[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle

redfirediablo

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
1.127
So erstellt ihr euch eine Verknüpfung, die mit einem einfachen Doppelklick eurer 4870 das sparen beibringt oder alternativ wieder auf Standard oder OC Taktraten bringt.

Ihr benötigt nur das Tool "AMD GPU Clock" in der aktuellen Version. Runterladen und installieren.

1. In den Ordner mit der AMD GPU Clock Exe gehen

2. Rechtsklick drauf -> Verknüpfung erstellen

3. Verknüpfung individuell umbenennen, z.B. "200 200"

4. Auf die Verknüpfung rechtsklick -> eigenschaften

5. Unter Ziel muß dann folgendes stehen, eventuell individuell anpassen

"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200

6. Ihr habt jetzt eine wunderbare Verknüpfung, die nur die Taktraten einstellt und sofort danach das Programm wieder beendet. In diesem Fall werden die Taktraten auf 200 gpu und 200 Speicher eingestellt.

Empfehlung: Je nach Geschmack 2 oder 3 verschiedene anlegen und auf dem Desktop ablegen um mit einem einfachen Doppelklick zwischen 2D und verschiedenen 3D Taktraten wechseln zu können.

Für 2D: 200 gpu und 200 speicher ergibt eine Stromersparnis von ca. 40 Watt und bringt die Karte auf ein Niveau mit der 260 GTX 2D Leerlauf. Ganz nebenbei sackt die Temperatur auf 60° und auch die Lüfterdrehzahl reduziert sich deutlich.

Standardtakt: 750 gpu und 900 speicher

OC takt: je nachdem was eure Karte hergibt :-)

Automatisches aktivieren der Taktraten bei Systemstart:

1. rechtsklick kopieren auf z.B. "200 200" Vernüpfung

2. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart

3. in den Autostartordner einfügen

-> jetzt werden beim Systemstart automatisch die Taktraten aktiviert. Bei Bedarf einfach mit den Verknüpfungen auf dem Desktop zu 3D Taktraten wechseln.

Für CF Nutzer:

Sollte bei euch nur eine der beiden Karten runtergetaktet werden, probiert noch zusätzlich ein -i=* Anzuhängen. Sieht dann z.B. so aus:

"C:\Programme\ATI Technologies\AMD GPU Clock Tool\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=200 -i=*

Danke an VJ für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, wie cool ^^
Werden die Taktraten dauerhaft eingestellt? Also bis man sie wieder umändert? Oder nur z.B. bis zum nächsten Neustart?
Und kann man es irgendwie einstellen dass die Karte bei 3D automatisch wechselt? Wäre irgendwie scheiße wenn man vergessen würd sie wieder umzustellen :d
 
Hehe, wie cool ^^
Werden die Taktraten dauerhaft eingestellt? Also bis man sie wieder umändert? Oder nur z.B. bis zum nächsten Neustart?
Und kann man es irgendwie einstellen dass die Karte bei 3D automatisch wechselt? Wäre irgendwie scheiße wenn man vergessen würd sie wieder umzustellen :d

1. Die Einstellungen bleiben solange man nicht neustartet. Man könnte natürlich das ganze in den Autostart reinlegen, dann werden die entsprechenden Taktraten automatisch beim starten aktiviert.

2. Die Taktraten bleiben bei 2D und 3D gleich, ist aber kein problem. Wenn man mal ein Spiel mit langsamen Taktraten gestartet hat, merkt man das ja an den geringen fps, abstürzen tut da nichts. Dann einfach raus alt tabben und Taktraten ändern. Danach wieder rein und es läuft. Habe ich zumindest schon mit WC3 getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf Cbase. Hab mich auch nur wegen deren Artikel damit näher beschäftigt. Eine 3870 zieht leerlauf etwas über 20 Watt hinterm Netzteil, insofern kommt ca. 80 Watt für ne 4870 inetwa hin.

Interessanterweise sinkt der Verbrauch bei Cbase ja auf 151 Watt ab. Das sind gerademal 15 Watt mehr als eine 3870. Insofern dürfte der Verbrauch einerseits mehr als halbiert worden sein und andererseits unter 40 Watt liegen.
 
Seine Daten Stimmen der Zocker und ich haben das ja schon mit Strommessgeräten bestätigt. Bei Single Karte 40 Watt ca und bei CF 80 Watt.
 
bleibt nur noch die frage wie man das mit der Lüfterdrehzahl verknüpft! Okay schön und gut bei untertakten passiert wohl kaum was aber in OC Garantiert! Die wird dann schnell heiss!
 
Moin

Ja nicht schlecht habe mal 180 für beides genommen und die Karte ist unter 60C°. Wenn PowerPlay dann funktioniert, braucht man diese sachen dann nicht mehr.

Das klappt auch bei der 4850!
 
wenn ati mal so langsam ausn ar*** kommen würde! :(
 
Ja das wünsche ich mir auch. Verstehen kann ich das nicht, weil so schwer durfte die PowerPlay Aktion doch nicht sein.
 
Ja das wünsche ich mir auch. Verstehen kann ich das nicht, weil so schwer durfte die PowerPlay Aktion doch nicht sein.

Ganz deiner Meinung. Nachdem ich heute gesehen habe, wie easy die 2D Takte mit Hilfe des AMD GPU Clock Tools abgesenkt werden können, kann ich nur noch den Kopf schütteln über die Schwerfälligkeit von ATI.

Es kann unter Umständen noch Monate dauern, bis ATI die zweite Generation des PowerPlay Chips, der auf der 4800-Serie draufsitzt, in den Griff kriegt. Die hatten sich das viel leichter vorgestellt und daher PP2 so vollmundig beworben. Gestern hab ich gelesen, dass die Ingenieure von ATI kleinlaut zugeben mussten, dass sie von der Komplexität dieses Chips überrascht wurden und noch einige Zeit bräuchten, bis sie alle Funktionen im Griff hätten.
 
Bei der 4850 bewirkt das in Sachen Stromsparen so gut wie nichts.

Oder das gegenteil ^^ daran sieht man das PP bei der 4850er schon geht ;)


Unser Sample der Radeon HD 4850 stammt von ATi und ist mit einem BIOS ausgestattet, mit dem die meisten Radeon-HD-4850-Karten daher kommen. Somit taktet sich der 3D-Beschleuniger unter Windows auf 500 MHz herunter, während der GDDR3-Speicher mit 750 MHz angesteuert wird. Damit verbraucht der komplette Rechner 161 Watt. Stellt man die Taktraten nun manuell ein, befindet sich der 3D-Beschleuniger nicht mehr im Stromsparmodus und zieht trotz identischer Taktraten mehr Strom aus der Leitung.]Unser Sample des 3D-Beschleunigers lässt sich maximal bis 100 MHz (GPU) beziehungsweise 500 MHz (Speicher) untertakten. Damit verbraucht die Karte mit 158 Watt nur minimal weniger als ohne Untertaktung, da einige Mechanismen, die die Leistungsaufnahme senken, nicht mehr funktionieren.
 
wieso mit Verknüpgungen arbeiten? Man kann dem RivaTuner beibringen verschiedene Profile zu laden, also ein 2D und ein 3D Profil je nach Auslastung.

Funktioniert tadellos bei meiner 8800GTS, untertaktet im 2D und übertaktet im 3D :bigok:

die HD4xxx wird offiziel glaub ich noch nicht Unterstützt, das wird der neueste Nvidia Treiber den ich benutze auch nicht und es geht trotzdem wunderbar ;)

hier die Anleitung :) sollte unter ATI auch gehen
 
Geile Sache, funzt richtig schnell und gut

810MHz - 1100MHz 278Watt
200MHz - 200 MHz 230 Watt
Systemlast


Besten Dank Meister
 
Moin

So nun habe ich 180 bei beiden eingestellt, die Temp ist bei 50C°. Ein Test mit 150 habe ich auch gemacht, das brachte aber Grafikfehler.
Nun ich hoffe nicht das Sie Monate brauchen um die PowerPlayfunktion in den Griff zu bekommen, das wäre eine böse Falle. Denn die 4850 X2/4870 X2 kommt auch noch und wenn es dort nicht läuft, dann haben Sie wohl ein Problem.
 
*Edit 1. Post*

Anleitung für automatisches aktivieren der Taktraten bei Systemstart hinzugefügt.
Hinzugefügter Post:
wieso mit Verknüpgungen arbeiten? Man kann dem RivaTuner beibringen verschiedene Profile zu laden, also ein 2D und ein 3D Profil je nach Auslastung.

Funktioniert tadellos bei meiner 8800GTS, untertaktet im 2D und übertaktet im 3D :bigok:

die HD4xxx wird offiziel glaub ich noch nicht Unterstützt, das wird der neueste Nvidia Treiber den ich benutze auch nicht und es geht trotzdem wunderbar ;)

hier die Anleitung :) sollte unter ATI auch gehen


Das ist ja momentan leider das Problem. Bis auf das AMD GPU Clock tool funktionier kein anderes der Tools reibungslos mit der 48er Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super klasse ! Vielen Dank ! Noch ne Tastenkombi hinterlegt und so kann man auch während des Gamens noch umschalten.

Vielen Dank dafür !
 
ui das is wirklich gut :) Hatte die HD4870 gestern das erstemal im Einsatz, noch mit Lufkühler (lag hier schon 2 wochen rum) - Mein Lieber scholli... das Ding heizt ja wien Kraftwerk O_____________________O - Gut, dass morgen die wakü kommt :d
 
*Edit 1. Post*

Anleitung für automatisches aktivieren der Taktraten bei Systemstart hinzugefügt.
Hinzugefügter Post:



Das ist ja momentan leider das Problem. Bis auf das AMD GPU Clock tool funktionier kein anderes der Tools reibungslos mit der 48er Serie.

sry, hab mich mit der HD48xx noch nicht außeinandergesetzt, befindet sich ja auch nicht in meinem Besitz ;)
Dann wirds wohl die nächste RivaTuner Version richten können :)
 
Funktioniert leider bei 2x HD4870 im CF nicht...bekomme Fehlermeldung SetClock failed! Please check device configuration...
Gibts hier n Workaround?
Ohne Haken bei "Same Clock Settings for All Devices" kann ich nur bei der 2ten Karte die clocks ändern, mit Haken kommt gleich die Fehlermeldung
 
Hab mal gemessen, was der Rechner so verbrät:

Windows Idle 225W @ 500/900
Windows Idle 177W @ 200/200

Also fast 50 Watt Ersparnis.
 
kann das bestätigen.

500/1000 205watt
200/200 160watt

absenken des chiptakts bringt aber irgendwie rein garnichts,was ich nicht so recht verstehe..
bei meiner alten hd2900 hat absenken des ram-takts nix gebracht,
absenken des chip-takts dafür ungemein.
 
bei mir geht nicht, da kommt die fehlermeldung (SetClock failed!) :(
habe nur eine karte drin. woran kann das liegen ?
 
kann das bestätigen.

500/1000 205watt
200/200 160watt

absenken des chiptakts bringt aber irgendwie rein garnichts,was ich nicht so recht verstehe..
bei meiner alten hd2900 hat absenken des ram-takts nix gebracht,
absenken des chip-takts dafür ungemein.


Und nochmal :fresse:

Der DDR5 senkt beim herunter takten auch die Spannungen die am Speicher anliegen, deshalb diesen Erfolg des sparens. Bei der GPU passiert das nunmal nicht.
 
hehe wier oft man das hier immerwieder erklären muss!

Man müsste es irgendwie hinbekommen das man wenigstens ne 2D/3D erkennung mit einbauen kann, und dann die AMD Clocktool verknüpfungen jeweils auswählt (2d und 3d takt)! Aber dann bliebe noch das problem, das zusätzlich die Lüfterprofile mit angesprochen werden vom CCC (overdrive)

Wenn das gelingen würde wäre es schonmal ganz gut und man könnte ne weile ohne PP leben! Denn 50Watt sind schon enorm!
 
Funktioniert leider bei 2x HD4870 im CF nicht...bekomme Fehlermeldung SetClock failed! Please check device configuration...
Gibts hier n Workaround?
Ohne Haken bei "Same Clock Settings for All Devices" kann ich nur bei der 2ten Karte die clocks ändern, mit Haken kommt gleich die Fehlermeldung

Funktioniert bei mir, hab ebenfalls CF 4870, einwandfrei.

Ich hab das Tool selbst nicht bearbeitet. Ich hab nur eine Verknüpfung angelegt. In der Verknüpfung steht bei mir zur Zeit:

...\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=250 -i=*

Wichtig ist der -i=* Parameter. Er sorgt dafür, dass beide Karten mit den gewünschten Clocks laufen.

Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. "Quadratisch, praktisch, gut!", um einen Spruch aus der Schokoladenwerbung zu gebrauchen.

Meine Idle-Temperaturen sanken von 81° C (790/1050) auf 55° C (200/250). Wenn ich nach dem gehe, was hier so zu den Watt-Ersparnissen gepostet wird, hab ich für den Idle-Zustand meines PC, und so läuft er ja die längste Zeit, 2x40 Watt = 80 Watt gespart.

Ich hab noch eine zweite Verknüpfung zum Zocken unter 3D angelegt. Da steht bei mir zur Zeit:

...\AMDGPUClockTool.exe" -eng=790 -mem=1050 -i=*
 
danke, den Schalter -i= kannte ich nicht... werd ich gleich ma ausprobieren.

Edit: hat leider auch nicht funktioniert, es wird nur die sekundäre Grafikkarte runtergetaktet, die erste bleibt auf Standardtakt

Edit2: hat doch geklappt, hab nach einbau der 2ten karte den Rechner erst neu starten müssen... jetzt passts... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh