40 PFS mit Ryzen 5900X & RX 6900XT

Berat21

Semiprofi
Hallo,

ich habe leider ein folgendes Problem.
Am Montag hat sich immer mein PC neugestartet nachdem ich versucht habe Warzone zu spielen (meistens wo die Runde begonnen hat)
Ich habe es heute wieder mal versucht und habe es geschafft, dass Spiel 5 min lang zu spielen nur leider die ganze Zeit mit 30-40 FPS.
Ich dachte, dass es vllt am Anfang am Netzteil lag aber shit happens. Habe das gleiche Netzteil zuhause gehabt und getauscht ging auch nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch 3D Benchmark nur an die 8.000 Score Punkte komme.
Liegt das an der CPU?

Anbei die Specs und die Ergebnisse sowie Temps.

AMD 6900 XT
Ryzen 5900 X
MSI Tomahawk B550
Corsair Vengeance Pro 32 GB 3.200 Mhz
Corsair CX750F RGB
Deepcool Castle Wakü 360EX
Soundblaster AE5 plus

Anhänge

• 3D Mark test 04.06.21.png
    3D Mark test 04.06.21.png
    246,3 KB · Aufrufe: 162
  • HW Monitor Temp ingame 1.png
    HW Monitor Temp ingame 1.png
    47 KB · Aufrufe: 158
  • HW Monitor Temp ingame 2.png
    HW Monitor Temp ingame 2.png
    45,6 KB · Aufrufe: 151
Uiui! Der Rechner troddelt aber nicht schlecht! Die Werte gehen ja mal totale Achterbahn!
Da muss viel mehr an Punkten stehen beim Benchmark!

8991 Punkte zu im Durschnitt 18000+ du bist ganz ganz weit weg von dem was dein PC schaffen könnte!

Mach mal Bilder von deinem PC inneren! Mögliches Temperatur Problem!

AMD Chipsatztreiber drauf? Grafikkartentreiber aktualisiert? Windows Updates gemacht? Windows Defender genutzt?

Da muss irgendwas total verstellt sein, ich würde zunächst mal ein CMOS Reset machen, oder hast du das auch schon gemacht?

Da muss irgendwas total verstellt sein, ich würde zunächst mal ein CMOS Reset machen, oder hast du das auch schon gemacht?
Hab ein CMOS Reset soeben gemacht und bin jetzt wieder auf meine 200 FPS. Trotzdem habe ich immer noch ein Problem. Warzone gestartet, im Spiel gewesen, vom Flugzeug abgesprungen und 5 Sekunden später startet mein PC wieder neu. SAM und XMP Profil sind an.

SAM und XMP Profil sind an.
Mach mal beides aus, testen,
dann eines an, testen,
das andere an, testen.

Vieleicht finden wir den Übeltäter.

PS: PC Probleme lösen ist immer Ausschlussverfahren (manche sagen auch Angeln im Nebel)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein Ding!
Also wenn du nicht das NT schon getauscht hättest, würde ich sagen es liegt wahrscheinlich daran.

SAM und XMP Profil sind an.

Wenn du aber ein CMOS gemacht hast wäre dann aber SAM und XMP aus, hast du das direkt wieder eingeschaltet?
Wenn Ja, mach mal weiter wie Lexi sagt....

Ist ja ein Ding!
Also wenn du nicht das NT schon getauscht hättest, würde ich sagen es liegt wahrscheinlich daran.

Wenn du aber ein CMOS gemacht hast wäre dann aber SAM und XMP aus, hast du das direkt wieder eingeschaltet?
Wenn Ja, mach mal weiter wie Lexi sagt....
Genau habe es sofort wieder eingeschaltet. Problem ist das es das gleiche NT ist. Habe mir zur sicherheitshalber ein be quiet 750W bestellt und baue das mal gleich ein.

@2k5lexi hat leider auch nicht geklappt. Der Rechner hat ebenso neu gestartet. Tausche mal das Netzteil aus.

Tausche mal das Netzteil aus.

OK sach mal bescheid, denke das könnte die Lösung dann sein, was auch noch sehr wichtig ist bei den 6900er, dass du 2 getrennte pcie Stränge vom NT verwendest.

Dann liegen jetzt alle Hoffnungen auf dem neuen Netzteil, ich drücke die Daumen.

Wenn es das dann auch nicht ist muss irgendeine Hardware Komponente Fritte sein, dann bleibt nur noch die Nullmethode. :cautious:

Dann liegen jetzt alle Hoffnungen auf dem neuen Netzteil, ich drücke die Daumen.

Wenn es das dann auch nicht ist muss irgendeine Hardware Komponente Fritte sein, dann bleibt nur noch die Nullmethode. :cautious:
Hab schon das neue Netzteil drin geht auch nicht. Also PC einmal komplett resetten? 😩

Müssen die 2 Kabel der GPU nicht auch am Netzteil auf verschiedene Rails angeschlossen sein ? Wenn beide auf der selben Rail sind ...
Wie genau sind die denn angeschlossen also am Netzteil ?

Also PC einmal komplett resetten?
CMOS hast du doch auch schon gemacht hatte doch auch nichts gebracht.
Ich würde mal die Soundkarte raus nehmen und dann mit nur einem Ram Riegel jeweils probieren, um dem Device auf die Schliche zu kommen.

Müssen die 2 Kabel der GPU nicht auch am Netzteil auf verschiedene Rails angeschlossen sein ? Wenn beide auf der selben Rail sind ...
Wie genau sind die denn angeschlossen also am Netzteil ?
Eins wurde hier bei rot angeschlossen das andere bei grün angeschlossen

Anhänge

• 5067AD5A-73FB-4419-B963-4E08D5A1735D.png
    5067AD5A-73FB-4419-B963-4E08D5A1735D.png
    312,7 KB · Aufrufe: 86
Ich glaube das grüne muss eins oben drüber ... sry habe selbst nie Multirail genutzt.
Aber wenn ich das hier richtig verstehe nach Handbuch teilen sich 1 und 2 eine rail.
1622825098123.png

CMOS hast du doch auch schon gemacht hatte doch auch nichts gebracht.
Ich würde mal die Soundkarte raus nehmen und dann mit nur einem Ram Riegel jeweils probieren, um dem Device auf die Schliche zu kommen.
Also hab nochmal CSMOS neugestartet und die Soundkarte rausgenommen. Wieder abgestürzt. Alle Riegeln rausgenommen und nur einen drin gelassen. Bis zur GPU Test lief alles gut und dann kam der CPU Test und da ist es abgestürzt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das grüne muss eins oben drüber ... sry habe selbst nie Multirail genutzt.
Aber wenn ich das hier richtig verstehe nach Handbuch teilen sich 1 und 2 eine rail.
Anhang anzeigen 636553
Danke für die Info hab das abgeändert.
@2k5lexi klar lese ich mir das Handbuch durch aber trotzdem checke ich nicht immer alles. Aber auch hier danke!

Zu den Bildern in Beitrag 1: deine vier RAM RIegel werden zu heiß. 2 x 56°C und 2 x 58°C - das kann man nicht mehr empfehlen.
Du hast da nen Zeitraum aufgenommen, wo parallel zu den heißen RAMs die GPU maximal 234W max gezogen hat.
Das passt irgendwie beides nicht zusammen, überhitze RAMs und faule GPU.

@2k5lexi klar lese ich mir das Handbuch durch aber trotzdem checke ich nicht immer alles. Aber auch hier danke!
Das BQ! 750 Hat 4 Rails, alle mit eigener Sicherung und Schutzschaltungen.
Rail 1 Für Festplatten 24Pin Mobo-Stecker und anderen Kram
Rail 2 für CPU (die 8er Stecker)
Rail 3 PCIe1 und 1/2 von PCIe2
Rail 4 PCIe3 und 1/2 von PCIe2

Jetzt soll die Grafikkarte möglichst gleichmäßig verteilt Strom bekommen.
Wenn du PCie 1+2 nimmst hast du Rail3 komplett mit 3/3 belastet und Rail4 1/3 belastet
Wenn du PCIe 1+3 nimmst hast du Rail3 2/3 und Rail 4 2/3 belastet.
(okay stimmt so nicht ganz weil wir nicht wissen woher sich die Graka wieviel und welchen strom nimmt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine mit Rails gleichmäßig belasten)

Zu den Bildern in Beitrag 1: deine vier RAM RIegel werden zu heiß. 2 x 56°C und 2 x 58°C - das kann man nicht mehr empfehlen.
Du hast da nen Zeitraum aufgenommen, wo parallel zu den heißen RAMs die GPU maximal 234W max gezogen hat.
Das BQ! 750 Hat 4 Rails, alle mit eigener Sicherung und Schutzschaltungen.
Rail 1 Für Festplatten 24Pin Mobo-Stecker und anderen Kram
Rail 2 für CPU (die 8er Stecker)
Rail 3 PCIe1 und 1/2 von PCIe2
Rail 4 PCIe3 und 1/2 von PCIe2

Jetzt soll die Grafikkarte möglichst gleichmäßig verteilt Strom bekommen.
Wenn du PCie 1+2 nimmst hast du Rail3 komplett mit 3/3 belastet und Rail4 1/3 belastet
Wenn du PCIe 1+3 nimmst hast du Rail3 2/3 und Rail 4 2/3 belastet.
(okay stimmt so nicht ganz weil wir nicht wissen woher sich die Graka wieviel und welchen strom nimmt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine mit Rails gleichmäßig belasten)
Ich hoffe das ich dich verstanden habe und das richtig verbunden habe (siehe Anlage). Unten ist ein kleiner Kasten im Handbuch wo drin steht bitte verwenden sie bei zwei Kabeln PCIe 1 und 3. Trotzdem stürzt das scheiß Ding immer noch ab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok das ist mir nicht aufgefallen. War jetzt auch nicht im einfachen Modus sondern im Spiel. Trotzdem zu hohe Werte?

Anhänge

• C05FEE4C-1B07-43FD-BC1B-9AF01C1AADCA.jpeg
    C05FEE4C-1B07-43FD-BC1B-9AF01C1AADCA.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • D6F2A011-D4D6-41B2-A31C-865A42082F96.jpeg
    D6F2A011-D4D6-41B2-A31C-865A42082F96.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • 2CE3110F-C51B-414F-AAA6-7649E7F41271.jpeg
    2CE3110F-C51B-414F-AAA6-7649E7F41271.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 60
Was genau du treibst ist ja wurst, aber nahe an 60°C für den RAM ist zuviel.
Wenn ich volle Power spiele, werden meine Riegel mal 46°C heiß - ok. Bei härtesten Memory Stabilitätstests werden die dann mal vielleicht 51°C heiß. Aber alles was eine 5 vorne hat, sollte man vermeiden.

Ich hoffe das ich dich verstanden habe und das richtig verbunden habe (siehe Anlage). Unten ist ein kleiner Kasten im Handbuch wo drin steht bitte verwenden sie bei zwei Kabeln PCIe 1 und 3. Trotzdem stürzt das scheiß Ding immer noch ab.
Dann haben wir das gefixt, aber das war nicht die Ursache. Also weiter suchen.
Kannst du mal die Seitenwand vom Gehäuse aufmachen um auszuschließen dass wir ein grundsätzliches Temperaturproblem haben?
Einfach Seitenwand auf und ne Runde daddeln (wenn möglich)

@Berat21 - Du hast doch bestimmt XMP aktiviert - mach das mal aus. Spannung an den RAMs auch mal prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh