Dirk, das hat nichts mit Uneinsichtigkeit zu tun, sondern mit Erfahrungen welche ich gemacht habe, seit dem die Rechnernetze den Sprung von Koax und BNC hin zu TP und RJ45 gemacht haben. Und das ist schon ne ganze Weile her. Und meine Ahnung ist natürlich sehr begrenzt. Nach 15Jahren Rechnernetzwerkerei, entsprechenden Ausbildungen, abertausend aufgebauten Netzwerkports, dem Einsatz von entsprechenden Messgeräten, Bewertung der erzeugten Ergebnisse, bin ich auf den Gebiet die totale Niete. (evtl solltest du dir mal Gedanken machen, auf Grundlage welcher Informationen du glaubst Einschätzungen über den Wissensstand einer Person zu tätigen, denn in dieser Richtung scheint hier wirklich einer nur bedingt Ahnung zu haben)
Gehen tut vieles. Ich kann sogar auf eine solche Leitung 230V geben und es geht. Aber sollte man es deswegen darauf anlegen?
Ich selber habe auch schon solche Netzwerke "gesehn" und meine Erfahrungen zu diesen sind eben diese, dass es manchmal ging und manchmal eben die lustigsten Probleme gab, die sich keiner erklären konnte, bis man sich mal die Verkabelung angeschaut hat. Und es ist eben bei weitem nicht gesichert, dass sowas auch zuverlässig funktioniert. Was jeder bei sich zu Hause macht ist sein Bier und wenn er mit einer solch unzureichenden Installation leben kann, dann ist das schön, nur kann man sowas eben nicht bedenkenlos weiterempfehlen. (und wenn du mal im Forum hier suchst, dann wirst du auch Statements zu J-Y(ST)Y von mir finden und diese sagen eben auch aus, dass es gehen kann, die Chance aber eben nicht unbedingt die besten sind)
Da du ja so viel Ahnung hat, dann kannst du mir sicherlich auch erklären, wie ich in einem Windowstreiber die Datenrate auf einer Switch-Switch Verbindung einstelle, oder wie ich selbiges auf einem Gerät mache welches garkeinen Treiber hat, weil es zB ein Port eines TVs, oder BR-Players oder eines embedded Gerätes ist, oder wenn der Treiber einfach keine Möglichkeit bietet solche Einstellungen vorzunehmen?
Und bezüglich der Schirmung. Ich habe klar gesagt, dass die Schirmung nicht das Problem ist, weil sich andichen explizit darauf bezogen hat. Ich habe nicht gesagt, dass die Schirmung keinen Einfluß auf die Eigenschaften hat, sondern eben, dass diese nicht das Problem ist. Und die Schirmung war eben bis vor "kurzem" nicht der Faktor, welcher Maßgeblich an diesen Eigenschaften beteiligt war. Erst, seit dem wir uns in Frequenzbereichen jenseits von Gut und Böse bewegen, wir das maßgeblich und wurde sogar in CAT7 zwingend gefordert.
Dreh mir also nicht die Worte im Mund um und versuche mich anschließend lächerlich zu machen, sonst werden wir ganz dicke Freunde, das kann ich dir versprechen!