4:4:4, 4:2:2 oder 4:2:0 ist die Farbunterabtastung/Kompression im YCbCr Format (bzw. bei 4:4:4 erfolgt keine Farbunterabtastung) dabei wird der Helligkeitskanal (Schwarz-Weiß-Bild, erster Wert) so belassen bei den beiden folgenden Werten (farbliche Unterschiede zu grau in Richtung blau/gelb bzw. rot/türkis) werden dann farbige Pixel bei der Abtastung weggelassen um Speicherplatz bzw. Bandbreite zu sparen (das Auge löst Farben auch nicht so genau auf wie Schwarz-Weiß, daher früher sicher auch die Idee dazu). Wird das Bild dann später wieder zusammengesetzt werden die fehlenden Pixel aus den vorhandenen errechnet/interpoliert. Das farbige Bild ist dadurch faktisch verändert, sieht man aber nicht unbedingt gleich bzw. fällt (ohne direkten Vergleich) nicht negativ auf.
Das Verfahren wird auch bei allen gängingen Video bzw. auch JPEG etc. Kompressionen angewand. BluRay Filme, H264 ist grundsätzlich in 4:2:0 farbunterabgetastet. Wer ein Game mit Fraps unkomprimiert aufnimmt, dann komprimiert und sich beides ansieht, kann die farblichen Abweichungen auch sehen.
Weitere Nachteile sind z.B. Farbsäume bei Schriften im PC Betrieb bzw. härtere Abstufungen bei Farbverläufen (z.B. Blau im Himmel).
Ich könnte mir vorstellen das der höhere Inputlag bei 4:2:0 oder 4:2:2 von der internen Verarbeitung kommt, denn das Panel arbeitet ja wieder im RGB Format, muss aber das YCbCr entsprechend konvertieren bzw. die fehlenden Farbinformationen interpolieren.
Am besten sollte daher bei PC Betrieb zum TV RGB 8bit gewählt werden, dann muss auch keine Seite irgendwas ins YCbCr und zurück wandeln.
Problem günstigerer TV Geräte oder älterer Grafikkarten ist natürlich das mit HDMI 1.4a 2160p60 wegen der Bandbreite nicht mit RGB sondern nur YCbCr 4:2:0 läuft. Da 30hz oft die schlechtere Option ist, muss man entweder zu neuen Geräten greifen oder damit leben. Selbst diverse HDMI 2.0 TV Geräte unterstützen 2160p60 nur mit YCbCr 4:2:0 und kein RGB. Ärgerlich.
Darum ist die UHD Color Option bei Samsung TVs und PC Betrieb sehr wichtig. Nicht (nur) wegen den 10 oder 12bit, sondern 8bit RGB 2160p60! Außerdem läuft 2160p60 YCbCr 4:2:0 meist nur im begrenzten HDMI-"Dynamikbereich" 16-235, wärend 0-255 bei RGB zur Verfügung stehen sollte.
Bei Filmen mögen die 10 oder 12bit YCbCr 4:2:2 oder 4:2:0 noch Sinn machen, da sie besser als 8bit YCbCr 4:2:0 sind. Außerdem bietet der Helligkeitskanal 4x soviele Abstufungen. Aber im PC/Desktop Betrieb würde ich 8bit RGB immer 10 oder 12bit YCbCr 4:2:2/4:2:0 vorziehen.
Am besten wäre natürlich RGB 10/12bit bei 2160p60... aber das schafft HDMI 2.0 leider nicht.