3D Vision vs HD3D - Grafikkarten für 3D Gaming

Butka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
16
Da ich mir einen neuen HTPC zusammenbaue, und diesen natürlich wieder als Consolen ersatz verwenden werde und quasi ja jeder moderne TV 3D kann .......

Es ist schon eine weile her das ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, 2011 glaube ich, aber jetzt ist schon einige zeit vergangen so das ich denke das dieses freature mal mal anzutesten möchte. :)

TV 1080p Pol.
Und ich möchte mir noch einen 3D Monitor anschaffen.

Wo liegt heute die Hauptunterschiede zwischen NVidia & AMD in sachen 3D Gaming? Welcher der beiden konkurenten ist besser geeignet, oder spielt dieses keine rolle mehr?
Welche Karte (AMD/NVIDIA) brauch ich mindestens für flüssiges 3D Gaming auf 1080? Bzw.für Mittlere und Hohe Einstellungen mit max.4MSAA.

MfG ButKa
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karte (AMD/NVIDIA) brauch ich mindestens für flüssiges 3D Gaming auf 1080? Bzw.für Mittlere und Hohe Einstellungen mit max.4MSAA.
das dickste und teuerste was du bekommen kannst. mindestens ne R290 oder 780, besser aber 780ti oder titan.
Ergo: 3D Gaming ist schwachfug.
 
Habe mich selbst mal noch ein bisschen damit befasst.
Das es nicht besonders sinvoll ist ist mir klar. ^^

Die Technik von NVidia's 3D Vision beruht rein auf Shutter, AMD's HD3D hingegen ist immernoch komplett offen und unterstützt somit auch Polarisations Displays. Aufgrund des Bildaufbauverfahrens für 3D (Auflösungs Verlust bei 3D) könnte dieses durchaus weniger Hardware hungrig sein, als die Konkurenz von NVidia.

Ist halt die Frage ob der 3D Treiber Trozdem noch zwei volle 1080p Bilder berrechnet oder in der Lage ist die art des Bildaufbauverfahrens zu berücksichtigen.
 
Ich habe einen passiven 3D Fernseher und ne AMD 7950 drin. Um in 3D spielen zu können bedarf es noch einer Zusatzsoftware (tridef ~25€ für AMD besitzer). Wenn die richtig eingestellt ist, bekommst du auch Full HD 3D mit line interlaced. Dafür braucht die Karte aber schon ordentlich Power (bei tridef gibts noch einen 3D modus, der kaum Leistung braucht, aber dementsprechend auch nicht ganz so gut aussieht, wie "richtiges" 3D.
Ich muss aber von meiner Seite aus sagen, dass die Immersion unter 3D nicht ansatzweise so gut ist wie unter 2D. Bei BF4 z.B. sieht in 2D schon recht realistisch aus, in 3D hingegen fühlt sich das ganze viel mehr nach einer "Spielwelt" an. Ist recht schwer zu beschreiben, hoffe man kanns halbwegs verstehen ;)

lg
 
Verstehe glaub ich schon was du meinst, da die spiele ja an sich noch quasi für eine "zweidimensionale Darstellung" gebaut wurden und im gegensatz zu 3D Filmen die Effekte, perspeketieven, ect. Niemals für eine Derartige Darstellung optimiert wurden.

Wie 2k5lexi ja schon sagte dahingehend Schwachfug und es wird auch denk ich einige zeit brauchen bis die Technik noch ein wenig weiter ausreift. Bzw. auch Spiele Entwickler es in betracht ziehen diese möglichkeiten in ihren Spielen zu intriegieren. Aber so ist es halt numal in Pionierfeldern der Technik. :)
Die idee ist ja nicht so neu, meine Geforce 2 GTS Deluxe von Asus hatte darmals schon eine Shutterbrille und ich erindere mich an eine Grausige 3 Ebenen-Darstellung in NfS3. In wahrheit reizt mich ja auch nicht dauerhaftes 3D gaming, sondern mal zu schauen was aus der Idee geworden ist und was dieses für zukünftige möglichkeiten bieten mag.

Da deine HD7950 jetzt schon keine schlechte Grafikkarte ist ^^, würde mich es doch interressieren wie es sich so mit der Leistung im 3D Betrieb verhält. Konntest du großartige Leisungs einbrüche feststellen, oder lief alles recht normal flüssig?
MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh