1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
ja. Es handelt sich hierbei um folgende Spiele: Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi Fallen Order, Kingdom come Deliverance, Dragon Age: Inquisition, Witcher 3 Wild Hunt, World of Warships, Elder Scrolls Online sowie Skyrim, Elden Ring
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zwingend, wenn es die Komponenten hergeben würde ich allerdings bei AMD bleiben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel
- 1TB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
- 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
- Asus 24 L VE248H LED H+D S zweiter Monitor
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
aktuell kein Druck
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
habe bereits gestreamt, aber nur so Kleinigkeiten, wie Guildwars 2 und World of Tanks. Ich habe noch einen zweiten Monitor Asus 24 L VE248H LED H+D S
Momentan besteht das Problem, dass gerade bei den Spielen Cyberpunk 2077, Elden Ring, also die neueren Titel, die FPS einbrechen. Den Test ob es an der CPU oder der GPU liegt, wie hier im Forum schön beschrieben habe ich bisher noch nicht gemacht. Schön wären konstante FPS bei 100 bei WQHD.
Vielen Dank für eure Zeit
ja. Es handelt sich hierbei um folgende Spiele: Cyberpunk 2077, Star Wars Jedi Fallen Order, Kingdom come Deliverance, Dragon Age: Inquisition, Witcher 3 Wild Hunt, World of Warships, Elder Scrolls Online sowie Skyrim, Elden Ring
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zwingend, wenn es die Komponenten hergeben würde ich allerdings bei AMD bleiben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync
27" (68,58cm) AOC AGON AG271QG schwarz 2560x1440 1xDisplayPort / 1xHDMIbereits im Besitz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel
- 1TB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
- 8GB Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GLH Aktiv PCIe 3.0 x16
- 16GB (2x 8GB) G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14-
- 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-
- 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- be quiet! Silent Base 601 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
- Asus 24 L VE248H LED H+D S zweiter Monitor
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
aktuell kein Druck
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
ja
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
habe bereits gestreamt, aber nur so Kleinigkeiten, wie Guildwars 2 und World of Tanks. Ich habe noch einen zweiten Monitor Asus 24 L VE248H LED H+D S
Momentan besteht das Problem, dass gerade bei den Spielen Cyberpunk 2077, Elden Ring, also die neueren Titel, die FPS einbrechen. Den Test ob es an der CPU oder der GPU liegt, wie hier im Forum schön beschrieben habe ich bisher noch nicht gemacht. Schön wären konstante FPS bei 100 bei WQHD.
Vielen Dank für eure Zeit
Zuletzt bearbeitet: