4690k und was dazugehört für leichtes OC

Bassey

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2013
Beiträge
410
Ort
Münsterland
Aloha werte Luxxurianer!

Ich fange nun auch an zu spielen.

Eben habe ich hier einen 4690k erstanden und bin nun auch der Suche nach einem Board, welches mäßiges OC (dachte so an 4Ghz dauerhaft) zulässt bei dieser CPU. Ich habe nie OC betrieben (nur einmal Pixel Shader an der XFX GraKa freigeschaltet ^^).
Was gibt es denn da so im mittelpreisigen Bereich? Ich habe nun ja schon etliche z97 Boards um die 100 Euro gefunden, nur welches soll es sein?
Vom Sound her ist es mir egal, da ich eh nur Stereo Aktiv Monitore von Yamaha betreibe oder mein Soundblaster Funk Headset mit eigenem Soundsatz.
Selbst ein kleineres Board würde es tun, solange ich eine Grafikkarte unterbekomme (wollte mir eine R9 290x zulegen, überlege jetzt noch ob 4 oder 8gig wobei ich nur 1080p zocke und mehr nicht nötig ist).
Sonst wird nur RAM (wohl 4 Riegel á 4Gig) betrieben und via SATA dann meine Samsung 840Pro 256 plus 2 Daten HDD betrieben und ganz wichtig mein Blu Ray Brenner,
also 4 SATA Anschlüsse sind ein muss.

Als Lüfter Schwanke ich noch zwischen Dark Rock Pro oder NZXT Kraken x61...

Was wären denn so eure Ideen?

LG

Bassey
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard : Gigabyte Z97 Gaming 5 oder das Asus Gamer Pro
Kühler der Dark Rock Pro 3 Von Be quiet oder der Noctua N Dh 14/15
 
+ 1 für noctua.

+1 für den bq wenn du das mainboard auseinandernehmen willst.^^
 
Wieso denn das? Also mein BQ Kühler war eigentlich moderat einfach zu montieren. Sind alle riesige Teile und nicht gerade leicht zu verbauen
 
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Rev. A oder B; im Prinzip egal)
Mainbaord: Asrock Z97 Pro 4

Aus meiner Sicht beides in Preis/Leistung besser als die bisher genannten und dennoch für deine Zwecke absolut ausreichend.
 
Die Verteilung von Lüftern ist ja Quark. Einen Doppelturm/ Doppellüfter kann man den zweiten Lüfter nicht regeln
 
1. Für einen moderat übertakteten 4690k (von mir aus auch bis 4,5 GHz, falls die Güte der CPU das bei sinnvollen Spannungen hergibt) braucht es garantiert keinen Dual-Fan Kühler für 70€ oder mehr.
2. Wenn man - entgegen des im Prinzip schlechteren P/L-Verhältnisses - absolut auf einen Dual-Fan Kühler festgefahren ist, kommt dieser absolut sicher mit einem Y-Kabel im Lieferumfang (NH-D14/15); teils ist dieses sinnvollerweise schon vormontiert (Dark Rock Pro 3).

EDIT:

Falls der PC ausschließlich zum Zocken verwendet werden soll und kein Rendering/Editing etc. betrieben wird, sollten aktuell 8 GB RAM (2 Riegel á 4 GB) absolut ausreichend sein. Nachrüsten kann man immer noch, aber jetzt schon (teure) hypothetische Mehrleistung in Form von 8 zusätzlichen GB brachliegen zu haben, muss nicht sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken ja, ich möchte auch mal neuere Titel spielen. Derzeit geht BF3, mehr ist aber nicht drin.

Und Video Rendering ist bei mir doch ein aktuelles Thema. AVCHD (von Cam so ausgegeben) von 1080p in 1080p Blu Ray bzw. 1080p MKV umstriegeln ist hier das Thema bei mir. Derzeit brauche ich für einen Film von 60 Minuten etwa 90 Minuten um dies abzuarbeiten, was doch gerne etwas flotter gehen dürfte.
Spiele wie das kommende Battlefield Hardline interessieren mich ebenfalls. 4k Gaming ist nicht relevant (1080p ist mir aber wichtig). Ich weiß nicht was der Spielemarkt noch so für mich hergibt, aber das werde ich sicherlich genauer ergrüden, wenn das System komplett steht.

Von der Kühlung habe ich bei nem Kumpel noch (wegen herausgezögertem Aufbau mal zum Spielen und testen verliehen) eine NZXT Kraken X61, diese kann ich ihm nun verkaufen oder wieder zurückholen.
Oder eben ein anderer Kühler in der hiesigen Empfehlung.

Die CPU ist nach Verkäuferangaben geköpft, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte.

Ich möchte wie gesagt nicht sehr viel spielen an der CPU, moderates anheben (0,1Volt) der Spannungsversorgung und erhöhung des Multis sollten es eigentlich tun, andere Experimente sind so nicht geplant.
Dementsprechend bräuchte ich eben ein Board und ne kleine RAM Empfehlung.
 
"Geköpft" heißt in den meisten Fällen auch bessere Wärmeleitung und daher im Grundsatz "kühler" (entsprechend reicht der Macho HR-02 locker aus). Ich würde die NZXT Kraken X61 verkloppen, da du - sofern du nicht noch extra Lüfter für den Radi kaufst - auf einen Geräuschpegel kommst, der im Vergleich zum Macho fast schon "unangenehm" ist, um die ca. gleiche Kühlleistung zu erreichen.

Bezüglich Rendering:
Kann man wohl doch über die 16GB RAM nachdenken, allerdings wird sich das je nach genutztem Programm etc. wohl erst in der Praxis zeigen.
Ansonsten wäre evtl. die Anschaffung einer weiteren SSD in Erwägung zu ziehen...


Sind doch im Prinzip auch nur 20€ (im Vergleich zum Pro4 oder sogar 30€ im Vergleich zur µATX-Version des Pro4) Mehrkosten ohne die entsprechende Mehrleistung oder ein spezielles Feature, was sie rechtfertigen würde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja besserer Sound Chip. Sowie bessere Luftersteuerung ;). Bei ASRock ist das Extreme 4 ihr bestes Stück vom Preisleistung verhältnis. Die anderen finde ich nicht so dolle. Nicht das ich mit meinen Pro4 unzufrieden wäre :)

Muss man einfach selbst abwägen was wie man es möchte :). Aber beide Boards sind aufjedenfall Brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geköpft" heißt in den meisten Fällen auch bessere Wärmeleitung und daher im Grundsatz "kühler" (entsprechend reicht der Macho HR-02 locker aus). Ich würde die NZXT Kraken X61 verkloppen, da du - sofern du nicht noch extra Lüfter für den Radi kaufst - auf einen Geräuschpegel kommst, der im Vergleich zum Macho fast schon "unangenehm" ist, um die ca. gleiche Kühlleistung zu erreichen.

Bezüglich Rendering:
Kann man wohl doch über die 16GB RAM nachdenken, allerdings wird sich das je nach genutztem Programm etc. wohl erst in der Praxis zeigen.
Ansonsten wäre evtl. die Anschaffung einer weiteren SSD in Erwägung zu ziehen...



Sind doch im Prinzip auch nur 20€ (im Vergleich zum Pro4 oder sogar 30€ im Vergleich zur µATX-Version des Pro4) Mehrkosten ohne die entsprechende Mehrleistung oder ein spezielles Feature, was sie rechtfertigen würde, oder?


Habe auch schon überlegt noch eine MX100 in 512Gbyte draufzulegen, da diese ja billiger ist als meine 840pro 256 seinerzeit, dann würde ich die MX100 nämlich als Systemplatte verwenden und die 840pro als Verzeichnis für die Temporären Schreibvorgänge des Renderings nutzen, sofern dies die Lebensdauer und Leistung mitmacht und sie nicht nach einem Jahr die Kurve kratzt.

Beim Lüfter hätte ich jetzt unbedarft zum Dark Rock 3 gegfriffen, kostet round about nen Fuffi...
Die Lüfter der Kraken x61 auszutauschen wäre aber auch kein Problem, da würde ich wohl bei nochmal 30 Euro liegen für gute Nocta Lüfter....
 
Ich schreib nachher mal was tut Montage

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Beim Lüfter hätte ich jetzt unbedarft zum Dark Rock 3 gegfriffen, kostet round about nen Fuffi...
Die Lüfter der Kraken x61 auszutauschen wäre aber auch kein Problem, da würde ich wohl bei nochmal 30 Euro liegen für gute Nocta Lüfter....

Nimm besser den Dark Rock Pro 3. Der kostet auch nur 15 Euro mehr, hat aber zwei Lüfter.

Der Macho HR-02 schlägt BEIDE Modelle von BeQuiet! in punkto Preis/Leistung eindeutig. Besonders, wenn man von einem geköpften Quad-Core im sinnigen Voltage-Bereich ausgeht, sind Dark Rock 3, Pro 3 und auch das Aufrüsten der NZXT X61 schlichtweg rausgeworfenes Geld, da man sich in Sachen Kühlung und Lautstärke im Vergleich zum Macho im Bereich der Meßtoleranz, also NULL wahrnehmbar, bewegt. Mit dem HR-02 sparst du einfach schonmal Geld, mit welchem man für's Rendern eine weitere Rohmaterial- oder Zielplatte, 8 GB mehr RAM oder für's Gaming eine mögicherweise schnellere bzw. ruhigere GPU gegenfinanzieren kann ;)

Ich hab den Dark Rock Pro 3 selbst verbaut (auf einem GB Z97X-UD3H) und muss sagen, dass ich diese Verkomplizierung seitens BQ! einfach nicht verstehe... Die Leistung und der Look sind zu 100% überzeugend, aber für den Preis erwarte ich als Kunde im Prinzip schon ein vernünftiges Maß an Einbaufreundlichkeit. Ich hab letztenendes das gesamte MB vernünftig isoliert auf einen WÄSCHESTÄNDER gelegt, um von unten bequem durch die Streben arbeiten zu können... kann eigentlich so nicht sein für 70€ und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho HR-02 scheint sich echt gut zu schlagen, den werde ich mir dann doch mal zu gemüte führen und näher anschauen.

Gibt es denn an Board etwas brauchbares so im 80/90 Euro Bereich mit Z97 Chipsatz? Habe auch mal eine Suchanzeige gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho HR-02 scheint sich echt gut zu schlagen, den werde ich mir dann doch mal zu gemüte führen und näher anschauen.

Gibt es denn an Board etwas brauchbares so im 80/90 Euro Bereich mit Z97 Chipsatz? Habe auch mal eine Suchanzeige gestellt...

Die µATX-Version des Pro 4 dürfte neu unter 90€ zu haben sein, sofern das dein Gehäuse erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich mir mal das MSI Gaming 3 an, für 120€ passt das eigentlich... Vielleicht meldet sich auch noch hier die nächsten Tage jemand auf meine Suchanzeige, sonst passt das Gaming 3 eigentlich. Sieht auch ganz schnieke aus...

Den Macho HR-02 würde ich dann gleich mitbestellen
 
Hab das Gaming 3 nun in der Bucht für 85€ inkl. geschossen inkl. Rechnung von Mai 2014, also noch Garantie. Finde den Preis ganz annehmbar...
 
Okay, weiter geht es.
Geplante GraKa ist entweder ne R9 390, wenn sie rauskommt, oder, wenn die Preise dementsprechend dann fallen eine 290x.
Dafür brauche ich dann entsprechend ein Netzteil welches mitspielt bei GraKa und auch OC.

Ich habe jetzt gelesen, dass die BeQuiet mit 500 Watt doch recht effizient sein sollen? Würde sowas reichen?
Welchen ATX Standard benötige ich für das MSI Z97 Gaming 3 und die GraKa dann? Wichtig wäre mir hier, dass ich selbst
entscheiden kann, dass nur benötigte Kabel im Gehäuse stecken, somit ist Kabelmanagement unabdingbar...

Dieses hier http://geizhals.de/be-quiet-straigh...e9-cm-580w-bn198-a677397.html?hloc=at&hloc=de
hätte das entsprechende Kabelmanagement und dreht mit dem 135er Lüfter doch hoffentlich gediegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich noch kein Netzteil
 
Oder ein Antec True Power Classic. Aber nur das mit 550 Watt ;)
 
Oder teurer: Antec Edge oder be Quiet! Dark Power Pro 10
 
Bin aktuell wieder am schauen wegen der Netzteile...

Das LC Power Gold Lc9550 ist leider NonModular, also eher nicht.

Bei MF ist das 530 BeQuiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 530 Watt im Angebot (66 Tacken).
Würde es für meine Zwecke ausreichen wg. der Bronze Deklarierung oder muss es unbedingt ein 90€ NT sein,
wenn ich rumtakten möchte an der CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh