3D Mark 2003 Punkte! Wie viele habt ihr????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ganze 926 punkte *g* @ system 1

aber mal was anderes, hab dann mal den 2001er laufen lassen, und da hatte ich 3200 punkte weniger als normal! also statt 9960 nur noch 6748! kann ja nur an DX9 liegen, was anderes hab ich ja nicht geändert! weiss einerr was da sache ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so viel kann eigentlich nicht an dx9 oder am treiber liegen. du hast bestimmt noch irgendetwas eingestellt, zb. aa, af und(oder) vsynch. muste mal nachsehen.
 
verkauft eure lahmen geforce-gurken und holt euch lieber ne tolle radeon damit ihr mehr 3d marks habt - schliesslich reicht so ne gf4 kaum noch aus um aktuelle games eingermaßen flüssig zu spielen :p

ich finde, dass man den aktuellen 3d murks gar nicht mehr benutzen kann um sein system zu optimieren. beim 2001er konnte man wenigstens noch durch den einen oder anderen tweak die gesammte systemperformance steigern während 2003 nur noch auf die graka anspricht - man hat gar keinen richtigen bezug mehr zu den zahlen.
laufen die ganzen games etwa doppelt so schnell wenn ich durch ne neue graka anstatt 2500 plötzlich 5000 punkte habe? das einzige was 2003 macht ist mir zu sagen, dass meine graka schneller wird je höher ich sie takte... um sowas festzustellen braucht man kein programm...

der release von 3d mark 2003 ist für nvidia ein schlag ins gesicht weil dieses benchmarkprogramm, wie sein "renomierter" vorgänger schon, in allen magazinen/hardwareseiten zum leistungsvergleich herangezogen werden wird. wie sieht das nun aus, wenn eine geforce4 4600 gegen die erheblich günstigere radeon 9500/pro antritt und dort nur die hälfte der punkte einfährt. dazu gesellen sich dann aussagen wie "3d mark 2003 ist ein blick in die zukunft der spiele wie sie in 1-2 jahren aussehen werden" was wird sich wohl der gewöhnliche user bei so einer aussage denken? laufen die kommenden spiele die "moderne effekte" und "dx 9.0 features" nutzen auf einer radeon 9x00 etwa doppelt so schnell wie auf einer geforce 4? und wieviel käufer wissen schon, dass die karte schon veraltet sein wird sobald die ersten spiele rauskommen die die neuen features auch nur ansatzweise nutzen... wer würde sich also angesichts solcher "tatsachen" überhaupt noch eine geforce 4 karte kaufen?


hinzu kommt, dass nvidia ja offensichtlich keine preislich kompetitive dx 9.0 karte im programm hat um gegen die 9500 anzutreten. ich habe die preise nicht genau im kopf aber soweit ich mich erinnern kann, soll die günstigste geforce fx ja knapp unter 400€ kosten. man kann nun spekulieren wie nvidia im weiteren verfahren wird und evtl schon verfrüht abgespeckte fx modelle auf den markt wirft, aber eines ist klar - diese runde hat nvidia eindeutig an ati verloren.

btw: ich wollte damit keinen krieg nvidia vs ati anzettln. ich kaufe das (wie wohl die meisten anderen hier auch) was für meinen geldbeutel die beste leistung bringt.

meine meinung zum 3d mark 2003 und der ganzen aufregung um ein paar punkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da haste Recht. Der 3DMark2003 ist nix anderes als en TechDemo und nicht als normaler Benchmark zu gebrauchen. Genau wie die Vorgänger auch...

@knighty
Es kann vielleicht sein, dass bei dir der AGP-Modus nicht aktiviert ist. Starte mal DxDiag und prüfe mal ob die AGP-Oberflächenbeschleunigung aktiviert ist. Das Problem gibts aba eigentlich nur beim ALI.... Du hast aba auch die Chipsatz Treiber installiet?!? Ansonsten kanns natürlich auch an Treibereinstellungen liegen.
 
