4 Partitionen auf SSD - wieso?

Bei einer UEFI-Installation ist eine Installation ohne Systempartition nicht möglich, da du ansonsten nicht von dem Gerät booten kannst. Diese Partition ist eine ESP (EFI System Partiton), die FAT32-formatiert ist und die EFI-Executables enthält. Und ohne kannst du kein EFI-System booten, da das UEFI nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen kann und es den klassischen MBR nicht mehr gibt. Und auch bei einem BIOS-System muss eine Systempartition da sein, da ein moderner Bootloader einfach nicht in die mickrigen 512 Bytes des MBR reinpasst.

Schön und gut, nur wieso bootet meine Test-VM dann ohne diese Partition vom MBR Datenträger?
Soll ich jetzt ein Video von der Install inkl. dem Boot machen, damit du das glaubst? Oder willst du es selbst austesten!?
-> solange man im Bios/Legacy Mode bootet, ist die Partition unwichtig. Zumindest ohne Bitlocker. Mit Bitlocker wird das wohl nix, soweit mir bekannt, denn scheinbar steht das PreBoot Zeug von Bitlocker da drin. Das Teil ist ja auch idR nicht verschlüsselt.

PS: von UEFI sprach doch aber auch keiner -> der TE hat mehrfach gesagt, dass er kein UEFI hat. :wink: Wir sprechen also hier über den klassischen Boot. Via UEFI geht es in der Tat nicht ohne diese Partition... Man benötigt wohl aber nicht alle 4x von den Dingern. Rein für den Boot reicht eine EFI Partition gefolgt vom Windows Volume C:... Diesen MSR und Recoverystuff kann! man weglassen.

Der Bootloader ist bei modernen Systemen zu groß, um in den MBR zu passen. Also wird er ausgelagert. Mehr Grund hat das nicht.

Nein, auch das stimmt nur bedingt. Der eigentliche Grund ist wohl eher Bitlocker ;) Denn ohne eine unverschlüsselte Partition für den Start kannst du das verschlüsselte Volume nicht booten. Und das Preboot Zeug von Bitlocker passt schlicht nicht in den MBR um das Systemlaufwerk zu entsperren. -> deswegen (unter anderem) gibt es diese externe Partition für den Start. Das macht diese aber nicht zwangsweise in JEDER Konstellation notwendig. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terrier schrieb:
Windows 10 legt im MBR Modus normal bei einer richtigen sauberen Clean Installation eine 500MB Systemreservierte Partition an, am Anfang der Platte und da gibt es auch keine 450MB Wiederherstellung.

X5-599 schrieb:
Davon höre ich zum ersten mal und alle anderen die eine 100MB Partition haben wohl auch.

Wer sind die anderen @X5-599, die bei einer MBR Installation eine 100MB Partition haben? Ich habe keine 100MB Partition bei einem sauberen clean install von Win 10 MBR.

Win 10 MBR clean install

Win 10 UEFI clean install

Terrier schrieb:
Der TE soll machen was er will, um den geht es ja anscheinend eh nicht mehr.
Einen Screen von der Datenträgerverwaltung gehört bei solchen Fragen im 1. Post und obwohl ich danach gefragt habe, hat der TE den Screen nicht gebracht.

Genau solche Informationen fordert X5-599 von anderen Threaderstellern, für ihn selber ist das nicht notwendig.

Terrier schrieb:
Seine Partitionen, egal ob 100MB oder 450 MB sind Überbleibsel aus Windows 7 und Upgrade.
Selbst wenn er Windows 10 C: Neuinstalliert hat.

Das und der bewusst vorenthaltene Screen wird auch der Grund sein weswegen sich TE nicht mehr meldet.

Als ich die Thred-Überschrift gelesen habe und danach:
X5-599 schrieb:
Warum zweimal 450MB? Und wer hat die erstellt.

war bereits klar, dass die Geisterhand dafür verantwortlich war, im Leben nicht unser X5-599 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh