3Ware 9500s-12 als reinen SATA Controller nutzen

userluxx

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das der Raid Controller auch die nicht RAID Festplatten "verwalten" möchte.
Das bedeutet das eine angeschlossene Festplatte er nicht an das Betriebssystem weiter reicht.
Sie muss im RAID Controller BIOS formatiert werden.

Ich habe nun das Problem das ich die festplatte nicht formatieren möchte
und das selbst wenn ich die Festplatte formatieren würde Angst habe das sie dann an einem "normalen" SATA Controller nicht mehr erkannt wird.

Meine Frage ist gibt es eine Möglichkeit den Controller als "dummen" SATA Controller zu benutzen? z.B. durch das Bios umflashen?
Kennt jemand einen Trick?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und um die HDD später an anderen Controllern wieder betreiben zu können, nicht vergessen sie wieder ordnungsgemäß im Controllerbios abzumelden...
;)

Hallo bluesunset/drdope vielen Dank für deine Antwort.
Leider kommt das nicht in Frage wenn der RAID Controller die Festplatten verwaltet und kaputt geht dann kann ich die Festplatte nicht an einem anderen SATA Controller auslesen.
JBOD möchte ich nicht machen da es die Fehlermenge mit jeder weiteren Festplatte potenziert.

So wie ich das sehe kann ich den Controller vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist einfach - nach IT Maßstäben - uralt...

Das Feature, daß du suchst heißt Pass-Through-Disks...
Im HardOCP-Forum wird als günstige Alternative häufig der IBM Serveraid M1015 genannt.
Diesen kann man in mehreren schritten zu einem LSI SAS 2008 "umflashen"; danach kann er auch Pass-Through/IT-Mode.

Ist eine ähnliche Bastellösung, wie mit den Dell Percs; aber halt sehr günstig...

Meinst du HighPoint u.ä.?

Dann lieber für 115,- einen M1015 zum 9211-8i machen.

Das wäre jetzt nicht meine erste Idee, aber von SM gibt es was passendes. Dann gibt es noch einen Exsys mit nem SiL Controller.
Neu mit Garantie versteht sich.

Seit mir ein SiI-Controller im PCI-Slot random 64KB-Blöcke kaputtgemacht hat, mache ich da einen großen Bogen. Da ist mir LSI tausendmal lieber.

SM ist doch auch nur LSI, nur halt verkehrte Blende dran? "Passend" ist da leicht ironisch. :)

1. wie bereits beschrieben müssen auch Einzel-Platten einmalig dem Controller bekannt gemacht werden
2. und ja, dabei werden die Daten gelöscht
3. wenn danach wieder Daten darauf kopiert werden, können die HDD's problemlos auch an onboard Controller genutzt werden (z.B. wenn der LSI Controller stirbt)
4. selber gestestet mit einem 9650SE und AMD880 Chipset

Seit mir ein SiI-Controller im PCI-Slot random 64KB-Blöcke kaputtgemacht hat, mache ich da einen großen Bogen. Da ist mir LSI tausendmal lieber.

SM ist doch auch nur LSI, nur halt verkehrte Blende dran? "Passend" ist da leicht ironisch. :)

Bei SM meine ich eher einen Marvell Controller, der hat dann nicht diese Eigenheit des "alles auf dem Kopf". (genau Bez. fällt mir da grad net ein)

@XN

Bei RAID Controllern gillt das mit dem Formatieren, bei dummen Controllern zum Glück nicht.
Ich meine mich aber auch erinnern zu könne, dass man RAID0 single HDDs vom PERC am normalen Controller benutzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Schade das sich die Befürchtungen bestätigen.

Was ist der billigste einfachste SATA controller? Muss nicht schnell sein und braucht auch kein RAID Funktionen viele Ports sind wichtiger so ab 8.
So etwas inder Art Exsys EX-3508. Gibts da einen Geheimtipp von euch?

---------- Post added at 15:46 ---------- Previous post was at 15:40 ----------

ich habe sogar über sata Multiplier nachgedacht aber da gibts nicht viel und besonders günstig sind sie auch nicht
sata Multiplier | eBay

Eigentlich ist es der "HTPC" ich erkläre das mal kurz :-)

Also bis jetzt habe ich ein Asus A8NSLI-Premium Board benutzt das hat 8 SATA Ports onBoard, vier hat der nforce4 Chipsatz und 4 ist mit einem Sil3114 onBoard Controller angeflanscht.

Da ich aber 10 HD's plus BlueRay Laufwerk plus System SSD anschließen wollte hat das nicht mehr gereicht.
Ich habe aber noch 4 verschiedene Silicon Image SATA Controller hier rumliegen.

Leider hatte ich das Problem das sobald ich einen weiteren Sil.Image. Controller in den PCI Slot gesteckt habe der PC nicht mehr booten wollte. Und zwar hing sich das BIOS nach der Zusammenfassung Tabelle auf. Das Problem hatte nichts mit der Boot rein folge zutun. Das BIOS des onBoards Controllers war auch ziemlich alt und ich wollte es updaten es ging aber nicht da Asus kein neues Mainboard BIOS herausbringt.
Ich habe gestern mir ein aktuellers BIOS des Silicon Image Controllers genommen, und es in das BIOS File des Mainboards eingebaut und damit das Board geflasht. Auch das Bios der Silicon Image Karte habe ich upgedated. Es sah gestern Abend so aus als ob jetzt das Problem behoben ist ich muss es heute testen (es wurde wieder mal so spät).

Ich teste mal heute Abend wie es aussieht am liebsten würde ich zu den 8 onBoard Ports noch zwei a 4 Port Silicon Image Controller reinstecken dann sind es 16 Ports das sollte erstmals reichen.

Ich befürchte nur das ich gestern Abend auf zwei der Silicon Image Karten das Falsche BIOS geflasht habe. Ich hoffe hier ist jemand der mir mit dem Problem weiterhelfen kann. Aber genaueres kannich erst heute Abend sagen.

Dein Board hat doch bestimmt einen PCIe x8 oder x16 Steckplatz frei!?
Nimm einen LSI SAS 2008 basierten OEM HBA (diese haben in der Form eines IBM M1015 wie schon mehrfach angegeben keinen RAM und keine (erweiterte) Raidfunktionalität.

Ja ich würde auch am liebsten einen reinen einfachen SATA Controller für wenig Geld nehmen. Wie soll der Controller genau heißen? Unter LSI SAS 2008 finde ich nix.

@ underclocker2k4
was heisst es gibt ne zweite Version davon? Wie heisst die?
AOC-SASLP-MV8, PCIe x4
Was für kabel müssen da dran?

Ach ja wenn ich schon einen neuen Controller kaufe sollte er 3TB bzw. 4TB HD Unterstützen kann der das?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok es gibt AOC-SASLP-MV8 und AOC-SAS2LP-MV8 wobei ich das nicht ganz verstehe von dem 2er der so wie ich denke neuer ist gibts nur ein Angebot bei geizhals.at. Und ich bin mir immernoch nuicht sicher ob er 3TB HD's unterstützt?

Hast da jemande persönliche Erfahrungen?

Dumme Controller ohne Raid sind HBA Controller.
Mit Support für SAS/Sata 6G Platten und Platten > 2 TB:
am Besten mit LSI 2008 Chipsatz und IT Firmware (ohne Raid) z.B. mit 8 Ports:

Das Original:
LSI 9211 8i
http://www.lsi.com/channel/products/storagecomponents/Pages/LSISAS9211-8i.aspx
ab ca 220 Euro

SuperMicro AOC-USAS2-L8e
praktisch identisch zum 9211, aber "falsch herum montiert" (für flache SuperMicro Gehäuse)
-> etwas Bastelei am Slotblech
Super Micro Computer, Inc. - Products | Accessories | Add-on Cards | AOC-USAS2-L8e
ab ca 140 Euro

IBM 1015
Serienmäßig mit Raid-Firmware, kann man aber mit IT Firmware flashen.
Hauptvorteil: Ist bei manchen IBM's dabei, wird da nicht benötigt und dann relativ billig bei Ebay verkauft.
ab ca 80 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Ok leider komme ich auf die Preise nicht basteln am Blech und flashen sollen nicht das Problem sein.

224€ LSI 9211-8i bulk, low profile, PCIe 2.0 x8
154€ Supermicro AOC-USAS2-L8e, PCIe 2.0 x8
140€ IBM M1015

Der günstige ist der hier
110€ Supermicro AOC-SAS2LP-MV8
Aber da weiss ich nicht ob er 3TB Hd's unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo userluxx,

den IBM M1015 gibts wirklich bei Ebay bei einigen Händlern für ca. 80€ Sofortkauf. Einfach mal eine Weile beobachten.

OK danke ich mach nen neuen Thread auf wegen der Supermicrocontrollern.

Supermicro AOC-USAS2-L8e oder AOC-SAS2LP-MV8

Hallo,

ich suchen nach einem günstigen SATA Controller für mindestens 8 Festplatten.
Dabei wurden mir hier im Forum die beiden hier AOC-USAS2-L8e oder AOC-SAS2LP-MV8 vorgeschlagen.

Ich hätte zu den Controllen noch ein paar Fragen und hoffe ihr habt Erfahrung mit den Controllern.

Als erstes fiel mir auf das es nur Vista und keine Win7 Treiber gibt? Ünterstützt Win7 die Contoller standardmässig?

Ich würde gern 3TB Laufwerke Anschließen bei dem AOC-USAS2-L8e gibt es auch eine "Tested HDD List" und da taucht auch eine 3TB Hitachi auf also gehe ich davon aus das 3.TB bei dem Controller schon mal kein Problem sind. Obwohl ich eien Seagate nehmen würde.
Bei dem AOC-SAS2LP-MV8 sehe ich keine HD Liste hat da schon jemand eine 3.TB HD angeschlossen?

Dann habe ich noch bei dem AOC-USAS2-L8e gelesen "The AOC-USAS2-L8e supports 122 devices as a HBA in IT mode." das wäre insteressant da ich warscheinlich in Zukunft weitere also mahr als 8 HD anschließen möchte. Was braucht man für diesen Controller um weitere HD's anzuschliessen?

Letztendlich sind es die 3 Fragen.
- Win7 Treiber?
- 3TB HD's
- Weitere HDs anschließbar und wenn ja wie?

Die Vista oder evtl vorhandenen W2K8 Treiber laufen in der Regel auch unter Win 7

Zu den Platten bin ich überfragt.

Und zum Erweitern brauchste nen SAS Expander.

Der AOC-SAS2LP-MV8 scheint auf einem Marvell-Controller zu basieren. Bin ich skeptisch.

AOC-USAS2-L8e ist wohl LSI2008, d.h. 3T-Support dürfte kein Problem sein. Der IBM M1015 ist auch LSI2008 und daran sollen 3T-Platten laufen, was ich selber aber noch nicht getestet habe. Für mehr als 8 Platten braucht man dann Expander.

Treiber gibt's von LSI für alle wichtigen Systeme inkl. Win7. Ich würde auch die Firmware von LSI draufmachen, wodurch es dann letztlich egal ist, ob du die proprietäre Bauform der Supermicros oder einen Standard-M1015 kaufst.

Edit: kleiner Unterschied: Supermicro hat die miniSAS-Ports nach hinten, M1015 nach oben. Mit meinem Gehäuse hätte ich im Nachhinein auch lieber die Ports nach hinten.

Und was mir grad mal so auffällt: Ist der SM eine PCIe-x16-Karte mit voller Höhe?! Der sieht ja mal klobig aus...

Zuletzt bearbeitet:
Der AOC-SAS2LP-MV8 scheint auf einem Marvell-Controller zu basieren. Bin ich skeptisch.
..

Und was mir grad mal so auffällt: Ist der SM eine PCIe-x16-Karte mit voller Höhe?! Der sieht ja mal klobig aus...

Beim AOC-SAS2LP-MV8 gehe ich davon aus, dass er keine 3 TB Platten kann.
Ich würde den nicht nehmen, wird auch nicht von allen OS serienmäßig unterstützt
(Ich habe einen und hatte mit ZFS schon Probleme)

Der AOC-USAS2-L8e mit LSI 2008 ist volle Bauhöhe mit PCI-e 8x
Die LSI sind erste Sahne und gehen mit allem

*zusammengefügt*

Der scheint nicht nur darauf zu basieren, sondern er tut das auch.

Die Windowstreiber sind erste Sahne. Ich sehe kein Problem das Teil in Win7 zum Laufen zu bekommen. Ich weiß grad nicht, was ich für nen OS für die Kiste(nutze den direkten Vorgägner) habe, denke aber das nen Win2k8 genutzt wird.
(Linuxtreiber sind eher mau und ZFS kannste gleich vergessen)

Das ist nur ne LP Karte mit x8 PCIe. Wenn das ne fullzise Karte wäre, dann wären die miniSAS so groß wie nen LPT Port.... ;)

Beim L8e ist zu beachten, dass er 1. die Bauteile auf der anderne Seite hat und 2. das Slotblech auch gedreht ist. Das Teil bekommt du also nicht unbedingt so einfach eingebaut.

Bei den Platten dauert es immer. Man kann sich aber denke ich im Netz informieren, was die Leute daran betreiben. Mit aktuellen Treiber und FWs dürfte es kein Problem sein, dort >2Tb zu betreiben.

Der IBM ist dennoch günstig zu bekommen, zwar net so günstig wie bei ebay, aber immerhin.

zB IBM ServeRAID M1015 - Massenspeicher Controller - SATA-300 / SAS 2.0 - PCI Express 2.0 x8 - KLARSICHT IT GmbH

@gea
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16816101358 2. comment

wegen 3TB

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ne LP Karte mit x8 PCIe. Wenn das ne fullzise Karte wäre, dann wären die miniSAS so groß wie nen LPT Port.... ;)
Dann vergleich aber mal http://www.lsi.com/PublishingImages/HBA-9211-8i_image_med.png damit. Der SM sieht schon wie fullsize aus.

Die Kontaktleiste sieht tatsächlich wie x8 aus. Dann irritiert mich aber der Steg dahinter. Der stört ja dann, wenn man die in einen x16 Slot stecken will. OK, stören nicht gerade, wird wohl trotzdem gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh