424 Led´s Leuchten lassen

Antarctica schrieb:
Wo ihr doch sagtet, er solle sie dimmen - warum schaltet er nicht einfach 4 in Reihe? Dann hätte er a) keinen Ärger mit Vorwiderständen (da 3,0V an allen LEDs) und b) eine ganze Zahl (424/3=141+1/3; 424/4=106)

weil man a) leds NIEMALS ohne vorwiderstand betreibt und sich dadurch dann das b) erübrigt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorwiderstände braucht er in JEDEM falle, somit fällt deine lösung weg. und dass es keine gerade zahl ergibt ist wurscht, dann ist halt eine LED übrig, die einen anderen Vorwiderstand bekommt

//edit: shit zu langsam :fresse:
 
Pimok schrieb:
machste halt einen 1 Ohm widerstand davor :fresse:
dann hater mitm dimmen auch kein problem^^

ja klar dann sind zufällig nicht 12.0 V sondern 12.5 V auf der leitung und es fließen .... 0.5 A ;) .... byebyeLED :fresse:
 
Crazy Harry schrieb:
ja klar dann sind zufällig nicht 12.0 V sondern 12.5 V auf der leitung und es fließen .... 0.5 A ;) .... byebyeLED :fresse:

macht nix er hat ja noch 423 davon :fresse:
Ich dachte bei Stromschwankungen killts zuerst den Widerstand?
 
Weil leds normalerweise blos bis ca 1 V belastbar sind, ansonsten schrotteste die, wenn du die an mehr spannung hängst...
 
o_O bis 1 V belastbar ? wieso brauchen ultrahelle LEDs danmn meist so ~ 3,2 V ? ;)

@dark mole: wie harry es schon sagte, das problem sind stromschwankungen. angenommen du hast ein LED das 12 V brauch (gibts zwar nich soweit ich weiss aber jetz mal als Beispiel.) dieses LED schliesst du an eine 12V spannungsquelle an. nun gibt es, aus irgendeinem grund eine spabnnungsschwankung und die quelle liefert nun plötzlich 13 V. was würde das LED machen ? led würde puff machen und danach garnix mehr ;)
 
DarkMole schrieb:
Warum soll man eigentlich LEDs nie ohne Widerstand betreiben?
das liegt an der kennlinie der LEDs. sie MÜSSEN bei, um bei nennspannung richtig zu funktionieren, einen strombegrenzenden widerstand vorgeschaltet bekommen, da sie sonst innerhalb kürzester zeit zu viel strom aufnehmen (erwärmung -> tod)
 
eine Standard LED (5mm) leuchtet bei ~1,5-1,7V eine low current und einige 3mm laufen bei 1,1V. die Spannung einer Diode ist ~0,6-0,7V aber da leuchtet auch nix...
 
Nu redet ihm doch nicht sein schönes Prohekt aus.
Ich sage :thumbs: und freue mich auch deinen Erfahrungsbericht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh