39€ SSD ?

Ich habe damals eine 64 und kurz darauf eine 128GB zu jeweils 49€ (bei der 128GB war es ein Preisfehler) gekauft.

Beider werkeln ohne Probleme seit einigen Monaten hier rum.
Über die Geschwindigkeit brauche ich mich nicht zu äußeren, denn es war ein Wechsel von HDD zu SSD.
Somit natürlich der große WOW Effekt.

Ob eine aktuelle und teurere M4 oder 830 in der Praxis merklich schneller ist wage ich zu bezweifeln.
Benchmarks interessieren mich nicht.

Bis zur nächsten Generation von SSDs reichen die beiden in Kombination mit einer 1TB Samsung HDD aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sehe ich ähnlich.
Für den Wow effeckt sorgt auch diese SSD mit sicherheit wenn man von HDD aus wechselt.
Und das zu dem preis und mit 3 jahren Garantie, ich denke der sparsame käufer macht hier keinesfalls was falsch.

Hat wer die Maße von der Platine? Hintergrund ist der, dass ich eigentlich eine micro-sata 1.8" SSD bräuchte, aber nicht wirklich Bock in so teure alte Teile zu investieren. Liebäugle jetzt mit dem Sandisk Modell und einem Adapter.

Ich hab aber keinen MAC und ich wollte die SSD für ein Netbook mit AMD E350.

Wann und wo gabs die Patriot?

die SSDs funzen auch ohne mac. die gabs bei pixmania vor nem monat

wie bawder schon sagte, die Patriot läuft auch in jedem normalen PC der unterschied ist lediglich das sie bei Mac´s auch trim unterstützt, beim Mac muss ne SSD von Apple freigegeben sein ansonntsen ist Trim nicht aktiv und lässt sich nur über umwege frei schalten

wie bawder schon sagte, die Patriot läuft auch in jedem normalen PC der unterschied ist lediglich das sie bei Mac´s auch trim unterstützt, beim Mac muss ne SSD von Apple freigegeben sein ansonntsen ist Trim nicht aktiv und lässt sich nur über umwege frei schalten
wie kann man für einen Windows 7 PC trim aktivieren?

Wenn man da nicht rumgefummelt hat und kein Raid einsetzt muss man da nichts aktivieren... oder meinst du wie du bei der Mac SDD trim zum laufen bekommst?

jep, bei pinki post hört es sich so an als ob trim bei der patriot xt mac nur bei apple läuft.

Dann hast du wohl irgednwie beim Lesen nicht mitbekommen vorauf sich das "lediglich" bezieht^^

lol
Ok wenn man will kann man das auch so verstehen ^^

OK unter Windoof hat die SSD so oder so Trim, das Betriebssystem bei Apple gibt den Trim befehl nur frei wenn es eine Apple freigegebene SSD ist, im fall der Patriot Mac Edition, wäre das der fall!

Jetzt besser verständlich?

ah ok danke. dafür gibts dann wohl die trim enabler unter mac

Meine hab ich grade aus dem Briefkasten gefischt... super dünn, super leicht, mehr kann ich noch nicht sagen^^

Die Tage mal testen

Habe die 64GB-Variante nun zum Test in Betrieb genommen.
- Installation ohne jegliches Problem,
- im durchschnittlichen Desktopeinsatz ähnlich schnell wie 'ne Samsung 830 oder ein beliebiges SF2-SSD,
- erster Bench mit ASU zeigte die bekannten rel. bescheidenen Werte.

Einen kurzen Endurancetest mit ASU, wobei in einem Rutsch 300GB seq. und rand. geschrieben wurden, hat das SSD unauffällig verkraftet. Die Schreibleistung ist nicht erwähnenswert gefallen. Die üblichen Fabeln aus'm CB-Forum, dass die Leistung kurzfristig einbrechen würde, kann man also getrost dahin stecken, wo sie hingehören :wut:

Zuletzt bearbeitet:
hast du ne vergleichs SSD mit 64 GB?
Mich würden da 1-2 tests interessieren (WinRar hat zb damals bei der V200 diverse schwächen aufgezeigt)

Nur ne betagte Mobi. Die ist von Haus aus schreibbehindert und somit kein Maßstab. Schau mir die Leistung beim Packen/Entpacken bei Gelegenheit an.

Wir hatten sie damals verglichen im Kopiertest von AS SSD, die 128er Sandisk war dabei schlechter, als meine Vertex 2 60GB.

- im durchschnittlichen Desktopeinsatz ähnlich schnell wie 'ne Samsung 830 oder ein beliebiges SF2-SSD
Ja sicher, beim Idlen hält sie sicher gut mit.

Ein Kollege konnte nicht mal die Windowsinstallation vollenden, da sie nach einer Stunde defekt war, Freeze, nicht mehr erkannt.

