...

Matze89

Account gelöscht
...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wäre für 4tens... ein pc macht sich meiner meinung nach zum spielen immer besser. kann mal aufgerüstet werden.nen laptop dann wenn du ihn brauchst und wofür du ihn brauchst

Wenn Du keine Kohle hast, kannst Du mit einem Notebook nicht lang zocken. Meins hab ich vor 1,5 Jahren für 1300€ gekauft, heut ist wohl nur noch unter 600 wert und zocken kann man nix aktuelles mehr.

Ich würd an Deiner Stelle einen PC kaufen und dazu wenn nötig ein gebrauchtes Notebook. Ich denke da findet sich was vernünftiges.

Ein Notebook brauchst du fast nie im Studium, meistens ist man mit Stift und Papier schneller. Die Erkenntnis haben hier viele gemacht, brauchst nur mal suchen!

Kauf dirn PC und werd glücklich damit!

das problem ist: wenn du ein laptop hast, das unitauglich ist (nicht jede uni hat in jedem seminarraum oder hörsaal steckdosen, ich muss z.b. gänzlich ohne auskommen, was mit dickem akku sehr gut geht), kannst nicht befriedigend zocken. wenn du ein zockerlaptop hast, kannst damit an der uni nicht viel anfangen (laufzeit von alienware so 15 minuten? ;) )

alternativ könntest du natürlich auch zwei laptops kaufen :d

@bemme: ich kann schneller tippen als schreiben, du nicht? mach mal nen kurs ;P

....weil viele ein teures schrott-notebook kaufen und nicht damit umgehen können :)

Ich hatte meins oft dabei, vor allem weil ich viel schneller tippen kann, als handschriftlich schreiben (3200-3400 Anschläge in 10 Minuten).
Und wenn man dann noch weiß, dass man mit Foxit reader in pdf schreiben um rummalen kann, kann man sich viel Papierkram sparen.

Summa: man kann es sinnvoll nutzen - die meisten können es nicht.

Wenn Du meinst, dass Du gut damit umgehen kannst, würde ich Dir zu einem billigen PC zu einem halbwegs ordentlichem Office-Notebook raten.
(Nur ein Rechner kann verhängnisvoll werden, wenn er mal im falschen Moment komplett abschmiert ;))

Hallo,

im Moment besitze ich ein MSI Megabook M655, das aber leider ein Fehlkauf war ( zu niedrige Akkulaufzeit ~1,5h). Nachdem es aus der RMA zurück ist (Pixelfehler, Riss im Displaydeckel), möchte ich es verkaufen.

Und dann fängt mein Problem an:
Ich möchte nämlich im Oktober nächstes Jahr ein Maschinenbaustudium anfangen. Ich habe mir dann die Frage gestellt, ob es nicht nötig bzw. von Vorteil wäre, wenn ich dann ein Notebook habe.

Ich habe mir folgende vier Möglichkeiten überlegt, wie ich jetzt verfahren könnte:

1. Ich kaufe mir ein normalenPC und kein Notebook(ich weiß ja nicht ob ich eins fürs Studium brauche)

2. Ich kaufe mir ein normalen PC und ein billiges Office-Notebook (gebrauchtes IBM-Tinkpad) fürs Studium (reicht das auch für CAD und ähnliches?)

3. Ich kaufe mir ein Notebook, mit dem ich auch Spielen kann (Spielen tue ich vorallem Cod 1, 2, 4 und CSS.) und keinen normalen PC.

4. Ich kaufe mir ein normalen PC und warte erstmal ab bis ich das Studium begonnen habe.

Was wäre eurer Meinung nach das Beste?

MfG Matze

ich wäre für 4tens... ein pc macht sich meiner meinung nach zum spielen immer besser. kann mal aufgerüstet werden.nen laptop dann wenn du ihn brauchst und wofür du ihn brauchst

4. Ist die beste Alternative.

Wenn du dir jetzt ein Notebook kaufst und es erst beim Studium brauchst, ist das hinaus geworfenes Geld. Bis dahin verliert dein Notebook auch viel an Wert. Aufrüsten (Grafik)kannst du es in der Regel auch nicht. Dein PC schon.

Kauf stets nur das was du JETZT brauchst. Also kauf dir einen günstigen spieletauglichen PC. Wenn du dann mit dem Studium beginnst, kann du dich nach einem Notebook umsehen. Evtl. ein neues IBM Schnäppchen (Thinkpad, optimal fürs Studium) oder ein Gebrauchtes. So sparst du am meisten.
Im Übrigen haben IBM (auch Ältere Modelle) den riesen Vorteil das die Ersatzteilpreise unglaublich günstig sind.

Zuletzt bearbeitet:
also bei uns an der uni ist man mit einem laptop besser dran. alle dozenten geben ihre skripte aus und wenn da mal was hinzugefügt wird geht das in der datei genauso schnell wie mit dem ausgedrucktem und einem stift ;)

hinzu kommt , dass grade am anfang, man oft unterfordert wird und man sich dann wichtigeren dingen widmen kann während der vorlesung

Auf jeden Fall 4.!

Warum solltest Du jetzt schon Geld für etwas vergeuden, was Du unter Umständen nicht benötigst? Darüberhinaus wirst Du im Oktober nächsten Jahres die gebrauchten Geräte von diesem Jahr kaufen können und hast dann zum Studium ein besseres Notebook als würdest Du Dir heute ein gebrauchtes Teil kaufen welches dem Stand des letzten Jahres entspräche und nächstes Jahr 2 Jahre alt ist .... :eek: :hmm: :stupid: öhm ... was wollte ich damit jetzt sagen?

ich würde mir klar ein gamernotebook 15 zoll kaufen (habe ich ja auch) das kannst du noch tragen und spielen geht auch gut!

davon ab reicht bei cs ein uhraltes notebook.... man steht doch so oder so nur rum :d

CAMPER

q3 forever

Ein T42p ist eine sehr gute Wahl. Robust, sehr gute Akkulaufzeit und dank guter ATI Grafikkarte halbwegs Spieletauglich.
Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein T40p - Pentium M 1400MHz - 1024MB - ATI 9000 64MB. Mit dem habe ich MoH und CoD2 auf mid/min bei 1400x1050 ganz gut spielen können. Die Texturen waren zwar nicht mehr so schön, aber spass gemacht hat es trotzdem. Die Graka beim T42p ist wesentlich stärker.
Ein Geheim Tipp sind die T41/42 mit ATI 9600. Die sind deutlich günstiger als die "p" Serien. Sind auch weitesgehend baugleich und haben sogar fast die selbe Graka nur anstatt mit 128 nur mit 64MB RAM.

Moin

Ich würd dir je nach Studium ein angepasstes Book kaufen.
Falls du mehr als Office brauchts halt was potentes und sonst ein stabiles und günstiges IBM.

Falls du Power brauchts was Potentes und wenn ich dich wäre auch gerade den PC ersetzten.

Bei uns ist ein Notebook Pflicht, okey viels geht natürlich auch ohne, aber wie oben schon erwähnt.
Am Anfang ist es doch sehr langweilig und da ist man um nen lappi doch sehr froh:hail:

da du erst nächstes jahr anfängs z stdieren ganz klar 4, kauf dir erstmal nen normalen pc und dann vor studimbeginn nenn laptop bis dahin sind die preise sicherlich nochmal gefallen und du bekommst sicher was besseres für dein geld

ich könnte mir mein studium ohne notebook nicht vorstellen

- wlan auf dem campus
- alle unterlagen als pdf immer dabei
- zusammen mit kommilitonen programmieren überall
- ...

aber da du ja noch fast ein jahr hast, bis dein studium beginnt, würde ich mir jetzt auch noch keins holen.

Aber wenn das Notebook potenter ist, reicht der Akku nicht mehr solange. Deswegen dachte auch an das T42p. Das hat ne gute Akkulaufzeit und hat auch noch ne gute Graka (wichtig dann für Cad, da ich Maschinenbau studieren möchte).

MfG Matze

Die Business Notebooks von zb. HP oder IBM sind sehr wohl Potent und halten locker 3 Stunden. Bei beiden gibt noch nen Reiseakku dazu, dann reichts auch für 6 stunden.

Aber da du erst in einem Jahr anfängst, würd ich noch keinen teuren Laptop kaufen...Leistung ist in einem jahr nichts mehr für neue Games. Für Uni reichts natürlich auch dann noch!

mein T60 packt mit großem akku+zusatzakku bei reinem officebetrieb (word+wlan+firefox) knappe 9 stunden. allerdings nur mit geringster displayhelligkeit, was aber gut geht wenn man nicht gerade mit dem rücken zum fenster oder unter einer hellen lampe sitzt.

da man ja in der regel nicht diese 9 stunden am stück arbeitet sondern zwischen den seminar- und vorlesungsräumen hin- und herläuft reichts also ganz locker für den ganzen tag :)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs Studium brauchst du kein Notebook (bräuchte selbst bei Informatik keines), eigenet sich nur ganz gut, wenn man weiter weg studiert, öfters nach Hause fährt und im Zug während der Fahrt die Zeit nutzen möchte. (weiß net inwiefern das bei deinem Studiengang zutrifft).

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich studiere auch Maschinenbau, bin im 3. Semester. Besitze selbst kein Laptop und muss auch feststellen, dass es absolut unnötig ist. Manche Profs mögen es bei uns auch nicht, wenn man den Laptop aufgeklappt hat in der Vorlesung. Ich finds auch immer wieder absolut peinlich wenn die 3fach Steckdosen und Verlängerungskabel mit schleppen nur um zu surfen. Für die Vorlesung machen die mit dem Laptops garnix. Man muss auch sagen, die meisten die bei uns dauernt mit dem Lappi in der Vorlesung sitzen, fallen am Ende einfach durch, weil sie nichts von der Vorlesung mitbekommen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir mit der Selbstdisziplin steht.

Interessant ist ein Laptop nur für CAD und EDV was man 1-2Semster hat, lohnt sich also in meinen Augen nicht.

Ich muss nicht weit fahren (15km), deswegen bräuchte ich dann kein Notebook, um während der Fahrt die Zeit zu nutzen.

Nur um zu surfen würde ich kein Notebook mit mir herumschleppen.

Ich dachte nur das man ein Notebook zum Studieren braucht, weil viele meinen, dass das unbedingt notwendig ist (stand auch schon öfters in Zeitungen etc., dass fürs studieren ein Notebook immer von Vorteil wäre).

Aber durch deine Antwort und die von duKee, denke ich auch solangsam, dass ein Notebook nicht notwendig ist und man dadurch nur von den Vorlesungen etc. abgelenkt wird.

MfG Mate

Ich studiere jetzt seit 6 Wochen Informatik und habe noch nicht ein einziges Mal mein Notebook zwingend gebraucht. In den Vorlesungen lenkt das nur ab und Skripte kann ich eigentlich nur lernen, wenn ich sie ausdrucke. Mitschreiben ist in den Mathe Vorlesungen auch völlig unmöglich. Hier wird wohl keiner sein, der so schnell Sonderzeichen, Doppelbrüch und ähnliches tippen kann, dass er mit meinem Ana I Prof an der Tafel mithalten kann!
Dennoch habe ich meinen Laptop Kauf zu keiner Zeit bereut, weil es viele Vorteile bietet seinen PC zusammenklappen zu können und mitzunehmen.

Wenn ich deinen Text lese, dann gewinne ich etwas den Eindruck, dass du bloß einen Laptop haben möchtest, weil du gelesen hast, dass so etwas für Studenten halt nützlich oder gar notwendig wäre. Das ist so auf keinen Fall!

Was studiert eigentlich derjenige, der behauptet man wäre am Anfang oft unterfordert? Mit dem würde ich gerne tauschen...

ein laptop lenkt nicht mehr oder weniger von der vorlesung ab, wie alles andere auch. wenn ihr damit nicht klarkommt, euer pech.. open office/word lenkt mich jedenfalls kein bißchen von der vorlesung ab, außerdem ist's praktisch, wenn man z.B. bücher gleich in der bib reservieren kann, bevor andere das tun ;P

Ich studiere jetzt seit 6 Wochen Informatik und habe noch nicht ein einziges Mal mein Notebook zwingend gebraucht. In den Vorlesungen lenkt das nur ab und Skripte kann ich eigentlich nur lernen, wenn ich sie ausdrucke. Mitschreiben ist in den Mathe Vorlesungen auch völlig unmöglich. Hier wird wohl keiner sein, der so schnell Sonderzeichen, Doppelbrüch und ähnliches tippen kann, dass er mit meinem Ana I Prof an der Tafel mithalten kann!
Dennoch habe ich meinen Laptop Kauf zu keiner Zeit bereut, weil es viele Vorteile bietet seinen PC zusammenklappen zu können und mitzunehmen.

Wenn ich deinen Text lese, dann gewinne ich etwas den Eindruck, dass du bloß einen Laptop haben möchtest, weil du gelesen hast, dass so etwas für Studenten halt nützlich oder gar notwendig wäre. Das ist so auf keinen Fall!

Was studiert eigentlich derjenige, der behauptet man wäre am Anfang oft unterfordert? Mit dem würde ich gerne tauschen...

Ehm ich studiere auch Informatik^^

Ich muss sagen das es nicht absolut zwingend ist einen Laptop dabei zu haben.
Sicher in vielen Fächern ist es während der Vorlesung ziemlich störend und ich muss selbst zusammenzureisen um keinen Schwachsinn zu betreiben, klappt leider je nach Fach nicht immer.

Aber es gibt auf der anderen Seite dann einen teil in den Fächern in denen in Gruppen zusammengearbeitet werden soll.
Das sind zum einen eine Projektgruppe sowie aber auch in Programmierfächern.

Und dort kann man natürlich auch alles auf Papier schreiben und dann zu Hause eintippen....aber irgendwie ist das blöde!

Daher, würd ich dann doch sagen je nach Fachrichtung und Uni ist es sehr zu empfehlen.

Und mit den richtigen Tool kann man PDFs so bearbeiten wie ein Blatt mit Stiften!!! Und die sind sogar gratis!

Warte doch einfach ab bis dein Studium beginnt. Dann kannst du dir ganz schnell selbst ein Bild machen, ob du ein Notebook brauchst oder nicht. Du hast ja noch fast ein Jahr Zeit. Vorher würde ich mir eh keins kaufen. Dann kannst du dich vorort auch mal mit älteren Studenten unterhalten, die auch Maschinenbau studieren. Wichtiger ist meiner Meinung in MB nen guter Taschenrechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
Informier dich, ob du als Maschinenbaustudent kostenlos ein Notebook bekommst ;) An diversen Unis bekommen Erstsemester Acer-Notebooks im Studiengang Maschinenbau.

Hallo Matze,

ich würde Nr. 5 wählen und dem Reparaturservice den A... bis zum Anschlag aufreissen, denn:

"Nachdem es aus der RMA zurück ist (Pixelfehler, Riss im Displaydeckel),..."

ist ja wohl ein schlechter Scherz.
So, das musste mal gesagt bzw. geschrieben werden. Fertig !

Also ich kann mich einigen Treadteilnehmern nur anschließen; Du musst entscheiden, wofür Du den Rechner brauchst.

Für´s Studium könnte ich Dir ein Tablet-Notebook empfehlen - es ist klein, leise, bis zu 5 Stunden Laufzeit, hat Power und Du kannst auf dem Display mit einem speziellen Stift rumschreiben und Deine Notizen machen. Hier fällt also der lästige Schreibblock (ergo Papierkram) weg. Diese Variante der Notebooks ist allerdings nicht zum zocken geeignet.

Zocken tue ich zwar auch auf einem meiner Notebooks (hauptsächlich CSS und DOD), aber bei der Entwicklung neuerer Spiele ziehe ich dann wohl die Nase. Habe es noch nicht ausprobiert; reizt mich auch nicht...

Einen Desktop-PC kannst Du sicher kostengünstiger, einfacher und schneller upgraden

Aber ich bin mir sicher, Du wirst schon die richtige Wahl treffen

und verbleibe mit freundlichem Gruß

get_ready

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matze,

dann nehme ich natürlich ALLES zurück - T´schuldigung lieber Reparaturservice (war ein Missverständnis) :)

Tablet-PC hat keine Tastatur? Doch! :)

Siehe hier: http://www.tabletpcreview.com/default.asp?newsID=627

> einfach runterscrollen um die Bilder zu sehen...

Dieses Notebook ist nur eines von vielen und soll Dir nur zur Anschauung dienen.

Gruß

get_ready

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,

ja, eine Überlegung ist es definitiv wert, da ich es mir auch ursprünglich für´s Studium gekauft habe. Der Studienplatz lässt aber noch auf sich warten... :(

Im Web sind Seiten verfügbar, wo ein Student, der das TC4400 besitzt, darüber berichtet wie er es in der Uni verwendet.

Lass Dich von den angegebenen Preisen nicht abschrecken, denn das Book gibt´s schon für knapp 900 Euro.

Es gibt das gleiche auch ohne Tablet-Funktion (also reines Subnotebook) für, ich glaube, um die 800 Euro.

Versuche, ob Desktop oder Notebook, Dich auf eine Auswahl einzuschränken.
Beginne mit Herstellerselektion, orientiere Dich bei Notebooks an der Displaygröße, die Dir beliebt und zusagt und konzentriere Dich dann allmählich auf die Komponenten. Suche im Web nach verfügbaren Beschreibungen von Nutzern der jeweiligen PC´s und dann kommst Du Deiner Wahl immer näher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi matze,

ich habe dieses Semester angefangen Maschinenbau zu studieren und stand vor der gleichen Frage wie du.
Habe mir dafür auch ein Notebook geholt und muss sagen dass ichs fürs Studium direkt eigentlich weniger brauch!
Klar wenn mal zwischendurch ne Vorlesung ausfällt/frei ist (hockst dich in die Cafeteria und musst nicht im Rechenzentrum abhängen),
bzw so wie ich lange (1h Zug+0,5h Bus) unterwegs ist isses schon praktisch. Aber in der Vorlesung brauchst es nicht.
Ausser dir ist der stoff am Anfang zu leicht, wie bei mir (alles Wiederholung aus der Oberstufe),
dann kann man als mal andere wichtigere sachen damit tun.

Meine Empfehlung: Asus Eee, oder nen anderes billiges Subnotebook für Uni/Mobil surfen/ Lernen bei Kommilitonen und nen gescheiten Desktop

Ehm ich studiere auch Informatik^^

Ich muss sagen das es nicht absolut zwingend ist einen Laptop dabei zu haben.
Sicher in vielen Fächern ist es während der Vorlesung ziemlich störend und ich muss selbst zusammenzureisen um keinen Schwachsinn zu betreiben, klappt leider je nach Fach nicht immer.

Aber es gibt auf der anderen Seite dann einen teil in den Fächern in denen in Gruppen zusammengearbeitet werden soll.
Das sind zum einen eine Projektgruppe sowie aber auch in Programmierfächern.

Und dort kann man natürlich auch alles auf Papier schreiben und dann zu Hause eintippen....aber irgendwie ist das blöde!

Daher, würd ich dann doch sagen je nach Fachrichtung und Uni ist es sehr zu empfehlen.

Und mit den richtigen Tool kann man PDFs so bearbeiten wie ein Blatt mit Stiften!!! Und die sind sogar gratis!

Das hört sich alles richtig schön praktisch an (Programmierfächer, Projektgruppe...). Bei uns ist eher 80% Mathe lernen angesagt!
Wo studierst du denn? Ich bin an der Uni Düsseldorf. Zugegebenermaßen haben wir aber im 2. Semester auch ein Programmierpraktikum...

Hallo,

im Moment besitze ich ein MSI Megabook M655, das aber leider ein Fehlkauf war ( zu niedrige Akkulaufzeit ~1,5h).

Ist dir nicht von einem AMD in einem Notebook abgeraten worden? Dann bist du schlecht beraten worden. In Notebooks haben AMDs nix verloren. Zu kurze Laufzeit, zu heiss, zu langsam, zu unzuverlässig, etc.

Kauf dir ein Thinkpad oder einen Apple. Beide gibt es aus gutem Grunde NICHT mit AMD-CPUs.

Bei beiden bekommst du Spitzenqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh