8k sample depth :/ Dahilft dann auch kein segmented memory mehr (falls es das überhaupt kann).
Owon hat in der Vergangenheit es nicht mal hinbekommen Intensity-Grading zubauen.
10mV/div ist auch schlecht (k.a. wo der noise floor liegt jedocht wird der misserabel sein wenn die nur 10mV anbieten). Dran denken, dass die Probes 10:1 sind. Somit ist die höchste Auflösung bei dem Gerät gerade mal 100mV/div. Richtige Oszilloskope gehen bis 50µV/div runter (bzw. 500µV/div). Gibt zwar passive 20MHz 1:1 Tastköpfe jedoch sind die selten und teuer.
10k waveforms/second ist auch nicht dolle. Aktuelle Geräte sind so bei 1mio und drüber. Die vorherige Genration so um die 100'000 (z.B. siglent SDS1204XE).
10mV/Div sind 95% für den privaten Gebrauch völlig ausreichend.
50µV/div braucht man extremst selten.
Selbst bei unserem 6k Oszi im Büro haben wir diesen Bereich extemst selten benötigt. Für Einsteiger ist das totaler Overkill!
Die meisten Leute werden niemals in diesen Spannungsbereich kommen.
Die messen Mal nen Ausgang von ihrem ESP32 usw. oder auch ob die Ausgangsspannung von nem DC/DC Wandler stabil ist.
Klar kann ich ein Oszi für mehrere Hundert Euro kaufen, nur macht dies eben keinen Sinn, wenn ich die Features nicht benötige. Oder auch das Gerät nur alle 1-2 Jahre Mal nutze.
In Preisbereich bis 100€ ist das Teil einfach unschlagbar!
Etwas drauf legen und ein gebrauchtes Rigol DS1054Z kaufen. Siglent SDS1102 gibt es auch immer mal wieder zu guten Preisen. Selbst ein Rigol DS1052E ist besser.
Diese sind aber alle in einer anderen Preisklasse und aus oben genannten Gründen in 95% der Fälle gar nicht notwendig.
PS:
Aus den oben genannten Gründen (Kosten/Nutzen) habe ich die beiden Rigol, die ich damals gekauft hatte, auch nicht behalten.
Für alles was ich mache hat das Uralt Tektronix bis jetzt ausgereicht.
Und im Vergleich zum Owon ist das Ding noch viel eingeschränkter von den Funktionen her.
Daher habe ich mit auch dieses Owon bestellt und ersetzte das Tek damit. Mehr als 100€ wollte ich nicht ausgeben, mir reicht das Featureset.
Im Notfall kann ich auch das bessere Gerät auf der Arbeit nutzen, nur habe ich das die letzten Jahrzehnte nicht einmal benötigt.
Das zeigt auch das man die Features der teureren Geräte im Grunde als Privatperson nicht braucht.
@Bzzz
Du hast es auf den Punkt gebracht, für den Ottonormal völlig ausreichend 👍