Des Ding hat nix auf de Brust und is einfach nur Schrott.

der Kopiertest von AS SSD sagt absolut nichts aus, in meine augen der sinnloseste aller Benchmarks.
Das ne SSD auch mal kaputt sein kann, kommt bei durchwegs allen herstellern vor.
Hab vor kurzem ein Defektes MSI Z77 GD65 geliefert bekommen, is MSI deswegen schrott? sicher nicht, das ersatz GD65 das ich dann bekommen hab läuft einwandfrei ;)
Und was heißt da nix auf der Brust... sagmal was erwartest du von ner 39€ SSD? das die jede High End SSD die das doppelte kostet in grund und boden rammt????
Das is ja wie wenn ich jetzt sag..... Dein Q9550 hat nix auf der Brust is totaler schrott ;)

Willst du mir echt erzählen du würdest im normalen Betrieb irgend nen unterschied merken zwischen der Sandisk und ner Samsung 830 oder in deinem fall der M4?
Weder beim öffnen von programmen nocht beim laden von Games sind unterschiede deratig hoch das man das merken würde, kannst messen aber merken... wohl kaum.
Selbst ne olle SATA II Indilinx SSD fühlt sich nicht wirklich schlechter an als ne momentane High End SSD.

Ja ok... beim packen / entpacken, beim kopieren großer files auf die SSD... ja, da merkst es dann schon aber ganz ehrlich... sowas machst du auf ner 64 GB SSD????

Zuletzt bearbeitet:
System- und Anwendungsstart, Umschalten zwischen Anwendungen, etc. liegen im SSD-üblichen Rahmen, ergo ist dieses Exemplar auch geeignet, schlankeren Systemen ausreichend SSD-Flair zu verleihen. Und genau dafür ist es auch gedacht. Wer für 39,- 'ne Benchmarkhure erwartet, dem ist nicht zu helfen.

An der Zuverlässigkeit dieser SSD-Serie gibt es bisher nichts Handfestes zu beanstanden. Vereinzelte Probleme sind selbst bei den vermeintlich unkompliziertesten SSD an der Tagesordung. Im Crucialforum vergeht bspw. kaum ein Tag, an dem nicht eine handvoll Problemberichte zur m4 auflaufen. Im Grunde ist bei genauerem Hinsehen auch nichts anderes als ein rel. zuverlässiges SSD zu erwarten gewesen. Sandisk vertreibt das P5-Design schon seit ca. einem Jahr im OEM-Bereich. Wenn es dort keine hinreichende Standfestigkeit gezeigt hätte, wäre es nicht in den Retailmarkt gelangt. Zumindest nicht bei einem Hersteller, der einen guten Ruf zu verlieren hat.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... der Große Sandisk Aufkleber der auf den Produktbildern zu sehen ist fehlt auf der oberseite... unten ist das Typenschild das beiläufig mal die Marke erwähnt^^

... und wegen dem fehlenden Pickerl wird Sandisk, wenn's Probleme gibt, bestimmt behaupten, das SSD wäre überhaupt nicht von denen sondern von Schlecker.

Hab die 64 GB SSD mir bei Hardwareversand für 45 € gekauft, rennt perfekt als OS Platte für meinen WHS 2011, die SSD liegt in meinem Gehäuse vom HP N36L am Platz wo mal das NT war und ist am 6. SATA Anschluss drann und macht den Dienst wie es soll :)

Seit dem gestrigen Einbau sind am Stück ohne Zeit zum idlen 550GB auf mein P5-64GB-Exemplar geschrieben. Die Benchwerte haben sich trotz dieser Extremlast praktisch nicht geändert.

Neu:
SanDisk SDSSDP064G-20120910-neu.png

550GB:
SanDisk SDSSDP064G-20120909-550GB.png

Ein erster Test der Performance beim Entpacken ist ebenfalls absolviert. Das Ergebnis ist nicht berauschend, aber wesentlich besser als das der JMicron-basierten V200 in Pinkis Test. Das 3,4GB-mpg-Testfile wurde aus über 300 Packeten a 10MB in folgenden Zeiten rekonstruiert

Sandisk P5 64GB: 92s
Vertex 2 120GB 32nm: 55s
HHD Samsung F1 1TB: 95s

naja, immerhin auf niveau der HDD deren ergebniss die V200 damals in grund und boden stampfte, leider in negativer hinsicht ^^
Und auch die V200 (mit damaliger Firmware, mit neuer soll se besser sein) bot richtiges SSD feeling, ja selbst die 64GB Verbatim die ich hier hab welche meilen von der Sandisk entfernt ist bietet das.
Sogesehen kann die Sandisk so schlecht garnicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
bei der V200?
kann sein, hab das teil nichtmehr, ging umgehend zurück weil se damals ihr geld absolut nicht wert war.

Ich denke er meint die Sandisk, irgendwer sagte bei ihm wäre die Fw 2 drauf... auf meiner steht hinten 1.0 gefertigt am 09.05.2012

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh