[Guide] 4850/4870 Lüftersteuerung - einfach + komfortabel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen! Kann mir bitte noch wer weiterhelfen mit der Lüftersteuerung für Crossfire?`Bei der ersten Karte funktioniert alles wunderbar, möchte jedoch gerne auch, dass die 2e Karte ebenfalls so schön runterkühlt.

Kann mir wer sagen wie genau das geht? Wo schreibe ich Index1 hin, welche Sonderzeichen muss ich da machen, damit alles auch richtig erkannt wird. Hoffe, mich deutlich ausgedrückt zu haben und freue mich auf Eure Hilfe.

Danke, LG sendet Andy
 
einfach etwas weiter runter scrollen, dann siehst du das gleiche textschema nochmal nur überall ne 1 statt ner 0 da eben dann nochmal "manual" und drunter die gewünschte %-zahl eingeben
 
Mußte ich leider dahin machen wegen Signaturregeln (ist sonst zu obszön) :fresse:
Aber so hat die Gute wenigstens noch eine anständige Kühlung, damit gewisse Körperteile nicht heißlaufen bei häufigem Gebrauch :banana:

Also das könnte man jetzt echt fies interpretieren....*urgh*...:xmas:
 
;)

Das die Karte bei 98° hoch donnert zum Kühlen
ist ein Schutzmechanismus denn man unter garkeinen Umständen dauerhaft auslösen sollte !!

Heißt, lasst es nicht darauf ankommen!

Die Karten sind meist nur auf 90 - 100° Verkraftbar gebaut, dass aber auch nur für kurze Zeit
und nicht für dauerhafte einsätze.

Wollte ich nur mal erwähnt haben.
Wäre schliesslich Schade wenn eure 400 EUR Teure Graka plötzlich an Hitzetod in den RIP-Modus geht.

Bist Du Ingenieur oder Materialwissenschaftler? Oder warum kommst Du hier mit solchen Glaubensbekenntnissen?

Deinen Automotor würdest Du auch lieber auf 30 Grad laufen lassen weil 80-90 Grad Kühlwassertemperatur zu viel sind? Dann viel Spaß!

Geh mal davon aus, daß die Karten von fähigen Leuten entwickelt und getestet wurden.

P.S.: Meine x1800xt hatte immer über 100 Grad und läuft weiterhin einwandfrei.

Sorry, weiß nicht wie oft ich das noch schreiben muss. Immer wieder kommt ein neuer Temperaturexperte, der es besser weiß als die Entwickler.
 
Also erstmals danke @team-o-see, hat geklappt, ich dachte zuerst, ich müsste selber was im Editor dazuschreiben, das mit dem "Index" hat mich ein wenig verwirrt.

Wegen den Temperaturen. Dass die Karte wohl bei 60 Grad lieber als mit 100 Grad arbeitet, sollte jedem klar sein. Dass diese Temps aber den Tod der Karte bedeuten, wage ich auch zu bezweifeln. Ich meine, wie viele Leute kaufen diese Karte, und haben so gut wie keine Ahnung von PC Hardware? Da müsste die Karten der Reihe nach Flöten gehen und dann hätte AMD/ATI sicherlich ein Problem...

Nochmals danke für die schnelle Hilfe. Meine Temps liegen mit 30% Lüftersteuerung bei 67 bzw. bei der zweiten Karte 68 Grad. Das ist super ok, werde morgen noch weitere Profile für 40 und 50 usw. erstellen. Die Karte merkt sich die eingestellten Profile auch nach dem herunterfahren, Strom aus und wieder aufstarten. Also top in Ordnung, bin happy damit.
 
gern geschehen, das mit dem Index hatte mich anfangs auch verwirrt... aber hat ja jetzt geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
meine 4850 hat nach 125 sekunden im furmark, bei 50% lüfter genau 100°C erreicht :hmm:
 
ich hoffe ein fehler, denn ich weiß nicht was ich davon halten soll.
 
ich hoffe ein fehler, denn ich weiß nicht was ich davon halten soll.

mit welchem programm liest du denn eigentlich aus?
gpuz ist grad die neue version rausgekommen, vllt mal damit probieren. ggf mal "testweise" nen anderen treiber benutzen/testen
 
ich hab gpu z genommen, aber die graka fühlt sich auch sehr heiß an!
 
naja sehr heiß ist relativ, schon alles ab 40°C ist so heiß das man es nicht mehr anfassen kann. ich denke mal nicht das du einen externen temp sensor hast... vllt kannst du die karte ja mal bei einem kumpel testen, jedenfalls ist die temp viel zu hoch. hast du denn abstürze wenn du spielst oder irgendwas anderes machst?
 
ja, unter 60% lüfter stürzt assassins creed ab. ich überlege grade ob ich sie weiterverkaufe, weil meine lüftung für die graka nciht ausreicht.
 
nein, das wäre ja betr**... denn eigentlich muss die karte bei standardtakt auch alles mitmachen, auch ohne super duper gehäuselüftung

schick sie zur rma!
 
nein, das wäre ja betr**... denn eigentlich muss die karte bei standardtakt auch alles mitmachen, auch ohne super duper gehäuselüftung

schick sie zur rma!
das ist doch kein be_trug!

ich werde die graka testen, auch mit stärkerer gehäusekühung und mich dann entscheiden was ich mit ihr mache. entweder behalten oder verkaufen.
 
daran dürfte es nicht liegen..
ich hab einen 120mm vorne und sonst nur noch das netzteil was luft zieht
cpu hat nur nen boxed kühler momentan... läuft trotzdem wunderbar ....
ich denke dass vllt der kühler nicht ideal sitzt o.Ä.
 
das ist doch kein be_trug!

ich werde die graka testen, auch mit stärkerer gehäusekühung und mich dann entscheiden was ich mit ihr mache. entweder behalten oder verkaufen.

für mich wäre es das, denn die karte scheint offensichtlich einen defekt zu haben. schick sie doch einfach zur rma, ist doch besse als nachher noch stress deswegen zu bekommen (falls du sie verkaufst)
 
für mich wäre es das, denn die karte scheint offensichtlich einen defekt zu haben. schick sie doch einfach zur rma, ist doch besse als nachher noch stress deswegen zu bekommen (falls du sie verkaufst)
die grakas ist einfach so, das ist kein defekt.
man muss mal danach googeln, es gibt eine menge leute die schreiben das ihre 4850 auch so heiß ist.

wenn ich mein gehäuse öffne und die ganze hitze rausströmt, frage ich mich, was hat sich amd dabei gedacht.
:motz:

@Badrig
ich glaub das problem sind die spannungswandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie lange sollte eine Grafikkarte denn in Furemark durchhalten, bevor die Temperaturen in den kritischen Bereich kommen?

Ich denke mal, dass die Grafikkarte in Spielen die Temperatur aus Furemark nie erreicht, da die Graka ja in Spielen nie zu 100% ausgelastet ist, oder?
 
meine 4850 hat nach 125 sekunden im furmark, bei 50% lüfter genau 100°C erreicht :hmm:
Ist schon bekannt, daß Furmark grotesk hohe Temperaturen erreicht, die in keinem Spiel auch nur annäherungsweise erreicht werden... ich würde das Programm lieber meiden.

ja, unter 60% lüfter stürzt assassins creed ab. ich überlege grade ob ich sie weiterverkaufe, weil meine lüftung für die graka nciht ausreicht.
Ja, die Standardlüftung ist nicht so toll, aber was will man groß erwarten für den Preis? Kannst ja noch mal mit einem Lüfter in der Seite probieren, soll was bringen.
Ich hab mir einfach den Antec Vortexx Neo draufgepackt und hab *wesentlich* bessere Temperaturen :bigok: (Review siehe sig)
 
hallo ich habe ein prob wenn ich ein das profil Fan30 erstelle und dann bei ACE gucke ist da nur eine datei und die heisst profil und sonnst ist da nichts und bei m ir ist der pfad auch ein bischen anders vielleicht weil ich vista habe??
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt habe es gefunden
Hinzugefügter Post:
ist ja sau fett ey ich habe es jetzt hin gekriegt und mal die fan 45 einstellung genommen und konnte sehen wie er von 80 auf 60 grad runterging hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mir jetzt ein eigenes Bios gebastelt.
Bei Spielen, wo die GPU Belastung nicht so hoch ist, schwankt der Lüfter immer zwischen 24 und 30%. (HD4870)
Sind solche schnellen Schwankungen irgendswie schädlich für den Lüfter, wegen größerem Verschleiß oder so?
 
Ist der LÜFTER mit 30% ausreichend für Games, denn da erreiche ich 84-86 Grad beim Zocken! Oder absolut noch im grünen Bereich?

Was hast du denn für ne Graka?
Meine HD4870 erreicht mit 31% nur 73°C, dann ist Ende.
Mit 30% klettert das ganze auch immer weiter.
 
geht nicht :heul:
Wenn ich das profil erstelle ist es am ende nicht im ACE ordner drin
Hab vista 64 bit
Da ist nur 1 datei "Profiles.xml"
da steht auch nur das drinne
<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups />
<Adapter name="PCI_VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_05021002&REV_00_4&243D7BD0&0&0070A" />
</Caste>
</Profile>
bitte im hilfe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh