[Kaufberatung] 4-Bay NAS - fertig oder Eigenbau?

tlactar

Experte
Hallo!

bei mir daheim tut seit ein paar Jahren ein xtreamer etrayz seinen Dienst, mit dem ich so weit auch sehr zufrieden bin. Allerdings hat das in Zeiten von 3D-FullHD Filmen seine Grenzen erreicht...

- Einsatz: Streamen zum Fernseher/Media PC über Lan,
- Zugriff weltweit, auch über Handy/Tablet - so dass ich auch im Ausland meine Filme schauen / Musik hören kann. Leitungs-Upload reicht dafür locker
- Backup unserer Desktop-Rechner
- Share für Freunde
- Backup-Möglichkeit auf externe Platten / das alte Etrayz
- möglichst geringer Stromverbrauch! Wenn das 24/7 läuft macht sich das schon bemerkbar...

Angedacht sind daher zunächst 3 4TB Platten im Raid5, dann bei Bedarf eine 4. dazu.

- Was ich am etrayz sehr zu schätzen gelernt habe ist die Erweiterbarkeit mit so gut wie allem, was man so benötigt. Wie sieht das da bei anderen Fertig-NAS aus? Ich liebäugele momentan mit dem Synology 414, bin mir aber nicht sicher, ob das als Lösung für kleine Unternehmen im Multimediabereich nicht Einschränkungen hat. Gibt es da sonst gute fertige Alternativen? Gerne auch etwas günstiger. Habe da eine Buffalo 4Bay gesehen für neu 190€, aber die scheint nicht so gut zu sein?

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, für ~400€ auch ein gutes System im Eigenbau zu zubekommen ("handwerklich" kein Problem, nur bin ich was Hardware angeht nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand, um es mal positiv auszudrücken). Falls hier jemand einen Vorschlag für entsprechende Komponenten hat... :-) Netter Pluspunkt hier wäre natürlich, das man das Ding dann eventuell auch mal als dedicated Server für irgendwas benutzen könnte.
Manko (denke ich zumindest, belehrt mich eines Besseren): Der Stromverbrauch. Komme ich da auch nur annähernd an den geringen Verbrauch eines Fertig-Nas ran?

Falls Eigenbau: Gibt es eigentlich auch ein Freeware Pendant zum Synology SHR Raid? Dann könnte ich mir 1 oder 2 Platten sparen und erstmal 2-3 alte kleinere zusätzlich zu einer neuen 4Tb nehmen.

Schon einmal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dir auch mal die HP microserver an

schau dir auch mal die HP microserver an

Das wäre dann wohl ein "Mittelding" zwischen Eigenbau und fertig? :d

Sieht auf jeden Fall interessant aus. Problematisch könnte, so blöd das auch klingt, die größe sein. Der Microserver ist ja fast doppelt so hoch wie ein NAS. Angedacht war es, das Ding wie auch mein Etrayz unter so einem kleinen Tischchen in der Ecke mit den Anschlüssen verschwinden zu lassen.

gibt es Meinungen zu den fertigen NAS-Systemen?

Zuletzt bearbeitet:
ob das als Lösung für kleine Unternehmen im Multimediabereich nicht Einschränkungen hat. Gibt es da sonst gute fertige Alternativen? Gerne auch etwas günstiger. Habe da eine Buffalo 4Bay gesehen für neu 190€, aber die scheint nicht so gut zu sein?
Ich würde im geschäftlichen Umfeld immer auf einen fertigen Server mit Service für Hard- und Software oder ein Fertig-NAS setzen, es sei denn es gibt einen 'dedizierten' Admin der regelmäßig sich um die Technik kümmert. Synology schickt z.B. bei Hardwarefehlern auch mal einfach ein neues NAS raus in das die Platten nur umgesetzt werden müssen.
Falls Eigenbau: Gibt es eigentlich auch ein Freeware Pendant zum Synology SHR Raid? Dann könnte ich mir 1 oder 2 Platten sparen und erstmal 2-3 alte kleinere zusätzlich zu einer neuen 4Tb nehmen.
Du kannst mit etwas Handarbeit jedes Raid 5 um weitere Platten erweitern. Mit etwas mehr Know-How lässt sich auch der nachträgliche Plattentausch mit Vergrößerung des Volumes realisieren. Ist aber eben nichts was ein Laie mit kurzer Anleitung mal so nebenbei mit erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@RSM72: Ich denke ihm geht darum, dass das NAS für den Unternehmenseinsatz vorgesehen ist und er daher befürchtet, dass Multimediafunktionen, die der TE haben will, fehlen.

Für das Vorhaben eignet sich bspw OpenMediaVault als OS. Ich glaube auch, dass die Microserver für die Leistung nciht so sparsam sind. Das liegt auch an Server-Funktione wie KVM, die man eher selten braucht, wenn alles eigerichtet ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh