[Guide] 4870 Stromsparen mit einem Doppelklick. 80 -> 40 Watt idle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den Ram untertaktest wird doch automatisch die Spannung gesenkt.
 
hm... Kann man nur durch Reboot die normalen Taktraten wieder herstellen?? weil mit dem Tool verändert sich nichts??

edit

funzt ^^ :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kr0n05

Mit VS2008 Express C# und ein bisschen Übung.
Der Quellcode ist trotzdem ganz wirr, aber größtenteils müsste es ja laufen.

Fan-Geschwindigkeit nicht, ich könnte das mit der XML einbauen, aber ob es sein muss ;-)

Wenn du damit die CCC Profile meinst: Spar dir den Aufwand, AMD GPU-Tool Takte vertragen sich nicht mit dem ATI Overdrive, und ohne Overdrive kann man keine Profile nutzen und somit keine Lüfterspielereien nutzen. Daher läuft meine Karte ja immer noch nur auf 790 und 1000...
 
So langsam kommen mir Zweifel, das mit dem nächsten Catalyst (8.8) Powerplay wie gewünscht funktioniert.
Das Absenken des VRAM-Taktes reicht ja nicht aus, um die angekündigten Einsparnisse zu erreichen.
Eine Anpassung des GPU-VCore wäre bei entsprechender Taktung zwar ein richtiger Schritt, allerdings sind die hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit auftretenden Stabilitätsprobleme nicht von der Hand zuweisen.
Da müsste das Catalyst-Treiberteam allein schon für die HD48xx Serie enorm viel Zeit investieren, um dies zu bewerkstelligen.
 
hab festgestellt, wenn die grakas im stromsparmodus sind 200/250 friert der rechner manchmal bei öffnen von Bilder oder VIdeos
 
Moin

Bei mir läuft Sie mit 180/180 ohne Probleme, aber mehr geht nicht. Wenn ich weniger als 180 eingebe, dann habe ich Pixelfehler. Scheint wohl von Karte zu Karte verschieden zu sein. Nun ich gebe die Hoffnung nicht auf das Sie es mit den PowerPlay in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange halt benutzen ->

Lüfterregeln = ATI CCC (20% - 25%)
Takt = AMD GPU Clock Tool (200 GPU / 200 RAM)

damit kann mann sich schnell abhilfe schaffen, falls einen die automatische lüftersteuerung missfällt -> 60° (im IDLE betrieb!) was ein wenig viel ist für die o.g werte...

mann merkt halt ohne powerplay ist noch ne menge aktiv, mal schauen ob ich recht behalte wenn dann endlich powerplay erscheint und noch was geht!

ich hoffe es mal für uns alle =)
 
was ist die Doldie, nicht mehr gemeldet (per PN vllt) ?
 
also ich hatte die karte kurz unter luft drin und das Ding heizt wie die Hölle auf Erden... man merkt wunderschön sogar im IDLE wie die Karte Hitze abstrahlt wenn man die hand etwas darüberbewegt... also nitmal die hand auf die karte legt...im winter brauchste da keine heizung mehr... unter Lukü würde ich aufjedenfall auf einen guten Airflow im case achtn
 
also ich hatte die karte kurz unter luft drin und das Ding heizt wie die Hölle auf Erden... man merkt wunderschön sogar im IDLE wie die Karte Hitze abstrahlt wenn man die hand etwas darüberbewegt... also nitmal die hand auf die karte legt...im winter brauchste da keine heizung mehr... unter Lukü würde ich aufjedenfall auf einen guten Airflow im case achtn

Aber natürlich mit den standardtaktraten und 80° im Idle.

Ich rede aber hier davon, das es bei unter 60° im Idle mit reduzierten Taktraten keinen Unterschied mehr macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das prog wolltest doch weiterprogramieren!
 
Naja hatte gestern keine Lust mehr. Und das mit den CCC Profilen und Hotkeys wird keine gute Lösung, weil das mit den Hotkeys nicht so funktioniert wie ich das möchte.

Evtl. kommt demnächst noch eine Bugfreiere Version.
 
Weis nicht ob ich hier soo richtig bin...
Wenn man hiermit die Taktraten so weit absenken kann, das die Karte nicht weiter unmengen saft frisst, gibts denn dann auch ne Möglichkeit der Karte zu sagen bei welchen Temps der Lüfter wie schnell laufen soll?
 
Hab meine Sapphire HD 4870 jetzt bei 200/200 laufen und unter 50°C. Wie oder wo kann ich im CCC einstellen, das z.B. der Lüfter mit 10-15% läuft und so die Karte nochmals etwas kühler wird, finde leider nichts passendes.
 
Hi !

ich habe 2x 4870 jetzt auch drin.
Habe eine CF Bridge verwendet, ist das ok ?

Bei mir geht nur Karte 2 auf 200 / 200 runter trotz eng=200 -mem=200 -i=*.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben ??

Grüße
Sascha
 
@Matze7
Hier gibts schon eine Anleitung
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504921

@Dana_X
Schonmal probiert die Bridge auf die andere Seite zu stecken?
Kannst du überhaupt Crossfire aktivieren, bzw. läuft es bei Spielen?

mfg
Doldie

Danke, schau ich mir mal an...

Irgendwie beschwert sich Windows Vista, wenn ich das AMD GPU Clock Tool als Verknüpfung in den Autostart lege und deaktiviert es, warscheinlich wegen der Firewall in Vista? Kann es aber leider auch nicht aktivieren...
 
@Matze

Du musst das Tool mit Adminrechten starten.
Entweder als Administrator ausführen oder in den Eigenschaften einstellen.
 
Mußte beide Bridges aufstecken, sonsz geht es nicht.
Klappt einwandfrei jetzt. Perfekt.

Grüße
Sascha
 
@Matze

Du musst das Tool mit Adminrechten starten.
Entweder als Administrator ausführen oder in den Eigenschaften einstellen.

Hmmm, die sind eigentlich drin, zumindest in den Verknüpfungen... Werde aber nochmal das eigentliche Tool checken... Danke
 
Nach einiger Zeit auf diesem Takt bekomme ich Grafikfehler und wenn ich dann Fenster verschiebe werden sie stärker bis der PC mit BlankScreeen einfriert. Takt auf 200/200 - habt ihr das auch?
 
Bei mir gehts, aber evtl brauch deine Karte etwas mehr Takt, teste doch mal etwas höhere Werte.
 
jop selbe probs hab ich auch pc friert ein und startet neu...

naja ich experimentiere morgen damit mal nen bisschen
 
Wie weit kann man denn mit dem Takt runter?
Hab momentan 200/200 und kann Drakensang in max. Details mit max. AA und AF über Treiber immer noch mit 30-50 Frames spielen.
Selbst GRAW2 läuft in max noch recht flüssig.
Gibts denn schon jemand essen Karte auch mit 100/100 oder sowas in dem Dreh läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh