4060 Ti angeblich nur so stark wie die 3070

Dark Soul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
283
Ort
Österreich

Okay, wie oft will Nvidia eigentlich noch auf die Schnauze fallen? Wenn der Artikel stimmt, hat die 4060 Ti in etwa die gleiche Leistung wie die 3070 bei einem möglichen Preis von 550-600 Euro.
Die 4060 Ti wird ebenfalls nur 8 GB Speicher haben, was in 2023 mittlerweile ziemlich wenig ist. Ich befürchte mehr wie 1440p60 wird auch diese Karte nicht schaffen, was echt schwach ist.

Ja, das wird das Einsteiger-Modell der 4000er Serie, aber müssen die von Nvidia ihre Low-Budget Karten immer so krass in der Leistung beschneiden, nur um ihre Highend-Modell besser zu verkaufen?
Was soll ich mit der 4060 Ti wenn ich mir genauso gut eine 3070 kaufen kann? Das ist kein guter Deal für Gamer wenn ihr mich fragt! Technisch überzeugt mich die 4060 Ti jedenfalls nicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Was soll ich mit der 4060 Ti wenn ich mir genauso gut eine 3070 kaufen kann? [...]
Aber die 3070 kann doch kein DLSS 3!🙃

Was soll man schon groß darüber diskutieren? Denke die letzten zwei Jahre haben deutlich genug gezeigt, dass AMD und NVidia halt nur ihren Aktionären und nicht ihren Kunden verpflichtet sind. Ob diese Politik auf Dauer gut geht? Wird man sehen...
 
Eine AG ist immer den Aktionären verpflichtet und sonst niemand…

Und jetzt erleuchte mich bitte, wann in den letzten Jahre ist NVidia denn auf die Schnauze gefallen?
 
Die Grafikkartenabsätze sind auf historischem Tiefstand wie es scheint. Rächen wird sich das durchaus. Die Kurse fallen auch, wenn die Firmen also verkaufen wollen müssen die Preise runter. Leute die die überteuerten Produkte kaufen gibt es immer, das sieht man auch an Gaming-Chairs für 500+ €, nur ist das eben nicht die breite Masse.
 
Okay, wie oft will Nvidia eigentlich noch auf die Schnauze fallen? Wenn der Artikel stimmt, hat die 4060 Ti in etwa die gleiche Leistung wie die 3070 bei einem möglichen Preis von 550-600 Euro.
Und eine 3070 kostet ab 550€ aufwärts.

Passt also absolut ins Schema.

Kann man sich also aussuchen, ob man sich eine alte 3070 für 600€ kauft, oder eine neue 4060ti für ebenfalls 600€ kauft, die aber immerhin weniger Strom braucht und somit auch kühler läuft.

Irgendwie bei jedem Generationswechsel die gleiche Diskussion... die (x+1)0(y-1) hat nur etwa die gleiche Leistung wie die x0y0....
Was wird denn erwartet? Das es eine 4060ti für 400€ geben wird, die die doppelte Leistung einer 3070 hat?
Das wird nicht passieren. Das hätte man gern, aber NVidia wäre schlichtweg blöd, wenn sie das so anbieten würden. Die sind kein Wohlfahrtsverein.

Und warum das Ganze? Weil "damals" die 1070 "ausnahmsweise" mal 10% schneller war als eine 980?

Eine 680 ist so schnell wie eine 570 war. Eine 770 ist so schnell wie eine 660 war. Eine 980 ist so schnell wie eine 770 war. Eine 1070 ist so schnell wie eine 980 war. Eine 2070 ist so schnell wie eine 1080 war.... History repeating, seit bald 10 Jahren. Pi mal Daumen zumindest.
Warum wundert man sich jetzt, das eine 4060ti "nur" so schnell ist, wie eine 3070? Was genau ist jetzt neu? Wovon haben manche Leute Nachts so geträumt?

Sollten die Preise aufgrund der Marktlage fallen (müssen), dann werden sie das allgemein tun. Dann wird auch eine 3070 günstiger.
Wenn 500g Gold X kostet, dann kosten 250g Gold eben X/2. Daran wird sich nichts ändern und jeder der zu niedriegeren Preisen verkauft, wäre schlicht dämlich. Entweder der Preis fällt komplett über die ganze Branche, oder halt nicht.
Warum sollte NVidia eine 4060ti für weniger als dem Preis einer gleich leistungsstarken 3070 verkaufen? Die 4060ti hat doch selbst bei gleichem Preis Vorteile.
 
nvidia musste zusehen wie ihre ampere 699€ 3080er ein paar monate später für teilweise 2,3k verscalpt wurden, seitdem bekommen sie den hals nicht voll genug und verk** es beim preismanagement aus gier und trotz
 
Wenn ich mir ein Produkt nicht leisten kann gehöre ich nicht in die Zielgruppe.
Ob ich jetzt eine 4060ti oder einen Porsche oder eine Luxusjacht als Maßstab nehme ist egal.

Wenn du nicht die Zielgruppe für die 4060ti bist, nimm einen 5600g oder eine gebrauchte 1060 6gb.

Wer sich den neuen Porsche nicht leisten kann, muss halt den gebrauchten angerammelten Dacia nehmen.

🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas zu teuer ist für das was es ist, heißt das nicht automatisch dass man es sich nicht leisten kann :P Sondern eher kein Bock dafür die Kohle aus dem Fenster zu werfen^^ Aber auch das definiert jeder für sich selbst.
Ändert aber nix an der Situation. Dann ist man nicht die Zielgruppe. :)
 
Eine AG ist immer den Aktionären verpflichtet und sonst niemand…

Und jetzt erleuchte mich bitte, wann in den letzten Jahre ist NVidia denn auf die Schnauze gefallen?
Vielleicht weil Nvidia größtenteils auf ihren völlig überteuerten Karten sitzen bleibt? Wer Leistung satt haben will, greift zur 4090 und wird sich nicht mit der abgespeckten 4080 zufrieden geben.
Wer ein etwas kleineres Budget hat und nicht maximale Leistung braucht, holt sich die 4070 Ti und wird kaum mit der noch schwächeren 4060 Ti liebäugeln, wenn es da die alte 3070 auch tut.

Mich nervt es, dass Nvidia bei den Mittelklasse-Karten ständig den Speicher beschneidet! Die 3060 gibt's mit 12 GB aber die 3070 nur mit 8 GB trotz mehr Leistung? Was soll dieser Blödsinn?
Die 4070 Ti hat zwar auch wieder 12 GB kostet aber ab 900€ aufwärts, dann wollen sie 1400€ für die 4080 die hat mit 16 GB gerade mal 4 GB mehr, aber kostet satte 500 Euro mehr! Ey hallo?
Wenn ich mir die alten Karten ansehe, gehen alle Modelle die stärker als die 3060 sind mit dem Speicher runter und die 4060 Ti mit nur 8 GB für 550-600€ anbieten wollen ist einfach dreist!
 
ich hab das mal etwas angepasst, denn vor den Horrorpreisen waren viele in der Zielgruppe dieser Leistungsklasse :asthanos:
Und darum geht's, oder? Dass man sich das gewohnte nicht mehr leisten kann oder mag, obwohl es darauf noch nie ein Anrecht gab. Der Frust kommt wohl eher durchs verletzte Ego. ;)
 
Mich nervt es, dass Nvidia bei den Mittelklasse-Karten ständig den Speicher beschneidet!
Vielleich einfach mal nicht immer nur von 'großen' Zahlen blenden lassen.

Seit über 2 Jahren gibt es die 3060Ti / 3070 mit 8GB und seitdem wird hier gemeckert darüber, aber ich kenne keinen einzigen Bericht/Meldung das jemand mit so einer Karte ein bestimmtes Spiel oder Programm wegen zuwenig Speicher nicht benutzen konnte.

Klar geht einen bei 4/5K Auflösung in höchsten Details die Puste aus, aber so eine 'günstige' Karte ist nunmal nicht fürs Zocken und in solchen Auflösungen in höchsten Details gedacht und hat dafür einfach nicht die Rohleistung.

Genauso wie halt mehr als 32 GB Ram in einen reinen GamingPC keinen Sinn hat, machen auch mehr als 8 GB bei diesen Karten keinen Sinn.
Die 3060 gibt's mit 12 GB aber die 3070 nur mit 8 GB trotz mehr Leistung?
Das sind halt grundlegen andere Speicher techniken und vorallen das Bandbreite mit dem der Speicher angebunden ist.
So haben die 12GB der 3060 nur eine Bandbreite von 360GB/s bei den 8GB der 3060TI sind das 448GB/s bzw. bei der neuen GDDR6X sogar 608GB/s.
 
Und darum geht's, oder? Dass man sich das gewohnte nicht mehr leisten kann oder mag, obwohl es darauf noch nie ein Anrecht gab. Der Frust kommt wohl eher durchs verletzte Ego. ;)
Nö, eine einfache Feststellung. Wieso gehen all diejenigen "ich kann es mir eh leisten" immer auf die Ego/Neid-Debatte ein? Mir ists eh egal, aber ich kann es ja kommentieren. Das die Welt eh scheisse verrückt ist diesbezüglich ist ja auch nur eine Feststellung. Bin ich deswegen traurig? Nö. Es ist natürlich schade, dass viele Interessierte Menschen nicht mehr an dem Luxushobby teilnehmen können (was vorher auch kein so luxuriöses Hobby war). Wenn diejenigen, die das als Ego-Ding sehen es befriedigt, dass sich manche dies nicht mehr leisten können ok, gerne, aber bitte doch nicht immer darauf rumreiten, ich denke man weiss es ja jetzt langsam, wie es ist - immer weiter drauftreten, auch wenn es manche immer noch zwischendurch erwähnen ist doch genau so sinnlos!? :coolblue: oder haben diejenigen ein Anrecht darauf? :fresse:

ich möchte natürlich nicht unterstellen, dass manche nicht des Ego´s wegen so kommentieren oder aus Frust, aber das lässt sich nicht vermeiden. Und in anderen Beispielen mit Porsche & Co finde ich übrigens auch für übertrieben. Ein Porsche wäre quasi ne 4090, eine 4060ti sicher nicht ;) (ok, vom Preis her tendenziell in die Richtung... :hust: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind Ilusorisch /
so sehen die karten ca~ 1,786543976 Jahre später aus
Screenshot 2023-01-23 151918.png
Screenshot 2023-01-23 151938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in anderen Beispielen mit Porsche & Co finde ich übrigens auch für übertrieben. Ein Porsche wäre quasi ne 4090, eine 4060ti sicher nicht ;) (ok, vom Preis her tendenziell in die Richtung... :hust: )
Da ich indirekt angesprochen wurde:
Für 1080p/60 reicht eine 1660s locker aus.
Das ist eine für 250€ kaufbare Karte. (Das ist dein Dacia).

Wenn du halt mehr willst, also 1440p oder 2160p und dazu noch 144Hz/FPS statt 60, dann zahlst du halt drauf.
Hier die Zusammenhänge die man bei der Diskussion im Kopf haben sollte:


Das lowend stirbt und wird von APU und IGP übernommen. Und darüber muss eine Karte schon relativ aufwändig werden um einen Mehrwert zu bieten. Es ist halt so.

Die ganze Diskussion ist IMHO nicht wirklich sachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja bei "angeblich" schon aufgehört zu lesen.
 
Da ich indirekt angesprochen wurde:
Für 1080p/60 reicht eine 1660s locker aus.
Das ist eine für 250€ kaufbare Karte. (Das ist dein Dacia).

Wenn du halt mehr willst, also 1440p oder 2160p und dazu noch 144Hz/FPS statt 60, dann zahlst du halt drauf.
Also meine 2060 läuft unter 1440p60 mit fast 100% Auslastung, wenn ich da auf Max. Details gehe, aber die hat auch nur 6 GB Speicher.
Bin ich jetzt ein Idiot wenn ich mir die 4060 Ti hole? Die 4090 ist bei diesen astromonischen Preisen schon eher ein Rolls Royce.
 
Also meine 2060 läuft unter 1440p60 mit fast 100% Auslastung, wenn ich da auf Max. Details gehe, aber die hat auch nur 6 GB Speicher.
Am Ende ist es doch immer das gleiche:
Anforderungen definieren, schauen welches Produkt die Anforderungen erfüllen würde, schauen welcher Preis für das Produkt aufgerufen wird.
Dann entscheiden ob der Mehrwert für dich passt, also zB FPS/€.

Ich würde ja sagen der Gegenspieler der 4060ti ist die 6700xt, gibt's ab 400€ aktuell.

Und wir wissen dass die 7900er Radeon nicht optimal laufen wegen Treiber oder chiplet Architektur oder Hund Katze Maus.

Ohne zu wissen wie gut/schlecht die kleineren Radeons laufen finde ich eine Bewertung schwierig. Dass ne 2 Jahre abgelagerte 3070 noch bei 500€+ neu ist finde ich zugeben auch schwierig.
 
Am Ende ist es doch immer das gleiche:
Anforderungen definieren, schauen welches Produkt die Anforderungen erfüllen würde, schauen welcher Preis für das Produkt aufgerufen wird.

Dann entscheiden ob der Wert für dich passt, also zB FPS/€.

Ich würde ja sagen der Gegenspieler der 4060ti ist die 6700xt, gibt's ab 400€ aktuell.

Und wir wissen dass die 7900er Radeon nicht optimal laufen wegen Treiber oder chiplet Architektur oder Hund Katze Maus.

Ohne zu wissen wie gut/schlecht die kleineren Radeons laufen finde ich eine Bewertung schwierig. Dass ne 2 Jahre abgelagerte 3070 noch bei 500€+ neu ist finde ich zugeben auch schwierig.
Ich lese gerade, dass die 4060 Ti erstens auch wieder nur 8 GB Speicher hat und das bei 128-Bit Speicherinterface mit 288 GB/s also schon irgendwie schwach in der heutigen Zeit.
Von der 2060 auf die 4060 Ti zu wechseln, wird mir wohl kaum spürbar mehr Leistung bringen. Ebenso hat man mir den Umstieg auf eine 3060 ausgeredet, weil es wohl nicht viel bringen wird.
Doch warum kostet dann die 4070 Ti gleich das doppelte zur 4060 Ti? Ich sehe da Preise von 900-1000 Euro je nach Hersteller, das hört sich für mich wie reine Abzocke seitens Nvidia an.
 
So ganz verstehe ich deine ganzen angaben nicht:
Ebenso hat man mir den Umstieg auf eine 3060 ausgeredet, weil es wohl nicht viel bringen wird.
Die 3060 ist eine sehr langsame Karte, ca.25% langsamer als eine 3060ti das einzige was bei der 'toll' ist sind die 12GB Ram die bei einer so langsamen Karte keiner im Gamingbetrieb braucht.
Ich halt zwar nicht viel noch diesen Vergleichsbenchmarks aber ein grobe übersicht ist das schon:
Also 7-12% mehr Speed merkt man eigentlich nicht also war es richtig die von der 3060 abzuraten.

Doch warum kostet dann die 4070 Ti gleich das doppelte zur 4060 Ti?
Wie kommst du zu diesen Preisen, die 4070TI kostet ab 900€ aber eine 4060TI wird es aber niemals die nächsten 1-2 Jahre für nur 450€ geben.
Rechne mit Preisen von 600-680€ für die 4060TI

Von der 2060 auf die 4060 Ti zu wechseln, wird mir wohl kaum spürbar mehr Leistung bringen.
Wenn man davon ausgeht das die 4060TI wirklich ähnlich der 3070 performt sind das grob 50% Leistung das ist schon ein spürbares Upgrade.
 
Herzlich Willkommen bei Nvidia.
 
Die Preise sind wohl aktuell nur geschätzt. Hoffentlich reicht dann mein 650W beQuiet Platinum für die 4060 Ti aus. Wie gesagt, mehr als 1440p schafft mein Monitor ohnehin nicht.
Spielend da die GPU sicherlich nicht über 250 Watt kommen wird, selbst bei einer 4070TI hätte ich bei einen 650Watt Marken Netzteil keinerlei bedenken.

Die einzigste Angst die ich habe das die 4060TI nicht am Ende ein 'erneuerte' 3000er Karte ist und so nicht an der hohen effizens der 4000er Karten rankommt.
Aber das werden wir erst sicher beim Release wissen.
 
Schade, hatte auf ein nettes Upgrade für meine 3060ti gehofft...so wird es definitiv eine gebrauchte 2 Slot RTX 3080 werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh