[Kaufberatung] 3TB Externe HDD USB 3.0

TotalHumanEnd

Enthusiast
Hallo Hardwareluxx,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer 3 TB großen externen Festplatte mit USB 3.0. Habe momentan leider keine Ahnung, was Stand der Dinge ist, ich höre nur immer wieder oft von diversen Firmware Problemen bei Seagate (?) Festplatten und wollte jetzt euren Rat wissen, was sich denn momentan lohnt.
Die Festplatte sollte wie gesagt 3 TB groß sein, USB 3.0 natürlich, preiswert, mit ordentlichen Transferraten und von Amazon sein (da Gutscheine)
Mir sind folgende Festplatten ins Auge gefallen:

Intenso Memory Box externe Festplatte 3TB (gibts ab 99€, soll Probleme mit der Hitzeentwicklung haben)
Intenso Memory Center 3 TB externe Festplatte (ab 105€, wieso zur Hölle sie 5€ mehr kostet ist mir ein Rätsel)
WD Elements Desktop externe Festplatte 3TB ( ab ~120€)

Jetzt meine eigentliche Frage: lohnen sich die 20€ Aufpreis zur WD, etwas bessere Bewertungen hat sie ja oder ist es letztendlich einfach egal, welche Platte man nimmt (gibt es gravierende Unterschiede bei den Transferraten?)
Wäre auch über andere Empfehlungen dankbar.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Transferraten dürften die Intenso schneller sein, da dort normal zb die Seagate Barracuda 7200.14 verbaut ist, die dank 1TB Platter und 7200rpm immerhin bis 200MB/s schafft.
Die WD haben normal die eigenen HDDs verbaut, und da gibts höchstens 3TB mit 1TB Platter und 5400rpm, wodurch die nur etwa 150MB/s schaffen. Eventuell ist sogar ein etwas älteres Modell mit 750GB Platter drin, was dann nochmal etwas langsamer wäre.

Andererseits ist es bei ner externen HDD ja auch irgendwie besser wenn die nicht so schnell dreht, und daher nicht so warm wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh