[Kaufberatung] 3D Rendering Workstation gesucht

@Man-in-Black
NVLink != SLI

Rendern auf mehreren GPUs hatte noch nie was mit SLI zu tun und skaliert auch komplett anders als irgendwelche Spiele. Vor NVLink gab es beim VRAM immer die Einschränkung, dass jede Karte nur ihren eigenen VRAM nutzen konnte. Nutzt man bspw. 2x 1080 werden zwar beide zum Rendern genutzt, es stehen aber insgesamt nur 8GB VRAM zur Verfügung.

Nutzt man aber bspw. 2x 2070S mit NVLink und es wird von der Software unterstützt (wie bei Keyshot in der aktuellen Version), stehen nicht 8GB VRAM sondern 16GB zur Verfügung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten GPU Renderer skalieren fast linear mit der Anzahl der GPUs, alles andere wäre für einen GPU Renderer auch ein Ausschlusskriterium :),das würde arg das P/L Verhältnis verschlechtern.

NVLink kann mehr als nur SLI. Zum GPU Rendern ist eine SLI Verbindung grundsätzlich nicht nötig. NVLink erlaubt aber den VRam zu teilen und dadurch verdoppelt sich dieser "fast". Es gibt je nach Renderer und Komplexität der Daten, ein Overhead der auf beiden Karten gleichzeitig vorbehalten werden müssen (1-2 GB). Es gibt auch einen leichten Performance-Einbruch. Es ist aber eben ein Unterschied, ob ich etwas garnicht rendern oder langsamer rendern kann. Es gibt auch Renderer, die die Daten dynamisch aus dem Arbeitspeicher nachladen, das macht es dann aber noch langsamer.

Ich habe mich bereits zu den Quadro Karten geäußert (entsprechendes gilt auch für die Produkte aus dem Hause AMD). Wer eine Quadro braucht, weiß dies in der Regel und wenn du 48GB VRam brauchst, dann kommst du um so eine Karte auch nicht herum. Wobei ich auch da dann eine Kombi aus zwei RTX Titan oftmals vorziehen würde. Und wenn es richtig krachen muss gibt es ja auch noch die NVIDIA DGX Station :d

Ich glaube aber hier geht es um eine normale Workstation für den Alltag, bei der auch etwas auf den Preis geachtet werden muss...

Das ASUS ROG Zenith II Extreme ist glaube etwas Overkill. Ich finde das Layout und die Anbindung der einzelnen Komponenten nicht besonders gut gelöst. Das Zenith hat einen 10GBit Anschluss, dieser ist allein für rund 100 EUR Aufpreis zuständig, brauchst du den? Zudem beschneidet ASUS das Zenith II Extreme künstlich gegenüber dem Zenith II Extreme Alpha :( Am Ende erfüllen alle Boards locker die AMD Spezifikationen.

Eventuell ein Kompromiss zwischen Taichi und Zenith II Extreme, ist das Gigabyte Disgnare... Achtung, das hat einen XL-ATX Formfaktor, bietet jedoch eine sehr gute Aufteilung der PCIe Slots und hat reichlich Platz für NVMes.

Meine Bedenken bei der 2080Ti wären, dass wir in absehbarere Zeit den Nachfolger sehen werden. Ich würde da wirklich einen Kompromiss eingehen, z.B. die 2070 S und dann lieber bei der nächsten Generation zuschlagen. Für mich sprechen für die 2080Ti nur die 11GB Vram, falls man diese braucht und die bessere Spieleleistung bei hohen Auflösungen, falls man mal ne Runde zocken möchte.

@genzo
dann habe ich wohl aus dem Kontext das falsche interpretiert.
In diesem Fall, streicht meine Bemerkung :-)

Klar wäre das strix auch was bin bei Hardware nicht so der profi

Hier noch mal zusammengefasst mit TR und 2080Ti und einigen Alternativen

Festplatte nach Bedarf, zum Thema Raid und Datensicherung hatte ich ja schon was geschrieben. SSD ebenfalls nach Platzbedarf, hier gibts die Silicon Power auch noch als 2 TB Version.

RAM hab ich jetzt mit 32GB kalkuliert. Sollte hier wirklich Bedarf nach 64GB bestehen, halt 2x das alternative Kit.

Bei der GPU finde ich 2x 2070S weiterhin als Alternative interessant.

Das Netzteil hätte Reserve für 2x GPU auf 2070S Verbrauchsniveau. Für eine einzelne 2080Ti kannst du auch ne Nummer kleiner nehmen. Das Ion+ ist eine gute Alternative, sollte das entsprechende Straight Power nicht lieferbar sein (wie es beim 850 gerade der Fall ist).

Damit bist du noch sehr gut im Rahmen deines Budgets. Wenn der Rechner häufig unter Volllast läuft und du ihn nicht irgendwohin stellen kannst, wo er nicht stört, könnte man sich jetzt natürlich doch noch mal Gedanken über eine Wasserkühlung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh