3dfx Voodoo 3 Abmessungen Chip

Barbrady

Enthusiast
Hallo, habe auf die schnelle nichts gefunden, kann mir jemand sagen wie groß der Chip der Voodoo 3 ist? Habe eine Voodoo 3 1000 gekauft (hab sie noch nicht). Die hat ja keinen Kühler drauf, bräuchte die Maße damit ich einen passenden Kühler dafür kaufen kann. Falls ihr eine 2000, 3000 oder 3500 habt braucht ihr auch nicht den Kühler abzunhemen, der Chip ist ja nochmal extra auf einem PCB. Das sollte man so messen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche genau ist das?
Velocity 200 ? ggf. mal ein Foto machen...

es gab mal ein paar 1000er, aber das waren glaube ich alles OEM karten, die mehr für den 2D betrieb (Office) ausgelegt waren...

Hat jedenfalls 16MB SGRAM und 125MHz.

Beispielbild

voodoo3_1000_01.JPG

also ohne Löcher für eine befestigung :(

Dann einen Standardkühler nehmen, der 4x4cm groß ist...oder was größeres und dann entsprechend anpassen

Würde gehen, ja... Wenns der platz zulässt würd ich aber einen verbauen mit 15 oder 18mm bauhöhe (mehr kühlfläche)

Wozu kühlen, die sind ohne bestens ausgekommen. Wenn du den org Zustand erhalten willst, dann kaufe einfach ein Slot Lüfter, der auf den Chip bläst, dann modifizierst du nich an der Karte und dennoch hast du es kühl... Sowas hier :

Titan TTC-SC07TZ(RB) mit 2x 95mm Lhler | bei Rakuten.de.

gruß

Naja, im 2D betrieb wurde der chip schon gerne mal 80°C "Warm"... Wie gesagt im 2D betrieb ;)
Kann nicht schaden den chip etwas zu kühlen.
Das sind OEM karten die für Office PC konzipiert wurden...

Ja, wenn man bedenkt, dass die nur 18MHz niedriger getaktet ist als die Voodoo 3 2000, deren Kühler schon viele für zu schwach halten. ;) Denke 1000 die würd glatt verglühen bei 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Warte immer noch darauf, dass mir jemand die Abmessungen mitteilt. ;)

Wenn man bei dem Foto davon ausgeht, dass die Pin-Leiste oben links ein Raster von 2,54mm hat, dann hat der Chip ca. 30x30mm ;).
Und ich hab grad nochmal in die AGP-Spec geguckt, der Slot ist genau 67,68mm lang, da kommt das mit den 30x30mm ebenfalls sehr genau hin, wenn man die Pixel abzählt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Chip ist 30x30...oder eher 28x28...aber so einen kleinen kühler würd ich nicht montieren...da eben lieber nen 40er, da bekommt man dann notfalls auch nen kleinen Noctua A4 drauf ;-)

Würde auch gerne einen größeren Kühler montieren aber weiß nicht ob der draufpasst wegen einem Bauteil, hab das mal markiert, was ist das eigentlich? ;)

voodoo3_1000.jpg

warte doch einfach bis du die karte hast...oder bestelle einen 4x4cm kühler...die passen eigentlich immer. Muss ja nicht genau mittig auf dem Chip sein, kann ja auch etwas nach rechts richtung Ram verschoben werden.

Guten Abend!

Ich habe mal fix die V3 3000 gemessen und fotografiert. :)
Die Maße habe ich auf dem Foto eingezeichnet.

Viel Spaß damit, hoffentlich hilft dir das weiter.

Gruß

ob der draufpasst wegen einem Bauteil, hab das mal markiert, was ist das eigentlich? ;)

Das ist ein Quartz. Der wird als Basis benutzt um diverse Frequenzen zu erzeugen. Die Frequenz auf der er schwingt steht üblicherweise oben drauf. Sollten in diesem Fall 14,xxxx Mhz sein.

@Barbrady:

Darf man fragen was du für die Voodoo geblecht hast ?
Wäre genau das Richtige für meinen Pentium 3 Sockel 370 1ghz, auf meinem Asus CUSL2-C :d

Gruss Dennis

@Barbrady:

Darf man fragen was du für die Voodoo geblecht hast ?
Wäre genau das Richtige für meinen Pentium 3 Sockel 370 1ghz, auf meinem Asus CUSL2-C :d

Gruss Dennis
https://www.ebay.com/itm/3dfx-Voodoo3-1000-graphics-card-16MB-BOX-AGP/141251929820?hash=item20e34566dc:g:JgEAAOSwrklU9M3t

Habe 70$ gezahlt mit Versand, er hat jetzt den Preis um 10$ erhöht. ;) Einfuhrumsatzsteuer kommt möglicherweise noch dazu. Der hat auch noch andere tolle Sachen. Habe auch eine Trackingnummer bekommen, ist also vertrauenswürdig. Wenn man mal in die Bewertungen sieht, sieht man dass die Preise ständig angestiegen sind. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh