3Ware 9500s-12 als reinen SATA Controller nutzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asso, ja dann ist das völlig richtig. Fullsize, aber auch alles gespielte, was nicht mehr Standardkost ist.

Was dieser Steg dahinten soll ist fraglich, bisher habe ich noch keinen x8 slot mit der Kartenhalterung gesehn. Passen tuts dann aber allemal in nen x16 slots.

Ok sowiet ich es verstehe
kann man auf den AOC-USAS2-L8e eine andere Firmware von LSI flashen dann ist es ein LSI2008?
Dann gibts auch Treiber dafür und 3TB HD's sind auch möglich?

Von welchen expandern reden wir hier eigentlich? Das was ich so finde kostet das doppelte vom Controller o_O

So und jetzt noch zum IBM Controller IBM ServeRAID M1015 - Massenspeicher Controller - SATA-300 / SAS 2.0 - PCI Express 2.0 x8 - KLARSICHT IT GmbH
In welche Richtung die Anschlüsse zeigen ist mir egal. Und das Slotblech auch. Viel wichtiger bei dem IBM ist wider das Thema sind mehr Laufweke möglich und was ist mit 3TB HD's bzw. Win7 Treibern.

M1015 = 8 Festplatten direkt am Controller und sollte über Expander auch wieder mehr gehen soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Ja die Expander sind nicht billig deswegen sagen viele bei normalen HBAs einfach einen zweiten kaufen ist normalerweise billiger :)

Mehr Laufwerke gehen eigentlich immer, da dies ein Feature von SAS ist. Es sind auch alles die selben Controller(M1015 und co), nur das man diese auf andere PCBs geschraubt hat. Ist wie bei einem Motherboardchipsatz, unterschiedliche MB und Hersteller und trotzdem ist die Funktionalität überall gleich.

Und ja, die Expander kosten locker das Doppelte.

Dass dir die Seite des Slotsblechs egal ist, glaube ich dir, aber deinem Case und auch deinem MB ist das nicht egal. In jedem Fall würde der große SM Controller 2 Slots beanspruchen und du mußt an dem Slotsblech und der Haltungen umbauen, damit du das überhaupt korrekt eingebaut bekommst.

Bzgl. Preis von Expandern sollte man dann auch überlegen, ob man nicht lieber 3 Controller kauft, wenn man max. 24 Platten anschließt, denn _ganz_ problemfrei sollen Expander mit SATA-Platten nicht sein.

Das ist aber reines Hörensagen meinerseits.

Ok den AOC-USAS2-L8e müsste ich also flashen und Arbeiten am Slotblech sind nötig.

Was mich nocheinmall zurück zu dem IBM ServeRAID M1015 bringt ist der vielleicht dann die bessere Wahl?
Hat den Controller jemand hier? Wie sind euere Erfahrungen?
Und betreibt einer da 3TB HDs an dem Controller?
Wie siehts mit Win7 Treiber aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh