424 Led´s Leuchten lassen

pirate

Neuling
habe vor für meinen casemod 424 led´s in die seitenwand einzulassen

nun ist die frage der verkabelung, in reihe schalten wird das einzig machbare sein, nur bleibt die frage des stromes?

specs der led´s:

3mm
3,2-3,4V / 20mA
4500mcd

kann ich dieses vorhaben mit einem netzteil bewältigen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einer Reihenschaltung ist die Stromstärke überall gleich.

Oder was meinst Du?

'cuda

leds mit 3,4 V?
meine haben 1,85

In einer Reihenschaltung werden die LEDs aber immer dunkler ... schlechte idee ...

@Hans -

Ultra Helle LEDs brauchen a bissi mehr Power als normale ;)

die spannung ist je nach led farbe unterschiedlich.

btw: dir wird nicht groß was anderes als paralellschaltung überbleiben, nur hier ist die spannung am bauteil überall gleich. bei reihenschaltung bräuchtest du knapp 1,4kv als betriebsspannung, vergiss das am besten gleich wieder.
möglich wären auch blöcke: 3x led in reihe (3x 3,4v = 10,2v) dazu jeweils ein passender vorwiderstand (90 Ohm, wenns den nicht genau gibt nächst größeren) und dann die blöcke jeweils paralell an 12v hängen.

edit:

wenn 28w am der 12v schiene hängen sind es 2,3A, bei der 5v schine wären es schon 5,6A, bei 3,3V gar rund 8,5A, vondaher würde ich wenn die 12v schiene nehmen.

achja: darf man fragen wie groß die fläche ist die beleuchtet wird?

Zuletzt bearbeitet:
@ wolfram

hmm, gute idee mit den blöcken!

den vorwiederstand je block??und auf was klemm ich den vorwiederstand?

wolfram schrieb:
die spannung ist je nach led farbe unterschiedlich.

btw: dir wird nicht groß was anderes als paralellschaltung überbleiben, nur hier ist die spannung am bauteil überall gleich. bei reihenschaltung bräuchtest du knapp 1,4kv als betriebsspannung, vergiss das am besten gleich wieder.
möglich wären auch blöcke: 3x led in reihe (3x 3,4v = 10,2v) dazu jeweils ein passender vorwiderstand (90 Ohm, wenns den nicht genau gibt nächst größeren) und dann die blöcke jeweils paralell an 12v hängen.
jap das ist die einzige idee!
aber:

du brauchst 242/3=141 stück. an denen fallen jeweils 12v ab, mit 20mA ergibt das die nette leistung von 34watt (die dein NT auch noch aufbringen muss!)

jop den vorwiderstand jeweils einer pro block. den widerstand schaltest du wie der name schon sagt vor die bauteile, also pluspol --> widerstand --> led1 ---> led2 --> led3 --> minuspol.
nimm aber nicht einen vorwiderstand für alle blöcke, glaube denn müsstest du sonst mit trockeneis kühlen

PoWerBaR schrieb:
jap das ist die einzige idee!
aber:

du brauchst 242/3=141 stück. an denen fallen jeweils 12v ab, mit 20mA ergibt das die nette leistung von 34watt (die dein NT auch noch aufbringen muss!)

stimmt, meine rechnung war ja jeweils noch ohne die widerstände.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch mal vorschlagen die LEDs auf Platinen unterzubringen und nicht einen riesigen Kabelsalat zu basteln ... so bekommt man das mit der parallelschaltung viel einfacher hinne ...

ne das hab ich verstanden, ein vorwiederstand pro block!

kann ich die anzahl der led´s pro block nicht erhöhen??

platine wird so ne sache, möglichkeit wäre bei einer window beleuchtung (rund um das fenster) z.b. eine streifenraster platine in streifen zu schneiden und darauf alles jeweils zu verlöten, die einzelnen platinenstücke könnte man dann ja mit nem einfachen kabel verlöten und anschließen.

wobei ich ncht meine hand ins feuer legen will das ne normale 0815 platine diese leistungen verkraften kann...

pirate schrieb:
ne das hab ich verstanden, ein vorwiederstand pro block!

kann ich die anzahl der led´s pro block nicht erhöhen??

kannst du schon, nur dann bekommen die leds irgendwann ncihtmehr genug spannung.

wenn du jetzt 6 led´s in reihe schalten würdest und an 12v legst bekommt jede led 2v ab (wenn es gleich leds sind), in deinem fall wäre es dann recht dunkel ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, habs geschnallt:-)

aber haltet ihr dieses vorhaben überhaupt für machbar?

machbar ist alles, muss ehrlich sagen den aufwand würde ich mir nie machen.
ich behaupte einfach mal wenn du mit löten fertig bist (wenn du gut bist schaffst du es an einem tag) willst du das ding gleich wieder in die tonne hauen weil du die schnauze voll hast :d

Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich, wenn du gut löten kannst, warum nicht? :d

@ wolfram

glaub ich nicht,wenn ich sowas im hirn hab mach ich es auch, außer es ist aussichtslos!

naja dann will ich aber auf jedefall bilder davon sehen.

wie gesagt machbar ist es auf jedenfall, dein netzteil sollte es auch mitmachen, solange es nicht derzeit schon an einer leistungsgrenze läuft.
musst halt nur aufmerksam löten, also nicht ausversehen mal eine led falsch gepolt einbauen. widerstände solltest du übrigens normale 0,75w wiederstände nehmen, 0,25w reichen hier nicht.

@ wolfram

wiederstand 0,75w/90ohm?

eingelassen werden die led´s in eine 901er seitenwand

@ powerbar: nö, kommt immer auf die spannung drauf an. es geht um die leistung die umgesetzt wird, nicht um die stromstärke... ;)

z.b.: für die steckdosen eines normalen raumes werden in dr regel 16A leitunsschutzschalter verwendet, d.h. rund 16A können fließen ohne das die sicherung auslöst. bei 230w macht das abr schon ordentliche 3680 watt. und das fließt dann in der regel über 1,5mm² leitung, was nicht wesentlich dicker ist als das was im normalfall am nt hängt...

nochmal edit: das ganze würde natürlich nicht dauerhaft fließen, bei zu großer leistung (und damit hitze) löst das bimetall im inneren auch aus.

pirate schrieb:
@ wolfram

wiederstand 0,75w/90ohm?

eingelassen werden die led´s in eine 901er seitenwand

jo der sollte passen

Zuletzt bearbeitet:
jo hast recht, hab schon gegrübelt wie du auf 8A kommst...

sicherlich wird das ganze für das netzteil ne zusatz last, aber es sollte die ganze sache schon schaffen...

andere überlegung währe ein zweites netzteil, platz hab ich ja:-)

omg ich schätze mal 100 leds kosten so ca 80 euro, billig wird das auch nicht ^^

@krle nein... bei dem shop wo ich meine LED's bestellt habe kosten 500 LED's ziemlich vergleichbar nur 39,50€ (klicken zur site)

von daher kommts nicht so teuer... aber ich finde 424 LED's in einer 901er wand mehr als overkill besonders wenn diese 4,5cd haben... das ist ja eine Raumbeleuchtung...

krle schrieb:
omg ich schätze mal 100 leds kosten so ca 80 euro, billig wird das auch nicht ^^
ich hab 50blaue leds mit wiederständen für 3,99€ +versand gekauft

aber mal ne andere frage warum willst du soviele leds nehmen? bzw wofür?

krle schrieb:
80 euro? ich hab den ganzen thread jetzt nicht durchgelesen, aber leds sind doch spottbillig geworden. 8euro dürfte wohl passender sein sofern es sich nicht um die noch relativ teuren rainbow oder weissen leds handelt. die kosten dann vielleicht 13-15euro pro 100 stück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh