3TB Platte

Gabba_Gandalf

Semiprofi
Moin Leute,
da meine 2 TB Platten auch langsam zu voll werden, und ich in meinem Fall nicht splitten möchte, brauche ich eine neue Festplatte mit 3 TB Kapazität.

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es hier und da Probleme mit 3 TB Platten gibt. Dass sie nicht erkannt werden etc.

Ich habe ein Gigabyte P35-DQ6 mit einem Q6600 drauf und 4 GB OCZ Ram. Dazu verwende ich Windows 7 Enterprise und eine OCZ Vertex II als System-SSD.

Wird das bei mir wohl Probleme geben? Welche Platte könnt ihr mir empfehlen? Bin absoluter Western Digital Fan - damit hatte ich noch nie Probleme.

Danke im Vorfeld für Antworten.

Gabba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen freien PCI-Steckplatz hast, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, beide 3TB-HDDs von WD haben einen HBA-Controller dabei, mit dem das ganze absolut keine Probleme macht.
Insofern kannst du also ganz einfach austesten, ob dein Board 3TB-HDDs unterstützt, und wenn nicht, schließt du die Platte einfach über den HBA an :)

Hi,
danke für deine Antwort. Einen freien PCI Steckplatz habe ich frei. Wäre natürlich trotzdem schön zu wissen ob ich ein HBA direkt mitbestellen muss oder nicht.

Hier habe ich mal die Board Spezifikationen rausgesucht:
GIGABYTE - Mainboard - Socket 775 - GA-P35-DQ6 (rev. 1.0)

Findet ihr da irgendwas an Informationen, was darauf schließt ob ich eine 3TB Platte direkt anschließen kann?

Wie kommt das eigentlich, dass 3 TB Platten diese Extrafunktion brauchen? Habe ne Menge 2 TB Platten im Einsatz und da habe ich nirgends das Problem.

Liebe Grüße
Gabba_Gandalf

OK, wie ich in dem Artikel gelesen habe, tritt das Problem anscheinend nur bei primären Platten auf, oder? Nutze Windows 7 Enterprise 64 Bit.

Ich möchte meine beiden neuen 3TB Platten, die ich mir kaufen möchte, als Datengrab einsetzen.

EDIT: Falls wichtig:
Ich möchte die Platte mit nur einer einzigen Partition formatieren und anschließend mit TrueCrypt verschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein dein Bios limitiert, deswegen diese GUID Sache.
Kannst ja mal gucken ob dein Mobo das lesen kannn.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc773223(WS.10).aspx

Das Datenträger-Partitionsformat MBR (Master Boot Record) unterstützt Volumes mit einer Größe von bis zu 2 Terabytes und bis zu 4 Primärpartitionen pro Datenträger...

Kann dein Bios also GUID stehen die Chancen schonmal nicht schlecht, dann müssen halt noch die Treiber mitspielen, was besonders bei Truecrypt wichtig ist, übrigens ich empfehl dir vorne etwas Platz (~0.5-1gb) zu lassen so das wenn mal irgendwas Blödsinn macht dir nicht in die Truecrypt Partition kritzelt und dich nicht jedesmal nach formatieren fragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Antwort.

"Kannst ja mal gucken ob dein Mobo das lesen kannn."

Wie mache ich das? Mit diskpart?

Ich wollte die 3 TB Platten bald bestellen. Soll ich lieber ein HBA gleich mitbestellen? Welcher ist empfehlenswert?

Vielen Dank
Gabba

Lies meinen Post einfach nochmal: Bei den beiden verfügbaren WD-3TB-HDDs ist jeweils schon ein HBA im Lieferumfang enthalten (es steht auch explizit in den Anleitungen dabei, dass andere HBAs mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren)! Du brauchst also nur eine der beiden WDs kaufen, und diese wird dann auch bei dir funktionieren. Hatte ein recht altes Board, und dort sind die HDDs unter Win7x32 mit HBA ohne Probleme gelaufen (ohne HBA hats nicht funktioniert). An einen dieser HBAs kannst du übrigens 2 HDDs anschließen.

Hi,

habe seit längerem die 3TB Platte von WD. Brauchte den mitgelieferten HBA nicht. Platte direkt am Board angeschlossen (P55 SATA Ports). Performance mäßig brachte dieser bei mir auch keine Vorteile. Wenn es nur eine Storage Platte werden soll, dann brauchst du nur Win7 und ein halbwegs aktuelles Board. Platte einbauen und per Win7 als GPT partitionieren (wird autom. angeboten). HBA ist insb. nötig für Einsatz als Boot Platte.

Mein Setup: Win7 x64, Asus P7P55E-Deluxe

Viele Grüße,
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich kaufe mir gleich 4x 3 TB (Backupplatten). Obwohl nur ich zwei kleine PCI Anschlüsse auf dem Board habe, kann ich leider nur einen benutzen - der andere wird von der Grafikkarte besetzt.

Ich brauche also ein HBA mit 4 Anschlüssen. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Wie bindest du die Platten an den Rechner an? eSATA? Quickport Quattro?
Werden die Platten zu einem Raid?

Wenn ja, dann schau dir die Highpoint Controller einmal an: HighPoint Global website
(4 SATA / eSATA Anschlüsse)

Ansonsten kannst du auch per 1x eSATA inkl. Port Multiplier anbinden. Heißt: 1 eSATA Kabel bedient x Festplatten. Dieses Feature muss der Controller aber unterstützen. Mein Jmicron 363 tut das (wird oft auf den Boards verbaut).

Ich weiß leider nicht, wie das mittlerweile ist, aber bei WD stand in den Dokumentationen dabei, dass andere HBAs als der mitgelieferte explizit NICHT unterstützt werden. Du müsstest also Glück haben, einen zu finden, der funktioniert.
Was das Board angeht - meins war von Anfang 2010, und das hat die HDD definitiv nicht erkannt.
@fcsmobile: Er spricht von einem PCI-Anschluss. Die Controller, die du verlinkt hast, sind PCIe-Anschlüsse, also wird das kaum auf diese Art funktionieren...

@Los: Upps - PCI ist natürlich.... Der bei der WD 3TB Platte mitgelieferte HBA ist ein normaler Highpoint Rocket 620 mit PCIe 2.0 x1 Anschluss (siehe Anhang). Glaube kaum, dass die Platte NUR mit diesem Controller funktioniert :) Die Platte läuft bei mir an jd. Controller 1A.

@pajaa: In der Tat - ich würde einfach 4x Onboard SATA zu eSATA per Blende realisieren und gut ist.

Das Board vom Threadersteller ist ein "GA-P35-DQ6" lt. seiner "Systeminfo". Es hat folgende Specs:
2 PCI Express X16 slot(x16, x4)
3 PCI Express X1 slots
2 PCI slots
8 Serial ATA 3Gb/s connectors davon 4 mit der Eigenschaft "Vier Paare externe SATA-Anschlüsse mit der Serial ATA 3Gb/s"

Sind tatsächlich alle drei PCIe x1 belegt?

Anhänge

• Unbenanntes Bild.png
    Unbenanntes Bild.png
    6,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
wollt gerade sagen, das teil, was zu meiner wd dazu war, hat eindeutig nen PCI-E 1x Steckplatz und die Beschreibung von euch ist leicht irreführend. Tatsächlich gibts diese Teile natürlich nur bei den Retail Platten, da aber vermutlich 90% aller Online Shops Bulkware verkaufen, fehlt der Controller dort. Es muss meist explizit da stehen, dass das teil mitgeliefert wird.

ok 90% sind vllt weng übertrieben, aber die günstigsten shops verkaufen unter garantie Bulk Ware. (hatte da mal 5 stück angeschrieben, bei allen gabs die gleiche antwort^^) hab mittlerweile auch 3 Stück und nur die erste, wo ich explizit darauf geachtet habe, hatte auch wirklich so ein Teil dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ach das ist gar nicht automatisch dabei? Das wäre natürlich blöd. Ich habe mal durchgeklickt, irgendwie steht bei keinem einzigen Shop, dass der Controller dabei ist.
Das wäre natürlich blöd, wenn die Festplatten kommen, mit meinem Mainboard nicht funktionieren und ich keinen Controller habe und nochmal neu bestellen muss.

Was soll ich tun?

Diese Controllerkarten ermöglichen nur das Booten von den 3TB-Platten. Für alles andere brauchst du diese HBAs nicht, da du diese dann mit GPT formatierst, womit das BIOS leider nichts anfangen kann.

Ja wie jetzt? Brauche ich nun einen HBA, oder nicht? Ich möchte NICHT von der Festplatte booten, mein Windows 7 x64 Enterprise läuft auf ner 120GB SSD von OCZ.

Ich möchte meine neuen 3 TB Platten als Serien-, und Dokumentationsfestplatte einsetzen. Und dann je eine Backupplatte. Alle 4 sollen mit Truecrypt verschlüsselt werden.

Hab gerade nochmal nachgerechnet: Ich brauche doch keine zusätzlichen SATA Ports. Wenn das mit meinem Mainboard klappen sollte, dann würde ich endlich mal die Platten bestellen.

wenn du keinen zusätzlichen Sata Port brauchst und nicht von booten willst, brauchst diese Controller nicht.

zum Thema Truecrypt, weiß nicht ob das nen großen Unterschied macht, aber Truecrypt kann wohl nicht direkt mit GPT umgehen, von daher kannst de nur die (Daten-) Partition verschlüsseln, nicht die ganze Platte. (GPT erstellt ja noch irgendeine zusätzliche 128MB Partition für was auch immer) Zumindest wars bei mir so oder ich bin halt blind.

Frag mich nicht, was das sicherheitstechnisch für Auswirkungen hat, wenn die 128MB Partition unverschlüsselt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa: Das ist leider falsch, ich spreche hier leider aus Erfahrung -> Link.
@fcsmobile: Stimmt, hast Recht, ist ein PCIex1, hatte ich falsch in Erinnerung und konnte natürlich nicht anders sein ;)

Also, um das nochmal für Gabba_Gandalf zusammenzufassen: Wenn dein Board mit 3-TB-HDD+AF umgehen kann, dann brauchst du keinen HBA. Wenn nicht (so war es bei meinem älteren Board (XFX Geforce 9300) der Fall, siehe Link oben), dann musst du HDDs per HBA anschließen, die dieses Kompatibilitätsproblem umgehen. Für ein paar Euro+Versandkosten schick ich dir gerne auch meinen HBA zu, da ich den nicht benötige.
Und ums nochmal zu sagen: Egal was für ein stinknormaler HBA das ist, in den Docs von WD steht explizit drinne, dass nur mit diesem HBA ein Betrieb garantiert wird, mit allen anderen HBAs nicht (diese Info ist aber jetzt ein halbes Jahr alt, deswegen muss das jetzt nicht mehr der Fall sein).

Zuletzt bearbeitet:
@Los
Nur weil du andere Erfahrungen hast, wird meine Aussage nicht direkt komplett falsch. Ich habe gelesen, daß alle Intel-Southbridges ab ICH7 mit Platten > 2TB umgehen können.

@Gabba_Gandalf:
Nimm die Retail mit HBA, dann bist du auf der sicheren Seite - Schließ die HDD dann aber mal aber mal direkt an die ICH9 und überprüf mal meine These.

Hmm, eigentlich wollte ich gleich die Western Digital mit 6 GB/s kaufen. Leider ist die Version von Alternate da nicht mit Controller angegeben :-\

WD30EZRX 3 TB

EDIT:
@pajaa: Bist du dir da ganz sicher? Ich habe ja folgende Southbridge verbaut: Intel® ICH9R

EDIT2: Kann es sein, dass die 6GB/s WD Platten (WD30EZRX) grundsätzlich ohne Controllerkarte geliefert wird?

EDIT3: Für Interessenten, bei HoH gibt es die WD30EZRSDTL (3 Gb/s) bei HoH nochmal 5,-€ günstiger als bei Alternate:
http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...T=2623&tduid=a3be13138a43da6ca128638b8517687a

Zuletzt bearbeitet:
@ICH9: ich hab ICH9M!!! also ne abgespeckte Version und das teil erkennt meine 3TB WD HDD on nem externen Gehäuse via eSata. und von den 6Gbit merkst de eh nix, glaubs mir. hab beide WDs da und es gibt null Performance Unterschied.

@Pajaa: Da ich das Board nicht mehr habe, kann ich das jetzt erstmal nicht kommentieren. Werde da aber nochmal nachforschen.
@SATA-III: Bis HDDs SATA-II ausreizen und damit von SATA-III profitieren, wird wohl noch eine Weile vergehen...
@gabba_gandalf: Ich kann mir vorstellen, dass die Boards, die SATA-III unterstützen, auch mit 3TB-HDDs kompatibel sind, deswegen wird wohl kein HBA mitgeliefert (auch wenn es mal hieß, dass bei beiden Versionen einer beiliegt).

Zuletzt bearbeitet:
na das mit dem nicht erkennen von 3tb platten hängt ja mitm BIOS zusammen, welches mit so großen Festplatten nicht umgehen kann. Nur Mainboards mit nem EFI haben da keine Probleme. Dass nun alle Sata III Mainboards EFI haben, bezweifel ich.

btw. mein HBA, welcher bei meiner Festplatte dabei war, kann übrigens nur Sata II, aber das ist ja egal.

Frage zum True Crypt - Meines Erachtens unterstützt TC nur MBR bis 2 TB - GPT garnicht, habt ihr TC als Komplettcontainer auf einer 3 TB Platte zum laufen bekommen ?

Zuletzt bearbeitet:
na das mit dem nicht erkennen von 3tb platten hängt ja mitm BIOS zusammen, welches mit so großen Festplatten nicht umgehen kann. Nur Mainboards mit nem EFI haben da keine Probleme. Dass nun alle Sata III Mainboards EFI haben, bezweifel ich.

Nein, das ist so auch nicht korrekt. EFI kann GPT-Partitionen booten, das BIOS nicht. Aber auch das BIOS kann mit größeren Speichern umgehen, allerdings braucht es dazu ggf. ein Update. Mein Eclipse kanns beispielsweise, obwohl es "nur" ein Bios hat.

Frage zum True Crypt - Meines Erachtens unterstützt TC nur MBR bis 2 TB - GPT garnicht, habt ihr TC als Komplettcontainer auf einer 3 TB Platte zum laufen bekommen ?

du kannst halt nur die Partition verschlüsseln nicht die ganze Platte. Damit hat truecrypt aber keinerlei Probleme

Nein, das ist so auch nicht korrekt. EFI kann GPT-Partitionen booten, das BIOS nicht. Aber auch das BIOS kann mit größeren Speichern umgehen, allerdings braucht es dazu ggf. ein Update. Mein Eclipse kanns beispielsweise, obwohl es "nur" ein Bios hat.

ok das wusste ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh