4090 - Welche günstige Marke kann man empfehlen?

Hoto

Legende
Bei mir steht bald der Kauf einer neuen Grafikkarte an. Noch bin ich mir nicht sicher ob es eine 4080 oder 4090 wird. Vor allem bei der 4090 würde ich wenn dann aber einer der günstigeren Marken nehmen. Zur Auswahl stünden da aktuell nach Preisen auf Geizhals: PNY, Palit, Inno3D und Gainward.

Welche dieser Marken kann man empfehlen? Mir geht es hier primär um die Qualität der Marke.

Meine letzten 2 Karten waren Asus Strix Karten, allerdings bin ich bei den Preisen nicht mehr bereit dazu da so extrem viel mehr auszugeben. Deswegen hab ich allerdings keine Erfahrung von der Qualität günstigerer Karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Palit und Gainward ist eine Fabrik .
PNY könnte auch ne Tochter sein.
Inno3D ist ne eigene glaube ich. Bei keiner Marke hast du RMA möglichkeiten über den Hersteller .
Bei keiner dieser Marken ist das abnehmen des Kühlkörpers erlaubt.
Hier ist beim kauf des Produktes vorallem wichtig einen vertrauenswürdigen Händler zu haben der dir bei einer RMA auch hilft.
Welche das sind ehrlich gesagt keine Ahnung.

Von den genannten Marken soll diese die leisesten Lüfter haben https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...d-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-o-a2829382.html

PNY bietet direkte RMA an (nach dem 1. Jahr). Ist m.W.n keine Tochter, verwendet aber zum Teil die Grafikkartendesigns u.a. von Palit Microsystems und PCPartner.
Inno3D ist ein Brand von PCPartner (Zotac, Manli, Inno3D). Gainward ist nur noch ein Brand von Palit Microsystems.
Die Karten von Palit und Gainward sind bis auf minimale optische Unterschiede praktisch baugleich.
Palit Microsystems und PCPartner dürften (mit) die größten Grafikkartenproduzenten sein. Sind u.a. auch OEM für andere große Marken.

Was ist denn eigentlich mit "Qualität der Marke" gemeint?

Was ist denn eigentlich mit "Qualität der Marke" gemeint?
Sollte doch eigentlich klar sein, was für eine Qualität die Marke so im generellen über die Jahre und unterschiedlichen Produkte (hier unterschiedliche Grafikkarten) hat. Also quasi der Ruf der Marke in Bezug auf Qualität.

Dann kann ich Dir leider gar keine Marke mehr empfehlen, denn die einzige, die das im Ansatz erfüllt hat, macht keine Grafikkarten mehr. ;)

Ansonsten würde ich von den von Dir genannten wohl PNY empfehlen. Aber auch nur weil sie leise Lüfter und eine recht große Chance auf geringes Spulenfiepen haben. Ansich ist die aber genau so billig wie ZOTAC, Palit etc.. Wurde ja schon geklärt, kommt fast alles aus demselben Stall.

Hab mir die mal näher angesehen, die klingt wirklich nicht schlecht.

Eine Frage habe ich aber noch, lässt sich diese Karte auch runter takten damit sie weniger Strom zieht?
Befürchte ich benötige auch noch ein neues Netzteil, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht noch mit meinem 700W be quiet einen Monat auskommen muss bevor ich mir ein stärkeres einbauen kann. Daher die Frage.

Eine Frage habe ich aber noch, lässt sich diese Karte auch runter takten damit sie weniger Strom zieht?

Man kann die Leistung über das Powertarget reduzieren, 700 Watt sollten aber auch so reichen.

Man kann die Leistung über das Powertarget reduzieren, 700 Watt sollten aber auch so reichen.
Naja, mit den vollen 700 Watt kann man ja nicht rechnen, soweit mir bekannt würden die einem Wirkungsgrad von 100% entsprechen, weshalb man auch darauf schauen muss ob das Teil 80 oder 90% Wirkungsgrad hat und optimal arbeiten NTs sowieso bei so um die 66% Auslastung. Darum wird auch der be quiet NT Rechner auch min. ein 850W NT empfehlen. Man sollte das NT schon nicht unterdimensionieren, es ist nun mal das Herz des PCs und das Herz ist jetzt nicht so unwichtig. :d

Kannst du auch erstmal Power Target auf 80% stellen .
Das wäre dann erstmal die einfachste Variante .
Dazu bleibt die Karte auch leiser . Nächste Variante ist dann die "Curve" Takt/Spannung verhältniss anzupassen was aber auch heißt ausloten etc.
Würde der Karte aber dann etwas stärkeres als den 8700K als Unterbau dann geben.
So ein 7800X3D wäre dann nicht verkehrt je nach dem, aber klar kannst natürlich erstmal testen.

Kannst du auch erstmal Power Target auf 80% stellen .
Das wäre dann erstmal die einfachste Variante .
Dazu bleibt die Karte auch leiser . Nächste Variante ist dann die "Curve" Takt/Spannung verhältniss anzupassen was aber auch heißt ausloten etc.
Würde der Karte aber dann etwas stärkeres als den 8700K als Unterbau dann geben.
So ein 7800X3D wäre dann nicht verkehrt je nach dem, aber klar kannst natürlich erstmal testen.
Ja, der Unterbau ist eh als nächstes dran, der 8700K wird nicht mehr all so lange bleiben, der ist auch schon wieder 5 Jahre alt. Inzwischen hätte ich doch gerne ein paar Kerne mehr und eine höhere Singlecore Leistung.

Gut, danke. Wenn das Problemlos so geht, dann werde ich das so machen. Ist eh nur bis Juli/August, dann kommt ein stärkeres Netzteil rein.

Mal noch die gleiche Frage zu KFA2. Die oben empfohlene Karte ist ja bereits über 4700 Euro, da fällt dann auch noch diese Marke mit rein und wurde oben nicht erwähnt. Auch Gigabyte und gerade noch so MSI fallen mit in die Preisspanne.

Am Ende des Tages nehmen sich die Karten alle nicht viel. Jeder hersteller hat sein "Premium" Modell mit dem fettesten Kühler, dem Leistungsstärksten VRM und was auch immer noch so für gimmicks sich die Marketingabteilung ausdenkt. Und dann gibt es ein oder zwei Klassen kleiner mit weniger Kühlung, weniger/schlechteren Bauteilen, niedigeren powerlimits etc. Die Hersteller kochen da alle mit dem gleichen Wasser, vor allem wenn es sich um Referenzmodelle handelt.
In diesem Sinne wäre mein Rat schau bei welchem Hersteller du am besten aufgehoben bist, gerade auch bzgl. Garantiebedingungen, Abwicklung, etc. Die creme de la creme war hier EVGA, aber die machen ja nix mehr neues.

Naja, mit den vollen 700 Watt kann man ja nicht rechnen, soweit mir bekannt würden die einem Wirkungsgrad von 100% entsprechen, weshalb man auch darauf schauen muss ob das Teil 80 oder 90% Wirkungsgrad hat und optimal arbeiten NTs sowieso bei so um die 66% Auslastung. Darum wird auch der be quiet NT Rechner auch min. ein 850W NT empfehlen. Man sollte das NT schon nicht unterdimensionieren, es ist nun mal das Herz des PCs und das Herz ist jetzt nicht so unwichtig. :d
Die Nennleistung des Netzteiles bezieht sich auf die Ausgangsleistung, nicht die Eingangsleistung. Das Power Target kann man leicht in der Eingabeaufforderung einstellen, die muss als Administrator ausgeführt werden. Der Befehl ist: "nvidia-smi.exe -pl xxx", wobei xxx der gewünschte Wert ist.

Ein 700W NT liefert 700W Dauerleistung(ohne zu überhitzen), und zieht dann je nach Effiziens 5-10% mehr Leistung aus der Steckdose. Diese 5-10% Verlustleistungen ist dann genau die Wärmeleistung, die der NT Lüfter aus dem NT-Gehäuse blasen muß.

Ein 700W NT Lüfter kurzzeitig auch noch etwa 10% mehr Spitzenleistung. Dabei sinkt aber die Effizienz des NTs deutlich. Daher die Hersteller Empfehlung, ein 850W NT zu verwenden.

Danke für die Klarstellung. Muss ich dann wohl mal falsch verstanden haben.

Hab mir die mal näher angesehen, die klingt wirklich nicht schlecht.

Befürchte ich benötige auch noch ein neues Netzteil, da bin ich mir aber nicht sicher ob ich nicht noch mit meinem 700W be quiet einen Monat auskommen muss bevor ich mir ein stärkeres einbauen kann. Daher die Frage.

Klar lässt die sich auch undervolten.
Nimm wenn PNY aber die Verto und nicht die Revel Edition. Letztere hatte ich (hat den gleichen Kühler wie die Gainward Phantom) aber der Lüfter war grausig...

Die Verto ist ultra leise. Kein Humming oder Lager Geräusche. Meine schafft es aber nicht über 2550mhz @ 0.9v.
Ist aber immer noch genug Leistung 👍🏻

Ja, die Verto ist ja oben in der ersten Antwort verlinkt, die wird es wohl nun auch nächste Woche werden. Hoffe nur der Preis geht bis dahin nicht wieder hoch, aktuell der bisher niedrigste Preis der Karte, der aber nur von 2 Händlern gehalten wird, die anderen sind 50 Euro höher.

Die FE ist gerade wieder lieferbar - die finde ich am besten.
Link

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh