3x360 Radiatoren Air Flow im o11d xl

Er hat doch ne PNY 3090? Die hat nen max. PowerLimit von 365 Watt (da sind die 4% OC die Standard gehen bereits drin)
Wenn du mehr willst, muss man sich schon mit Custom Bios flashen beschäftigen.

@pepe.tar.xz welche 3090 hat denn nen 500W PowerLimit?
Meine 3090 Strix OC hat "nur" 480W :d :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seba2711 Da hast du prinzipell Recht aber als ich die Karte gebencht habe bin ich auf 504W (natürlich im Peak) gekommen. Habe auch die 3090 Strix. Hab mal das Bild rausgesucht :d. IMG_20210317_143827_604.jpg

@pepe.tar.xz ja gut für ne Sekunde kann se das, aber overall ist da vorher schluss :d

Und seine ist ja deutlich gemütlicher noch unterwegs :)

Alle drei Radiatoren mit Frischluft zu versorgen, ist gar kein Problem. Ich habe nicht mal einen Hecklüfter und das geht alles super. Deine jetzige Konfiguration hat also noch etwas Potential. Wie ist deine Wassertemperatur derzeit? Über 40?
Für meine Konfiguration muss ich den ersten Satz revidieren:
Beitrag im Thema 'Custom-WaKü Quatschthread'
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/custom-wakü-quatschthread.802786/post-28236124
Aber grundsätzlich sollten das löchrige Heck genug Durchlass haben.

@klasse08-15 Uff, ja gut zur not nen Lüfter da hinten noch hin, spätestens dann sollte es fein sein.

Aber vll teste ich das ganze auch mal, sobald ich das alles zusammengebaut habe, 3 Lüfter zu drehen, ist nun ja kein Akt. 26./27.03. wollte ich alles zusammenbasteln.

Mit Hecklüfter hat man den Effekt nicht. Bei mir ist das Heck geschlossen, nicht mal Löcher sind noch frei.

Ja ich werd mal durchprobieren:

All In - kein Lüfter im Heck
All in - Lüfter im Heck
Unten/Seite In - Oben Out - kein Lüfter im Heck
Unten/Seite In - Oben Out - Lüfter im Heck

Das beste behalt ich dann für mich :)

Ich hab gerade All In und der Heck Lüfter bläst raus.
Das funktioniert eigentlich ganz gut. Im Idle habe ich ein Raum-Wasser Delta von 6° und unter Last >15°.

Ich denke aber das ich noch einen Mo-Ra 420 Pro in den Loop einbaue.
Mir ist das Delta unter Last irgendwie noch zu hoch und 1500RPM unter Last sind auch nicht grad leise.
Besonders weil ich unter Vollast am wärmsten Punkt im Loop an den 40° kratze bei einer Raumtemp von 22°.

Das würde mich dann auch mal interessieren. Wie das im Verhältnis zu den anderen performt.

Ja ich werd mal durchprobieren:

All In - kein Lüfter im Heck
All in - Lüfter im Heck
Unten/Seite In - Oben Out - kein Lüfter im Heck

Das beste behalt ich dann für mich :)

Bitte teile doch deine gewonnene Erkenntnis mit uns ;)

Ich habe auch drei Radiatoren (3x Coolstream PE). Bei mir pusten die Lüfter unten und an der Seite rein und die oberen raus. Hinten habe ich noch einen Lüfter, der raus pustet. Die Lüfter vom Seitenradiator hab ich in die Seitenkammer verbannt - daher auch kein RGB :-) . Das scheint ganz okay zu sein. Bin mal gespannt auf Deinen Bericht mit 3mal Frischluft.
ist so auch die beste Konfig die ich für mein O11D hatte.
Ist dann aber gegen eine Mo-Ra3 getauscht worden. Nun hängt nur noch ein EK PE 360 im Deckel der raus pustet, unten leider kein Platz mehr und seitlich bauen musste ich wegen eATX sein lassen. Aber alles egal, mit der Mo-RA hab ich mir Ruhe verschaffen können selbst mit nen verbauten X299-Dampfhammer

Ich hatte damals alle Konfigs getestet. mit 3 verbauten Radiatoren (EK 360PE) + 5 Winkel +AGB HK Tube + D5 next.
wenn ich die favorsisierte Konfig hatte, waren meine Temps im Schnitt 2-3 grad besser. Unter Last max 5 grad.

Sei noch dazu gesagt für die seite hab ich mir bei der Seitenkammer einen fanduct gebastelt, dass die möglichst Frische Luft ziehen.

verbaute Lüfter: Seite= eLoop | Oben= eLopp | Unten= Blacksilent Pro

Ach ja und alles mit wundertollen Softtubes :d

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa und sie haben mich alle gewarnt... "man ist nie fertig".... "nimm lieber gleich MoRa"..... und natürlich hatten sie alle Recht.

Freue mich schon auf die nächste Bastelei. :-)

Wir bauen am Wochenende auch beim gleichen Case ne WaKü ein.
Unser Plan ist eigentlich alle rausblasend und nur am Heck einen reinblasend.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das erschien mir auch eine sinnvolle Konfiguration zu sein. Gerade weil ich so ein schlechtes Mainboard mit so hohem Temperaturen hab. Ich hab das nur noch nicht gemacht weil die Karte noch nicht unter Wasser ist. Freue mich auf Berichte.

Sehr cool gebaut.

Ich habe ebenfalls das O11D XL, allerdings mit 3x 360 ST30 Radiatoren.

Aus irgendeinem Grunde habe ich seit 3 Wochen höhere Temperaturen als noch davor.
Im Setup ist ein i9 9900k sowie eine PNY RTX 3090.

Unter Last liegt die Wassertemperatur bei rund 37 Grad nach allen drei Radis und bei ca. 39 Grad nach CPU und GPU.
GPU Temp liegt dann bei ca. 50 Grad - ebenso die CPU.

Vor drei Wochen lag die Wassertemp bei rund 34 Grad nach allen drei Radis und bei ca. 37 Grad nach CPU und GPU.
GPU Temp lag da bei max. 44 Grad - CPU unverändert bei 50.

Hat jemand ne Idee?
hast du iwo vllt noch Luft im System... schütteln und würfeln bis es rauskommt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir bauen am Wochenende auch beim gleichen Case ne WaKü ein.
Unser Plan ist eigentlich alle rausblasend und nur am Heck einen reinblasend.
hat das eine spezielle Bewandnis wg der Komponenten?

Ne.
Aber die Erfahrung zeigt, dass entweder alles raus oder alles rein die beste Lösung ist. Sonst bekommt irgendein Radi vorgewärmte Luft.
Und das will man ja nicht. ;)

Und alles raus ist für die Optik einfach besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ne.
Aber die Erfahrung zeigt, dass entweder alles raus oder alles rein die beste Lösung ist. Sonst bekommt irgendein Radi vorgewärmte Luft.
Und das will man ja nicht. ;)

Und alles raus ist für die Optik einfach besser.
Ja das stimmt alles raus = beste Optik, aber weniger Frischluft für die Radi's oder hab ich nen Knick in der Optik? :F
Muss ich wohl doch nochmal nen paar Räuchersstäbchen durchs Gehäuse pusten^^

Die saugen sich die frische Luft schon von selbst rein.
Außerdem kann der eine einblasende Lüfter am Heck, ja ohne Widerstand Luft einblasen.

Ich lass mal ein erstes Foto vom aktuellen Setup da:

10a89869-9bce-41a3-aee9-676ec08f8161.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu sagen, dass ich erstaunt bin wie gut die 3x 360 Radis kühlen.
Nach mehreren Stunden ca. 600 Watt Wärmeabgabe hat sich die Wassertemp auf 33 Grad eingependelt.

Ich habe ne ähnliche Kombi aus O11 Mini mit 2x360 und 1x280. Alle einblasend auf den Radis war bei mir 2-3K Unterschied in Wasser, im Vergleich zu ausblasend (identische Lüfterdrehzahlen). Würde immer Prio auf Frischluft setzen.....

Delta T zu Luft sollte ungefähr 10-11 Grad sein.

Das ist für 600 Watt echt gut. Ich komme bei 490 W bereits auf 12-14 Grad.
Ziehen denn deine 6900XT und dein 5800 so viel? Bei mir kommt der 5900 auf 175 Watt (Max wären 210, aber dabei habe ich keine Vorteile mehr) und die 3080 auf 320 W.

So PC ist erstmal fertig.

Werde die Tage dann über Temperaturen berichten.

Vielen Dank nochmal an alle Gedanken und Ideen von Euch.
Ich bin zumindest für die erste Optik sehr zufrieden.
Wenn nun die Temperaturen auch noch ca. das tun was ich mir vorstelle, könnte man das ganze als vollen Erfolg bezeichnen.

IMG_4411.JPEG

Die Lüfter gefallen mir. Aber die schließen nicht ordentlich mit dem Radi ab oder?

@klasse08-15
Ist nicht mein PC. Dort haben zwei 3090 FE gemined.
Als CPU hat ein 3900X noch ein bisschen was abgegeben, aber nichts nennenswertes.

Ich bin auch gerade dabei eine Wasserkühlung aufzubauen, die ein Phanteks Enthoo 719 verbaut werden soll - da in der gleichen Position wie im O11.

1* 360er Front
1* 480er Seite
1* 360er Boden
3* 140mm Front
1* 140m Lüfter Heck

Nur das im Phanteks in der Front auch noch zwei bis drei 140mm Lüfter.

Bin auch am überlegen, ob ich alles Intake mache und nur den 140mm Lüfter im Heck ausblasend.

Wie würdet ihr da die Lüfter setzen?

Die Lüfter gefallen mir. Aber die schließen nicht ordentlich mit dem Radi ab oder?
Unten und an der Seite/Hinten sind Corsair QL 120
Oben sind Corsair LL 120

Jaien, Von der Größe her sind sie schon genauso groß wie der Radiator, aber aufgrund der Konstruktion bleibt da dieses kleine freie Stück wo der Ring noch ist, aber kein Schwarzes Plastik außenrum.
Das meintest du oder?

All IN, geschlossenes Gehäuse, ohne Lüfter hinten ist auf jeden fall nicht machbar.

Paar Daten dazu:

Raum Temperatur gestern Abend bei Start: 25 Grad
Raum Temperatur heute Morgen: 27,5 Grad
Wasser Temperatur heute morgen 38,6 Grad
Auslastung: 80 Watt auf CPU 300 Watt auf GPU
Dauer: ca. 10h

Jetzt heute dann Gehäuse geöffnet.
Raum Temperatur ist wieder runter auf 25 Grad
Wasser aktuell stabil auf 31,6 Grad
Auslastung: 80 Watt auf CPU 300 Watt auf GPU
Dauer: Gehäuse ist nun seit ca. 2 Stunden offen

Am Dienstag kommt der weitere Lüfter, dann schau ich mal weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh