr Strom und ist etwas lauter... und darum ist sie Schrott? So einen Schwachsinn hört man selten...

Soso...
schieben wir das mal beiseite,ist der Diskussion nicht förderlich.

Was bringt mir ein lauter Lüfter,den ich leise Regeln muss?Warum muss ich selbst Hand anlegen?Warum ist er nicht @default leise,wenns doch leise geht?
Der Nachfolger ist einfach besser,deswegen ist es vom jetzigen Standpunkt aus sinnlos,eine 2900 zu kaufen.Im Vergleich ist die Karte damit Schrott,auch wenns überspitzt ist.Wer eine hat ,braucht sicher nicht wechseln,wenn er den Lüfter erträgt.
Riverna wird gern gehässig wenn man nicht seiner meinung ist,
durfte ich auch schon erfahren.
Danke.Vllt kann er das mal an Hardwarekenner auslassen?Der hats wenigstens verdient :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja fakt ist für 200€ sind die neuen ati wohl nicht zuschlagen... bzw für unter 200€... aber in moment würd ich garkeine gkarte kaufen... vlt kommt von nvidia ja vor weinachten eine antwort auf die HD 3xxx karten... erstma abwarten und tee trinken ... nachher kann man dann die reste der prügelei aufsammeln ^^
 
Wie gut das ich nur Kommentare abgebe :)

Weiß nicht was du hast,nur weil die Leistung der 2900er ausreichend ist,heisst das nicht,das sie toll sind.Da geht ja auch Lautstärke mit rein.Aber wenn du eh schon taub bist ,mags ja gehen.
Beleidigst du eigentlich alle Leute,die nicht deiner Meinung sind?

Ich glaube Riverna fühlt sich einfach nur angegriffen, weil er eine 2900er Karte gekauft hat. Von wegen Fanboy wenn man sagt die 2900er waren ein kompletter reinfall! Eher Fanboy wenn man sagt, das sie es nicht waren!
 
eigtl wollte ich doch gar nicht das ihr euch wieder prügelt :d ... ist eigentlich alles geklärt... die 3870 ist bestellt ihr müsst euch jetzt nicht mehr prügeln...
 
Was bringt mir ein lauter Lüfter,den ich leise Regeln muss?Warum muss ich selbst Hand anlegen?Warum ist er nicht @default leise,wenns doch leise geht?
Der Nachfolger ist einfach besser,deswegen ist es vom jetzigen Standpunkt aus sinnlos,eine 2900 zu kaufen.Im Vergleich ist die Karte damit Schrott,auch wenns überspitzt ist.Wer eine hat ,braucht sicher nicht wechseln,wenn er den Lüfter erträgt.

Sie sind nicht Schrott sie sind schlechter. Das sollte auch so sein bei einem Vorgänger. Wäre schlimm wenn die 2900 Reihe besser ist als die 3870 oder etwa nicht?

Aber wie du dich am Lüfter hochziehst... dann baut man sich einen anderen Kühler drauf und schon ist die Karte leise. Wird sie dadurch etwa besser? Wohl kaum ;) Oder man baut sich eine Wasserkühlung drauf. Der Vorteil der 2900 Reihe ist das sie verfügbar ist, die 3870 ist es leider kaum. Sonst hätte ich schon längst eine ;)
Hinzugefügter Post:
Ich glaube Riverna fühlt sich einfach nur angegriffen, weil er eine 2900er Karte gekauft hat. Von wegen Fanboy wenn man sagt die 2900er waren ein kompletter reinfall! Eher Fanboy wenn man sagt, das sie es nicht waren!

Man merkt das du mich nicht kennst... wenn ich unbedingt eine 3870, 8800GTS oder 8800Ultra haben wollten würde hätte ich eine.

Und die 2900 war kein Reinfall, sie war nur nicht so gut wie man es von ATI gewohnt ist. Aber deine 5900 war natürlich kein Reinfall, obwohl die 9800er Reihe von ATI damals wesentlich besser war. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
war nicht irgendwo mal gebencht worden das die 2900xt mit besseren Grundsystem nach oben skaliert - will sagen das momentan die schnellsten CPUs die 2900XT momentan noch gar nicht begrenzen. Wenn bei einer 3870 o. 8800GTS irgendwann man Schluss ist mit der Leistung, kann die 2900 Serie noch weiter nach oben Skalieren !? Weiss aber nicht mehr wo das stand ...
 
war nicht irgendwo mal gebencht worden das die 2900xt mit besseren Grundsystem nach oben skaliert - will sagen das momentan die schnellsten CPUs die 2900XT momentan noch gar nicht begrenzen. Wenn bei einer 3870 o. 8800GTS irgendwann man Schluss ist mit der Leistung, kann die 2900 Serie noch weiter nach oben Skalieren !? Weiss aber nicht mehr wo das stand ...

Also zwischen 3600Mhz und 4000Mhz merke ich einen minimalen Unterschied bei 1280*1024 4xAA/16xAF. Wie die 3870 dazu nun skaliert kann ich aber nicht sagen. Hab leider keine ;)
 
Und noch was zu den Preisen:
Wird z.B. eine HD3870 für 160 Euro angeboten ist dieser Preis sobald man seine Bestellung abgeschickt hat verbindlich. Der Händler behält sich lediglich das Recht vor bei Irrtümern den Kaufvertrag nicht fortzuführen! Das dient den Shops als Absicherung, nicht mehr und nicht weniger.

Soweit ich weiß, ist eine Bestellung erst dann verbindlich, wenn der Verkäufer mittels Bestellbestätigung oder dem Versenden der Ware diese auch anerkennt. Vorher nicht. Findest Du bei so ziemlich allen Onlineshops.

Wäre doch auch eine Unverschämtheit eine 8800 GTX für 100 Euro anzubieten und die Leute zu locken, dann den Preis hochjagen und vom Kunden erwarten das man dann diesen Preis zahlt oder die Bestellung storniert. Nein, so läuft das nicht...

Bei offensichtlich zu niedrig ausgezeichneten Produkten ist der Händler keineswegs verpflichtet, diese auch zu diesem Preis herauszurücken, weil, wie bereits erwähnt, er diesem Vertrag auch erstmal explizit zustimmen muss, und das tut er im Allgemeinen durch den Versand der Ware oder eine entsprechende Bestätigung. Wenn er die Ware verschickt bzw. die Bestätigung versendet, dann sieht die Sache anders aus.

Passiert aber kaum mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum artet in diesem Forum eigentlich ausnahmlos jede Diskussion einfach nur noch aus...zum:kotz:. Fangt mal an, auch andere Meinungen zu akzeptieren, Kiddies und pöbelt hier nicht ständig rum. Und ansonsten trollt Euch zu gulli oder giga...

@Riverna

Gib´es besser auf, denen fehlt eh der Horizont zu begreifen, was Du ihnen mitteilen möchtest, da hilft auch die höchste Schule Nix.
 
Aber wie du dich am Lüfter hochziehst... dann baut man sich einen anderen Kühler drauf und schon ist die Karte leise. Wird sie dadurch etwa besser? Wohl kaum Oder man baut sich eine Wasserkühlung drauf. Der Vorteil der 2900 Reihe ist das sie verfügbar ist, die 3870 ist es leider kaum. Sonst hätte ich schon längst eine
Ob sie dadurch besser wird,kommt auf die Prioritäten an.Wenn du eine Karte nach reine Leistung beurteilst,machts keinen Unterschied.Ja.
Das kann doch aber nicht das einzige Kriterium sein?
N passender Kühler für 40€ ist auch ne Menge Geld und ne Wakü hat auch nicht jeder.
Also halten wir fest:Leistung OK,P/L schlecht wenn man leise Karte möchte.Fertig.Schrott war übertrieben.Vom allgemeinen Standpunkt aus.Ich habs halt gern leise und bin X1900XT geschädigt.

Der Vorteil der 2900 Reihe ist das sie verfügbar ist, die 3870 ist es leider kaum.
Punkt für den Vorgänger.


@Tawolgany666
Kann man aber immer auch umgekehrt behaupten,ich fands relativ zivilisiert.Solange HWK nicht auftaucht,ist doch alles bestens.
 
So, das war doch prima zusammengefasst und ein richtig gutes Schlußwort in der Diskussion.

Und im Vergleich zu einem Thema mit HWK an Board mag es vielleicht zivilisiert zugegangen sein, aber trotzdem sollten sich auch einige Andere im Board mal etwas zügeln, finde ich. Unter zivilisiert verstehe ich zumindest etwas Anderes...
 
Ob sie dadurch besser wird,kommt auf die Prioritäten an.Wenn du eine Karte nach reine Leistung beurteilst,machts keinen Unterschied.Ja.
Das kann doch aber nicht das einzige Kriterium sein?
N passender Kühler für 40€ ist auch ne Menge Geld und ne Wakü hat auch nicht jeder.
Also halten wir fest:Leistung OK,P/L schlecht wenn man leise Karte möchte.Fertig.Schrott war übertrieben.Vom allgemeinen Standpunkt aus.Ich habs halt gern leise und bin X1900XT geschädigt.

Wie gesagt die 2900Pro/2900XT ist alles andere als perfekt. Der Lüfter ist für Silentfreaks eindeutig zu laut. Vorallem wenn man ihn nicht runterregelt.

Leistung ist gut, Stormverbrauch und Lautstärke ist nicht optimal. Dafür lässt sie sich sehr gut Ocen 330Mhz Mehrtakt beim Core finde ich klasse :bigok:
 
Sie sind nicht Schrott sie sind schlechter. Das sollte auch so sein bei einem Vorgänger. Wäre schlimm wenn die 2900 Reihe besser ist als die 3870 oder etwa nicht?

Aber wie du dich am Lüfter hochziehst... dann baut man sich einen anderen Kühler drauf und schon ist die Karte leise. Wird sie dadurch etwa besser? Wohl kaum ;) Oder man baut sich eine Wasserkühlung drauf. Der Vorteil der 2900 Reihe ist das sie verfügbar ist, die 3870 ist es leider kaum. Sonst hätte ich schon längst eine ;)
Hinzugefügter Post:


Man merkt das du mich nicht kennst... wenn ich unbedingt eine 3870, 8800GTS oder 8800Ultra haben wollten würde hätte ich eine.

Und die 2900 war kein Reinfall, sie war nur nicht so gut wie man es von ATI gewohnt ist. Aber deine 5900 war natürlich kein Reinfall, obwohl die 9800er Reihe von ATI damals wesentlich besser war. :bigok:

Die 5900 hab ich geschenkt bekommen als meine X850XT sein Geist aufgab :P
Aber wenn ich du wäre, würde ich die 2900 ganz schnell verkaufen. Allein durch die Stromrechnung wirds sich 100% rentieren! Ich weiss nich, ob du weisst wieviel allein schon 20w unterschied über ein Jahr gesehen ausmachen!
Aber nichts für ungut :) haben uns doch alle lieb :bigok:
 
Aber nichts für ungut :) haben uns doch alle lieb :bigok:

ich bin zwar oftmals nicht deiner meinung, aber damit hast du recht :bigok:

kann es sein,dass die stimmung hier seit ein paar tagen richtig friedlich geworden ist? man kann normal leuten antworten, threads lesen, vernünftig diskutieren.

was ist passiert? mir gefällts auf jeden fall!

Gruß,
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zwar oftmals nicht deiner meinung, aber damit hast du recht :bigok:

kann es sein,dass die stimmung hier seit ein paar tagen richtig friedlich geworden ist? man kann normal leuten antworten, threads lesen, vernünftig diskutieren.

was ist passiert? mir gefällts auf jeden fall!

Gruß,
Fabi

zocker 28 ist nicht mehr hier :shot:
*duck und wech*
 
also mit popcorn machts hier richtig spass :d

aber zur 2900er, mit cat. 7.7 ist meine karte extrem leise im idle mode, und beim zocken hab ich den ton an oder ein headset auf, ich weiss nicht wie ihr zockt :d

zum stromverbrauch, ich werde mal nachmessen, wie es sich verhält wenn man die karten untertaktet... meine laufen selbst noch mit 110mhz gpu und 72mhz ram stabil.
wenn jetzt noch wer kommt mit, selbst hand anlegen... bitte wir sind hier in nem pc forum für freaks? :d gehört da tunen und herumbasteln nicht dazu?

aber schlimmer finde ich noch, dass user, die nichtmal eine 2900er haben, die 2900er so schlecht machen... :hmm:

peace brüder :d
Hinzugefügter Post:
zocker 28 ist nicht mehr hier :shot:
*duck und wech*

wo ist der denn hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxm

Exakt!
Mir kommt nicht nur alleine vor dass die HD 2900XT immer besser wird,- und mit dem Untervolten unter 2D recht leise und humaner Stromverbrauch.
Bleibt als einziger Vorteil der 3870 leise unter Last, DX10.1, SM 4.1 (wenns was bringt?) und weniger Stromverbrauch unter Last.
Diese sind gute Gründe, aber mir zu wenig um umzusteigen. Wenn die Leistung ca. +30% wäre, sicher aber so.... ??
Dann doch lieber bis Jänner warten und mir die X² 3870 holen, wenn überhaupt.;)
 
aber schlimmer finde ich noch, dass user, die nichtmal eine 2900er haben, die 2900er so schlecht machen...
Ich hatte überlegt,mir nach Release die 2900Pro zu holen.ALlerdings hieß es da,der Lüfter sei im Idle immer hörbar (Sammelthread).Bzw man müsste manuell nachregeln.Vista x64,super Sache.Geht afaik nicht,dh die Karte muss @default leise sein.
 
Bräuchte mal euren Rat:

Was soll ich kaufen: eine neue 3870 für ~170€ bei Hardwareversand (ab 27.11. lieferbar) oder ne 2900Pro im MP, die sich gut ocen lässt? Für die 29er hab ich hier noch ne WaKü rumliegen, hab aber auch noch 14Tage Rückgaberecht, also könnte ich ihn auch gegen einen Kühler für die 3870 umtauschen.
Vom Stromverbrauch mal abgesehen: bremst die Speicherbandbreite nicht? Hab mal gelesen, selbst aktuelle Top-Prozessoren lasten die 2900er nicht richtig aus? Ergibt sich dadurch vll ein Vorteil, in der Zukunft?
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
 
Nach Genuss des Threads musst du selbst entscheiden.Die 512bit spielen erstmal keine Rolle.
Wenn du eine 2900Pro für 180 bekommen kannst, und den Wakü noch hast,super Sache.Die 3870 bie HWV wird irgendwann kommen,aber nicht zum 27.11,bislang wurde noch kein Liefertermin dieses Ladens eingehalten.Wirklich lieferbare Karten kosten 200+
 
könnte mir noch jemand sagen wie tief(lang) das PCB von der 3870 ist?

MfG
HQ
 
Bräuchte mal euren Rat:

Was soll ich kaufen: eine neue 3870 für ~170€ bei Hardwareversand (ab 27.11. lieferbar) oder ne 2900Pro im MP, die sich gut ocen lässt? Für die 29er hab ich hier noch ne WaKü rumliegen, hab aber auch noch 14Tage Rückgaberecht, also könnte ich ihn auch gegen einen Kühler für die 3870 umtauschen.
Vom Stromverbrauch mal abgesehen: bremst die Speicherbandbreite nicht? Hab mal gelesen, selbst aktuelle Top-Prozessoren lasten die 2900er nicht richtig aus? Ergibt sich dadurch vll ein Vorteil, in der Zukunft?
Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.


Bei dem preis und mit der Option des Wasserkühlers würde ich mir die 2900 pro holen.

Ist doch eine gute karte. Mit oder ohne oc ist sie sehr schnell.

Die HD3870 ist zwar neuer, aber auch nes schneller als eine übertaktete 2900pro.

Der Stromverbrauch wäre mir egal. Außer du hast den Rechner jeden Tag viele Stunden unter Vollast.
 
Ne ne, der Rechner läuft meistens nur im idle und da kommt dann ja ein Bios mit 0,8V usw drauf. Unter Last würde ich dann ein bischen mehr geben, die WaKü soll ja schließlich auf ihre Kosten kommen. Nur ist ne übertaktete 2900 schneller als ne übertaktete 3870? Angenommen es gehen beide gut.
 
Ne ne, der Rechner läuft meistens nur im idle und da kommt dann ja ein Bios mit 0,8V usw drauf. Unter Last würde ich dann ein bischen mehr geben, die WaKü soll ja schließlich auf ihre Kosten kommen. Nur ist ne übertaktete 2900 schneller als ne übertaktete 3870? Angenommen es gehen beide gut.

Die 2900Pro @ 800/900 ist in etwa so schnell wie eine 3870 @ 800/900. Das selbe gilt für alle anderen Taktraten auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh