3x360 Radiatoren Air Flow im o11d xl

pepe.tar.xz

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
152
Ich werde bald meine Kühlung upgraden und hätte dazu ein paar Fragen zum AirFlow.

Bis jetzt habe ich 2x360x45 Radiatoren siehe https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-fotos.798487/post-28048231.
Der untere zieht von unten Frischluft an und der obere zieht aus dem Gehäuse. Das langt leider nicht für meine 700w Abwärme.
Jetzt werde ich die Distroplatte mit einem 360x45 Radiator und die DDC aus der Distroplatte mit einer D5 Pumpe ersetzen.
Was ist bei diesem Setup sinnvoll bzgl. des AirFlows? Theoretisch sollte Frischluft ja immer am besten sein. Aber geht das in Ordnung wenn 12 Lüfter in das Gehäuse blasen und nur der hintere nach außen?
Oder wäre es dann besser den unteren und seitlichen mit Frischluft zu versorgen und der obere/hintere ziehen die Luft aus dem Gehäuse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass ruhig alle reinziehen und hinten raus
Das Gehäuse ist eh nicht dicht und die Luft wird entweichen!
Die Sucht sich schon ihren Weg
Aber so is immer noch besser als wenn die radis warme Luft bekommen
 
Alle drei Radiatoren mit Frischluft zu versorgen, ist gar kein Problem. Ich habe nicht mal einen Hecklüfter und das geht alles super. Deine jetzige Konfiguration hat also noch etwas Potential. Wie ist deine Wassertemperatur derzeit? Über 40?
 
Danke für die Rückmeldung. Dann versorge ich alle mit Frischluft.
Wie ist deine Wassertemperatur derzeit? Über 40?
Bei einer Raumtemperatur von 23° habe ich bei Volllast so ca. 42°. Dann laufen aber auch alle Lüfter auf 1600RPM.
Die Lautstärke wäre gar nicht mal das Problem aber die Kühlung würde nicht den Sommer überleben wenn ich eine Raumtemp von 35° habe.
 
Dreh erst mal die Lüfter. Damit kommst du unter 40. da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ein dritter Radiator ist sicher die beste Wahl. Deshalb habe ich mich sehr schnell gegen eine solche Distroplate entschieden.
 
Huhu,

Ich hab so ziemlich das selbe vor wie du @pepe.tar.xz

Mein Plan ist aktuell auch 3x 360 (sind alle 3 40mm dick) oben unten und an der Seite zu verwenden. Ich werde Anfangs auf jeden fall mal alle 3 Radiatoren mit Frischluft versuchen, und das ganze ohne hinten einen Lüfter (für einen weiteren RGB Lüfter hab ich aktuell einfach keinen RGB Controller mehr frei :d )

Hast du jetzt schon was umgebaut?

Ich hab heute alles bestellt und bin echt mal gespannt, was so rauskommt am Ende dabei.
 
Ich habe auch drei Radiatoren (3x Coolstream PE). Bei mir pusten die Lüfter unten und an der Seite rein und die oberen raus. Hinten habe ich noch einen Lüfter, der raus pustet. Die Lüfter vom Seitenradiator hab ich in die Seitenkammer verbannt - daher auch kein RGB :-) . Das scheint ganz okay zu sein. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht mit 3mal Frischluft.
 
Die Coolstream PE hab ich auch bestellt :) Dann können wir das ganze ja mal vergleichen.

Was hast du für Hardware drin?
 
3900X, 6800XT. Ich hab die GPU aber noch nicht im Loop, da ich eigentlich auf den Block von Watercool warten wollte. Ich weiß allerdings nicht ob ich das noch ewig durchhalte. Gerade ist es wirklich suboptimal, da die Karte unter Last schön das ganze Gehäuse aufheizt. Vergleichen können wir dann wenn die Karte mit im Loop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar :) Bei mir isses nen 5950x und ne 3090 strix OC! Quasi Abwärme aus der Hölle

Ich hoffe nur dass geht sich Platztechnisch gut aus mit dem 40mm an der Seite, dass wir oben und unten keine Probleme bekommen. Hab da noch ein wenig bedenken :d Aber in ner Woche weiß ich mehr, wenn bis dahin alles geliefert ist
 
Wie meinst Du das? Das passt wunderbar. Der Rechner steht hier neben mir. Ist schon alles eingebaut, nur halt ohne die Karte im Loop. Kann gerne ein hässliches Handyfoto reinstellen : :-)
 
Ja mach mal bitte, vorallem mit den Anschlüssen wierum du wie die Radiatoren drinhast :)
das würde mir super helfen <3
 
Ok. Aber wie gesagt, Kabel und so sind noch nicht final. Das mache ich erst wenn die Karte im Loop ist. Und ich bin blutiger Anfänger - keine Ahnung ob das als Vorbild taugt :-) . Eine Sache, die bei mir schief gelaufen ist: Ich hatte mir erst für die Heatkillertube den Fan Mount gekauft. Das hat mit der Position auf dem Radiator nicht hingehauen. Die Klammern waren entweder zu hoch oder zu tief. Jetzt mit dem Flex Adapter ist es so mittelmäßig. Du siehst ja der AGB hängt ziemlich weit unten (aber nicht auf dem Radiator) - dadurch sieht das mit dem Schlauch oben nicht so schön aus. Weiter oben mit einem 90 Grad Winkel geht auch (siehe Bild von der Version mit der alten Karte). Und ja es ist zu viel Beleuchtung - mache ich beim nächsten Mal anders.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    890,9 KB · Aufrufe: 321
  • 1.png
    1.png
    312,4 KB · Aufrufe: 319
  • Seitenansicht.png
    Seitenansicht.png
    759,1 KB · Aufrufe: 313
Ah du hast die Lüfter hinter dem seitlichen Radiator :) Sowas dachte ich mir schon!

Ich werd probieren den Radiator nach hinten zu bekommen und die Lüfter nach vorne und die Halterung mit der Schraube der Lüfter zu befestigen. Hab aber nen anderen AGB, daher auch ne andere Halterung :)
 
Die Lüfter passen auch vorne drauf. Den Radiator in die Seitenkammer ist wohl auch eine Option aber das hab ich nicht probiert. Ich habe nur gelesen, das das nicht bei allen Radiatoren geht und dass man eventuell Probleme mit den Frontpanel-Anschlüssen bekommt. Du kannst ja auch mal in den Foto-Thread gucken. Da sind diverse Fotos mit dem Gehäuse.
 
In die Seitenkammer des O11XL geht ein 45er Radi rein, zB ein XT45. Oder ein ST30 mit PushPull. Ich würde die Lüfter an/in der Seitenkammer so anordnen, dass sie Luft in die Seitenkammer befördern. Oder halt die gesamte Breite der Seitenkammer mit Radi und Lüfter/shroud ausnutzen, wenn an der Seite die Luft hinein soll. Sonst quirlt man nur warme Luft aus dem Innenraum hin und her.

Breitere Radis passen aufgrund der Frontanschlüsse nicht.
 
Komisch, ein ST30 UND 25mm-Lüfter hat in meiner Seitenkammer nicht gepasst. Gehe zumindest davon aus, dass meine Noctua 25mm dick sind. Bei mir waren auch mit ST30 die Kabel der Frontanschlüsse im Weg. habe mich auch auf die Erzählungen, dass es passt, verlassen.
Lüfter in die Seitenkammer (da kann man auch ordentliche nehmen, da die Wurstfarbe versteckt wird) und Radi in den Innenraum.
Da wird nix hin und hergequirlt, weil die Lüfter definitiv kühle Frischluft durchs Seitenteil saugen. Merke ich, wenn ich aussen die Hand davorhalte.
Vorteil der NF-A12x25: Die sind bei 900 rpm leiser als ein Wingboost 3 bei seiner Mindestdrehzahl von 650rpm und machen da schon genug Wind.

WhatsApp Image 2021-01-14 at 19.52.02.jpeg


Habe meine drei 360er im O11D-XL übrigens auch so wie _njm_ angeordnet (incl. vorläufigem Bypass an der GraKa vorbei) und null Tempprobleme:

WhatsApp Image 2020-12-23 at 17.56.13.jpeg


Es gibt einfach keinen vernünftigen Fullcover für die TUF 3090, entweder fangen sie nach dem Umbau mit Coilwhine an oder es gibt Passungenauigkeiten. Dann bleibts halt erstmal so, dass sich die drei radis mit der CPU langweilen... auch gut! :fresse:
 
@der_Schmutzige Hmm, ich habe einen ST30 V1 und eloopx in der Seitenkammer. Es sind sogar noch 2-3 mm Platz bis zum Seitenteil. Deswegen habe ich rund um die Lüfter auch noch abgedichtet.

Bei dir bleibt ein Abstand zwischen Lüfter und Seitenteil. Speziell der obere Lüfter bedient sich dann an der warmen Luft über dem Seitenradi. Funktioniert sicher gut, aber ist nicht ganz ideal. Die Seitenteilschlitze sind eben nicht ganz frei von Widerstand. Aber klar, die meiste Luft kommt von außen.

Die 3090 würde ich unter Wasser setzen. in der jetzigen Form heizt dir die 3090 Chipsatz, SSD und RAMs. Seit meine 3080 unter Wasser ist, haben sich alle Temperaturen verbessert - außer die Wassertemperatur natürlich. Ich würde mich an deiner Stelle nicht von den Berichten verrückt machen lassen. Unter Wasser ist fast alles besser als unter Luft.
 
OK, habs mit dem ST30 V2 probiert, scheinbar baut der breiter und kam sich mit den Frontpanelkabeln in die Quere, war dann wohl mein Fehler.
Wollte halt den Drainport hinten unten unsichtbar haben.
Aber der Radi im Innenraum stört mich auch null und die Lüfter haben kein Hindernis direkt vorm Ansaugbereich. So red ichs mir schön. ;)
GraKa kommt noch unter Wasser, hatte ja die 1080Ti auch im Loop.
Wahrscheinlich wirds der Bykski, aber das würde jetzt hier zu OT werden. Von WaterCool und AC gibts leider nix für die TUF, habe immer noch gewartet, bis sie vllt doch nen Kühler aufsetzen.
Aber immer alles ruhig angehen, jetzt steht erstmal die MTB-Saison vor der Tür, wo man was gegen den Winter-Lockdown-Speck machen und draussen die langen, hellen Abende genießen kann. :fresse2:

edit: Was mich wundert, ist, dass Deine eLoops mit so knappen Abständen vorm Einlass nicht jaulen? habe selbst noch welche hier, und wenn ich da nicht 1,5 - 2cm Platz lasse, sind die nervig.
Oder störts Dich einfach nicht?
 
Noch stört mich das nicht, weil die Drehzahl recht gering ist. Ich habe kleine Abstandshalter angebracht und bis 900 Umin reicht das aus. Drüber - also im Sommer - wird es wohl nervig. Mal sehen, wie ich das lösen werde.
 
Also hier mal mein neuer Status.
Ich habe gestern mein PC endlich komplett umgebaut. Hat insgesamt 5 Tage gedauert :oops:.
Ich habe meine vorherige Distroplatte durch einen dritten Rad mit einer D5 Next Pumpe ausgetauscht.
Bei den Tubes habe ich mir dieses mal ein bisschen mehr Mühe gegeben und dazu noch satiniert.

Hier mal das Ergebnis:
side.JPGfront.JPGdrain_port.JPG

Die Lüfter werden über zwei Octo Controller angesteuert und sind an die Wasser Temp. gekoppelt.
Die LEDs werden über zwei Corsair Commander und drei Lightning Hubs geregelt.
cable full.JPGcable_hubs.JPGcable_octo.JPG

Dazu gesagt alle Radiatoren werden mit Frischluft versorgt. Der hintere Lüfter der nach außen bläst dreht immer ein ticken höher um mehr Luft zu befördern.
Im Idle laufen die Lüfter auf 800 RPM.

Am Anfang der Loop liegt die Temp bei ca. 27-28° und am Ende bei 29-30°.
Bei Spiele Last (in dem Beispiel Division 2. Lastet im Durchschnitt die GPU zu 100% und die CPU cu 50% aus) ist am Anfang der Loop die Temp bei ca. 37° und am Ende bei 40°.
Meine Hardware war bei den Versuchen natürlich im OC.
Raumtemperatur lag bei den Versuche immer um die 22°. Insgesamt habe ich ca. 5° bessere Temps.

water_temp_start.JPGwater_temp_end.JPG
 
@pepe.tar.xz Wooooooow!!!!!!!!!!!

Ist echt wunderschön geworden.

Und danke für die vielen Eindrücke!

Heftig wie viel Platz du im unteren Teil im Gehäuse einfach hast! Und ich hab Angst, ich bekomm das nicht ordentlich rein! :d :d
 
@seba2711 Danke 😁.

Ja die Radiatoren gingen überraschend gut rein. Sind alles Alphacool XT45 Nexxxos v2.
Seitlich und unten sollten theoretisch sogar 60mm Rads einpassen.
 
@pepe.tar.xz Optisch auf jeden Fall ne Wucht. Falls dir irgendwann mal Kühlleistung fehlen sollte, kannst du ja immer noch einen MoRa in den Loop mit einebauen.
 
Sehr cool gebaut.

Ich habe ebenfalls das O11D XL, allerdings mit 3x 360 ST30 Radiatoren.

Aus irgendeinem Grunde habe ich seit 3 Wochen höhere Temperaturen als noch davor.
Im Setup ist ein i9 9900k sowie eine PNY RTX 3090.

Unter Last liegt die Wassertemperatur bei rund 37 Grad nach allen drei Radis und bei ca. 39 Grad nach CPU und GPU.
GPU Temp liegt dann bei ca. 50 Grad - ebenso die CPU.

Vor drei Wochen lag die Wassertemp bei rund 34 Grad nach allen drei Radis und bei ca. 37 Grad nach CPU und GPU.
GPU Temp lag da bei max. 44 Grad - CPU unverändert bei 50.

Hat jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • Pic.jpg
    Pic.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 259
Danke :d. Freut mich das es so gut ankommt.

@Dr.Verpeilung Keine Ahnung wieso die Temps angestiegen sind aber ich habe bei 60min Vollast ähnliche Temperaturen.
Hast du das ein offenes Powerlimit?
 
Was meinst du mit offenen Powerlimit?

@der_Schmutzige Alphacool hat doch nen Wasserblock für die TUF 3090. Und EK auch.
Watercool wird den wohl eher nicht rausbringen so wie ich das gelesen hab.
 
@Dr.Verpeilung Naja du kannst ja beispielsweise via MSI Afterburner das Powerlimit von der Grafikkarte erhöhen. Damit kann sich die GPU mehr Strom ziehen und etwas höher takten. Es wird dann aber auch wärmer weil mehr Stom = mehr Wärmeentwicklung.
Bei mir kann sich die 3090 beispielsweise Stock 380W ziehen. Beim maximalen Powerlimit kann die GPU sich knapp 500W ziehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh