43° Wassertemperatur bei 360, 280mm Radiator... i.O.?

Du bekommst anscheinend wegen der Diffusion ein System nicht entlüftet, weil sich der AGB mit Pumpe am Boden befindet und ein Radiator die höchste Stelle in dem Gehäuse bildet.
Wie bereits geschrieben: Wie gut oder schlecht hängt von den potenziellen "Luftfallen" und der Strömungsgeschwindigkeit des Kühlmediums ab. Wobei die Strömungsgeschwindigkeit mit zunehmendem Strömungsquerschnitt bei gleibleibender Strömungsmenge abnimmt. Sprich: im Schlauch wird sie am größten sein (von einem Düsenkühler vielleicht abgesehen). In der Vorkammer eines Radis vermutlich am geringsten.

Nur ist Diffusion so ein unvorstellbar langsamer Prozess...
Unvorstellbar langsm nicht, siehst du ja im AGB.

...das selbst bei wochen lang still stehender Pumpe sich keine sichtbaren Luftblasen bilden. Nach deiner Theorie müssten sich an sämtlichen Schlauchstellen Luftblasen bilden, die man quasi überhaupt nicht übersehen kann.
Schon getestet? Hängt letztendlich von der Kohäsion ab. Luft muss nicht erst sichtbare Blasen bilden um den Weg nach oben zu finden und sich dort zu sammeln bis man es sieht.

Ich habe sogar nur eine schwache Eheim Intankpumpe am Gehäuseboden und die höchste Stelle bildet ein externer Radiator, oben auf einen Schrank aufgestellt, mit über 6 Meter Schlauch angeschlossen. Nach deiner Theorie müsste ich massive Entlüftungsprobleme wegen der Diffusion haben. Seltsamerweise habe ich nach vier wöchigen Pumpenstillstand noch keine einzige Luftblase entdecken können.
Ist dein Radi transparent? Schüttel ihn doch nach 4 Wochen Stillstand mal und halte die Anschlüsse dabei nach oben.

Auch müsste Autoklimaanlagen wegen den verbauten Schläuchen massive Probleme haben. Verlieren aber durch Diffusion gerade mal höchstens 1 - 4 % Kältemittel pro Jahr.
Eine Klimaanlage arbeitet nach einem ganz anderen Prinzip. Sie besteht aus einem Kompressor, Kondenstator und einem Verdampfer. Hier entstehen Drücke im System um die 15 Bar. Die Schläuche sind entsprechend dick und erlauben eine viel geringere Permeation als die üblichen Tygon oder PU Schläuche. Kann man also überhaupt nicht als Vergleich heranziehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DrDOS

Der Füllstand im AGB ist ein gutes Stichwort, da sieht man wie lange es dauert, sehr lange.
Die Autoklimaanlage kann man sehr gut als Vergleich heranziehen. Denn im Saugschlauch liegen keine 15 bar an, sondern nur 3 barg oder weniger. Dann ist dort das Kältmittel gasförmig, dies somit schneller Diffusioniert als im flüssigen Aggregatzustand. Außerdem sind sämtiche Dichtungen aus Gummi und nicht aus den sehr diffusionsarmen Teflon.

Und nein ich kann den externen Radiator schütteln wie ich will, da sind keine Luft drin. Alles nur durch 8/10 über eine einfache Eheim angeschlossen.

Deine Theorie passt einfach nicht. Entweder war dein System (abgesehen von der Diffusion) nicht wirklich dicht, was oft der Fall ist. Oder Du hast was falsch gemacht.

Auf jeden Fall sollte man nicht behaupten, man bekommt wegen der Diffusion so ein System mit dem AGB am Boden und z.B. ein Radiator am höchsten Punkt nicht entlüftet. Das ist einfach eine Falschaussage und mehr gibt es dazu eingentlich auch nicht zu schreiben.
 
Das Evolve Produziert unterm deckel nen hitze stau wenn die radi lüfter raus pusten. hab den ab hilfe mit zusätzlichen luft ein lässen bzw auslesen gemacht, brachte mir ca 7 grad

ich hab seit ca. 1 woche das evolv ATX tempered glass.

im deckel ist eine Silent loop 280.

cpu ein 6700k 4,5 1,312v
gpu 1080gtx kfa hall of fame (luft)

die case lüfter hat das asus brett auf 300 rpm gestellt. die radi lüfter auf 350rpm. also schon wirklich richtig langsam. warscheinlich einfach so langsam dass kaum luft bewegt wird.

ergebnis war das der deckel auch recht warm wurde... im IDLE :fresse: natürlich nicht bedenklich aber einfach wärmer.

ich hab dann die case lüfter auf 600-700rpm fix gestellt. also an die grenze des nervenden. man hört sie wirklich nur wenn man recht nah zum case geht. seitdem ist das "problem" weg.

werden die caselüfter aber wohl gegen eloops, sw oder noctuas tauschen. einfach damit alles einheitlich ist. auf der SL sind pure wings drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab seit ca. 1 woche das evolv ATX tempered glass.

im deckel ist eine Silent loop 280.

cpu ein 6700k 4,5 1,312v
gpu 1080gtx kfa hall of fame (luft)

die case lüfter hat das asus brett auf 300 rpm gestellt. die radi lüfter auf 350rpm. also schon wirklich richtig langsam. warscheinlich einfach so langsam dass kaum luft bewegt wird.

ergebnis war das der deckel auch recht warm wurde... im IDLE :fresse: natürlich nicht bedenklich aber einfach wärmer.

ich hab dann die case lüfter auf 600-700rpm fix gestellt. also an die grenze des nervenden. man hört sie wirklich nur wenn man recht nah zum case geht. seitdem ist das "problem" weg.

werden die caselüfter aber wohl gegen eloops, sw oder noctuas tauschen. einfach damit alles einheitlich ist. auf der SL sind pure wings drauf.

Und was willst du uns damit jetzt mitteilen?
 
dass der vermeintliche hitzestau nicht unbedingt bei der radiatormontage zu suchen ist. bzw. dass er vll durch andere faktoren verursacht wird. in meinem fall war es mit großer wahrscheinlihckeit der fast nicht vorhandene airflow im rest vom case

hab mal oben als zitat editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Evolve Produziert unterm deckel nen hitze stau wenn die radi lüfter raus pusten. hab den ab hilfe mit zusätzlichen luft ein lässen bzw auslesen gemacht, brachte mir ca 7 grad

Genau darüber denke ich auch gerade nach. Könntest du mal ein Bild deiner Lösung posten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh