[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

HI!

1. Bitte die Interpunktion beachten! Das kann man ja sonst nicht lesen.
2. klar kannst du den Lüfter auf 100 stellen. Hast Oropax dabei?
3. Nein....es kommt keine Fehlermeldung!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

kanne s sein das die Lüftersteuerung via Profil im Cat 8.9 nicht mehr geht? :motz:
Ich hatte das mit Cat 8.8 auch mit Profilen.... Mit dem 8.9er is ihm aber egal was da drin steht, er ändert es einfach nicht.. geht nur via ATT....

<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Manual" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="80" />
........

MfG
 
Bei mir das selbe. Keine Fan Control mit dem CCC Profil mehr.

Hab übrigens auch die Palit 4850 und überleg ob ich sie

a) zurückschicke
b) Kühler/Lüfter wechsle
c) mich an die Lautstärke gewöhne :)

Die Profil-Datei ist übriegns unter /Dokumente und Einstellungen/All Users/... zu finden aber es funzt trotzdem nicht mehr
 
alles hab ich angezeigt und per suche gesucht, findet nix.

Aber is auch egal.. die bekloppte palit 4850 geht nich leiser... habs mit riva tuner versucht auf 1%... das ding is einfach viel viel zu laut! DRECKS HARDWARE!!!

Hat der Lüfter der Karte nur 2 Kabel? Dann kann keine Lüftersteuerung funktionieren. Habe selbst eine 8800GS auch nur mit 2 Kabeln, die rennt immer auf 100% wie ein Fön. Habe dann eine Zalman Steuerung dazwischen gesetzt und regle den Lüfter selber runter und hoch.
 
Also bei mir funktioniert es mit dem 8.9 und einer Sapphire HD 4870 mit montiertem Accelero TwinTurbo...
 
Hi,

Also ich hab ne 4870 pcs+ 1GB aber der 8.9er will nimmer, Treiber deinstalliert und neu gemacht. NIX^^ Das Drecksteil hat auch üble Grafikfehler bei Warhead, die texturen haben sämtliche Regenbogenfarben *grrrrr* :shot:

Ich hab nu den 8.10 Beta drauf, da is ne Manuele Lüftersteuerung im CCC integriert, da Läuft auch die Steuerung via Profil wieder....

GZ an ATI & Powercolor für ne vergurckte GraKa, hätt ich mir doch lieber ne GTX geholt. Naja, rock on... :coolblue:


Hier gibts den Beta, wer Ihn testen will.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=479705

Greetz
 
Bei mir höre ich sieh so um 25% rum garnicht aus meinem System heraus, könntest über einen Alternativkühler nachdenken.
jo, stimmt, ab 30% hör ich ihn bei mir etwas raus....

Ich stell meinen trotzdem immer auf 100% beim zocken, denkste zwar da starte ein Jet seinen Turbinen aber was solls ein ordentliches 5.1 macht Lüfterimmun :lol:

Da kannst auch gleich nen Papst Industrielüfter bzw. nen Delta draufsetzten, der schaufelt bei der Geräuschkulisse wenigsten was mehr an Luft auf die GraKa.



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab das eben mal gemacht, hat alles geklappt.

Die Frage ist jetzt aber, kann ich das auch irgendwie komplett automatisch steuern? Würd ja gern sagen, bei Temperatur X stellst du Temperatur Y ein etc.... und über 60° drehst du auf 100% oder so....
 
wie richte ich dass im ccc ein, dass ich ein profil habe wo der lüfter auf 35 prozent läuft und der 2d modus untertaktet ist und ein andres profil zum gamen wo der lüfter dann 55-60 prozent läuft?kann ich da ganz normal das jeweilige profil erstellen, manuelle lüftersteuerung dazu einstellen und dass "3D" Profil dann mit meinen spiele-exe-dateien verknüpfen?weil bis jetz hab ich halt ein profil wo nur der 2d modus untertaktet ist und der lüfter sich automatisch regelt. ich denke aber die drehzahl könnte jeweils noch ein bisschen größer sein. wenn ich in dem einen profil die manuelle lüfterstuerung auf 35 prozent einstell, dann tut sich doch auch beim switchen in den 3d modus nichts, oder?
 
Warum so kompliziert????

Guten Tag zusammen,

ich gehöre auf zu denen, die die .XML Datei nicht gefunden haben, obwohl ich auch die versteckten Ordner angezeigt bekomme. Ich habe nur "Profiles.xml" gesehen, aber nicht die angelegte "FAN 30 Datei".

Erst war ich frustriert aber dann habe ich einfach die Profile manuell im CCC angelegt und zwar: Lüfter Automatisch (Haken bei Lüftersteuerung erlauben rausgenommen), Lüfter 40%, Lüfter 45%, Lüfter 50%.

Ich habe bei jedem angelegten Profil dann einfach im CCC den Lüfter Wert beim Drehregler eingestellt und abspeichert. Dann habe ich einfach mir noch Shortcuts auf den Desktop gelegt und alles funktioniert.

Warum sollte man das jetzt so kompliziert über die XML Datei einstellen wenns auch so funktioniert??????

Ich hab mir jetzt einfach ne Reihe Shortcuts gemacht. Bei Automatisch ist er eh unhörbar und beim zoggn stellt man halt 40% bzw. 45/50 im Sommer (wenns nötig sein sollte) ein. Funktioniert wunderbar und es kann auch nichts kaputt gehen.

Vielen Dank für den Tipp aber die umsetzung fand ich unnötig kompliziert. Warum in die XML Datei gehen, wenn man alles bequem im CCC einstellen kann.
 
wollte bei meiner 4850 den referanzlüfter demontieren (erst wlp erneuern und dann später evtl S1 drauf), nur leider haut's nicht so ganz einfach hin auf anhieb.
gibts wo nen guide oder ein paar infos wie man's gekonnt hinkriegt?
thx
 
Hey hab beim Catalyst ein Profil erstellt und die im 1. Pst angegebenen Werte geändert, aber es tut sich nix :/
 
Hi,
Ich habe die Anleitung nach dem ersten Post ausgeführt, aber der Lüfter dreht trotzdem noch mit 50%.
Funktioniert diese Methode mit dem neuen CCC nicht mehr?
Wie habt ihr das gelöst?

MFG
 
Hab selbes Problem. Scheint mit dem neuen Treiber nicht mehr zu gehen :mad:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh