[Übersicht] 4850er mit Alternativkühlung

Welchen Alternativkühler benutzt du für deine 4850?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal meins
auch n Accelero S1 Rev 2 mitm 800 s flex
denk mal mach mir später 2 120er drauf :shot:
lG
 

Anhänge

  • P1000842.jpg
    P1000842.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 883
  • P1000846.jpg
    P1000846.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 913
VF-900 (Sapphire Toxic).

Auf 100% natürlich viel zu laut.

Da aber die Lüftersteuerung nicht funktioniert, habe ich einen Molex-Stecker drangelötet, ihn an's Mainboard gesteckt und 60% eingestellt.

Im vollgedämmten Gehäuse nicht mehr wahrzunehmen (von aussen ;)) und ziemlich Kühl (40° Idle, im Furmark ~75°).
 
Zuletzt bearbeitet:
hier zerotherm GX810







 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

könnte mir bitte jemand mal nen guten Alternativkühler für meine MSI 4850 Grafikkarte empfehlen?

Es handelt sich um die hier -> http://geizhals.at/deutschland/a345545.html

Ich habe mal den Arctic Cooling S1 Rev.2 ausprobiert, leider passt er -obwohl so auf der Produktseite angepriesen gar nicht auf die Karte, da die Heatpipes eine Montage unmöglich machen!

Auch die Ramkühler fielen immer nach einer gewissen Zeit ab.

Also suche ich was besseres!
 
Ich hab die gleiche Karte und nen AC S1 Rev.1
Passt wie Faust auf Auge, allerdings mit anderen Ram Kühlern.

Wenn die Kombi bei dir nur wegen den Ram Kühlern nicht passt, weil die mit der Heatpipe kollidieren, hol dir andere.
Z.B. diese hier.
 
hi,

ich hätte mal ne frage zu der größe der kühlkörper.

da ich ein BTX Gehäuse habe, und direkt an der grafikkarte der Festplattenrahmen anliegt, bräuchte ich einen alternativkühler, der nicht breiter ist als die Grafikkartenplatine selbst. die länge und höhe spielt keine rolle.

Bitte um infos, welcher der kühler diesen anforderungen entspricht.
achja, es is ne hd4850 von sapphire(single slot)

mfg birdynator
 
Zuletzt bearbeitet:
hm

Ich glaub das ist garnicht so einfach, da die meisten Grafikkartenkühler über das Standartlayout herausstehen. Aber du köntest ja den Festplattenrahmen raussägen/bauen und die Festplatten in eine HDbox bauen.

Mfg MaTT
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, eigentlich hatte ich schon vor den festplattenrahmen zu behalten. es muss doch einen graka kühler geben der nicht breiter ist als die platine....
 
Moinsens,

was sagt ihr zu dem hier -> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a238410.html für meine MSI HD4850?
Werden die Spannungswandler und der Ram auch gut gekühlt?

Edit: Der Lüfter ist ja ähnlich zu dem der Powercolor HD4850 PCS+

Die Powercolor hat glaube ich ein eigenes Layout mit anderen Spawas, deine würden denke ich verdampfen. Nimm lieber einen AS1 + 2x120mm und passive VGA-Kühlkörper (zb Zerotherm ZH-100) für Spawas&Rams.

Achja, DU BIST 13:37
 
Die Powercolor hat glaube ich ein eigenes Layout mit anderen Spawas, deine würden denke ich verdampfen. Nimm lieber einen AS1 + 2x120mm und passive VGA-Kühlkörper (zb Zerotherm ZH-100) für Spawas&Rams.

Achja, DU BIST 13:37

Ich meinte damit ja nur dass der Lüfter ähnlich sei.
Der Zerotherm ist ja laut Herstellerangaben für die HD4850 freigegeben.

Und ...
Achja, DU BIST 13:37 <- Ähhh ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte damit ja nur dass der Lüfter ähnlich sei.
Der Zerotherm ist ja laut Herstellerangaben für die HD4850 freigegeben.

Und ...
Achja, DU BIST 13:37 <- Ähhh ... ?

Ja ich weiß, aber wie gesagt der Kühler wird den Spawas und Rams wohl nich gut tun, deshalb hab ich den größeren AS1 empfohlen, weil man dort 120mm LÜfter draufballern kann.

€dit:

Schau auf die Uhrzeit deines Posts :d
 
Ja ich weiß, aber wie gesagt der Kühler wird den Spawas und Rams wohl nich gut tun, deshalb hab ich den größeren AS1 empfohlen, weil man dort 120mm LÜfter draufballern kann.

€dit:

Schau auf die Uhrzeit deines Posts :d
AXO LEET :cool: Naja ... mir wurst! :wayne:

Hmpf, wenn der für die 4850 taugt müsste es doch reichen!
Der S1 von AC passt ja eigentlich mechanisch nicht auf die HD4850.
 
Und wie wäre es mit dem "Zalman VF900-Cu" VGA-Kühler?
Ich möchte halt lieber etwas mehr ausgeben, dabei aber sicher sein dass die Spannungswandler/Ram gekühlt werden und ich nix absägen muss!!

Diese Karte soll dabei gekühlt werden: http://geizhals.at/deutschland/a345545.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt die Spawas in praktisch jedem Fall extra kühlen.
Entweder du sägst den genoppten Teil vom Standardkühler ab und packst den wieder drauf. Kostet nichts, aber mit Rücksendung für Garantie ist da Essig.
Oder du kaufst extra Kühlkörper wie die Zerotherm ZH-100.
 
Ich hatte ursprünglich den S1 mit einem 120er und einem 100er im Einsatz, bin inzwischen aber auf den Scythe Musashi umgestiegen: Schicker, nicht weniger leistungsfähig, leise und vor allem nicht so sperrig. Temperaturen kann ich gerade net angeben, bin net am Rechner.

Edit: Die Spannungswandler werden noch von dem entsprechenden Teil des Originalkühlers bedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4850 + Accelero S1 Rev.2 + 2x 80mm Lüfter

meine Frage noch: Macht es viel Sinn wenn ich direkt unter die 2 Lüfter noch 2 gleiche dranmache (hätte sie schon zuhause) Wird sich die Temperatur dann noch verbessern?
 
36c idle und sehr günstig :) schauts zwar anders aus aber am ende siehts eh keiner ...

16bedsi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht ja doch den S1 mit leisen Lüftern dazu.
Was muss man da denn nun genau absägen damit der auf die HD4850 passt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh