43° Wassertemperatur bei 360, 280mm Radiator... i.O.?

siegeofavalon

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2014
Beiträge
25
Hallo hardwareluxx,

ich habe mir vor einigen Tagen mein neues, mittlerweile zweites wassergekühltes System zusammengebaut. Diesen Post erstelle ich, da unter Last die Temperatur der GPU auf 60°, der CPU auf etwa 54° und die des Wassers auf 43° steigen. Dabei beträgt die Referenztemperatur knapp 23° und getestet wurde mit FurMark, dem Valley Benchmark, sowie AC Syndicate. Der Vollständigkeit halber: Drehen die Lüfter auf ihrem Maximum, werden die Temperaturen rund 5K besser.

Dabei kommen folgende Komponenten zum Einsatz:

i5 4690K @4,4GHz
Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
R9 290X @1,2/1,4GHz
kryographics Hawaii Kühler

Alphacool NexXxoS XT45 280mm
Alphacool NexXxoS XT45 360mm
Laing D5 @2800rpm
Noiseblocker NB BlackSilentPRO 120mm @800rpm
Phanteks PH-F140XP 140mm @800rpm
Phanteks Evolv ATX (klick mich)

Mir kommen die Temperaturen für die Fläche einfach zu hoch vor... wie ist da eure Einschätzung? Immerhin erreiche ich kumuliert die Fläche von 5,72 120mm Lüftern (d.h. entspricht "686mm" Radiatorlänge).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

PS: Bevor sich jemand über die 1200W beschwert... Ich habe das Netzteil für 100€ mit 4,5 Jahren Restgarantie bekommen. Wer würde da nicht zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blasen die Lüfter an den Radis alle von draußen ins Case oder vom Case nach draußen?
 
durch eine ideale anordnung ist sicher noch was rauszuholen, aber ich hatte mit 420 + 240 ca 15K + zu raumtemp bei ähnlicher hardware. dabei war mein case allerdings offen.
 
43° wasser ist da schon etwas hoch
bei mir sinds ca 41°C bei 20C° raum habe einen 280er 60mm radi, lüfter bei max 1300rpm

290x @ 1150/1350 und 2600k @4,5ghz 1,40V
 
Hey danke für die Antworten! Die Lüfter blasen natürlich nach draußen
 
Meiner Meinung nach sind 43 Grad Wassertemperatur zu viel unter Last.

Auf dem Bild sehe ich das die Lüfter auf dem 360er saugend verbaut sind. Ich denke das Lüfter die saugend verbaut sind nicht soviel Druck entwickeln wie pustet. Eventuell strömt nicht genug Luft durch den Radiator.

Da du Hardtube verbaut hast ist es schwierig die Temps mit pustenden Lüfter zu testen.
 
Stimmt natürlich, es war nur schon spät. Alle Lüfter sind saugend verbaut, jedoch könnte ich die am 360er Radi ändern. Könnte es auch an den Lüftern selbst liegen? Ich habe extra die mehrfach empfohlenen Noiseblocker gekauft
 
Mich macht das Ganze halt nach wie vor stutzig, da ich in meiner vorherigen Konfiguration (Xeon, 780ti oc, 240mm, 240mm slim) mit NoName-Lüftern bessere Temperaturen erzielt habe
 
ich finde auch, dass es zu heiß ist. keine ahnung wieviel die GPU im vergleich zu ner Gtx970 produziert, aber bei meinem system komme ich auf ca 12-13k dT Luft/Wasser bei Prime+Furmark, und ich kühle nur mit 360+240 St30 und das mit nicht optimaler lüfteranordnung (triple intake, dual exhaust) und das bei 800rpm.
hm.
Luft ist aus den Radis raus ? Wie lange hast du die Wakü jetzt so in Betrieb ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach mal die Gehäuse Front ab und schau was passiert bei mir ging die gpu da durch von 62 auf 49c. Leider ist es echt schwer Luft in und aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Hey, denke schon, dass ich mir zwei Hitzköpfe besorgt hab, aber eben unter nem großen Upgrade der Lüfterfläche. Ich blase mit fünf Lüftern aus dem Gehäuse und nur mit einem ein; durch die relativ offene Bauweise kommt es aber m.M.n nicht zu einem Hitzestau im Inneren. Verifizieren lässt sich das beispielsweise damit, dass die Seitenwand nur 1,6K Performance kostet. Strippe ich das Gehäuse komplett, sind es immerhin 3,4K (Achtung die 1,6k sind in der Summe mit drin!).

Die Wasserkühlung läuft nun etwa zwei Wochen und ich habe sie komplett entlüftet. D5 auf der höchsten Stufe + schwenken :d war ne heiden Arbeit bei dem schweren Build, aber notwendig
 
die 290x auf wieviel V läuft die bei 1,2ghz?

wenn es über 1,25v sind dann wid es wohl das problem sein
die karte heizt enorm ein
 
Noch auf Standard, d.h. 1,086V. Müsste in etwa ner thermischen Last von 260W entsprechen und demnach nicht zu viel sein
 
was meinst du? :d ist die Spannung besonders? wie gesagt ich habe nichts dran verändert
 
ja sehr niedrig bei 1,2ghz die karte würd ich an deiner stelle so schnell nicht abgeben
 
er hat es auch mit offenem gehäuse probiert
hat nicht viel gebracht

evtl ist der radi nicht ordentlich verarbeitet?
dh die kühllammellen nicht gut mit den wasserführenden verbunden

alles sehr komisch
 
Aber es handelt sich um 2 nagelneue Radiatoren... habe die 140mm Lüfter nun mal gedreht, sodass sie ins Gehäuse und durch den Radiator pusten. Das Wasser blieb auf etwa dem selben Niveau (wird aber auch im AGB direkt angepustet), jedoch sank die Grafikkartentemperatur um fast 3K. Werde den 360mm Radiator auch noch umbauen und einen zusätzlichen Case Fan einbringen. Vielleicht bessert sich dann ja die Situation...
 
Sicher das du keine Luft im Kreislauf hast, insbesondere in den Radiatoren? Bei den XT45 hast du ja auch hinten am Radi eine Öffnung, eventuell würde ich hier mal schauen das du die Radis direkt entlüftest. Kannst du mal ein Bild vom System machen? So dass man mal den Aufbau sehen kann?

EDIT: Ok... da ist ja ein Bild :xmas:
Ein Teil des vorderen Radis nutzt du ja nicht, da hier im unteren Bereich gar keine Kühlung stattfinden kann ;) Und wer acuh immer die Lüfter empfohlen hat, die Lüfter taugen weder wirklich im blasenden Betrieb (wenig Druck) noch im saugenden. Dreh die oben mal alle um und las sie blasen. Saugend hast du immer einen Leistungsverlust.

PS: Was für eine Flüssigkeit nutzt du? Das grün gefällt mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die lüfter sind einfach zu schwach und brauchen mehr rpm
 
Sind denn vor den Radis Staubfilter verbaut? Bei meinem Enthoo Primo sind auch and den Stellen der Radis Staubfilter fest verbaut und schränken den Luftstrom schon ziemlich ein. Deswegen sind bei mir die Temps auch nicht so gut. Falls möglich versuch mal die Staubfilter wegzumachen und schau ob das was bringt.
 
@Tiedemann

Wo hast du deine Radis verbaut. Ich habe auch ein Enthoo Primo und keine Probleme wegen Filter.
 
Hi,

habe das selbe Gehäuse und damit das selbe Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung?
Denke über eine externe Lösung nach die Radiatorfläche zu vergrößern und das Ganze über Schnellkupplungen miteinander zu verbinden.
 
Zieht einer der Radiatoren warme Luft des anderen? Sonst mal mit etwas mehr druckoptimierten Lüftern versuchen!
 
Ich hab das "normale" Evolv (mAtx) mit 290x und 4790k. Vorne reinblasend (240mm) und oben raus(280mm). Problem bei dem Case ist, dass sich die Wärme oben unterm Deckel extrem staut, ohne Deckel gingen die Temps bei mir mehrere K runter. Hab jetzt alles mal extern aufgebaut und die Wassertemps sind bei langsameren Lüftern bis 10K kühler. Hab auch probiert die Lüfter oben reinblasend zu nutzen, hat 3-4K weniger gebracht, dann hat sich aber die warme Luft im Case gestaut. Ich schätze ich werd jetzt eine externe Lösung Anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt mal nicht warum da noch ein Papiertuch auf der Graka unter dem CPU Kühler liegt...:d

Ob jetzt rein, raus, blasend, saugend ist erstmal zweitranging, solange die Lüfter nicht gegeneinander und entgegen der Konvektion arbeiten. Druckoptimierte Lüfter sind generell vorzuziehen. Auf dem Bild sieht es so aus als ob die vorderen beiden durch den Radi rein blasen und der hintere einzelne auch. Wenn dann die drei oben durch den Radi rauspusten ist alles OK. Sprich 3 pusten rein und 3 saugen oben wieder raus. Aber in der Anordnung sammelt sich permanent Luft im oberen Radi. Kannst ja mal das Gehäuse um 90° nach vorne auf die Stirnseite kippen, so dass die Anschlüsse nach oben zeigen. Wenn's gluckert und Luft rauskommt ist der Übeltäter entlarvt. Der AGB sollte immer ganz oben sein zwecks Entlüftung. Das haut hier aus Platzgründen natürlich nicht hin.
 
Bezüglich Staub lieber die Gehäuseluft durch die Radiatoren nach aussen zu befördern. Da hilft nur viel Luft in das Gehäuse zu befördern, am besten mehr rein als raus. Bei den freien luftansaugenden Lüfter Staubfilter anbringen.
 
Nur mal so als Info: Sobald Lüfter im Spiel sind, reden wir von aktiver Luftbewegung und keiner passiven durch Konvektion. ;) Deshalb macht die Aussage "gegen die Konvektion arbeiten" keinen Sinn. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh