[Kaufberatung] 4 Jahre alter Rechner soll aufgerüstet werden

Devanthar

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja. Es handelt sich hierbei um folgende Spiele: Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi Fallen Order, Kingdom come Deliverance, Dragon Age: Inquisition, Witcher 3 Wild Hunt, World of Warships, Elder Scrolls Online sowie Skyrim, Elden Ring

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zwingend, wenn es die Komponenten hergeben würde ich allerdings bei AMD bleiben

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync

27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMIbereits im Besitz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel
- 1TB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
- 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
- Asus 24 L VE248H LED H+D S zweiter Monitor

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

1000-1500

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
aktuell kein Druck

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

habe bereits gestreamt, aber nur so Kleinigkeiten, wie Guildwars 2 und World of Tanks. Ich habe noch einen zweiten Monitor Asus 24 L VE248H LED H+D S

Momentan besteht das Problem, dass gerade bei den Spielen Cyberpunk 2077, Elden Ring, also die neueren Titel, die FPS einbrechen. Den Test ob es an der CPU oder der GPU liegt, wie hier im Forum schön beschrieben habe ich bisher noch nicht gemacht. Schön wären konstante FPS bei 100 bei WQHD.

Vielen Dank für eure Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo willst du mit der Aufrüsterei hin?
Wo drückt aktuell überhaupt der Schuh?

Du hast aktuell eine günstige Platform für Aufrüstereien.
Wenns an der CPU liegt, was bei einem 2700x gut sein kann, dann kannst du einfach die CPU gegen einen 5800x, 5800x3d, 5900x oder sogar 5950x tauschen.
Wenns an der Grafileistung liegt... naja, die Graka kann man ja sowieso nach belieben tauschen.

Wenn du arg multitaskst, können 16GB RAM schonmal knapp werden. Dann halt 2x8 dazu, oder wahrscheinlich besser gleich durch 2x16 ersetzen.

Du hast recht. Habe oben den Thread aktualisiert. Die 16 GB werden zum Teil wirklich knapp (zumindest laut Taskmanager (Auslastung manchmal bei 90 %).
Ich spekuliere darauf, dass die Preise für die "alten" CPU´s und GPU´s fallen sobald die neue Generation draußen ist.
Ansonsten, wie oben beschrieben hätte ich gerne das, dass System konstant bei 100 FPS WQHD läuft (mehr geht natürlich immer)

Momentan besteht das Problem, dass gerade bei den Spielen Cyberpunk 2077, Elden Ring, also die neueren Titel, die FPS einbrechen. Den Test ob es an der CPU oder der GPU liegt, wie hier im Forum schön beschrieben habe ich bisher noch nicht gemacht. Schön wären konstante FPS bei 100 bei WQHD.

:)
dann machen ;) hellsehen können wir nämlich nicht :)

ist ja schnell erledigt.

wunschsettings rein, auflösung und AA soweit runter bis die gpu vollständig aus dem limit raus ist > du siehst die performance deiner cpu. reichen die fps? > cpu kannn bleiben. reichen die fps nicht? > cpu neu

graka siehst du ja dann anhand deiner wunschsettings inkl auflösung. kommen im gpu limit 80fps raus und du willst 100 mindestens, dann neue gpu :)

cyberpunk und elden ring 100fps in wqhd wird natürlich nicht einfach. je nachdem ob raytracing ein thema ist oder nicht.

Kurze Frage, welches Programm nutzt ihr zum FPS tracken? Das Stand leider nicht in der Beschreibung zum Test.
Werde den Test dann heut Abend machen ;)

cyberpunk und elden ring 100fps in wqhd wird natürlich nicht einfach. je nachdem ob raytracing ein thema ist oder nicht.
raytracing ist mir nicht wichtig.

MSI AB + RTSS oder CAPFRAME X + RTSS oder GFE

Capframe hat bei mir was das overlay angeht MSI AB abgelöst weil capframe noch viel viel mehr kann.

MSI AB nutze ich für OC/UV und lüftekurve und screenshots und RTSS brauchst du in beiden fällen

solltest dir natürlich neben den fps auch die gpu auslastung, gpu takt, vram takt anzeigen lassen damit du weist wann du im cpu limit bist

Mainboard Bios Update und dann folgende Teile rein

Ob das Netzteil reicht weiß ich nicht PSU Calculator von Be Quiet sagt 750 Watt minimum deshalb hab ich mal eins reingepackt.
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • GPU: Radeon RX 6900 XT
  • Laufwerke: S-ATA 0x, P-ATA 0x
  • M.2 SSD: 1x
  • RAM: 2x
  • Lüfter: 3x
  • Wasserkühlung: 0x
  • USB 3.1 Gen. 2: Nein
  • Übertaktet: CPU: 0%, GPU: 0%

Du hast recht. Habe oben den Thread aktualisiert. Die 16 GB werden zum Teil wirklich knapp (zumindest laut Taskmanager (Auslastung manchmal bei 90 %).
90% würde ich als "voll" bezeichnen. :d

Ich spekuliere darauf, dass die Preise für die "alten" CPU´s und GPU´s fallen sobald die neue Generation draußen ist.
Du hast aber nicht nach Preisspekulationen gefragt, sondern was du wie aufrüsten kannst/solltest. :d

Ansonsten, wie oben beschrieben hätte ich gerne das, dass System konstant bei 100 FPS WQHD läuft (mehr geht natürlich immer)
Dann solltest du bei deinen Spielen mit den von dir gewünschten Einstellungen halt mal testen wieviele FPS du mit deinem jetztigen System kriegst und ob dabei die GPU oder die CPU beschränkt.
Das wird bei jedem Spiel anders ausfallen. Ein System das in jedem Spiel immer problemlos 100fps liefert gibts nicht, gabs nie und wirds nie geben.
Ansonsten halt mal z.B. auf Youtube gucken, wie das Spiel auf deiner zukünftigen Wunsch-CPU/GPU performt und abgleichen ob das wesentlich besser ist als bei deinem aktuellen System.
Zu bekannten Spielen wie CP2077 findet man zu nahezu jeder denkbaren Hardwarekombination entsprechende Videos.
Wenn dein 2700x + RTX2070 bei vergleichbaren Einstellungen 80fps macht und ein Video mit 5600x + RTX2070 zeigt, das damit 120fps drin sind, dann weißt du, für CP2077 brauchst du keine neue GPU, sondern hauptsächlich erstmal eine schnellere CPU. Wenn sich dagegen zeigt, das ein 5600x + RTX2070 auch nur 80fps schafft, dann weißt du, das dir eine schnellere CPU nix bringt.
Und das wiederholst du mit allen (oder möglichst vielen) Spielen die dich halt interessieren.
Ja, das ist arbeit, aber die anderen Forenteilnehmer hier sind auch keine Google-Proxies. ;)

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Der 2700x bremst in vielen Fällen schon. Der hat im Verhältnis zu aktuellen CPUs einfach zu wenig Single-Core-Wums. Damit habe ich selbst in Deep Rock Galactic keine 100fps hingekriegt, wenn mal etwas mehr los war.

dann machen ;) hellsehen können wir nämlich nicht :)

ist ja schnell erledigt.

wunschsettings rein, auflösung und AA soweit runter bis die gpu vollständig aus dem limit raus ist > du siehst die performance deiner cpu. reichen die fps? > cpu kannn bleiben. reichen die fps nicht? > cpu neu

graka siehst du ja dann anhand deiner wunschsettings inkl auflösung. kommen im gpu limit 80fps raus und du willst 100 mindestens, dann neue gpu :)

Ich habe jetzt nur die Auflösung geändert und die Grafiksettings gelassen. Also einmal 1440p und einmal 720p
So nun hab ich einige Spiele mal kurz ausprobiert anbei die Screens:

Screenshot (1).jpg
Screenshot (2).jpg
Screenshot (3).jpg
Screenshot (4).jpg
Screenshot (6).jpg
Screenshot (7).jpg

Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Der 2700x bremst in vielen Fällen schon. Der hat im Verhältnis zu aktuellen CPUs einfach zu wenig Single-Core-Wums. Damit habe ich selbst in Deep Rock Galactic keine 100fps hingekriegt, wenn mal etwas mehr los war.
Wenn ich das richtig sehe ist dem auch so.

Wenn dein 2700x + RTX2070 bei vergleichbaren Einstellungen 80fps macht und ein Video mit 5600x + RTX2070 zeigt, das damit 120fps drin sind, dann weißt du, für CP2077 brauchst du keine neue GPU, sondern hauptsächlich erstmal eine schnellere CPU. Wenn sich dagegen zeigt, das ein 5600x + RTX2070 auch nur 80fps schafft, dann weißt du, das dir eine schnellere CPU nix bringt.
Ich glaub meine 100 FPS waren ein wenig hochgegriffen, wenn ich mir so die Videos auf Youtube ansehe. Realistisch ist wohl eher so um die 80

Die sind alle volle Kanne im CPU-Limit bei den angezeigten Frameraten, auch bei 1440p.
Lediglich der dritte Screenshot ist nahe an der Grenze mit 91% GPU. Woraus man schließen kann, das du in diesem Spiel (keine Ahnung welches das ist), je nach Szene, durchaus auch schon nahe ans GPU-Limit kommst.
Also sogar in 1440p bist du im CPU-Limit! Eine schnellere Graka wird dir also selbst bei 1440p NICHTS bringen solange du beim 2700x bleibst.
80fps in 1440p scheinen mir selbst mit der 2070 realistisch, wenns die CPU hinkriegen würde.

Das heisst: mit dem 2700x wirst du nicht mehr FPS kriegen, als du in diesen Versuchen ermittelt hast, egal welche Graka du reinsteckst.
Deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem 2700x. Deswegen hab ich ja mittlerweile auch einen 5900X. Auf dem selben Board, mit dem selben RAM (bei mir allerdings 2x16GB @ 3333Mhz) und mit der selben Grafikkarte (bei mir 6900xt) und weiterhin ohne PCIe4.0.

lesen und verstehen.
Und dann Ryzen 5000 kaufen, wenn du mehr FPS auf der CPU willst.

elden ring hat ohne mods ein 60fps lock

kannst du per mod ausheben (nur offline damit spielen)

Lediglich der dritte Screenshot ist nahe an der Grenze mit 91% GPU. Woraus man schließen kann, das du in diesem Spiel (keine Ahnung welches das ist), je nach Szene, durchaus auch schon nahe ans GPU-Limit kommst.
Das Spiel was du meinst heißt "Kingdom Come Deliverance"
https://www.kingdomcomerpg.com/de
Deckt sich mit meiner Erfahrung mit dem 2700x. Deswegen hab ich ja mittlerweile auch einen 5900X. Auf dem selben Board, mit dem selben RAM (bei mir allerdings 2x16GB @ 3333Mhz) und mit der selben Grafikkarte (bei mir 6900xt) und weiterhin ohne PCIe4.0.
Ich hatte schon gelesen, dass es zwar ohne PCIe4.0 funktioniert, aber wohl nicht optimal. Wieviel das jetzt ausmacht sei mal dahingestellt ^^

lesen und verstehen.
Und dann Ryzen 5000 kaufen, wenn du mehr FPS auf der CPU willst.
Danke. Den Thread bin ich allerdings schon durch und habe die Tests oben gemacht. Plan würde jetzt wie folgt aussehen:
- erstmal neuen Prozessor besorgen, hier stellt sich die Frage, welcher die nächsten 4-5 Jahre mitmacht.
- ggf. RAM auf 32 GB erhöhen
- Grafikkarte erst, wenn mit den neuen Komponenten das Limit erreicht ist (absehbar ^^). Auch hier bin ich für Empfehlungen vom AMD oder Nvidia offen

elden ring hat ohne mods ein 60fps lock
Hab ich gestern auch gemerkt. Danke für den Tipp mit dem Mod. Probiere das mal aus.

Vielen Dank euch allen für das nette Miteinander :)

das mit 4-5 jahren würd ich mir aus dem kopf streichen.

5600x oder 5800x3d

12400/f 12500 /12700

das sind die üblichen verdächtigen. was in 2-3 jahren ist, was dann gespielt wird mit welchen engines, wie gut bis dahin die multicoreunterstützung vorangeschritten ist etc.. weis heute noch niemand.

du machst mit dem 5600x oder dem 12500 nichts falsch. das sind cpus mit denen du alles zocken kannst. wie viel fps du brauchst hängt natürlich von dir ab.

du kannst in cpu tests,(die in niedrigen Auflösungen gemacht werden um das GPU limit von oben wegzunehmen) sehen, welche cpu noch etwas mehr rausholt. in der regel sind das aber nicht die kerne sondern der höhere cache,takt.

es gibt ein paar games die von 8 kernen noch etwas profitieren, ob sich das für dich lohnt musst du entscheiden

was man auf keinen fall tun sollte ist kerne auf vorrat kaufen. jetzt einen 12700k in der hoffnung in 3-4 jahren helfen die 2 kerne dann ist leider falsch. in 3-4 jahren wirds einen 14400f geben, der den 12700k defintiv schlagen wird. also lieber die 200 euro sparen und in 2 jahren direkt umrüsten. bei intel wird mann dann wieder neues board brauchen und eventuell neuen ram aber das wäre eventuell mit dem verkauf der alten plattform wieder grob drin

außer die spiele werden in der zeit von 8 kernen massiv mehr profitieren als heute. das weiß aber niemand. die vergangenheit hat aber gezeigt dass kerne auf vorrat kaufen quasi nichts gebracht hat und der wertverlust ist dabei auch nicht zu verachten.

du kannst dir den 12700/k natürlich trotzdem kaufen oder den 5800x wenn du das geld dafür ausgeben magst. mit nem budget von 2500€ würd ich demjenigen jetzt nicht den 5800x ausreden wollen, das ist dann schon in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Richtig und der 5600X stand in meinem Link drin wenn du das gelesen hättest :sneaky:

Das die Grafikkarte nur mit PCIE 3.0 läuft anstatt 4.0 da brauchst du dir nicht sooo große sorgen machen soviel macht das nicht aus ...

macht quasi nix. meine 3080ti lief auch auf pcie3.0 bis vor wneigen tagen. solange der mit x16 angebunden ist und auch so läuft, ist das latte :)

wtf das ist eine aktuelle Mittelklasse CPU für das bißchen Gaming in WQHD reicht der allemal ..

Wenn du nicht grade CPU Heavy Workloads hast sowas wie Rendern oder Videos mit der CPU enkodieren reicht der allemal ...

Wenn du Max FPS willst dann wäre das der 5800X3D schnellste Ryzen Gaming CPU derzeit.

Habe ich gelesen. Bin mir nur nicht sicher, ob der reicht.
wie kommst du drauf dass der nicht reichen könnte? :)

weil er nur 200€ kostet und es noch andere cpus für 400 und 500 euro gibt?

ein 5900x mit mehr kernen hat mehr kerne. ein spiel das nur auf 4-6 kernen optimiert ist, wird mit noch mehr threads nichts anfangen können. ergo wird ein 5900x kaum mehr fps raushauen als ein 5600x

man kauft deswegen auch keine kerne auf halde. der 7600x wird nämlich jede 5000er amd cpu in games schlagen (der 5800x3d ausgenommen) und dann stehst du mit deinen 12 kernen ziemlich blöd da :)

das war bis jetzt immer so

es gibt vereinzelte games die von mehr als 6 kernen profitieren, das sind aber relativ wenige. wenn du genau die spielst, dann wäre ein 5800x/3d eine option. ansonsten eher nicht.

wenn du die 100 euro für den 5800x aber noch ausgeben willst ist das dennoch in ordnung. das ist noch im rahmen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wtf das ist eine aktuelle Mittelklasse CPU für das bißchen Gaming in WQHD reicht der allemal ..

Wenn du nicht grade CPU Heavy Workloads hast sowas wie Rendern oder Videos mit der CPU enkodieren reicht der allemal ...

Wenn du Max FPS willst dann wäre das der 5800X3D schnellste Ryzen Gaming CPU derzeit.
jungs, hört doch mal auf die cpu mit der auflösung in verbindung zu bringen. das verwirrt jeden der das liest nochmal mehr und wir müssen das wieder geradebiegen ;)

weil er nur 200€ kostet und es noch andere cpus für 400 und 500 euro gibt?

ein 5900x mit mehr kernen hat mehr kerne. ein spiel das nur auf 4-6 kernen optimiert ist, wird mit noch mehr threads nichts anfangen können. ergo wird ein 5900x kaum mehr fps raushauen als ein 5600x

man kauft deswegen auch keine kerne auf halde.
Das wir genau das Narrativ sein, welchem ich auf dem Leim gegangen bin. Wahrscheinlich macht es keinen Sinn 8 oder mehr Kerne zu haben. Man überschätzt wahrscheinlich die Leistung der CPU, die man wirklich braucht.
Habt Ihr noch Ihr noch Tipps zu Grafikkarten? Die RX 6900 XT kam ja schon als Tipp :). Wie sieht es denn bei Nvidia aus? Gilt hier vielleicht auch das gleiche bzgl. der Leistung, sprich reicht theoretisch auch erstmal was kleineres?

Vielen Dank für den Input. Ich lerne gerne immer dazu :)

Das wir genau das Narrativ sein, welchem ich auf dem Leim gegangen bin. Wahrscheinlich macht es keinen Sinn 8 oder mehr Kerne zu haben.
Beitrag #29 und #31.
Du willst für Spiele viel Single Core Performance und 4-6 Kerne. Also möglichst moderne Kerne (viel IPC) und möglichst schnell taktende Kerne, weil IPC x Takt = Single Core Performance.

Und dann gibts noch n paar nicht so leicht überschaubare Themen, wie zB. L2/L3 Cache in der CPU.
Manchmal rockt ein großer L3 cache, manchmal verpufft er. Das würd ich jetzt mal ausklammern und die Besonderheiten beim Chache im Vergleich Ryzen 5800 vs 5800x3d ignorieren, bzw. 12600k vs 12900k ignorieren.
Habt Ihr noch Ihr noch Tipps zu Grafikkarten? Die RX 6900 XT kam ja schon als Tipp :). Wie sieht es denn bei Nvidia aus? Gilt hier vielleicht auch das gleiche bzgl. der Leistung, sprich reicht theoretisch auch erstmal was kleineres?
Beitrag #11 hattest du gesehen, geklickt und gelesen`?
Wenn du das halbwegs verstanden hast ist die Konsequenz:
1) Anspruchsvollste Spiele aus deiner Auswahl definieren, Wunsch-FPS definieren.
2) CPU Benchmarks mit niedriger Auflösung suchen
3) GPU Benchmarks mit deiner Auflösung, also 1440p suchen.
4) CPU und GPU so wählen, dass beide die Wunsch-FPS schaffen.
5) Evtl feststellen dass die eigenen Anforderungen mit der verfügbaren Technik unrealistisch sind und zurück auf 1 gehen.

Ich hab in meinen Link https://geizhals.de/?cat=WL-2675336

Ein Paar Grafikkarten rein editiert

Es gib die Nvidia RTX 3080 als 10 GB Variante und für ca. 30 Euro mehr die 12 GB Variante

Und dann gibt es noch die 3080 TI

Ich würde mich entscheiden zwischen 6900 XT und 3080 mit 12 GB du kannst aber gerne selbst schauen was du spielst und welche Karte dir in welchem deiner Spiele mehr Leistung bringt.

30 Euro für 2 GB mehr Vram wäre es mir wert...

Den Aufpreis für die 3080 TI für das bißchen mehr Leistung wäre es mir nicht wert . Die Liegt auch schon bei 978 Euro

Hier mal Benchmarks zwischen 3080 mit 12 GB vs. 6900 XT

Die 'TI' varianten waren eigentlich schon immer nur für die die auch das letzte rausholen wollen ohne Rücksicht auf die Kosten.
So sind die 3070 TI , 3080 TI, 3090 TI in der Regel unter 10% schneller als die 'non TI' kosten dafür aber meist um die 30% Aufpreis.
Dazu wird die Leistungssteigerung zum großen Teil durch eine TDP erhöhung erreicht sprich sie sind auch ineffektiver und das sollte man inzwischen auch mehr beachten.

Einzige aktuelle Ausnahme ist die 3060 TI die bassiert auf einen komplett anderen Aufbau als die normale 3060 deswegen ist hier die TI so 25-30% schneller als die non TI.

Die 'TI' varianten waren eigentlich schon immer nur für die die auch das letzte rausholen wollen ohne Rücksicht auf die Kosten.
Da bin ich der komplett entgegengesetzten Ansicht.

Bei den 1000ern wars genau andersrum.
Die 1070ti war quasi eine 1080 mit gefühlt 1,5% weniger Leistung. Die 1080ti war eine der besten Grafikkarten die es jemals gab und fette ~30% schneller als die non-Ti-1080.

Die 2080ti lag auch ein gewaltiges Stück vor der 2080-non-ti und sogar immernoch deutlich vor der 2080S.

Meiner Erfahrung nach sind die Ti-Versionen nicht ein aufgebohrte Version der gleichen Nummer, sondern eine leicht abgespeckte Version der nächstgrößeren. Also eine 3080ti ist keine aufgebohrte 3080, sondern umgekehrt, eine 3080ti ist eigentlich eine etwas reduzierte 3090.
"3080-ultra" verkauft sich aber natürlich deutlich besser als "3090-light". :d

Das einzige was bei der 3080ti auffällt ist, das der Abstand zur 3080 nichtmehr ganz so groß ist, wie er bei den 1000ern und 2000ern war. Aber selbst die 3080ti liegt performancetechnisch deutlich näher an der 3090 (um nicht zu sagen fast schon gleichauf) als bei der 3080.

So sind die 3070 TI , 3080 TI, 3090 TI in der Regel unter 10% schneller als die 'non TI' kosten dafür aber meist um die 30% Aufpreis.
30% Aufpreis für 10% mehr Leistung ist durchaus "normal" je mehr man sich dem High-End-Bereich annähert.

Man kann sich nicht über "nur" 10% mehr beschweren, wenn die Differenz zum nächstgrößeren Modell auch nur 15% beträgt.
3070 - 85% - 600€
3070ti - 90% - 700€
3080 - 100% - 850€
3080ti - 110% - 1000€
3090 - 115% - 1200€

So ungefähr siehts aus. Soweit ich das sehe ist die Leistung sogar ziemlich genau eingepreist. 10% mehr kosten 150€.
Je mehr Leistung man will, desto teurer wird es selbstverständlich. Wieviel Leistung für jemanden noch sinnvoll oder bezahlbar ist, kann man pauschal überhaupt nicht sagen.
Die letzten nochmal 5% mehr kosten dann halt 200€ mehr. Das war schon immer so. Nicht nur bei Grafikkarten.

Die Aussage, das TI-Modelle generell schlecht wären, egal ob von ihrere Leistung oder ihrem Preis-Leistungsverhältnis, ist schlicht und einfach nur falsch.

Meiner Erfahrung nach sind die Ti-Versionen nicht ein aufgebohrte Version der gleichen Nummer, sondern eine leicht abgespeckte Version der nächstgrößeren. Also eine 3080ti ist keine aufgebohrte 3080, sondern umgekehrt, eine 3080ti ist eigentlich eine etwas reduzierte 3090.
"3080-ultra" verkauft sich aber natürlich deutlich besser als "3090-light". :d
Da gibt's keine Daumenregel.
Da muss man sich genau anschauen welches Produkt auf welchem Chip basiert (Nvidia Baureihe).

Es gibt ja auch öfters Produkte, die Restposten sind und von dem ansich im Markt vertretenen Schema abweichen.

Aktuelles Beispiel:
RTX3050. Die ersten davon waren 3060er Chips, beschnitten. Die neuen sind billigere kleinere Chips. Hatte vermutlich einfach was mit Timing zu tun, der kleine Chip war noch nicht fertig, aber Team grün wollte unbedingt was vor dem Launch der 6500xt

Ich hab in meinen Link https://geizhals.de/?cat=WL-2675336

Ein Paar Grafikkarten rein editiert

Es gib die Nvidia RTX 3080 als 10 GB Variante und für ca. 30 Euro mehr die 12 GB Variante

Und dann gibt es noch die 3080 TI

Ich würde mich entscheiden zwischen 6900 XT und 3080 mit 12 GB du kannst aber gerne selbst schauen was du spielst und welche Karte dir in welchem deiner Spiele mehr Leistung bringt.

30 Euro für 2 GB mehr Vram wäre es mir wert...

Den Aufpreis für die 3080 TI für das bißchen mehr Leistung wäre es mir nicht wert . Die Liegt auch schon bei 978 Euro

Hier mal Benchmarks zwischen 3080 mit 12 GB vs. 6900 XT
Das wieder war sehr gut und informativ. Danke für den Link. Ich beobachte mal die Preise die nächsten Wochen noch :)

Ich melde mich dann nochmal was es denn letztendlich geworden ist. An alle vielen Dank für eure Unterstützung und euer Know How.

Hey,

Also ich denke das der 5800x3d für dich die beste Wahl ist. Er hat genug Reserven für spiele die mehr als 6 Kerne nutzen. Auch hast du nicht den Nachteil vom 5600x mit seinen 6 Kernen solltest du mal mehr machen als nur zocken (Stichwort streamen).
Als Grafikkarte dann wenn du dich für den 5800x3d entschieden hast und dir deine graka noch zu langsam sein sollte, würde ich zu einer 6900xt (sapphire oder PowerColor) greifen.
Ich bin einfach im Team red verankert 😂.
Aber ich denke auch das sie für das gebotene momentan das beste Preis/leistungs Verhältnis hat.
Ich selbst fahre momentan nen 3900x und ne 6800(amd referenz), und muss sagen in 2K 144Hz alles super.

Gruß Chris

Ich sehe in der Anforderungsliste kein Spiel was dafür bekannt ist massiv vom Cache des x3d zu profitieren?

Und selbst wenn ich Streamen will müsste ich definieren wie ich codieren will? CPU oder GPU?
Und wenn GPU, dann wahrscheinlich nvenc?

Aus einer Laune und einer persönlichen Vorliebe heraus eine Beratung zu machen, und nicht anhand der Anforderungen halte ich für nicht ideal.

Und 2k als technische Beschreibung für einen Monitor,... Als ob wir keine eindeutigen Beschreibungen hätten... 720p, 1080p, 1440p, 2160p, ...?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so das er den Rechner nicht nur bis nächste Woche Freitag nutzt sondern bestimmt noch 2-3 Jahre. Und da kommen bestimmt noch spiele die das unterstützen. Es hat auch weniger mit persönlicher Vorliebe zu tun sondern eher das ich gute Erfahrungen mit amd systemen in den letzten 5 Jahren gemacht habe und in meinen Augen 8 Kerne mittlerweile zum Standard gehören und da ist momentan der 5800x3d in meinen Augen Klassenprimus.
Und ich denke wenn ich in ein Technik Forum 2K schreibe können sich die meißten schon denken das 1440p meine.(auch in meinen Augen schon Standard).

Gruß Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh