4-pin ATX12V auf ASUS P8Z77-M?

Zummy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
8
Hallo,

ich plane gerade die Aufrüstung meines Rechners und möchte gerne aus Kostengründen mein Netzteil (be quiet! L7-430W) behalten. Das Netzteil hat einen 4-poligen ATX12V-Stecker.

Ich schwanke nun zwischen zwei Mainboards:

- ASRock Z77 Pro4-M
- ASUS P8Z77-M

Leicht bevorzugen würde ich das ASUS-Board, weil ich beim ASRock Bedenken habe, ob ich das Kabel vom Front-USB-3.0-Anschluss draufkriege, wenn meine Grafikkarte (HD6870) eingebaut ist.

Beide Mainboards haben einen 8-poligen ATX12V1-Anschluss.

Im Handbuch von ASRock steht drin, dass man ohne Probleme auch einen 4-poligen Stecker anschließen kann. Bei ASUS steht das aber nicht.

Deshalb meine Frage: Kann ich auch beim ASUS-Board einen 4-poligen Stecker anschließen? Oder sollte ich das lieber lassen, weil es nicht im Handbuch steht?

Danke schonmal!
Zummy

*******
Edit: Außerdem würde mich noch interessieren, wie schnell der Bootvorgang mit einem UEFI-Bios tatsächlich ist. Im Moment habe ich die unschöne Situation, dass zwar das Betriebssystem in 5-10 Sekunden von meiner SSD startet, vorher aber das Bios etwa 25 braucht. Wird das mit UEFI deutlich schneller? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den beiden Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ein 4poliger Netzteilstecker für die Versorgung der CPU ist auch beim ASUS ausreichend.
 
[...]
Edit: Außerdem würde mich noch interessieren, wie schnell der Bootvorgang mit einem UEFI-Bios tatsächlich ist. Im Moment habe ich die unschöne Situation, dass zwar das Betriebssystem in 5-10 Sekunden von meiner SSD startet, vorher aber das Bios etwa 25 braucht. Wird das mit UEFI deutlich schneller? Gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen den beiden Boards?

Habe grade gezwungenermaßen mein Crosshair IV gegen ein P8P67 Evo und der Bios-Vorgang ist eindeutig schneller.
 
Ja, ein 4poliger Netzteilstecker für die Versorgung der CPU ist auch beim ASUS ausreichend.

Das klingt gut, danke! Hat der vierpolige Stecker denn irgendwelche Nachteile, etwa beim Übertakten?

Oder kommt tatsächlich genau dieselbe Leistung mit derselben Stabilität an? Prozessor soll ein Intel Core i5-3570K werden.
 
Sofern du nur mit Luft oder AIO-Wasser kühlst, sollte der 4pin für die CPU kein Problem darstellen.
 
Bei meinem Asus stellte er ein Problem dar. Es startete ausschließlich mit 8 Pin Anschluss.

Gesendet von meinem X10i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh