3870 Kühler

0verl0ad

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2004
Beiträge
1.593
Ort
SHG
Kühlt wer seine 3870 mit Wasser?

Welchen Komplettkühler und GPU-Only Kühler könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe der Swiftech MCW60 drauf und bin sehr zufrieden.
Unter last : 31-32°C.
 
Frag mal im Quatsch Thread nach, ich persönlcih stehe ja auf die EKs, da haste wenigstens noch nen massives als Gegenwert;)
 
Frage ich dort geht die Frage sofort unter, deswegen habe ich extra nen Thread aufgemacht.
 
habe hier einen NVXP3 von alphacool auf meiner X1950 pro. mit dem bin ich im übrigen mehr als zufrieden.

wenn ich mir die bilder der HD 3870 anschaue, müsste der NVXP3 doch da auch draufpassen, oder ? ;)


was meint ihr ?

hatte einen thread gesehen, wo jemand einen alten heatkiller für die x1900 auf die HD3870 geschraubt hat. da müsste der NVXP doch locker passen.
 
das haut aber mit den Rambausteinen nich ganz hin.
die Sind etwas versetzt, im gegensatz zur x19x0 .

und ob die Löcher alle passen (die 4 um die GPU passen ja) is noch eine andere Frage ;)

mfg
 
nur der letzte baustein macht mir sorgen.
die die löcher rundherum sehen auch passig aus. allerdings wird der NVXP NUR um die GPU herum geschraubt ;)

http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/864_3.jpg
http://www.aquatuning.de/images/product_images/popup_images/864_4.jpg

hier mal ein bild der HD3870:
http://s6.directupload.net/file/d/1247/to28cq2k_jpg.htm
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2007/11/Wallpaper_RV670_05.jpg

also ich denke es passt ^^ auch der letzte speicherbaustein in richtung DVI-ausgänge. ich werde noch abwarten, bis die karten etwas billiger / verfügbar werden und dann wohl zu schlagen. vllt ist dann ja auch schon mehr bekannt über evtl passgenauigkeit ;)

p.s.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=421426

mit dem heatkiller funzt es ja auch ^^
 
hab heute feststellen müssen, das die Karten das gleiche Lochmaß wie die 79xx Karten von Nvidia haben , musste ich wenigstens nix neu bauen und konnte den alten Kühler weiterverwenden
 
aber vorsicht bei der PCS die hat eine ander platine !:eek:

lg
 

Anhänge

  • 3870pcs.JPG
    3870pcs.JPG
    47 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
wobei ich auf ram und den spannungswandlern die standard kupfer Kühler drauf und die werden nur handwarm, braucht man also keine wasserkühler für
 
Da wurde scheinbar nicht nach Referenz-Design von ATI gefertigt. Wenn es nur die Spawas betrifft, so kannst Du den Spawa-Kühler beim EK auch weglassen und den Original-Kühlkörper auf der Karte lassen.

Alternativ neue Löcher in den Spawa-Kühler des EK bohren und Gewinde schneiden. Dürfte wohl kein größeres Problem sein... ;)
 
Hallo!

Ich werde auf meiner Sapphire HD3870 einen PQ-Plus (modifizierte 775-Halterung) montieren, aber wegen dem RAM mache ich mir noch Sorgen. Am liebsten würde ich Kupfer-Mosfetkühler (siehe Link) verwenden, benötige hierfür aber noch die genauen, jeweiligen Lochabstände.

Hat schon jemand die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der pq+ is wohl totaler overkill, ich hab hier zum testen einen pq mit neuem deckel und einen älteren zern chipsatzkühler mit grober pinstruktur. letzteren habe ich als erstes probiert, und habe auf Standard takt max. 38°C am Chip, das sollte also deutlich genug reichen ;) zumal der PQ+ ja den Durchfluss recht start bremst
 
Ok, das mag sein, nett das du auch von deinen Erfahrungen berichtest aber ich würde bitte gerne die Abmessungen (Lochabstände) wissen. Beim Chips sollte der ca. 76mm groß sein, aber ich benötige eben noch die anderen für die Mosfetkühler.
Wobei: Kann es sein dass der PQ+ am Chip genügt und ich mit den original RAM-Kühlern und etwas Umluft auskomme?

Herzlichen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lochmaß liegt bei meiner karte bei 54mm.

die Mosfets und Rams werden bei meiner Karte (mit den originalen Kupferkühlern) und nur sehr wenig Durchzug im Gehäuse im idle nur Handwarm und unter Vollast nicht viel wärmer als 45-50°C, also also zwar warm aber nicht so das man sie nicht mehr anfassen könnte
 
54mm beim Chip? Hast du nicht diagonal gemessen, sondern gerade?

http://iax-tech.com/video/3870/3870na.JPG

Für die Wahl der Mosfetkühler brauche ich nur mehr die Abstände zwischen den 3 RAM-Löchern (ca. 97 & 76mm) und den 2 Löchern bei den Spannungswandlern( ca. 63mm). Die Werte habe ich von dem Bild abgemessen.

Werde vorerst mal die Standardkühlkörper (RAM und Spannungswandler) drauf lassen und abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Mosfets und Rams werden bei meiner Karte (mit den originalen Kupferkühlern) und nur sehr wenig Durchzug im Gehäuse im idle nur Handwarm und unter Vollast nicht viel wärmer als 45-50°C, also also zwar warm aber nicht so das man sie nicht mehr anfassen könnte

da ich das selber baue, kann ich mit den abständen diagonal kaum etwas anfangen

Bastelst du jetzt doch noch was für RAM und Spannungswandler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht, ich hab die tage mal 3h am stück gespielt, mit den Gehäuse Lüftern auf niedrig, dabei wurden die rams und die Spannungswandler zwar sehr warm, aber och so das man sie Problemlos anfassen kann, also ~50°C , das ist voll ok, und rechtfertigt in meinen Augen kaum den Aufwand
 
hi @ all

ich überlege auch mir eine HD 3870 zu besorgen
und habe hier noch ein GPU kühler rumliegen.

Der hat die Parallel maße von 54 mm und diagonal 76mm würde der auf die GPU druff passen das ich die rams nur noch passiv kühlen muss ?
 
lass auf den rams und den mosfets die standard kühler drauf, das reicht bei wenig luftzug im gehäuse locker aus


meinst die kupfer kühler ?? die da druff sind ???

und was ist mit der GPU passt die nu oder net ?:hmm:
 
hast du den gelesen was vor dir geschrieben wurde ?

da steht das die Karte ein Lochmaß von 54 (parallel) und 76mm (diagonal) hat, also passt dien kühler (wenn er denn nicht alszu ausladend ist ) perfekt

und ja, die standard kupfer kühler reichen dicke
 
hi ich überleg mir auch ne hd 3870 zuzulegen! ich hab noch ne x850 im system und ne wakü! der kühler auf meiner graka war eigentlich ma nen NB-kühler für nen N-Force2 der passte auch auf die graka! nun wollt ich wissen ob der auch auf ne 3870 passt??? hat sich also zwischen der x850 zur x1950 bzw hd3870 der lochabstand geändert??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh