[Übersicht] 4850er mit Alternativkühlung

Welchen Alternativkühler benutzt du für deine 4850?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mittag,
hat hier irgendjemand eine 4850 mit dem s1 verbaut, könnte mir dieser jemand bitte mal ausmessen wie hoch die 4850 mit dem s1 vom mainboard aus ist, hab angst das ich gehäusewand nicht zubekomm^^
oder gibts da irgendeine norm oder sowas das derüberall rein passt?
 
Hatte den kurz drauf, aber die SpaWas kann man damit nicht ausreichend kühlen, die blöden RAmkühler haften da nicht optimal. Die GPU Temperatur war allerdings deutlich geringer als mit dem Stock-Kühler. :)
Für die Spawas kann man ja einfach das Stück von Stock-Kühler absägen :asthanos:
Oder man kauft sich gleich ein Set mit Spawa- und Ram-Kühlern.
 
Werde mir die mal zusammen mit der HD 4850 bestellen. Den S1 hab ich ja noch hier rumliegen.
 
Hallo!
Also das es eine HD4850 wird ist jetzt schonmal sicher alleine schon aus den Gründen des Stromverbrauchs, Geldes und der Sympathiepunkte =)!
Jetzt wollte ich fragen was ist besser? Den Originalkühler zersägen und einen Spawakühler raufmontieren oder einfach Ramkühler kaufen und die auf die Spawas kleben?

Den Akasa Vortexx Neo werde ich mir niemals anschaffen weil ich kein Freund von Akasa bin.

Würde mich sehr über eure antworten freuen!

Wisst ihr eigentlich auch ob die Grakapreise für die hd4850 auch noch sinken?
MfG. SPR1NGER
 
Allein schon wegen der Garantie würde ich nicht den Original Kühler zersägen :stupid:
Hol dir lieber die oben verlinkten Ram Kühler.

Was die Preise angeht, k.A
Gestern war die MSI mit 130,xx€ incl. Nachnahme die billigste. Heute ist es die Gigabyte mit 133,xx€.

Ich warte noch bis Morgen, dann bestell ich mir eine. Heute wird eh nichts mehr versendet.
 
So, hab mir jetzt mal das ZeroTherm-Kühlkörperset bestellt und werde dann mal ausprobieren, wie gut sie passen :d
Werde das Ergebnis dann hier im Thread posten, natürlich wieder mit hübschen Bilderchen :drool:
 
Jetzt bin ich verärgert... gestern war die MSI HD4850 noch für ca. 122€ zu haben jetzt ist Sie auf ca. 128€. Hm werd ich wohl wieder warten bis Sie runtergeht :d
 
Accelero S1 mit 12cm Noctua NF-P12-1300 auf 1100 U/min.
Spawas: Endstück vom original Kühler
RAM: ohne Kühler
 
Für alle, die es wissen wollen :
Die HD4850 ist mit montiertem AC S1 vom Mainboard aus gemessen ca. 16cm hoch.
Bitte beachtet, dass bei dieser Höhe die schwarzen Plastikendstücke nich mit eingerechnet sind, da ich sie abgenommen habe ! (zu hässlich :fresse:)

Wen es noch interessiert :
Ich betreibe meinen AC S1 mit 2 Xen.Core Carboon 120mm Lüftern unhörbar auf 700RPM ---> 45°C nach 30min. Furmark :bigok:
 
Arctic Cooling TwinTurbo ist jetzt bei geizhals bei einigen Händlern verfügbar (darunter z. B. auch Alternate, da aber am teuersten)

Beim günstigsten ca. 23 € zzgl. VK... Jetzt fehlt nur noch ein (User-) Testbericht hinsichtlich Performance und Lautstärke sowie Bauhöhe (wg. CF-Betrieb)

Edit: Frage mich, ob bei zwei 4850 mit TwinTurbo im CF auf einem Abit X38 noch ein PCI-Slot für meine Creative X-Fi Xtreme Music frei bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling TwinTurbo ist jetzt bei geizhals bei einigen Händlern verfügbar (darunter z. B. auch Alternate, da aber am teuersten)

Beim günstigsten ca. 23 € zzgl. VK... Jetzt fehlt nur noch ein (User-) Testbericht hinsichtlich Performance und Lautstärke sowie Bauhöhe (wg. CF-Betrieb)
Stimmt, ist jetzt lieferbar ab 22,60€ + Versand:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a320798.html
Ich werd dann den ersten Post anpassen.

Edit: Frage mich, ob bei zwei 4850 mit TwinTurbo im CF auf einem Abit X38 noch ein PCI-Slot für meine Creative X-Fi Xtreme Music frei bleibt...
Wenn der Pci-Slot nicht direkt darunter ist... allerdings blockiert sie dann etwas den Luftfluß der Karte :fresse:
Würde da eher die Pci-E x1-Version der X-Fi empfehlen, die kann man dann in den obersten Slot einbauen bei den meisten Mainboards.
 
Leider gibt es die Xtreme Music nicht als PCIe... ;(
Es gibt aber genug andere Soundkarten in Pci-E:

X-Fi Extreme Audio (32€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a284473.html

X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series (119€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338613.html

X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (163€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a338614.html

Asus Xonar DX 7.1 (61€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a268013.html

Asus Xonar D2X (141€)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a313118.html
 
Jo, aber die X-FI Xtreme Audio soll laut vieler Bewertungen kaum besser als Onboard-Sound sein... Die anderen Creative Karten sind einfach zu teuer... Außerdem weiß ich auch nicht, ob die selbst im obersten PCIe Slot (über dem 1. PCIe 16x Slot) nicht zu groß wären...

Werde mir mal die Asus Xonar DX bestellen, wobei es da mit der Länge der Karte und der Heatpipe der SB auf dem Abit zu Problemen kommen könnte... ;(

Achso, hier ein erster User-Test (leider mit 4870) zum AC TwinTurbo:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=441238

(Post #13)
 
Jo, aber die X-FI Xtreme Audio soll laut vieler Bewertungen kaum besser als Onboard-Sound sein... Die anderen Creative Karten sind einfach zu teuer... Außerdem weiß ich auch nicht, ob die selbst im obersten PCIe Slot (über dem 1. PCIe 16x Slot) nicht zu groß wären...

Werde mir mal die Asus Xonar DX bestellen, wobei es da mit der Länge der Karte und der Heatpipe der SB auf dem Abit zu Problemen kommen könnte...
Das ganze müßte eigentlich so gemacht sein, daß da problemlos eine Karte drüberpaßt... ist zumindest bei der SB auf meinem Gigabyte so.

Hatte selbst schon überlegt, mir die Asus Xonar DX zu holen... was mit den Treibern bei Creative abgeht, ist ja einfach zum Kotzen :kotz:
 
Ne das hält schon, bei meiner 8800GTX hats auch gehalten und wenn es die PCB beschädigen würde hätte es Thermalright nicht auf den Markt gebracht!
Das wichtigste sind ja die temps und die sind N1 ;)
 
wakü. hab diesen nexxos gpu-only hier liegen und muss den noch verbauen, wenn ich zeit hab. da es in meinem cube sehr eng ist wird das ne größere angelegenheit :motz:

die spawas und rams werden passiv gekühlt
 
Ich habe das mit dem Twin Power dann doch gelassen:
Mit diesem Lüfter über der Grafikkarte, der die warme
Abluft nach draußen bläßt geht's auch so ganz gut.
 
Accelero S1 @Noiseblocker XL2 Rev.3 @5V | 34,0/36,5/37,0 | 50,0/55,5/54,5 | FurMark und ATITool



Bin ich sehr zufrieden mit den Temps :)
 
geile temps
bei mir liegt alles über 85 grad IDle und 95 vollast

club3d hab ich mit originalem drekkühler

will aber hr-03 gt kaufen
muss messen ob es mit ifx-05@nb und ifx-05@sb passt mit zukunftigem CrossX möglichkeit
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh