[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei mir, hab ebenfalls CF 4870, einwandfrei.

Ich hab das Tool selbst nicht bearbeitet. Ich hab nur eine Verknüpfung angelegt. In der Verknüpfung steht bei mir zur Zeit:

...\AMDGPUClockTool.exe" -eng=200 -mem=250 -i=*

Wichtig ist der -i=* Parameter. Er sorgt dafür, dass beide Karten mit den gewünschten Clocks laufen.

Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. "Quadratisch, praktisch, gut!", um einen Spruch aus der Schokoladenwerbung zu gebrauchen.

Meine Idle-Temperaturen sanken von 81° C (790/1050) auf 55° C (200/250). Wenn ich nach dem gehe, was hier so zu den Watt-Ersparnissen gepostet wird, hab ich für den Idle-Zustand meines PC, und so läuft er ja die längste Zeit, 2x40 Watt = 80 Watt gespart.

Ich hab noch eine zweite Verknüpfung zum Zocken unter 3D angelegt. Da steht bei mir zur Zeit:

...\AMDGPUClockTool.exe" -eng=790 -mem=1050 -i=*

Ich habe es mal oben eingefügt, danke für den Hinweis.
 
Moin

bei 200 / 200 habe ich Pixelflimmern aufm Desktop?

Takt zu niedrig?
 
mhm dafür macht meine ausm Stand 840/1100 Mhz mit Stockkühler... :d

PS: Bitte nicht schlagen is OT, aber ich will deshalb nicht nen neuen Thread aufmachen.

Warum ist die 4870 im 1. Bench vom 3DMark 06 schlechter als meine 8800GT?

Hab jetzt mit meinem System 16300 3DMark06 und 9000 Vantage Punkte. Keine Ahnung ob das OK ist... (mit 840/1100)

Cheers und Danke

Domian
 
Irgendwann wird wohl Tray Tools oder RivaTuner angepasst kommen, dann läßt sich 2D/3D sehr einfach wieder da vornehmen.
 
Hab mir dazu ein kleines Programm geschrieben, das im Prinzip die selbe Funktion hat wie die Verknüpfungen, Hotkeys benutzt es auch. Ich würde es hochladen falls jemand interesse hat. Ich lade auch in den nächsten Minuten einen Screenshot hoch.

mfg Doldie

Hier der Screenshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dazu ein kleines Programm geschrieben, das im Prinzip die selbe Funktion hat wie die Verknüpfungen, Hotkeys benutzt es auch. Ich würde es hochladen falls jemand interesse hat. Ich lade auch in den nächsten Minuten einen Screenshot hoch.

mfg Doldie

Gerne, testen ist doch unser Hobby, wenn es gut ist stehst vielleicht vorm Anfang einer neuen kariierre :), Wer weiß ;)
 
Oh hatte nicht gedacht das jetzt so schnell jemand antwortet, aber ok werde es gleich mal hochladen. Screenshot seht ihr oben, im letzten Post von mir.

Allerdings muss ich vorweg noch sagen das ich keine Haftung für Schäden an eurer Hardware übernehme falls ihr zu hoch bei den Taktraten geht.
Es gibt Limits, beim Speicher Min: 100, Max: 1500 MHz, GPU Min: 100, Max: 1000 MHz.
Also bitte nicht übertreiben ;)


Screenshot:


ATIProfiler_by_Doldie.rar auf RS.com
PW: doldie4forumdeluxx

Bei Bugs oder sonstigem bitte PN schreiben.

Hinweis: Profile können sowohl im Programm als auch in der Textdatei verändert werden.
Noch kann man mehreren Profilen den gleichen Hotkey zuweisen, bitte nicht ausprobieren versuche das noch zu lösen
.NET Framework 3.5 erforderlich
AMDGPUClockTool erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh hatte nicht gedacht das jetzt so schnell jemand antwortet, aber ok werde es gleich mal hochladen. Screenshot seht ihr oben, im letzten Post von mir.

Allerdings muss ich vorweg noch sagen das ich keine Haftung für Schäden an eurer Hardware übernehme falls ihr zu hoch bei den Taktraten geht.
Es gibt Limits, beim Speicher Min: 100, Max: 1500 MHz, GPU Min: 100, Max: 1000 MHz.
Also bitte nicht übertreiben ;)

Muss noch eben ein gescheites ATI.ico erstellen

Wieso keine Haftung?
Ich dachte ich kann Dir meine eh schon kaputte Hardware andrehen *lach*
 
Mit Untervolten der HD4870 auf 200/200 erreiche ich 58 Grad unter Idle und LÜFTER auf 4%
Wartet das Powerplay ab und stellt den Lüfter auf 10% und erreicht dann gerade mal 40-45 Grad Celsius mit StandardLüfter.
Unter Last muss ich aber den Lüfter fix einstellen (31 oder 35%)
um die Temp. unter 85 Grad zu halten.
OC auf 815/950 geht problemlos vonstatten.
 
Doldie, keine Fangeschwindigkeit? Aber trotzdem wow, wie haste das programiert?
 
@Kr0n05

Mit VS2008 Express C# und ein bisschen Übung.
Der Quellcode ist trotzdem ganz wirr, aber größtenteils müsste es ja laufen.

Fan-Geschwindigkeit nicht, ich könnte das mit der XML einbauen, aber ob es sein muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung wäre noch super! So das man mit dem Profil X% Lüftergeschwindigkeit hat und mit den Profil X die geschw.!!
 
Klar wäre ne Lüftersteuerung super, wenn mir jemand erklärt wie man beim CCC per Befehl ein anderes Profil laden kann, würd ich das gerne versuchen einzubaun.
 
naja da kann man auch profile erstellen, mit gewünschten tastenkombination!
 
Hab grad gefunden wie man das CCC mit nem anderen Profil laden kann.

"C:\Program Files (x86)\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLI.exe" Start Load profilename="FAN50"

Ok werde sehn das ich des so hinbekomme...
Bis dann :coolblue:
 
Die Taktänderung funktioniert ja super!:drool:

Kann mir jemand sagen wo der autostart Ordner von Vista ist?
 
@Archiee

Kannst ja im Startmenü ne Verknüpfung in den Ordner Autostart reinziehn.

Kann jemand bitte für mich ausprobieren ob man das Profil im CCC mit obiger Verknüpfung laden kann? Kann es leider nicht ausprobieren weil ich nicht mehr den Standardkühler drauf habe, und er mir somit immer 0 anzeigt ;-)
 
nein geht nicht, lüfter bleibt so wie es ist!

Hast du ne wakü, sonst würdest das doch hören^^
 
Hab einen AC S1 mit 120er drauf der am Mainboard angeschlossen ist.
 
wieso mit Verknüpgungen arbeiten? Man kann dem RivaTuner beibringen verschiedene Profile zu laden, also ein 2D und ein 3D Profil je nach Auslastung.

Funktioniert tadellos bei meiner 8800GTS, untertaktet im 2D und übertaktet im 3D :bigok:

die HD4xxx wird offiziel glaub ich noch nicht Unterstützt, das wird der neueste Nvidia Treiber den ich benutze auch nicht und es geht trotzdem wunderbar ;)

hier die Anleitung :) sollte unter ATI auch gehen

Du hast es erfasst, geht noch nicht.
 
Mit Untervolten der HD4870 auf 200/200 erreiche ich 58 Grad unter Idle und LÜFTER auf 4%
Wartet das Powerplay ab und stellt den Lüfter auf 10% und erreicht dann gerade mal 40-45 Grad Celsius mit StandardLüfter.
Unter Last muss ich aber den Lüfter fix einstellen (31 oder 35%)
um die Temp. unter 85 Grad zu halten.
OC auf 815/950 geht problemlos vonstatten.

Moin

Wie PowerPlay, Du meinst sicher wenn es funktioniert oder?
Oder geht bei Dir PowerPlay?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh