verkauft eure lahmen geforce-gurken und holt euch lieber ne tolle radeon damit ihr mehr 3d marks habt - schliesslich reicht so ne gf4 kaum noch aus um aktuelle games eingermaßen flüssig zu spielen
ich finde, dass man den aktuellen 3d murks gar nicht mehr benutzen kann um sein system zu optimieren. beim 2001er konnte man wenigstens noch durch den einen oder anderen tweak die gesammte systemperformance steigern während 2003 nur noch auf die graka anspricht - man hat gar keinen richtigen bezug mehr zu den zahlen.
laufen die ganzen games etwa doppelt so schnell wenn ich durch ne neue graka anstatt 2500 plötzlich 5000 punkte habe? das einzige was 2003 macht ist mir zu sagen, dass meine graka schneller wird je höher ich sie takte... um sowas festzustellen braucht man kein programm...
der release von 3d mark 2003 ist für nvidia ein schlag ins gesicht weil dieses benchmarkprogramm, wie sein "renomierter" vorgänger schon, in allen magazinen/hardwareseiten zum leistungsvergleich herangezogen werden wird. wie sieht das nun aus, wenn eine geforce4 4600 gegen die erheblich günstigere radeon 9500/pro antritt und dort nur die hälfte der punkte einfährt. dazu gesellen sich dann aussagen wie "3d mark 2003 ist ein blick in die zukunft der spiele wie sie in 1-2 jahren aussehen werden" was wird sich wohl der gewöhnliche user bei so einer aussage denken? laufen die kommenden spiele die "moderne effekte" und "dx 9.0 features" nutzen auf einer radeon 9x00 etwa doppelt so schnell wie auf einer geforce 4? und wieviel käufer wissen schon, dass die karte schon veraltet sein wird sobald die ersten spiele rauskommen die die neuen features auch nur ansatzweise nutzen... wer würde sich also angesichts solcher "tatsachen" überhaupt noch eine geforce 4 karte kaufen?
hinzu kommt, dass nvidia ja offensichtlich keine preislich kompetitive dx 9.0 karte im programm hat um gegen die 9500 anzutreten. ich habe die preise nicht genau im kopf aber soweit ich mich erinnern kann, soll die günstigste geforce fx ja knapp unter 400€ kosten. man kann nun spekulieren wie nvidia im weiteren verfahren wird und evtl schon verfrüht abgespeckte fx modelle auf den markt wirft, aber eines ist klar - diese runde hat nvidia eindeutig an ati verloren.
btw: ich wollte damit keinen krieg nvidia vs ati anzettln. ich kaufe das (wie wohl die meisten anderen hier auch) was für meinen geldbeutel die beste leistung bringt.
meine meinung zum 3d mark 2003 und der ganzen aufregung um ein paar punkte...