479 auf 478-Adapter

zwischen den 1,5er celi und den 1,6er dothan ist ne riesen unterschied. ich würd auf jedenfall zum pentium m greifen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dazu tragen aber nicht nur die 1 mb weniger Cache bei. der größte Faktor dürfte eben der FSB sein :d
 
ich werd mir warscheinlich nen Pentium M mit 1,73 Ghz und nen fsb von 533 bzw 133 holn .... und wenn das geld reicht (aufpreis 50€) den mit 1,86 ....

dann gehts rund .... hoff ich
 
FischOderAal schrieb:
ja, aber der Celeron M mit 1,5 GHZ kostet nur !80! €. hat zwar nur 1 mb Cache, aber der Unterschied sollte marginal sein.

In mehreren Applikationen ist er genaus so schnell im Vergleich zu einem Dothan mit 100Mhz fsb ,aber in manchen verliert er auch deutlich an Leistung wegen dem halbierten Cache (meist encoding Angelegenheiten).

Man könnte sagen das ein Celeron M der auf den Dothan basiert die Leistung einer Pentium M (Banias) cpu hat ,obwohl ausser dem cache auch ein paar andere Sachen verändert wurden.

Der Banias Pentium M ist auch nicht gerade langsam.
Er wäre eine kostengünstige Alternative ,der vielleicht ein bisschen schlechteres pro Takt Rating hätte als ein A64 und wir wissen wie gut das pro Takt Verhältnis beim A64 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber der Banias ist in den meisten Fällen genausoteuer wie ein Dothan!

z.b. kosten beide 1,6er 185€ :d wenn der Celeron M ähnliche Leistung hat wie der Banias is der Celeron die bessere Alternative. und Encoding... naja, wer entpackt schon den ganzen Tag? die die sowas oft machen haben eh einen Pentium mit HT ;)

solange die Spieleleistung vergleichbar ist, würde ich zum Celeron greifen :d
 
Neu? die Bilder stehen 1 Seite vorher :d

bin auf denselben Thread auf Forumbase gestoßen :d

NXFlag? kenn ich nich oO bin bei Intel überhaupt nich aufm neuesten Stand :(

€: is das dieses Xbit oder wie das heißt? das kein Buffer overflow mehr gemacht werden kann? wenn es das is dann hat das doch schon der Dothan mit 133 mhz FSB!
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
Neu? die Bilder stehen 1 Seite vorher :d

bin auf denselben Thread auf Forumbase gestoßen :d
Verdammt... :d

FischOderAal schrieb:
NXFlag? kenn ich nich oO bin bei Intel überhaupt nich aufm neuesten Stand :(

€: is das dieses Xbit oder wie das heißt? das kein Buffer overflow mehr gemacht werden kann?
Ja, genau.
 
wie in meinem 2. Edit steht, haben das nich alle Dothans mit 133mhz FSB? also die neuen?

€: jetzt versteh ich! ich glaub du fragst dich ob das mit dem Adapter noch geht? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
wie in meinem 2. Edit steht, haben das nich alle Dothans mit 133mhz FSB? also die neuen?

€: jetzt versteh ich! ich glaub du fragst dich ob das mit dem Adapter noch geht? :fresse:
Jep, genau die neuen haben das. Die Frage ist, ob das durch den Adapter dann unterstützt wird...
 
Hoffentlich klappt das auch bei den ersten "Freiwilligen" - sollten keine großen Komplikationen auftreten, werde ich mein AMD-Sys bereitwillig gegen einen Dothan-Untersatz tauschen :bigok:
 
:) ... ich werd mir den adapter ziemlich früh kaufen blos .... bin ich da nich da wenn der raus komm .... könnt mich da so ärgern ^^

najá ... bin gespannt wie das dann abgeht ....
 
Flow schrieb:
:) ... ich werd mir den adapter ziemlich früh kaufen blos .... bin ich da nich da wenn der raus komm .... könnt mich da so ärgern ^^

najá ... bin gespannt wie das dann abgeht ....


@flow hab die Abmessung im Inet gefunden.

socket-sch.png


jetzt kannste dir schonmal einen Kühler basteln ,zumindest den Block dir fräsen :)

Wenn du später mal einen guten Wakü cpu Kühler baust mach mir auch einen ,kriegst auch Kohle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
woa danke super ... :) ... is das dann auch vom sockel 479 ? ... hm eigtl müsste der kühler ja draufpassen ... muss ich wohlausprobieren aber reintheoretisch passt das ... und weißt du vlt wie weit die jumber vom sockel entfernt sind ungefair ? mehr wie nen cm ?
 
Flow schrieb:
woa danke super ... :) ... is das dann auch vom sockel 479 ? ... hm eigtl müsste der kühler ja draufpassen ... muss ich wohlausprobieren aber reintheoretisch passt das ... und weißt du vlt wie weit die jumber vom sockel entfernt sind ungefair ? mehr wie nen cm ?


Öhm auf dem Bild kannste es ja abschätzen.
Nimmst dir n p4p800 von nem Kumpel, schaust dir das an (damit du ein Verhältnis hast wie gross alles ist->) und dann aufs Bild kucken das ich gepostet hab (Nahaufnahme vom Adapter),über den Daumen gepeilt bekommste es dann raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das müsste klappen hab mir das alles mal gemald :) .... cool nen Mobile mit ner prima wakü .... au der wird mir bestimmt zu kühl ^^... bringt mir das eigtl was in sache oc ? kann ich ihm´dann mehr vcore geben ? .... und wieviel sollte man nun nem Pentium M max. an vcoregeben ?
 
Wenn er zu heiss wird stürzt der Rechner natürlich ab ,dann wäre eine bessere Kühlung von Vorteil :)

Hab das hier gemacht.

attachment.php

attachment.php


984bridge.JPG


Der Mod war von one-prodigy aus unserem Forum.


Mit meinem DFI bin ich mit dem Mod auf 1,6 Volt gekommen (mehr traue ich mich eigentlich nicht) und mit dem Aopen i855 Board hat mir der Mod nur 1,54 Volt gebracht.
Kommt also auch auf das Board drauf an wie hoch der Mod die Spannung ansetzt. (trozt Pin Tabelle)

Risiko:
Wenn du dich traust 1,6 Volt ,aber ich hafte für nichts wenn du was putt machst ;)

weniger Riskant:
1,4-1,5 Volt

Wenn der Adapter draussen ist und es doch nicht funktionieren sollte die Spannung per Bios einzustellen mach ich das über den mod. (ist mir eigentlich auch lieber, hardware mässige Einstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ... naja beim asus p4c800e-dlx .... kann man ja ziemlich viel einstellen :d .... da braucht man kein mod :d .... das p4c800e-dlx dass ich bekomm schafft nen taktvon 300 ---> dass der ram auch eingeheizt wird (mit dem teiler ;) falls asus nen neues bios bringt) .... dann hats noch vdroop dass és nich soschwankt und nen vmem dass ich die vdimm über 2,8 verstellen kann (fürn ram dass ich da dann auch gut timings hab)

freu mich shcon :)

aber gut ich geh dann pennen .... n8
 
@Flow


Du weisst aber nicht wie sich das Bios (mit dem pentium m "Erkennungsupdate") verhält und ob du dann überhaupt die Spannung in Richtung 1,6 Volt setzen kannst mit deinem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja vlt sind ja dann doch schon tests da wenn ich vom urlaub komm :)

müsst mir unbedingt bescheid sagen wann die ersten tests von dem ding kommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooodala jetzt fängts an...


http://www.touslesdrivers.com/index.php?v_page=23&v_code=7694

"Bios pour les cartes mères Asus P4P800-VM.

Nouveautés:

- Correction d'un problème de mise à jour du bios lorsque la fonction "CrashFree" est activée.
- Modification du logo plein écran de démarrage.
- Support de l'adaptateur CT-479 pour Pentium M et socket 478."

Bios Datei Asus P4P800-VM


...und für das Asus P4P800 SE ist auch schon ein neues Bios (Bios Datei Asus P4P800-SE) das neue cpus unterstützt herausgekommen.
Es werden schon alle Prozessoren für den Sockel 478 mit dem 1007 Bios auf dem Asus P4P800-SE unterstützt/erkannt (soweit man das bei der Board/cpu Liste auf www.asus.com.tw sehen kann).

Die beiden Boards unterstützten als erste den Pentium M/Celeron M (wie man auch auf meinem Bild vom Adapter auf der Cebit sehen kann) ,weitere werden folgen.


Das mit den Ramteilern wird kein Problem sein,siehe Bild unten.

€: PAT funktioniert bei den Boards (normalerweise) mit 200 Mhz fsb ohne Probleme ,wenn man höher geht schaltet es sich ab. (egal was man einstellt) Es wird also kein Problem sein ,weil wir vermutlich mit dem fsb erstmal unter 200 Mhz bleiben werden.

Btw. das Asus P4P800-SE und P4P800-VM kosten jeweils ca. 80€.
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
und wie schauts aus mit tests :) ich hab noch nix gefunden :) ...

gibts auch schon bios für p4c800e-dlx ?
 
Flow schrieb:
und wie schauts aus mit tests :) ich hab noch nix gefunden :) ...

gibts auch schon bios für p4c800e-dlx ?


Ich denk mal den entweder war das nur verarsche von hexus oder in n paar Tagen.

Ka hab nicht geschaut,erstmal werden die beiden Boards auf dem Bild von der cebit unterstützt ( was auch logisch erscheint, sind billig bieten pat ,von demher..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey dröfl ist deine Sig nicht etwas zu groß?
Ich meine P-M Liebe schön und gut aber man kanns auch übertreiben etwas kleiner würds auch tun.
 
D€NNIS schrieb:
Ey dröfl ist deine Sig nicht etwas zu groß?
Ich meine P-M Liebe schön und gut aber man kanns auch übertreiben etwas kleiner würds auch tun.

€ditier: Okay dir zuliebe hab ichs gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde du bist mit deiner schon ganz vorne mit dabei.
Der CPU-Z Screen muss ja nicht bei jedem Post sein oder?

HWL FAQ schrieb:
Signaturen dürfen nur noch maximal 7 Zeilen hoch sein. Maßgeblich ist die Anzeige unter 1024x786, mit einbezogen werden auch jegliche Grafiken.

Also änder es doch bitte.

edit: Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Preissekungen des Pentium Ms auf Reaktion des Turion von AMD:

Hier kann man nachlesen das die etwas schnelleren Pentium M Modelle eine Preissekungen um bis zu 34% erfahren.

Na wenn das nicht gut ist :)


€: angeblich leider erst im Juli (edit: es geht um die Preissenkungen),bis dahin müsste aber alles schon getestet worden sein.

Update:
Hier noch ein Bild (vom Asus CT-479) auf dem der Kühler zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 000000004463.jpg
    000000004463.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 539
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 123
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 195
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du gelesen, dass er jetzt erst im juli kommt ? ... schade hab moch schon gefreut .... und woher hast du die pics :)

und da soll der riesen kühler draufpassen ?
 
Flow schrieb:
wo hast du gelesen, dass er jetzt erst im juli kommt ? ... schade hab moch schon gefreut .... und woher hast du die pics :)

und da soll der riesen kühler draufpassen ?

Du hast dich verlesen, das mit Juli war wegen den Preissenkungen beim Pentium M. (manchmal liest du entweder schnell oder überliest etwas
;) )

Jap da passt er drauf,wäre ja sonst ned so toll wenn Asus einen Kühler mitliefert der nicht passt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh