Ging das bei AMD nicht erst mit dem Athlon64 los, dass sie vorne lagen?
nein, der athlonXP palamino war dem intel wilamette so haushoch überlegen, dass AMD das P-rating brauchte, um seine cpus verkaufen zu können. welcher kunde hätte denn einen amd 1,4 ghz gekauft wenn er für das gleiche geld einen intel 2,4 ghz bekommt? nur war der amd halt schneller und sparsamer. ich erinnere mich deshalb daran, weil ich als kind einen palamino 1,4 ghz hatte und der auf computerbase im test selbst einen auf 3 ghz übertakteten (so hohe taktraten gabs da noch nicht ab werk) netburst klar geschlagen hatte ^^
Ja... Bis Zen+ gab es paar Leuchtturm-Modelle.
wie mans nimmt: 1600X war schneller und sparsamer und viel billiger als i7 5820X (ebenfalls hexcore) und 1800X war schneller und sparsamer und viel billiger als i7 5960X (ebenfalls achtkerner). glück für intel: beim gaming waren mehr als 4 kerne nutzlos, da ging es nur um den takt und damit lag man mit i7 6700K dann zumindest im gaming noch vorne.
auch hier wieder versagen bei AMDs marketing: hätte man die modell so gegenübergestellt, hätte zen viel besser ausgesehen gegenüber intel. dazu hätte ich an deren stelle einen quadcore mit taktraten des 1800X gegen den 6700k gestellt. zwar hätte man das duell verloren, aber wen interessiert das wenn man bei den topmodellen führt und massiv billiger ist.
aber AMD hat wie so oft die falschen paarungen gewählt. der FX8150 hat auch nur so massiv verk*ckt, weil AMD den gegen den i3 gestellt hat und der verbrauch und der preis da eine katstrophe im vergleich waren und der i3 auch noch schneller war. bei der kernzahl war zu der zeit noch dualcore maß der dinge (differenz gaming i3 vs. i7 entsprach damals fast immer 1:1 der taktdifferenz!). gegen intels achtkerner hätte man damals zwar auch verloren, aber bei verbrauch und ganz krass beim preis hätte man halt entsprechend vorne gelegen und wäre unterm strich zumindest wettbewerbsfähig gewesen. gegen den i3 2100 hätte man lieber den FX4200 stellen sollen, der wäre in allen disziplinen deutlich näher dran als der FX8150. auch wenn sandy trotzdem klar besser war (war selbst lager sandy-bridge
) hat AMD bulldozer noch viel weiter unter wert verkauft, als es technisch zutreffend gewesen wäre.
in sachen marketing war und ist intel imho AMD auf jeden fall meilenweit überlegen und der marktanteil spiegelt genau das wider.