Was ist zur zeit das höchste Ergebnis mit
einer Ge3 / ti200 / ti500???
Tacktung ist egal.
Ich komm nur auf 992 Punkte mit meiner ti200@ 220/290

auch schon ist ja, dass ne ge4 nicht mal doppelt so schnell ist wie ne ge3!:)
 
Original geschrieben von acro
verkauft eure lahmen geforce-gurken und holt euch lieber ne tolle radeon damit ihr mehr 3d marks habt - schliesslich reicht so ne gf4 kaum noch aus um aktuelle games eingermaßen flüssig zu spielen :p

ich finde, dass man den aktuellen 3d murks gar nicht mehr benutzen kann um sein system zu optimieren. beim 2001er konnte man wenigstens noch durch den einen oder anderen tweak die gesammte systemperformance steigern während 2003 nur noch auf die graka anspricht - man hat gar keinen richtigen bezug mehr zu den zahlen.
laufen die ganzen games etwa doppelt so schnell wenn ich durch ne neue graka anstatt 2500 plötzlich 5000 punkte habe? das einzige was 2003 macht ist mir zu sagen, dass meine graka schneller wird je höher ich sie takte... um sowas festzustellen braucht man kein programm...

der release von 3d mark 2003 ist für nvidia ein schlag ins gesicht weil dieses benchmarkprogramm, wie sein "renomierter" vorgänger schon, in allen magazinen/hardwareseiten zum leistungsvergleich herangezogen werden wird. wie sieht das nun aus, wenn eine geforce4 4600 gegen die erheblich günstigere radeon 9500/pro antritt und dort nur die hälfte der punkte einfährt. dazu gesellen sich dann aussagen wie "3d mark 2003 ist ein blick in die zukunft der spiele wie sie in 1-2 jahren aussehen werden" was wird sich wohl der gewöhnliche user bei so einer aussage denken? laufen die kommenden spiele die "moderne effekte" und "dx 9.0 features" nutzen auf einer radeon 9x00 etwa doppelt so schnell wie auf einer geforce 4? und wieviel käufer wissen schon, dass die karte schon veraltet sein wird sobald die ersten spiele rauskommen die die neuen features auch nur ansatzweise nutzen... wer würde sich also angesichts solcher "tatsachen" überhaupt noch eine geforce 4 karte kaufen?


hinzu kommt, dass nvidia ja offensichtlich keine preislich kompetitive dx 9.0 karte im programm hat um gegen die 9500 anzutreten. ich habe die preise nicht genau im kopf aber soweit ich mich erinnern kann, soll die günstigste geforce fx ja knapp unter 400? kosten. man kann nun spekulieren wie nvidia im weiteren verfahren wird und evtl schon verfrüht abgespeckte fx modelle auf den markt wirft, aber eines ist klar - diese runde hat nvidia eindeutig an ati verloren.

btw: ich wollte damit keinen krieg nvidia vs ati anzettln. ich kaufe das (wie wohl die meisten anderen hier auch) was für meinen geldbeutel die beste leistung bringt.

meine meinung zum 3d mark 2003 und der ganzen aufregung um ein paar punkte...

sicher ich kauf mir jetzt ne neu GFK nur das ich mehr punkte im 3dmark03 hab lol mich interessiert die punkte dreck !!!!

desweiteren läuft ne gfk4 4200 mit unreal astrein
Und ATI is auch net das ware gibs genug bugs mit der wunder karte !!!!!

wer nur nach Punkte bei 3dmark geht muss echt sonnen stich haben !!!:fresse:
 
Original geschrieben von Chucky
sicher ich kauf mir jetzt ne neu GFK nur das ich mehr punkte im 3dmark03 hab lol mich interessiert die punkte dreck !!!!
Jaja, dass sagen sie alle :d
Nee, im Ernst. Ich finde den 3DMark2003 richtig gut! Ich weiß gar nicht was die meisten haben, es handelt sich nun mal um einen "Grafikkarten-Bench" und nichts anderes. Und so ein Graka-Bench sagt dir halt nun mal wie gut deine Graka ist und was sie kann, oder auch nicht. Mehr nicht :p
Original geschrieben von Chucky
desweiteren läuft ne gfk4 4200 mit unreal astrein
Und ATI is auch net das ware gibs genug bugs mit der wunder karte !!!!!
Das glaube ich dir auch, jedoch ist bei zuschalten von AA oder AF schluss mit lustig ;)
Ach ja, wäre cool wenn du mir sagen würdest welche "Bugs" du meinst :d
 
Mhh finde das man 3DMark nicht überbewerten sollte, nur sollte man auch nicht sagen das 3dmarker quatsch ist.Irgendwie muss es sich ja bewährt haben, da es so beliebt ist, und man merkt ja auch das 3dmark bei anderen komponenten auch andere werte ausspuckt, also ist es schon mal nicht nur irgendein zahlen anzeigprog. Für mich ist es eine kleine Richtlinie.
 
Sorry... 3DMark ist quatsch! Es heißt noch lange nicht, nur weil ein Benchmark beliebt ist, dass er auch gut ist oda realitätsnahe Ergebnisse liefert. Und das tut der 3DQuark eben nicht...

Und das der 3DMark2003 bei anderen Komponenten auch dementsprechend andere Ergebnisse ausspuckt, stimmt nur zum Teil. Zum Beispiel hat Dr. Casemod mit seinem NForce2 System mit ähnlicher CPU und Graka 1346 Punkte. Ich bekomme mit meinem lahmen AliMagik1 auf 1478 Punkte, obwohl sein System im Grundspeed um einiges schneller ist als meins !!!

Oda glaubst du wirklich, dass eine 9700er fast dreimal so schnell ist, wie eine TI4600? Aba genau das suggeriert dieser Benchmark.

3DCenter hat in den News zum 3DMark2003 was passendes geschrieben. Solltest du dir mal anschauen...

@Chucky
Das war ironisch gemeint ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo jo aber um die CPU zu testen hat Futermark (oder wie sie auch heißen) a´ja auch PC Mark 2002 raus gebracht. 3dMark2001 sowie 2003 sind ja eigentlich wie der name schon sagt zum testen der Grafikkarte das und nicht das der CPU. bei 3dmark2001ist es ihnen zwar niczht gelungen aber 2003 kommt es echt fast nur noch au eine Grafikkarte an. O.K. Cpu sollte da auch noch eine kleine Rolle spielen
 
Mhhh.... eigentlich geht es um die 3D-Leistung eines Systems und da Spielt die CPU immer noch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wenn man Grafikkarten gegeneinander antreten lassen will, nimmt man als Basis das selbe System. Sonst wäre es schwachsinn...

Und dadurch, dass der 3DMark nun fast die CPU ignoriert, kann man eigentlich keine unterschiedlichen Systeme in ihrer 3D-Leistung mehr miteinander vergleichen. Im Grunde ist das Compare System von Futurmark nun nutzlos!
 
Original geschrieben von Marc Wessels
U2 läuft bei niemandem astrein... :rolleyes:

keine ahung dann scheint dein gfk ding weg zu haben !!!

jedenfalls läuft das spiel astrein beim mein kumpel mit high einstellungen der zockt sogar auf 17 zoll TFT

bei mir ruckelt es bei zu krassen einstellungen

tja was will auch verlangen von ne gfk 3 T-200 :(
 
@Madnex

Die ATI9700XX is nich 3mal so schnell wie ne GF4TI4600!!!

Sie kann bloß im Gegensatz zur Nvidia den letzten DX9 Test darstellen. Dieser bringt so um die 1000Punkte... Die restlichen points gibts bei den anderen Tests und das is die ATI nunmal schneller als jede GF4. Was nun die FX bringt werden wir sehen, wenn Nvidia endlich ordentliche Treiber programmiert.

@all
3DMArkXXXX sollte schon immer ein GraKa-Benchmark sein... FutureMark (aka Madonion) hat es halt jedesmal anders interpretiert und programmiert. Der jetzige ähnelt wieder sehr dem 3DMark2000... da gabs auch CPU-Tests usw....

Und komischerweise wurde der Vorgänger (2001SE) auch immer kritisiert das er keine realistischen Ergebnisse produziert... Is ja auch klar, sind ja synthetische Benchmarks. Trotzdem war es eine Referenz auf fast jeder HardwareTestingSeite im I-net.

Wir können da jetz sicherlich noch das ganze Jahr weiterdiskutieren, aber ich fasse mich kurz:

Es wird immer Kritiker geben, genauso wie es Verfechter oder aber auch Fanatiker geben wird.
Ich suche mir das passende dann immer raus, mal so und mal anders!

BDD
 
@ Sputnik

Du glaubst doch selber nicht, dass EIN EINIZIGER TEST 1000 Punkte bringt. wo hasten das gelesen? Wenn mal einer die Vollversion hat, dann soll der mit ner Radeon 9700 mal mit dem Test und ohne den Test Benchmarken. Mal gucken, ob die Radeon dann auch 1000 Punkte weniger hat.
 
Also ich denke mal nicht das DX9 Test NUR 1000 Punkte ausmacht.

Hier mal der link von Computerbase:
http://www.computerbase.de/article.php?id=176&page=4

wie man da sehen kann liegt von der schnellsten 9700 np bis zur schnellsten Ti 4600 ca 3500 Punkte unterschied.

Bei annähert gleichen systemen??

P4 2.53@3.06 Ghz, 512 MB DDR RAM, Radeon 9700 (405/320) = 5512 points

P4 2,53 @2,77GHz, i850E, 768MB PC800, GF4 Ti4600@315/700 = 2132 Points


Richtig interesannt finde ich aber, je höher die GPU getaktet wird desto mehr punkte.
Eine Non Pro höher getacktet als ne Pro fällt 100 Punkte zurück.

Ziehmlich daneben das ganze meiner meinung nach.

Gool
 
@chucky
Unter "flüssig" versteh ich da schon eher UT2003. U2 läuft nur mit einem Drittel der Framerate!!

Legend hat da irgendwie Kacke gebaut trotz schlechterer Grafik als bei UT2003.
 
Hab 3DMark 03 mal versucht ohne den 4. Test laufen zu lassen, ging auch, aber am ende meinte das Programm, dass nur Punkte ermittelt werden können, wenn ALLE Tests duchlaufen, d.h. mit ner Radeon kann mann nicht ohne den 4. Test Benchmarken.

Schade
 
@Sputnik
Ja, das Beispiel war bewusst übertrieben! Trotzdem sollte ein Benchmark die reale 3D-Leistung eines Systems mit Einbeziehung der CPU und der Grundleistung aufzeigen. Es ist einfach unsinnig, dass das Ergebniss ausschließlich von der verwendeten Graka abhängt. Genau wie es unsinnig wäre wenn nur der Prozessor, wie bei der UT1-Engine z.B., bei einem Benchmark die Leistung bestimmt und eine bessere Graka keine Leistungssteigerung bringt.

Die reale 3D-Leistung hängt, natürlich je nach Engine, von dem Zusammenspiel von MB, Speicher, CPU und Graka ab. Und nicht nur von einer Komponente! Natürlich ist der 3DMark ein Graka Benchmark. Aba was soll der ermitteln? Doch wohl die 3D-Leistung des "Systems". Wenn ich Grakas miteinander vergleichen will, nehme ich als Basis das selbe System um die gleichen Voraussetzungen zu schaffen.

Was passiert aba, wenn du verschiedene Systeme in ihrer 3D-Leistung miteinander vergleichen willst und der Benchmark zu Graka lastig ist? Genau, es ist einfach nicht möglich sie miteinander zu verlgeichen... Auch bringt der Benchmark dann nix, wenn man dein Einfluss eines schnelleren Prozessors auf die 3D-Leistung testen will.

Es ist zudem auch absolut praxisfern wie die DX9 Konformen Grakas hier gehypt werden. Laut 3DMark2k3 stellt selbst ne RadeOn 9500 non Pro ne TI4600 in den Schatten. Bei aktuellen Spielen und auch bei folgenden Games ist das absolut unrealistisch. Die erreichten Punket, welche ja nur errechnet werden, also nur indirekt auf den Ergebnissen der einzelnen Tests basieren, sind einfach nicht zu gebrauchen um unterschiedliche Grakas miteinander zu verlgeichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das mit den Punkten war beim 3DMark2k1SE auch schon. So viel schneller ist ne GForce3 Ti200 auch nicht als ne GF2Ti und da hat man auch locker mal 2500~3000 Points mehr gehabt. Also ist es nichts neues das die neusten DX Versionen gehyped werden. Irgendwie muss man den Zocker davon ja überzeugen können das er sich andauernd neue Hardware kauft.

So, nun zum eigentlichen:
Hab 2mal auf leicht unterschiedlichen Systemen getestet bei gleicher Graka :
Radeon 9500 nonPRO 128MB Oced
Chiptakt 400Mhz
Speichertakt 350Mhz DDR

1. Sys
Thunderbird 1300B @ 1466Mhz @ 133Mhz FSB
640MB RAM auf Asus A7V133 (KT133A) Rev 1.05 (Zweitrechner normal mit GF2Ti)
Ergebnis 3Dmark2k3 ~3600 Points
Ergebnis 3dmark2k1se ~9500 Points

2. Sys
T-Bred B 1700+ JIUGB0251 @146MhzFSB @2186Mhz
768MB RAM auf MSI K7T Turbo (KT133A) Rev.3
Ergebnis 3Dmark2k3 ~3600 Points
Ergebnis 3dmark2k1se ~11300 Points
 
Original geschrieben von Mokak
Also ich habe auch gerade versucht zu benchen, aber nix, das scheissteil stürtzt immer sofort bei dem ersten Test so nach 20 Sek ab. Auch die Demo läuft nur kurz. Hmm ... scheissendreck. Wird wohl daran liegen dass ich meine GF4200 128MB von Pixelview nun passiv gekühlt laufen lasse mit dem Zahlmann 80ger Ding da. *grrrr*

Naja, hauptsache kein Pfeiffen aus der Kiste :o)

Cya Mokak

Habe meine GF4 Pixelview 64er 4200er@Standardtakt auch passiv gekühlt, und sie stürzt nicht ab. Wie sieht denn mit Deiner Gehäusetemperatur aus ? Oder hast Du die 4200er auf 4400er oder 4600er Takt oc'ed ? :hmm:
 
ich habe 5400 Punkte *freu*
mein Sys: R9700PRO, P4 2,53GHZ; 768MB RD RAM 1066MHZ, ASUS P4T533-C.
hihihi, mein PC reicht noch ne Weile ;)
 
Sagt mal, wieviel GB Speicherplatz braucht dieser dämliche Quark eigentlich? Ich wollts mal eben installieren und der meckert bei 1,5 GB freiem Speicherplatz rum. Arks.
 
4793
sys:
athlon xp 2400+ @ 2ghz, asus a7n8x deluxe, 1x512 ddr333 cl2, xelo radeon 9500 @ soft9700 @ 350/310, win xp sp1
 
Hey mein SYS is bei Computerbase aufgetaucht... Juhhuuuu.
Und ganz weit oben... :d

Leider haben die nen kleinen Fehler eingebaut... Mit DDR266 schaffe ich bestimmt keine 190MHz FSB!!! Mail is schon unterwegs...

BDD
 
Gratuliere...

Cool. Und Du hast mehr rausgeholt als die Nr. 2! Nur ein Punkt Unterschied mit viel weniger MHz bei CPU und GPU!!!
Los! den kriegst ooch noch... ;)

BDD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh