[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
So bin wieder auf Stock zurück und GPU Z sacht nach 3 min Furmark 87/97/98

klasse der Stock Kühler ^^

Edit:

Idle nach paar min vollast 78,5/87/86 loool ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand den HR03 GT verbaut ? Sieht eigentlich am schönsten aus istaber eben wieder GPU Only, aber atm gibt es ja noch keine komplett lösungen
 
Kann inzwischen jemand was zu diesem Kühler sagen ?

http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Auras/Auras-Fridge-JES-988-VGA-Cooler::10701.html

Der sieht Optisch einfach schöner aus als der S1 und da ich jetzt doch nicht auf CF gehe kann ich mir auch einen anderen Kühler drauf klatschen

Ich meine gelesen zu haben, dass der wegen der Chip-Position am Gehäuse dort anstößt wo die Karten befestigt werden und somit der Steg, der 2 Karten trennt, entfernt werden muss damit man die Karte richtig einbauen kann.

Der Vortex Neo macht einen passablen Eindruck, wie der Arctic Silencer von damals mit dem von mir geliebten "direct heat exhaust system". Blaue Beleuchtung oder so brauche ich ja nicht.

Es gibt nur wenige (gute) Shops die den anbieten, sonst wäre der doch einen Versuch wert?!
 
Force 3D hat seinen 4000 Karten einen Arctic Cooling Twin Turbo spendiert...;)

Erste 4870 ohne den Referenzkühler, oder...?

Der Auras Fridge ist vorallem auf langsam drehende Lüfter optimiert, hier ist ein Test...:wink:
 
PowerColor HD4870

/ Arctic Cooling Twin Turbo 2x 12 cm Lüfter ( orginal Lüfter runter )
/ Kühler für RAM + Spannungswandeler von Artic Cooling ( waren im Paket dabei ) drauf

Idle lt. CPU-Z

/ 41-50-42
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder mit dem neuen Kühler;-)









Temps sind im Idle besser als der orig. Kühler. Normalerweise ist die obere Karte heisser, aber ich habe oben den Vortexx und unten den Orig. Kühler und beide habe die gleichen Temps. So um die 10°C kühler geworden. Aufwand hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding ist leise, höre momentan nur die zweite Karte unten. Habe Sie unter Last noch nicht ausprobiert, weil ich noch die zweite umbauen möchte.

Habe ATI Tool laufen lassen. Alle drei Temps pendeln sich bei 68°C-70°C. Aber man muss bedenken, das ich CF habe und die ober sehr warm wird. Bin zufrieden.
 
Also ich werde Morgen wohl den VF900 CU verbauen. Ist zwar ein only GPU, aber ich versuche mein Glück dann mal mit normalen RAM Heatsinks. Mal sehen wie es wird. der VF soll ja eigentlich gut sein, wurde ja überall super getestet.
 
Sooo hab auf meine Karte jetzt auch mal einen anderen Kühler raufgebaut!

Nämlich den gefürchteten^^ Acalero S1 mit 2x 120mm Lüftern @ 1900rpm
ist zwar laut aber gut gekühlt ;) :d

Temps:
idle: 33/52/37
last(45min Grid): 38/58/48


mfg
Moe
 
Hey Leute, ich wollte mal fragen was jetzt genau die Spawas sind.

Sind es jetzt die Blau makierten oder die Grünen?

Weil nachdem ich mir den Kühler angeschaut habe, waren die grünen ja garnicht in Kontakt mit der Roten Kühlplatte, sondern nur die blau makierten. Muss ich die grünen also gar nicht extra mit passiven Kühlern besetzen??

spawasrx8.jpg
 
Ich hab auf die grünen einfach die RAM Kühler von Acelero raufgeklebt ;)
Naja aber wie gesagt hab da 2 120mm Lüfter @ 1900rpm drauf :d :d

mfg
Moe
 
Der große Vitec (oben grün) soll so verdammt heiß werden!
 
Geile Schei*e!

Hab alles ausprobiert mit dem VF900. Nur mit passiven Kühlern auf den Spawas, mit roter Stock Platte, es funzt garnichts. Die temps gehen an die 100° und dann schmiert die KArte ab. Ich könnte sowas von kotzen!

Im CF gibt es dann wohl keine gescheite andere LEISE Lösung als Stock.
Fi*k mich schon so irgendwie ein bißchen ab!!!!
 
Geile Schei*e!

Hab alles ausprobiert mit dem VF900. Nur mit passiven Kühlern auf den Spawas, mit roter Stock Platte, es funzt garnichts. Die temps gehen an die 100° und dann schmiert die KArte ab. Ich könnte sowas von kotzen!

Im CF gibt es dann wohl keine gescheite andere LEISE Lösung als Stock.
Fi*k mich schon so irgendwie ein bißchen ab!!!!

Für CF soll doch der Akasa gehen !?!
 
Ich versteh nur nicht wie der Akasa die Sawas kühlen soll, da ist auch kein Luftstrom auf die Spawas mit den passiven Kühlern.

Ich frag mich wieso der scheiß so heiß werden muss. Is ja wohl ne Fehlkonstruktion. Bei der 4850 gehts ja wohl auch nur passiv.
 
AN ALLE DIE IHRE 4870 AUF EINE ANDERE KÜHLUNG UMGEBAUT HABEN!

Hat jemand von euch den Stock Kühler noch übrig und will den abgeben. Ich brauch umbedingt nen neuen. Bitte per PN an mich schreiben oder einfach ne eMail an Phill2002@web.de.

Danke schonmal und sorry für OT.
 
Gibt es mitlerweile neue Alternativ Kühler für die 4870 die was taugen sprich Spawas + vitec mit Kühlen ? oder weiß jemand ob sowas in die richtnung geplant ist von den herstellern, und wenn ja kann mann mal infos, links e.t.c posten ?

Accelero S1 - DouOrb - Votexx Neo sind die bekannten, wovon letzteres die wohl beste alternaative ist @ momment.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Kühlung der HD 4870 mit dem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2

Moin,

da der referenz kühler der 4870 ja schon sehr laut und schlecht geregelt ist, bin ich am überlegen einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 mit 2 Lüftern raufzubauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich lieber 2x 92mm Nanoxia oder 2x 120mm S-flex 800 raufbauen soll. Zudem hatte ich iwo mal gelesen, dass dann extra noch Ram kühler für die Spawas benötigt werden. Leider finde ich den Beitrag nichtmehr.

Welche RAM Kühler und welche Menge sind emfehlenswert?
Welche der beiden oben genannten Lüfter sind dafür besser geeignet?


gruß florian
 
RAM Kühler sind beim Accalero S1 dabei die passen in die Ausparung der Rotenplatte auf dem VITEC Chip.

Lüfter naja ich sie danach gekauft welchen den größten Luftdurchsatz haben und am schmalsten sind! Das waren denn diese : http://www.caseking.de/shop/catalog...Stream-120mm-SY1225SL12SH-1900rpm::10806.html

Laut aber kühl :d

Aber du willst ja leise habe deswegen kann ich dir da nich wirklich weiter helfen....

mfg
Moe
 
Hi,

das die RAM-Kühler dabei sind, ist schonmal sehr gut. wie sieht es mit den spawas aus? müssen die unbedingt gekühlt werden? und was hat es mit der "roten platte" auf sich? ich weiß gerader nciht was ihr meiunt und wofür sie da ist....
Hinzugefügter Post:
saphire zurückgeschickt, geld bekomm ich zurück laut telefon

ne club 3d geholt aus der stadt eben

s1 + 2x 120mm wieder

die karte macht etwas mehr gpu clock, dafür kaum ram, wobei ram weniger bringt als gpu.

830/1000

idle
30/48/46

load
60/70/65

3 min ati tools

furmark kommt mir nicht mehr vor die augen :P

wie hast du die karte zurückgeben können obwohl du den original kühler runter hattest, und was hast du denen gesagt ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das die RAM-Kühler dabei sind, ist schonmal sehr gut. wie sieht es mit den spawas aus? müssen die unbedingt gekühlt werden? und was hat es mit der "roten platte" auf sich? ich weiß gerader nciht was ihr meiunt und wofür sie da ist....
Hinzugefügter Post:


wie hast du die karte zurückgeben können obwohl du den original kühler runter hattest, und was hast du denen gesagt ?!

Falls es dir noch Hilft;), die rote Platte ist an Stockkühler mit Schrauben montiert!
Die platte baust du vom Stockkühler ab und Schraubst sie wider auf die Grakka.
Die Platte liegt auf den Spawas und RAM auf und somit sind für Spawas und RAM keine anderen kühler notwendig ;)
Problem ist das die Platte bei Vitec Chip eine Aussparung hat weil dort eig. der orig. Kühler die Luft rein pustet!
AUF DEN Vitec und die anderen Komponenten die nicht von der Platte bedeckt werden Klebst du die mitgelieferten RAM-Kühler vom Accalero, passen genau rein :)

So hoffe das hat dir bissel geholfen und viel spass beim Umbau ;)

mfg
Moe
 
Sooo...bin jetzt nach 2 Wochen aus dem Urlaub zurück und besitze mittlerweile den Akasa Vortexx...allerdings bin ich mir nach Betrachtung des Kühlers nicht mehr sicher, ob ich ihn nun wirklich einbauen soll, oder nicht.

Zwei Dinge lassen mich zögern:

1.) Beim direkten Vergleich mit dem Stock-Kühler ist der Akasa leichter und hat soweit ich das sehen kann auch weniger Kühloberfläche. Er ist von den Dimensionen her fast exakt gleich groß.

2.) Zur Zeit läuft ein Accelero S1 und das auch ganz gut. Beim letzten Montieren des S1 habe ich eine der Gewinde beschädigt. Wenn ich den jetzt nochmal abbaue, kann ich ihn gleich wegschmeißen, weil dieses Gewinde verträgt keine weitere Montage.

Nun sind ja zwei Wochen vergangen und ich hoffe auf jemanden, der sowohl den Accelero S1 mit Turbomodulen im Einasatz hatte, als auch den Akasa Vortexx und mir einen Bericht geben kann, ob und wie der Vortexx wirklich besser ist.

Danke im Voraus. :)
 
Accelero S1, Scythe S-Flex 1200 (gedrosselt)
Sapphire HD4870 / S1 + 1x120mm / 925 umin / 790-1100 /56-67-65
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh