40" UHD TV statt Monitor ... oder die Suche nach einem UHD Monitor mit 40"

@pumuckel
Du hast dir nun den Samsung UE40JU6550 bestellt, richtig?

wird bestellt, atm muss ich erstmal hier die ganzen angesammelten Monis und LCD TVs verscherbeln ... sonst bezeichnet mich wieder jemand als PC Messi :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schaue derzeit auch ein wenig wegen tv rum...
würde auch 32 zoll nehmen wenn der preis niedrig und die qualie dafür noch besser ist

32" bei UHD sind mir altem Sack schon wieder zu klein .... die Pixeldichte von 27" bei QHD oder 40" bei UHD geht grad noch so .... (ich arbeite mit OS die kaum skallieren)

da ich schon mei 34" merkte, dass er in den Ecken für mich Farbverschiebungen zeigte muss er für mich auch curved sein ....

daher hab ich da echt ein Problem was zu finden im Moni Bereich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
UHD hin oder her, zu meinen WG Zeiten, hatte mein Mitbewohner seinen Monitor gegen einen 32" TV ersetzt und saß 1m weg. Ein angenehmes Arbeiten ist allein wegen der Fläche schon nicht möglich. 40" wird es da icht besser machen. 1m ist meiner Meinung nach zu wenig Abstand, damit das Teil brauchbar ist. Natürlich wird mit UHD alles etwas kleiner/kompakter, aber physikalisch hast du halt trotzdem 40" vor dir stehen.

Aktueller Stand: TVs haben kein DP-Eingang


Tut mir leid aber Ihr beide liegt da falsch, mein TV hat DisplayPort 1.2a , aber, es ist die einzige Serie die einen DP 1.2a, als TV besitzt, ich nutze ihn als Monitor und bin höchst zufrieden bisher!

Es gibt eine Studie der Universität Stuttgart in der haargenau dieser TV mit kleinere Monitore (verglichen wurde und jetzt kommts, das Thema der Studio war, welcher Monitor angenehmeres Arbeiten bzw. produktiveres Arbeiten ermöglicht (Analysis of the influence of screen
size and resolution on work efficiency), entweder der 50" Monitor oder der 22" Monitor, Ergebniss war: mit dem 50" Monitor ist schneller, besser und angehmer zu arbeiten, das sagten die meisten Probanden und es wurde zusätzlich wissenschaftlich bestätigt. ;)
Wir beschreiben welche
Auswirkungen große Bildschirme auf die Aufgabendauer, die Fehlerrate und die Zufriedenheit
im Vergleich zu kleineren Bildschirmen haben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass große
Bildschirme die Produktivität von komplexen Bürotätigkeiten signifikant verbessern und dass
Benutzer große Bildschirme kleineren Bildschirmen bevorzugen.


Ich kann dem aus meiner Erfahrung voll und ganz zustimmen (hab ja hgaargenau den gleichen TV/Monitor wie im Bild und noch jemand im Forum hat ihn und kann ebenfalls zustimmen), als ich vor ca. 13 Jahren meinen ersten 32" Monitor gekauft habe, bin ich nie wieder zu normalen Monitoren zurückgekehrt, außer kurze Zeit als ich kein Geld hatte & sparen musste und deswegen alles verkauft hab was ich hatte^^ (das war aber zwangsweise!)
ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/library/medoc.ustuttgart_fi/FACH-0203/FACH-0203.pdf Die Studie ist wissenschaftlich & repräsentativ.

X2mIuq4.jpg



Ich hab aber ein Problem, wie kann ich 10 Bit (1,07 Millarden) Farbtiefe einstellen/festlegen ?? Weiß das zufällig irgendjemand? (hab mir extra ein Kabel dafür gekauft das explizit 4k 60hz bei 10 bit kann! (gibts sehr wenige auf dem Markt)


@elchupacabre:
Man muss Luxx in Schutz nehmen!
Im Vergleich zu anderen bekannten Computer-Foren, ist HWLuxx sehr seriös und qualitativ hochwertig, spreche da auch aus knapp 20 Jahren Erfahrung!


@mediafrost :


Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin, ich habs befürchtet :( :( danke dir für die schnelle Antwort !
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn im Luxx jemand was anderes sagt, ist das Tatsache (und gilt für die ganze Welt)
 
Ich hab aber ein Problem, wie kann ich 10 Bit (1,07 Millarden) Farbtiefe einstellen/festlegen ?? Weiß das zufällig irgendjemand? (hab mir extra ein Kabel dafür gekauft das explizit 4k 60hz bei 10 bit kann! (gibts sehr wenige auf dem Markt)

Voraussetzung für 10bit workflow: Quadro Grafikkarte oder AMD FirePro und dann je nach Programm einstellen

Mit deiner MSI 980 Ti Gaming wird das nichts

Nachtrag:

Naja, irgend einen Vorteil müssen die Pro Karten ja haben und das ist eben der 10bit workflow. Abgesehen davon können das eigentlich alle DP1.2 Kabel und die gibt es wie Sand am Meer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, da werde ich jetzt aber hellhörig.
Große 4k-(UHD)-Fernseher mit DP 1.2 sind da.
Der geizhals/heise-Preisvergleicher listet das von Viper8 angesprochene Teil in der Preisentwicklungstabelle seit Mai 2014!
Ist der Panasonic in dieser Ausstattung wirklich schon so alt, oder wurden ihm die DP 1.2 und HDMI 2.0 –Fähigkeiten erst mit späteren Chargen zugefügt?
Auf der Panasonic-Side finden sich bei diesem Gerät auch Knöpfchen für 58 und 65 Zoll Varianten, aber es scheint sich kein Produkt dahinter zu befinden.
Ich frage mich, ob diese Diagonalen ebenfalls in absehbarer Zeit zu erhalten sind.

Also ich habe ja seit Januar den Philips 40-Zoll UHD mit VA-Panel.
Es ist wohl meinen Anwendungsgewohnheiten geschuldet, dass ich weiterhin auf dem Standpunkt stehe, dass (bei üblicher/verbreiteter Benutzung des Monitors) eine Pixeldichte im Bereich von 90 - 100ppi eine ausgeglichene Balance von Bildschärfe und bedienungsfreundlicher Nutzung der jeweiligen Programmoberflächen darstellt (Halt die Buttons und Textbestandteile, die bei den allermeisten (Anwendungs-)Programmen um den zentralen Arbeitsbereich herum zu finden sind).
50 Zoll mit UHD erzeugt ~88 ppi, also ein moderater Wert, imo.

@ Viper8: Okay, ich wusste, dass TVs mit DP-1.2 (und/oder HDMI 2.0) angekündigt sind. Ich hatte bei meiner DP-1.2-Behauptung allerdings nicht auf dem „Schirm“, dass mit dem Panasonic bereits ein Fernseher mit DP-1.2 beim Händler steht.
(Und das -wie bereits erwähnt- vielleicht schon seit Mai 2014.)
Weil es mich beim Philips doch sehr stört: Wie sehr spiegelt das Display des Panasonic?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Panasonic gibt es wirklich seit Mai 2014, auch in der Größe 58" und 65" aber das ist für sehr nach dran sitzen wohl zu groß, ich muss nämlich schon fast meinen Kopf drehen und das gesamten Bild sehen zu können und meiner ist "nur" 50".

Der Panasonic spiegelt aber auch wie sau, muss ich sagen! Aber ich hab bei mir schön die Türen und die Fenster vernagelt, hier dringt kaum Licht rein! :d :d


Und tja vor der Pixeldichte hatte ich auch Angst aber 88 ppi scheinen wirklich momentan zu reichen.

Voraussetzung für 10bit workflow: Quadro Grafikkarte oder AMD FirePro und dann je nach Programm einstellen

Mit deiner MSI 980 Ti Gaming wird das nichts

Nachtrag:

Naja, irgend einen Vorteil müssen die Pro Karten ja haben und das ist eben der 10bit workflow. Abgesehen davon können das eigentlich alle DP1.2 Kabel und die gibt es wie Sand am Meer ;)

ich will mir dafür kein Quadro oder AMD kaufen :( ~750 € für ne Grafikkarte sollte doch teuer genug sein, *schnüff* :-[

dann hab ich das teure Kabel völlig umsonst gekauft, naja wenigstens scheint Lindy ne Top-Marke zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@viper8: Vielen Dank für Dein Feedback.

@mediafrost: Gilt das mit der 10bit-Farbtiefe für alle Nvidias mit „Quadro“?
Namentlich einer Laptop-GraKa, die sich Quadro K2100M schimpft?
 
JA :) Es muss eine Pro Solution sein und dabei spielt es keine Rolle ob für Desktop/Mobile (wofür das M hinter Quadro K2100M steht) Workstation.

@Viper8

Teuer genug ist relativ da es sich "nur" um eine Consumer Karte handelt welche eben nicht mit den Features der Quadro Karten ausgestattet ist; bei 10bit eben nur mit Quadro INSIDE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost: Öehm, und an welcher Stelle offenbart sich die K2100M, dass sie „Pro Solution“ ist/hat/kann?
Oder ist das von mir blöd gefragt weil „Quadro“ automatisch „Pro Solution“ bedeutet?
 
Thx.

Mann, da dachte ich vor gerademal 1-1/2 Jahren einen State-Of-The-Art-Laptop erworben zu haben, und nun gibt es schon 4 leistungsstärkere Laptop-GraKa-Varianten von Nvidia mit Quadro, die ein Mehrfaches an Leistungseckdaten anbieten….
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die K2100M ist bereits die höchste im 15" Segment - die anderen gab es da auch schon; jedoch für 17" konzipiert und ich gehe davon aus das deine Workstation eben 15" ist ;)

Nachtrag:

Da das max. der Gefühle eben die Quadro Karten sind und bei 15" auf Grund der Kühlung selbige für eine bessere Quadro als K2100M nicht mehr ausreichend ist kommen die besseren Quadro ab K3100M nur im 17" Segment vor - da ist die Thermik zu bändigen was im 15" Bereich aus Platzmangel nicht mehr möglich wäre;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediafrost: Ah, ich habe die Plattform-Aufteilung im Kopfteil der Tabelle nicht so richtig beachtet.
Du liegst richtig: lenovo W540, 15,irgendwas-Zoll bei 2.880x1.620 Pixeln.
Um eine Steigerung zum vorherigen Laptop zu haben (17“ FHD mit 16:10 Ratio), sollte die Neuanschaffung eine (deutlich) höhere Auflösung aufweisen können, aber ich habe damals nichts Rechtes im 17“-Laptop-Segment finden können.
(Meist martialisch designte bleibarren-schwere Gamer-Schlepptops mit düsentriebflugzeugartiger Lüfter-Geräusch-Kulisse.)

:btt:Und damit mir keiner vorwirft vom Thema abzuschweifen:
UHD-Monitore mit 40“ finde ich ganz schön toll.:haha:
Und macht mit einer schicken K2100M auch ganz dolle viel Spaß.

Nachtrag: Tja, nur selten sind Sachen so, wie sie scheinen…
Die K2100M in meinem Laptop scheint praktisch arbeitslos!
Es ist die Intel HD4600 des Prozessors, die werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Versteh gar nicht was ihr habt 40 is doch tutti.hab das 3x 😅
uploadfromtaptalk1441819319119.jpg
 
So,

der Samsung UE40JU6550 den es grad bei Amazon zu 533€ gibt (19% Aktion) kam grad an.


Er ist zugegeben kompakter, als ich es dachte, passt also "gut" auf den Schreibtisch :) ... ihr solltet aber nen breiten Schreibtisch haben, meiner ist 1m tief

Getestet mit einer: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=de in UHD/60Hz per HDMI 2.0 (erwartet also keine 4K Gaming Tests ^^ )

Nach den (hier auch geschilderten) Basiseinstellungen (UHD/60HZ - PC Mode - UHD Color + Anpassungen der Basiswerte) kam der 1. WOW Effekt :)




POSITIV:

Top Bild - Blickwinkel "ok", aber man sollte auf genaue Ausrichtung achten - Spiegelungen bemerkt man (tags) nur auf dunklen Flächen (trotzdem für mich gut zu erkennen , da ich anti-glare gewöhnt bin)
Farben nach Einstellung recht neutral ("annähernd" so gut wie bei meinem 2713H - schafft natürlich nicht dessen Werte!)
Schriften sind scharf und ich erkenne keine Randverfärbungen

Bildfläche ist beeindruckend (grad der Platz nach unten ist im Vergleich zu 1440 einfach nur genial) - egal was kommt, ich will 4K zum Arbeiten auf mind 40" :)


Schwarzwert ist richtig top (für die Größe und Technik) - Vollweiß ist leicht schattig (aber normal bei der Größe und dem Abstand - verwende eh meist Schwarz als Hintergrund)
kein Bleeding zu erkennen tagsüber

Der leichte "curve" ist sehr angenehm (besser als flache) - aber man muss den TV auf die optimale Höhe "liften" (als PC Monitor sehr zufriedenstellend)

2 Browserfenster nebeneinander erschlagen trotzdem mit schier ungekannter Fläche ---- endlich Platz nach unten :)
4 Fenster = normale Größen - funktioniert super
... man gewöhnt sich superschnell an die Fläche (mein 27" wirkt nun klein und limitiert)

den "Monitor" per Fernbedienung einzustellen ist auch ein Mega Plus

das Picture in Picture zaubert mir das Sat Bild als Overlay in ne Ecke :) super Spielerei (sogar inkl Ton auf TV und Kanalwechsel per FB)

4K Videos sehen sehr gut aus ... aber da hab ich lieber meinen 50" Sony TV (auch wenn er "nur" FHD hat ^^) ... der braucht nur 22-28W ist aber in 1080p auch super für Gaming


NEUTRAL:

... Stromverbrauch : 51W mit Backlight auf 5 (tags etwas zu wenig, da 6-7) und geht bis 102W mit Backlight 20 (selbst bei Sonne top) - aber super mit nur einer Einstellung zu regeln !
bei 10 sinds 69W und bei 15 ca 87W
Nachtrag: Abends/Nachts reichen 5 im Backlight (hab mich für 6-7 als ideal entschieden) ... 10 sind da dann die Grenze .... passt also
... aber mein Dell 2713H braucht als 27" auch 40W calibrated (wer stromsparend und 1440P arbeiten mag : https://geizhals.de/aoc-q2770pqu-a1043716.html?hloc=de - top Allround Moni !! )

man muss recht nahe bei 100% Skallierung an den Monitor (selber Abstand wie bei 27" mit 1440p) - bei 110% wars fast ideal (für mich alten Sack mit 60-70cm Abstand - Mitte Monitor auf Augenhöhe) - evtl teste ich mal das 48" Modell


NEGATIV:

Die Qualität bei DVB-S2 kommt weit nicht an meinen Sony 50" heran (v.A. bei SD und i576 und 720p) ... hier muss Samsung noch "lernen" :
... als reiner Fernseher nur mit mehr Abstand "ok" ... aber das ist Samsung





..... more to come (hab grad wenig Zeit, mache dieses Weekend aber genauere Tests)
dann teste ich auch die Empfangsteile (DVBS2) und das "Smarttv"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch super an! Glückwunsch! Meiner verbraucht auch immer über 100 Watt und wenn er in standby geht oder man in ausschaltet muss man den TV neustarten, da sonst kein Signal mehr gefunden wird, das sind so die Nachteile ;)


@jetta2_g60

viel zu kleiN!°
 
Hört sich doch super an! Glückwunsch! Meiner verbraucht auch immer über 100 Watt und wenn er in standby geht oder man in ausschaltet muss man den TV neustarten, da sonst kein Signal mehr gefunden wird, das sind so die Nachteile ;)


@jetta2_g60

viel zu kleiN!°

Ausschalten (0,xW) und Einschalten funktioniert super (wird halt neu erkannt, wie auch mein Dell) ... ist kein Soft off wie z.B. meine Samsung 245B+ haben

Standby werde ich noch testen ^^

evtl hol ich mir noch den 40" Phillips nur mal als Vergleich (verbraucht wohl etwas weniger, aber ist halt dann auch kein vollwertiger TV) - das aber nur dann zum test, da der Samsung zu dem 533€ Preis (bis 12.9.2015) klar ein Sieger ist (da kann ich lang Strom bezahlen ^^) für ca 160€ Unterschied kann ich 650-700KWh kaufen, was mal zusätzlich zu den massiven Mehrwerten für viele Jahre Strom (für das eine Gerät) reicht ^^

muss aber sagen ... mein Hirn will nicht mehr zu 1440p zurück ^^ .... ok spielen werd ich nicht Nativ (außer MMOs/Moba) .. da limitiert die 960 schon ab 1080p :)
.. aber auch whane da dann bei UHD einfach 4 Pixel pro reder genutzt werden in 1080p (irgendwann kommen UHD Budget Karten ^^ ) .... die 3/1.5 square bei 1440p interpol sind da kritischer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch super an! Glückwunsch! Meiner verbraucht auch immer über 100 Watt und wenn er in standby geht oder man in ausschaltet muss man den TV neustarten, da sonst kein Signal mehr gefunden wird, das sind so die Nachteile ;)


@jetta2_g60

viel zu kleiN!°
[emoji2] stimmt 3x48 wären perfekt
 
och 40" reichen erstmal ^^ ist schon ne super Fläche und endlich mal mehr Platz nach unten (merkt man extrem bei news Seiten oder Foren) ... die 2160 Pixel merkt man extrem (i love it)
... könnte aber nie auf der Pixelzahl in 28-32" arbeiten (40" ist da schon Minimum)

Consolen sind wie auf dem 27" 1440p (gleiche größe) ... nur man kann nun statt 2 halt 4-8 haben (muss man sich dran gewöhnen)

48" (getestet mit meinem 50") ist schon so groß, dass es stört (macht keinen wirklichen Spass) ... 40" ist leicht unter dem Sweet Spot

ideal wären 42" curved mit UHD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was kommt, ich will 4K zum Arbeiten auf mind 40" :)

+1

Wer hätte gedacht, dass wir einmal in etwas gleicher Meinung sind. :bigok:

Falls dich in hektischen Spielen (Ego-Shooter etc) doch einmal die Höhe des Monitors erschlägt, kann ich empfehlen, eine 21:9 custom resolution mit z.B. 3840x1600 Pixeln einzustellen.

Das sieht dann z.B. so aus:

 
Hast du vor, den Samsung an die Wand zu hängen?
Ich finde den Fuß zwar nicht unbedingt hässlich, stört mich aber doch ein wenig. Außerdem würde ich das Gerät gern die paar cm tiefer haben. (die Höhe ist doch schon heftig im Vergleich zu meinem alten 1440p 27")
 
Hast du vor, den Samsung an die Wand zu hängen?
Ich finde den Fuß zwar nicht unbedingt hässlich, stört mich aber doch ein wenig. Außerdem würde ich das Gerät gern die paar cm tiefer haben. (die Höhe ist doch schon heftig im Vergleich zu meinem alten 1440p 27")

bin grad erstmal am Testen ... derzeit ist er nur geneigt (Bierdeckelmethode) :)

Erstmal muss ich sehen, obs der wird ... atm bin ich sehr angetan, aber erstmal paar Tage damit arbeiten ...
 
+1

Wer hätte gedacht, dass wir einmal in etwas gleicher Meinung sind. :bigok:

Falls dich in hektischen Spielen (Ego-Shooter etc) doch einmal die Höhe des Monitors erschlägt, kann ich empfehlen, eine 21:9 custom resolution mit z.B. 3840x1600 Pixeln einzustellen.

Das sieht dann z.B. so aus:


hab heut Gaming mal getestet, aber da sind mir 40" zu groß (wenn ich nicht mit XBox Controller weiter weg sitz)

1440p im Fenster haben sich als ideal für mich rausgestellt, und das macht auch meine GTX 960 mit in den Games die ich spiele


den Platz brauch ich nur zum surfen und Arbeiten :)



... das unscharfe kommt von jpg komprimierung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sammy hat aber keine dp anschluß oder?
Kommst du dann überhaupt auf 60hz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh