4090 TUF Black Screens - idle/last

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mal, bzw gehe mittlerweile sehr davon aus, das dies mein letzter Beitrag hier sein wird ;)
Ich schließe mich an. Ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr in dieser Richtung. Am Ende weiß ich nicht mal den richtigen Grund dafür... ich machte drei Sachen damals. Zuerst von DP-Kabel auf HDMI-Kabel, wenige Tage später dann noch Uefi Update und ich hatte ein Blech vom Gehäuse entfernt, weil es augenscheinlich gegen die Grafikkarte drückte. Später dann noch wegen einem Post hier das Adapter Kabel gegen das Originale Corsair Kabel getauscht.

In der Zwischenzeit dann auch noch irgendwann Trotz, dass ich es nicht wollte, den Treiber gegnen den Aktuellen Treiber getauscht. Dann auch wieder wegen neuen Monitors von HDMI wieder zurück auf DP-Kabel was dem neuen Monitor beilag gewechselt... Kurzum nach so vielen Wechseln und Probieren habe ich keine Ahnung, was das Problem gelöst hat... aber ich würde einfach auf das Uefi Update tippen.

Aber kurzum, seit fast ~4 Wochen keine Blackscreens mehr... ich liebe nun meine 4090 :d
 
Was findet der Benq90 eigentlich so witzig an deinen Posts? :unsure:
Du musst da etwas Rücksicht auf ihn nehmen, er kann leider nur die reactions nutzen da der Umgang mit der Tastatur noch etwas fremd für ihn ist:
limbani-monkey.gif


Aber kurzum, seit fast ~4 Wochen keine Blackscreens mehr... ich liebe nun meine 4090 :d
Freut mich dass bei dir jetzt auch Ruhe ist mit blackscreens! :bigok:
 
Hat jemand noch dieses problem ich habe 4x bildschirme kann aber nur 3 auswählen sobald ich einen anderen auswähle geht der Haken aus dem anderen
monitor raus hatte 4x mal angeschlossen davor aber so bald ich den anderen einstecke geht der andere bildschirm aus und steht kein signal

system 13900KF
ASUS 4090
64 GB RAM
3x NVME
Z790 hero
 
Um auch was dazu beizutragen, hatte dasselbe problem auf einmal, hatte das cable Mod kabel. Nach 4 Wochen ca auf einmal Blackscreens wie vom Te beschrieben. Hatte auch sporadisch die rote Leuchte am power Anschluss. Hab dann nun auch auf corsair gewechselt und bisher ( auf Holzklopf) keinen Blackscreen mehr gehabt.
 
Hat jemand noch dieses problem ich habe 4x bildschirme kann aber nur 3 auswählen sobald ich einen anderen auswähle geht der Haken aus dem anderen
monitor raus hatte 4x mal angeschlossen davor aber so bald ich den anderen einstecke geht der andere bildschirm aus und steht kein signal

system 13900KF
ASUS 4090
64 GB RAM
3x NVME
Z790 hero
Liegt wohl an der Auflösung die von der Grafikkarte max. supported wird. Schließ den 4ten Monitor doch einfach über deine IGP am Mainboard an :wink:
 
Finde es auch einfach brutal das Nvidia nen Kabel rausbringt was so anfällig für Fehler ist.
Bei mir war es ja genau das gleiche Problem und hatte letztens auch wieder nen Fehler, obwohl es zu 99% so läuft mit dem Cablemod Kabel.
Bin kurz davor mir das Corsairkabel selber zu holen.
 
Ich hoffe mal, bzw gehe mittlerweile sehr davon aus, das dies mein letzter Beitrag hier sein wird ;)

Seit Wechsel auf den Asus 4x8 Pin Adapter vor 4 Wochen ist der Fehler kein einziges mal mehr aufgetreten! Vor paar Tagen konnte ich den PC einmalig nicht aus dem Standby wecken (Bildschirm blieb schwarz), aber in der Ereignisanzeige nichts von dwm.exe oder sonstigem nv crash.
Das Ersatz Kabel von MSI kam vor ner Woche auch an, aber ich denke ich bleibe jetzt nochmal mindestens einen Monat mit dem Adapter (aus Gründen! :d)

Aber im Endeffekt war es dann wohl echt das orig Kabel vom versiegelten NT welches die Blackscreens verursacht hat und, nur eine persönliche Vermutung, davon vermutlich die 4 Sensor Pins...

Sollte also jemand den Thread hier finden, checkt auch das Kabel, egal ob es komplett neu ist :bigok:
Schön das es geholfen hat. Die selben Probleme hatte ich mit meiner 4090 auch als ich vom Orginalen NV Kabel auf einen Winkeladapter umgestellt habe :d.
Der Winkeladapter liegt nun im Müll.
 
Moin Leute
Wollten mal nachfragen ob das Kabel bei allen jetzt das Problem war ? Habe auch das Cabelmod und nur Abstürze mit der Fehlermeldung: dwm.exe
Bringt das Corsairkabel die Erlösung?
Das original ist für mich keine Option...es ist hässlich und schwarz dat passt bei mir nicht :d
 
Moin Leute
Wollten mal nachfragen ob das Kabel bei allen jetzt das Problem war ? Habe auch das Cabelmod und nur Abstürze mit der Fehlermeldung: dwm.exe
Bringt das Corsairkabel die Erlösung?
Das original ist für mich keine Option...es ist hässlich und schwarz dat passt bei mir nicht :d

Kann ich so bestätigen. Hatte bis vor kurzem auch ein Cablemod Kabel in weiß drin, jedoch keinen Winkel Adapter.

Ein bekannter von mir hat seine 4090 an n Kumpel verkauft mit Cablemod Kabel. Das ist geschmort obwohl der Stecker richtig drin steckte. Er hatte sich eine andere geholt (sehr anfällig für Spulenfiepen^^)
Wir haben dann mal über das Thema Blackscreens gesprochen und er meinte, er hatte keinen einzigen mehr seitdem er das original Kabel von Seasonic angeschlossen hatte, weder an der alten noch an der neuen Karte.
Mir ist dabei aufgefallen, das ich es voll übersehen habe, das bei meinem Seasonsic Kabel auch ein 12hpwr mitgeliefert wurde, das hat sich schön versteckt im Karton.

Lange Rede kurzer Sinn: Keinen einzigen Blackscreen mehr (und auch keine leuchtende Power LED) seitdem das Original Kabel angeschlossen ist.
Für meinen White Build habe ich noch ein Originales Seasonic Kabel in weiß geholt, das habe ich aber noch nicht verbaut. Das, was original im NT Karton dabei war, funktioniert jedoch ohne einen einzigen Blacksceen.
 
Ou man okay .
Habe ein Corsair HX1500i und die hätten tatsächlich ein passendes Typ 4 Kabel das man versuchen könnte.
Ist zwar nicht so schick wie das CabelMod aber wenn es funktioniert dann ist es nun mal so .
Habe da echt schiss wegen den Kabeln und der probleme die sie verursachen.
Habe auch ein White Build und das sollte auch so bleiben :P
 

Anhänge

  • 20230707_005910.jpg
    20230707_005910.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 101
Auch bei mir nach Monaten keinen einzigen Blackscreen mehr gehabt seit Wechsel des 12pin auf den orig Adapter meiner Asus. Mittlerweile habe ich auch die GPU Stütze wieder montiert und mich auch getraut neuere NV Treiber zu installieren :d
Habe zwar von MSI ein neues 12 Pin Kabel bekommen, aber nutze weiterhin den hässlichen Adapter, aber da mein PC eh unterm Tisch steht, stört das nicht so wirklich, hauptsache keine blackscreens mehr ;)
 
Hallo @schakusa ,

ich habe aktuell mit meinem neu erworbenen PC und der ROG 4090 Strix OC genau das selbe Problem.

Müsste bei mir aber noch schauen, wie genau die Grafikkarte an die PSU angeschlossen ist (PC wurde von Mifcom gebaut)

Wenn ich das aber richtig verstanden habe, hast du den Adapter genutzt der im Lieferumfang der Grafikkarte dabei war, oder? Also diesen 12+4 PIN auf 4 mal 8 PIN PCIe, richtig?

VG
 

Anhänge

  • 1696415035352318187252294379875.jpg
    1696415035352318187252294379875.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 67
@Woritmor Ja, genau, mit dem Adapter der bei meiner Asus TUF dabei war, waren die Probleme dann weg. Mit dem frischen Kabel, welches beim neu gekauften MSI Netzteil dabei war, gab es die Probleme.
 
Perfekt, dann habe ich das richtig verstanden.

Aktuell läuft bei mir noch ein RAM Test über Memtest86 da ich den noch ausschließen wollte (wird es wohl jetzt nicht sein 😂)

Bin aber zwischenzeitlich auf diesen Thread gestoßen und werde mir das nachher mal anschauen und ggf. auch mal den Adapter testen.

Danke für deine Mühen :)
 
Also wenn du wirklich random Blackscreens hast (mal beim booten, mal beim zocken, mal beim windows "idlen") dann würde ich dir auf jeden Fall empfehlen einfach mal den Adapter zu benutzen und schauen ob es damit schon weg ist.
Memtest habe ich z.B. nicht in Betracht gezogen zur Fehlersuche, da ich ja die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige hatte, welche eindeutig ein GPU Problem waren/sind.

edit: welches NT hat Mifcom denn verbaut? Zufällig etwa auch das MSI A850G?
 
Genau das selbe Fehlerbild tritt auch bei mir auf.

Windows habe ich auch frisch installiert. Memtest86 ist auch ohne Fehler durchgelaufen. Ein Belastungstest mit OCCT lief auch ohne Probleme durch. Es ist halt wirklich komplett zufällig, wann der Fehler auftritt. Seit dem neustecken des 12+4 Pins an der Grafikkarte ist er auch nicht mehr aufgetreten. Aber das hält ihm ja nicht davon ob irgendwann wieder zu kommen 😂
Verbaut wurde ein Corsair HX1000i. Habe grad auch mal rein geschaut. Als Kabel zwischen Grafikkarte und Netzteil wird das bereits hier verlinkte genutzt:


Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat aber genau dieses Kabel hier sogar den Fehler schonmal behoben. Mal schauen ob und wann der Fehler wieder auftritt. Ansonsten muss ich wohl oder übel schauen das ich mal ein alternatives Kabel testen, wie den Adapter oder eben das unsleeved Kabel welches beim NT dabei war.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat aber genau dieses Kabel hier sogar den Fehler schonmal behoben.
Das war dann wohl ich. Ich habe auch das HX100i und hatte am Anfang mit dem Adapter, der bei der Grafikkarte dabei gewesen ist, hin und wieder das Black screen problem mit dem abgestürzten Displaymanager. Ich hatte damals auf das von dir verlinke Kabel gewechselt und seitdem hatte ich das Problem nicht mehr gehabt. Läuft also seit Monaten Problemlos.

Allerdings hatte ich auch geschrieben, dass ich nebenbei noch andere Sachen wie neues UEFI aufgespielt und so gemacht hatte. Ich weiß am Ende nicht was nun wirklich davon geholfen hatte :d
 
Liegt wohl an der Auflösung die von der Grafikkarte max. supported wird. Schließ den 4ten Monitor doch einfach über deine IGP am Mainboard an :wink:
habe den fehler gefunden wieso nur 3x bildschirme gingen der samsung neo g8 240 hz 4k war auf displayport 1.4 eingestellt nach umstellen auf 1.2 Klappen alle bildschirme jedoch nur mit 60 HZ 1x mit 360 und einer mit 144 hz
 
Dann melde ich mich hier mal auch mit dem selben Problem. Soweit ich das verstanden habe variiert es ein wenig. Ich habe ebenfalls Blackscreens, wobei der Sound trotzdem weiter läuft. Die Ereignisanzeige zeigt die verschiedensten Gründe, aber meistens ein Problem mit dem Grafikkarte (Display Error), der hier auch schon erwähnt wurde. Zuletzt hatte ich dann gemerkt, dass der Fehler häufiger auftrat. Mein Problem scheint aber in eine ähnlche Richtung zu gehen wie EpinephrineFTW es schon erwähnt hatte:
Hatte den selben Fehler vor nen paar Tagen und bei mir hat es geholfen, alle Netzteilkabel neu ans Netzteil zu klemmen und dann nochmal in die Hardware zu stecken (MB, GPU usw)
Seit dem keinerlei Probleme mehr.

Was mich zu der Fehleranalyse geführt hat war nen redditpost, wo jemand gesagt hat, das er dachte die hardware sei defekt, bis seine Freundin mal ausversehen seinen PC berührt hatte und das zum selbem Fehler führte. Also schüttel mal leicht deinen PC und schau ob das Problem auftritt.

Ich habe selbst ausversehen gegen das Gehäuse gestoßen, was den Fehler sofort reproduzierbar ausgelöst hat. Wenn ich gegen das Gehäuse haue, dann gibt es einen Blackscreen und alle Lüfter drehen hoch. Es gibt auch noch den Fall mit dem Blackscreen, aber lüfter drehen nicht hoch. Ich weiß weder, ob es sich dabei um den selben Fehler oder zwei verschiedene handelt, noch ob die Fehlerursache in beiden Fällen die selbe ist.
Es ging sogar so weit, dass schon nach dem Neustart direkt ein Blackscreen zu sehen war bzw. kein Signal an den Monitor übermittelt werden konnte.

Das Problem scheint aber auch für mich gelöst zu sein. Ich hatte zwischenzeitlich den HDMI Port meiner 4090 ausprobiert und der ging plötzlich, während alle Displayportanschlüsse nicht funktioniert haben. Nachdem ich den HDMI Anschluss probiert habe, gingen auch die Displayportanschlüsse wieder. So weit so eigenaritg. Die Sache ist die, dass ich zwischendrin auch an den Netzteil kabeln und Steckern herumgerüttelt habe. Ich kann somit also nicht genau sagen. Was jetzt die Lösung war. Kann auch sein, dass das rütteln (ausstecken und einstecken) Der Netzteilkabel letztendlich das Problem behoben hat.

Ich habe ebenfalls ein 12vhpwr 90° Adapter und zusätzlich noch einen 12vhpwr Kabel von Netzteil zum Adapeter. Beides von CableMod. Ich beobachte das ganze mal weiter und liefere ein Update, falls das doch nicht die Lösung war.
 
Dann melde ich mich hier mal auch mit dem selben Problem. Soweit ich das verstanden habe variiert es ein wenig. Ich habe ebenfalls Blackscreens, wobei der Sound trotzdem weiter läuft. Die Ereignisanzeige zeigt die verschiedensten Gründe, aber meistens ein Problem mit dem Grafikkarte (Display Error), der hier auch schon erwähnt wurde. Zuletzt hatte ich dann gemerkt, dass der Fehler häufiger auftrat. Mein Problem scheint aber in eine ähnlche Richtung zu gehen wie EpinephrineFTW es schon erwähnt hatte:


Ich habe selbst ausversehen gegen das Gehäuse gestoßen, was den Fehler sofort reproduzierbar ausgelöst hat. Wenn ich gegen das Gehäuse haue, dann gibt es einen Blackscreen und alle Lüfter drehen hoch. Es gibt auch noch den Fall mit dem Blackscreen, aber lüfter drehen nicht hoch. Ich weiß weder, ob es sich dabei um den selben Fehler oder zwei verschiedene handelt, noch ob die Fehlerursache in beiden Fällen die selbe ist.
Es ging sogar so weit, dass schon nach dem Neustart direkt ein Blackscreen zu sehen war bzw. kein Signal an den Monitor übermittelt werden konnte.

Das Problem scheint aber auch für mich gelöst zu sein. Ich hatte zwischenzeitlich den HDMI Port meiner 4090 ausprobiert und der ging plötzlich, während alle Displayportanschlüsse nicht funktioniert haben. Nachdem ich den HDMI Anschluss probiert habe, gingen auch die Displayportanschlüsse wieder. So weit so eigenaritg. Die Sache ist die, dass ich zwischendrin auch an den Netzteil kabeln und Steckern herumgerüttelt habe. Ich kann somit also nicht genau sagen. Was jetzt die Lösung war. Kann auch sein, dass das rütteln (ausstecken und einstecken) Der Netzteilkabel letztendlich das Problem behoben hat.

Ich habe ebenfalls ein 12vhpwr 90° Adapter und zusätzlich noch einen 12vhpwr Kabel von Netzteil zum Adapeter. Beides von CableMod. Ich beobachte das ganze mal weiter und liefere ein Update, falls das doch nicht die Lösung war.

Cablemod hat uns angewiesen, die Verwendung der 90 und 180-Adapter ab sofort einzustellen und erstattet dafür Geld. Einer hat den Stromanschluss meines RTX 4090 zerstört, aber der Cablemod-Besitzer hat gesehen, wie ich darüber auf overclock.net gepostet habe, und hat für die Reparatur bezahlt, er hat den Versand in beide Richtungen bezahlt und mir die 400 $ gegeben, die ich für einen RTX 3060 ausgegeben habe, den ich danach benutzte der 4090 ist gestorben.

Grüße an Thomas von CableMod.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh