40 PFS mit Ryzen 5900X & RX 6900XT

Berat21

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
90
Hallo,

ich habe leider ein folgendes Problem.
Am Montag hat sich immer mein PC neugestartet nachdem ich versucht habe Warzone zu spielen (meistens wo die Runde begonnen hat)
Ich habe es heute wieder mal versucht und habe es geschafft, dass Spiel 5 min lang zu spielen nur leider die ganze Zeit mit 30-40 FPS.
Ich dachte, dass es vllt am Anfang am Netzteil lag aber shit happens. Habe das gleiche Netzteil zuhause gehabt und getauscht ging auch nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich durch 3D Benchmark nur an die 8.000 Score Punkte komme.
Liegt das an der CPU?

Anbei die Specs und die Ergebnisse sowie Temps.

AMD 6900 XT
Ryzen 5900 X
MSI Tomahawk B550
Corsair Vengeance Pro 32 GB 3.200 Mhz
Corsair CX750F RGB
Deepcool Castle Wakü 360EX
Soundblaster AE5 plus
 

Anhänge

  • 3D Mark test 04.06.21.png
    3D Mark test 04.06.21.png
    246,3 KB · Aufrufe: 158
  • HW Monitor Temp ingame 1.png
    HW Monitor Temp ingame 1.png
    47 KB · Aufrufe: 155
  • HW Monitor Temp ingame 2.png
    HW Monitor Temp ingame 2.png
    45,6 KB · Aufrufe: 149
Alle Riegeln rausgenommen und nur einen drin gelassen. Bis zur GPU Test lief alles gut und dann kam der CPU Test und da ist es abgestürzt!
Was?
Du testest gerade mit Time Spy - richtig? Die beiden Grafiktests 1+2 laufen durch - richtig? Und dann kommt der letzte CPU Test und bei diesem stürzt dir Time Spy ab - richtig?
Wenn dreimal ja, hab ich sowas noch nie gehört.

Lad dir bitte mal Zen Timings und mach uns nen Screenshot - nicht dass du dir den RAM zerkonfiguriert hast.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann haben wir das gefixt, aber das war nicht die Ursache. Also weiter suchen.
Kannst du mal die Seitenwand vom Gehäuse aufmachen um auszuschließen dass wir ein grundsätzliches Temperaturproblem haben?
Einfach Seitenwand auf und ne Runde daddeln (wenn möglich)

Was?
Du testest gerade mit Time Spy - richtig? Die beiden Grafiktests 1+2 laufen durch - richtig? Und dann kommt der letzte CPU Test und bei diesem stürzt dir Time Spy ab - richtig?
Wenn dreimal ja, hab ich sowas noch nie gehört.

Lad dir bitte mal Zen Timings und mach uns nen Screenshot - nicht dass du dir den RAM zerkonfiguriert hast.
Anbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Berat21 - Du hast doch bestimmt XMP aktiviert - mach das mal aus. Spannung an den RAMs auch mal prüfen.
Hab ich auch schon probiert.
@2k5lexi abstürze sind trotzdem da
 

Anhänge

  • RAM Zen Timings.png
    RAM Zen Timings.png
    26,1 KB · Aufrufe: 62
In so einem Fall würde ich alle bestellten Teile (bis auf die Graka natürlich) zurückschicken und neu bestellen. Dazu evtl. nen anderen Ram oder anderes Mainboard.
 
Ich würde erst mal mit Memtest vom Stick gestartet gründlich gucken, ob der RAM überhaupt stabil läuft.
 
Zu deinem RAM:
  • die Werte deuten auf nen Speichertypen den ich nicht gut kenne, also kann ich dir da nicht zuviel sagen
  • 3200 CL16 ist kein Renn-RAM, der 5900X aber ein Powerhouse. Einfach gesagt, der RAM ist eins der schwächsten Glieder in deiner Leistungskette. Vierfachbestückung finden manche super, andere blöd, ich gehör eher zu Gruppe 2. Ich glaub generell, dass das Mainboard Zweifachbestückung bevorzugen würde (nur Vermutung).
  • der Speicher ist ein 3200er, läuft aber auf 2.133 MHz - hast ggf. auf Stock zurückgesetzt, aber mindestens saubere 3.200 MHz sollte er laufen, vermutlich geht auch mehr.
  • Bei Ryzens nutzt man oft Power Down enabled, aber wie gesagt, das scheint kein Micron E-Die zu sein, und bei anderen kenn ich mich nicht aus
  • Die VDIMM ist mit 1,2 V relativ niedrig und dennoch so hohe RAM Temperaturen. Das wundert mich etwas.
  • Warum MCLK, UCLK und FCLK nicht angezeigt werden wundert mich, aber im Idealfall sollten die alle gleich hoch sein.
  • Ggf. könnte dein System stabiler werden, wenn du dir die SoC Spannung im Bios etwas erhöhst. 1,1V vielleicht?
  • Wie ist deine CPU getaktet? Stock? Allcore? PBO?
 
@ApolloX sber was ich nicht verstehe ist ja es lief ja vorher ohne Probleme. Warzone auf 2K mit 200 FPS waren keine Probleme. SAM und XMP waren aktiviert.
Also habe bis auf die oben genannten Sachen nichts geändert da ich mich in dem Bereich einfach nicht auskenne.
bei 1.100V startet der PC nicht und springt direkt ins BIOS wieder.
 
Ich habe genau die gleiche RAM nochmal soll ich das mal mit denen testen?
@Equilibrium was denkst du?
Memtest ist immer eine gute Sache wenn der Speicher zickt.
Scheint mir sowieso der falsche Speicher zu sein - wurde nicht immer 3600er für Zen empfohlen oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
Kannst Du den noch zurückschicken? Würde dann wie @ApolloX auch schon vorgeschlagen hat, auf 2 Riegel setzen.

Du kannst Memtest auch ggf. mit zwei Riegeln starten - schau mal ins Handbuch welche Slots Du dann nehmen sollst.
 
Du kannst Memtest auch ggf. mit zwei Riegeln starten - schau mal ins Handbuch welche Slots Du dann nehmen sollst.
Immer den am weitesten von der CPU entfernten zuerst, dann 1 Frei, dann den zweiten Riegel.
 
Ja.
Edit: Klar - nicht direkt im Bios. Bootstick. :)
 
Kann ich trotzdem durch das BIOS ein Memtest machen?
Durch das BIOS an sich idR nicht, aber du kannst dir (wenn du noch irgendwo die Möglichkeit dazu hast (2. Rechner, Laptop, ...)) einen bootbaren USB-Stick mit Ventoy, Rufus, etc. erstellen und von dort aus einen Memtest durchführen, der läuft dann unabhängig von deinem Windows..
Viele Linux-Live-ISOs haben von Haus aus nen Memtest an Board.... z.B. gparted, LinuxMint, MX-Linux......
(ich nutz dafür Ventoy & gparted → super nützliches tool und man muss nur ca 350MB gesamt runterladen)

Sobald du davon bootest, kommt da meist ein Auswahlmenü, wo du dich entscheiden kannst, ob du die distribution installieren willst, usw. dort taucht dann auch "MemTest", "Memory Test" o.Ä. auf.


Es gibt auch bei memtest.com ein komplettes Package, wo memtest und ein passender USB-Stick-Creator dabei ist, habe allerdings schon das ein oder andere Mal damit Probleme gehabt.
Hat halt im Vergleich nur ~10MB, ist also schnell runtergeladen → https://www.memtest86.com/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was paßiert denn genau wenn der Fehler auftritt? PC geht einfach aus und startet neu? Bluescreen?
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Wenn der PC plötzlich einfach aus geht vermute ich eher ein defektes Mainboard als Speicher. Mir scheinen auch die Spannungswerte in vielen Bereichen recht niedrig. BIOS Einstellungen korrekt?

Ein defekter Speicher führt doch eher dazu das dass System einfriert, Bluescreen.

Netzteil wurde ja bereits getauscht. Hast du den PC selber zusammengebaut oder Fertig PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerAffenkonig danke versuche ich nachher mal.
@Hoppadla der Rechner startet gefühlt 2-3 mal neu das sehe ich am Mainboard da VGA erst leuchtet dann Boot und dann geht er direkt ins Wiederherstellungsmodus wo ich halt die Sachen auswählen kann wie Fortsetzen, Erweiterte Option usw.
Und das immer wieder. Ich habe den Pc selber zusammengebaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wollte jetzt folgendes ausprobieren. Alles abklemmen und erstmal nur CPU, CPU Kühler, Mainboard ans Netzteil anschließen und starten. Wenn es nicht piept dann ist ja einer von den Sachen kaputt oder?
 
Ich würde einfach nochmal von vorne beginnen. Der Gedanke erst einmal nur das notwendigste an Hardware mitlaufen zu lassen ist sicherlich nicht verkehrt. Vorher noch einen BIOS Reset und dann nochmal von vorne beginnen.

Was du vorher nochmal kurz probieren könntest wäre den automatischen Neustart zu deaktivieren. Geht folgendermaßen.
-> Rechtsklick auf Windows Symbol (Startmenü) -> Ausführen wählen -> sysdm.cpl eingeben und bestätigen -> Registerkarte "Erweitert" und unter Starten und Wiederherstellen auf "Einstellungen" klicken -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen entfernen. Dann deinen Test mit Time Spy oder ähnlichen durchführen, wo eben das Problem auftrat. Nun sollte eigentlich ein Bluescreen kommen.
 
Normal klingt das nach instabilen Ram. Da aber scheinbar auch ohne XMP und 2133 Mhz abkackt, könnte es auch ein Defekt von CPU oder Mainboard sein.
Neustes Bios hast du auf dem Board ? Wenn ja, vielleicht mal in Bios Flashback machen und ältere Version testen.
 
@Hoppadla komme nicht rein er bringt mich immer wieder in den Wiederherstellungsmodus.
@Ceiber3 hab mal ein anderes Mainboard sowie neue RAM genommen. Das Problem besteht immer noch. Ich kann wohl mal versuchen den Prozessor zu wechseln. Ein Freund müsste noch ein rumfliegen haben.
 
Evtl. die Timings der Speicher mal manuell einstellen und gucken ob es dann funktioniert? Was ist eigentlich mit den Spannungswerten, sind in deinem Post ja alle unter Soll. Hat sich hier evtl. was verstellt?

Ich würde versuchen den Speicher erstmal manuell mit den 3200 laufen zu lassen. Dann evtl. noch etwas die Spannung erhöhen. Was hat den Memtest ergeben?
 
Hab jetzt mal den Prozessor gewechselt und es funktioniert jetzt. Ich konnte endlich Windows 10 installieren. Also lag es wahrscheinlich am Prozessor? Ist der alte hinüber oder kriegt man den irgendwie repariert?
 
Erschreckend wieviele defekte cpus amd da im Umlauf zu haben scheint. /:
Reparieren kann man da nichts nur reklamieren.
 
Ja habe es direkt über AMD bestellt. Das war am 26.02.21. Muss ich mich da auch direkt an AMD wenden oder DR?
Das lustige daran ist das der WaKü so fest geklebt hat das ich den Prozessor mit rausgezogen habe und die Pins in der Mitte jetzt verbogen sind (ein paar nur) 😂
 
Könnte es sein, dass die pins schon vorher verbogen waren und die Probleme daher gekommen sind?
 
Der Ryzen 5600X ist auf jeden Fall deutlich weniger anspruchsvoll. Mich würde interessieren wie deine Spannungswerte nun aussehen. Könntest du evtl. nochmal einen Snapshot von HWMonitor anhängen?
 
@Hoppadla vorübergehend bis mein neuer am Donnerstag wieder kommt :d
Anbei die Werte
@Holzmann Hauptsache die Kiste läuft egal ob 20 FPS weniger. Jetzt kann ich beruhigt schlafen :d
 

Anhänge

  • HW 1von2.png
    HW 1von2.png
    43,2 KB · Aufrufe: 37
  • HW 2von2.png
    HW 2von2.png
    44,3 KB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh