4 gb ram statt 16 gb ram angezeigt

Hier die Daten
 

Anhänge

  • 20240214_161545.jpg
    20240214_161545.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitte Mitte ist ein drop down.
Da steht "Kingston...."
Wenn du da drauf klickst, sind da 4 Einträge im Menü?

Weil oben drüber wird 8gb RAM gelistet, das wären 4x2gb und würde mit meinem Google Ergebnis oben passen.
 
Lt. Handbuch soll man nur 3 oder 6 Module nutzen.
Bei 3 Modulen je eins in 1, 3 und 5.
4 Module ist eine nicht empfohlene Konfiguration!

Also 3x 1 GB (3 GB) oder 3x 2 GB (6 GB) oder 3x 4 GB (12 GB)
Oder
6x 1 GB (6 GB), 6x 2 GB (12 GB) oder 6x 4 GB (24 GB)
 
Ja sind 4
Mitte Mitte ist ein drop down.
Da steht "Kingston...."
Wenn du da drauf klickst, sind da 4 Einträge im Menü?

Weil oben drüber wird 8gb RAM gelistet, das wären 4x2gb und würde mit meinem Google Ergebnis oben passen.
Ja sind 4
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich da 6 x 4 gb einbauen?
 

Anhänge

  • 20240214_162744.jpg
    20240214_162744.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
Kann ich da 6 x 4 gb einbauen?
Das wird deine 14 Jahre alte CPU nicht beschleunigen.
Kannst du probieren, ist aber vermutlich sinnlos

Das Gute ist:
Der RAM wird erkannt.
Es sind 4x2gb verbaut und alle sind grundsätzlich erstmal erkannt.

Ob sie von Windows erkannt werden ist ne andere Frage.

Mach Mal den Taskmanager auf.
Dann auf " Leistung"

Wieviel RAM sieht Windows da?
 
Ich habe es nicht ganz verstanden warum 4 gb ram angezeigt werden obwohl es 16 sein sollten
 
Ich habe es nicht ganz verstanden warum 4 gb ram angezeigt werden obwohl es 16 sein sollten
Wieso sollten es 16gb sein wenn wir eben bewiesen haben dass es 4 Riegel mit je 2gb sind die drin stecken?
 
Wenn ich im Windows auf System gehe zeigt es mir 4gb ram an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da habe ich nichts dran gemacht, hab den so bekommen
 
Wenn ich den BIOS Screenshot auf der ersten Seite schon sehe, könnte es auch am Mainboard oder BIOS liegen.
Ich denk das ist einfach Ram Controller Quatsch.
4 Riegel bei 3 Speicherkanälen.

Die Riegel werden erkannt von cpu-z, aber können nicht genutzt werden.
Dazu müssten dann entweder 3 Riegel mit 1 Riegel pro Kanal gesteckt werden oder aber 2x2 und ein Kanal frei.

Beides hatten wir oben schon genannt.
Entweder die Riegel auf 1-3-5 oder 2-4-6 für 6gb.
oder 1-3-4-6 oder 1-2-4-5 oder 2-3-5-6 versuchen für 8gb.

Rechner aus, Stecker aus der Steckdose, versuchen einzuschalten.
Dann aufschrauben, alle Riegel raus und neu einsetzen wie gerade obendrüber beschrieben.

Und dann testen was geht.
Es ist ne 13 Jahre alte Kiste. Der Restwert ist unter 100€.
Einfach probieren.
Wenn sie kaputt geht... 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
3-5 und 4-6 probieren
 
Ich denk das ist einfach Ram Controller Quatsch.
4 Riegel bei 3 Speicherkanälen.
Das Tool oben zeigt ausserdem "Einzelkanal". Also laufen wohl sogar eher die 2 Riegel in den Slots 5 und 6 im Singlechannel und die beiden Riegel in Slot 1 und 3 werden nicht benutzt.
Ist also quasi die maximal ungünstigste Möglichkeit, wie man bestücken kann. :d

Es ist ne 13 Jahre alte Kiste. Der Restwert ist unter 100€.
Einfach probieren.
Wenn sie kaputt geht... 🤷🏻‍♂️
"Unter 100€" ist noch optimistisch ausgedrückt. :d
Kaputt geht da aber normalerweise nichts, solange man nicht "versehentlich" mit einem Schraubendreher in den RAM-Bänken rumkratzt.
Angesichts des nicht vorhandenen Restwerts aber immer eine gute Basis um mal erste Erfahrungen zu sammeln und seis eben nur mal ein paar Ramriegel umzustecken.

RAM ist halt immer so eine Frage. Mehr haben als man braucht, bringt absolut nichts. Aber zu wenig zu haben ist fatal.
Bei dem System wäre es wohl sinnvoller Triplechannel auszunutzen, also besser "nur" 3x2GB als, selbst wenn es mit 8GB liefe, irgendwie 8GB im Dual- oder eben gar im Singlechannel.

DRR3-Speicher kriegt man immer mal wieder günstig. Vor 1-2 Jahren hab ich hier im Verschenkethread sogar mal nen Sack voll 2 und 4GB-Riegel verschenkt. Die 1GB-Riegel wollte nichtmal jemand geschenkt haben. :d
Wo es aber eher schwierig wird, ist Triple-Sets zu finden. Die sind dann gleich wieder teurer (vermutlich weil recht selten). Also entweder verschiedene Riegel einzeln zusammenkaufen oder gleich ein 4er Set kaufen, aber nur 3 Riegel davon benutzen.
Aber selbst wenn man da jetzt irgendwo 3x4GB oder sogar 6x4GB für 50-70€ ergattern würde ist es für die Kiste halt trotzdem rausgeworfenes Geld. Da kostet der RAM ja selbst gebraucht schon mehr als der ganze PC überhaupt noch wert ist.
Und dann brauchts ja auch noch eine Grafikkarte. Selbst für eine 1050ti werden noch 50€+ aufgerufen.

Es gibt auf Ebay haufenweise refurbished PCs mit besseren CPUs, direkt mit 8GB RAM und entweder ner größeren HDD oder ner kleineren SSD für <100€. Da dann noch eine 1050ti rein und du hast weit mehr von deinem Geld als wenn du jetzt an dieser ollen Kiste irgendwie "aufrüstest".

Ist vielleicht noch ganz gut brauchbar als Bastel- oder eben Retro-PC, aber (abgesehen von Retro) damit halbwegs vernünftig zocken können, sehe ich nicht als realistisch an.
 
Und dann brauchts ja auch noch eine Grafikkarte. Selbst für eine 1050ti werden noch 50€+ aufgerufen.
Wenn ich das richtig sehe ist ne alte Radeon 290 drin.
Die ist in der Liga einer 1050ti. Das wäre dann nur ein Sidegrade auf 1/4 des Strombedarfs, aber kein Upgrade in Performance :shot:
Dann lieber ne 1060 6gb suchen. Die ist für 1080p/60 OK, sofern der olle uralte i7 überhaupt die 60 FPS auf der CPU packt.

Und wegen Ram haben wir ausreichend diskutiert oben, ggf. mal schauen ob es irgendwo noch 2x2GB Kingston 1333er Rams gibt.
Ich denk damit hat unser TE ne faire chance auf 12GB zu kommen und dass es auch funktioniert.
Mischbestückung, vollbestückung usw. ich weiß. Aber es ist ne alte Bastelkiste, also einfach machen. (meine Meinung!)

Für mehr als ein bischen Schraubererfahrung sammeln und Stromrechnung hochtreiben ist die Kiste eh nicht zu gebrauchen :shot:
 
Wenn ich das richtig sehe ist ne alte Radeon 290 drin.
Jo, stimmt auf dem RAM-Foto ist eine Sapphire-Graka zu sehen, aber welche es ist, kann ich nicht erkennen. Mit 2x6-poligen Stromanschlüssen könnte es durchaus eine R290 sein. Dann hat sich das mit der Graka natürlich auch erledigt. Einfach die so lassen.
 
Och, meine 860er Kiste wird mit einer R9 390 Nitro befeuert, 12GB RAM Reste und einer potenten SSD : Thunderbird rennt wie Sau damit, Firefox kommt da auch schnell genug hinterher. Sind bestimmt 400fps…. auf dem Stromzähler.
 
Meint ihr ich kann 6 × 4gb ram verbauen also wenn die Speicher alle gleich sind?
Muss ich was installieren Wenn ich die Speicher verbaue oder funktioniert das dann einfach?
 
Nein weil es geheißen das es 4×2gb sind .
Es sind 4x2GB eingebaut. Das heisst die Riegel stecken auf dem Mainboard...

Das wird im system anscheinend falsch angezeigt
... so wie die Riegel eingesteckt sind, können aber nur 4GB davon genutzt werden. Da wird nix falsch angezeigt, sondern die Riegel sind falsch eingesteckt.
Du nutzt aktuell also gerade mal die Hälfte von dem was dein Rechner eigentlich hat. Man sollte halt erstmal das korrigieren, bevor man weiter über noch mehr RAM nachdenkt.
 
Dann steck halt nur drei Riegel in die weißen Bänke und probiere was geht.
 
Also entweder hast du die falsch eingesteckt, oder es sind defekte Riegel dabei. Afaik startet X58 auch mit defekten Speichern, droppt dann aber die Kanäle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh